1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Heavytones
  • 10. August 2005 um 09:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Pulpo
    Gast
    • 28. Juli 2011 um 19:11

Hallo zusammen,

Die Verbindungen auf dem Schiff sind einfach zu langsam. Beste Erfahrungen habe ich dagegen mit meinem BlackBerry. E-Mail Empfang ist genial und auch bezahlbar. Um auch mal ins Internet zu gehen ist die UMTS Lösung von VODAFONE nicht schlecht. Selbst in Indien galt das Reiseversprechen. Funktioniert natürlich nur wenn man unter Land ist.

ich wünsche Euch einen schönen Abend aus dem Sauerland

Pulpo

• Anzeige
    • RE: Internet / WLAN / Telefon an Bord

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• KleinKerstin
    Sail Away Genießer
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2011 um 20:27

Ich fand die Verbindungen bisher nicht sooo schlecht. Die Flatrates sind zwar immer noch heftig - aber ich finds besser :meinung:

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 28. Juli 2011 um 21:18

Günstig ist anders - das stimmt. Aber AIDA liegt damit doch deutlich unter den Preisen anderer Kreuzfahrtanbieter.

Und die 60 Minuten zu 19,95 €, die minutengenau abgerechnet werden ( die man also nach und nach aufbrauchen kann) finde ich auch deutlich attraktiver als die Tagesflat zu 59€ bzw. die Wochenflat zu 159€.

Zumal es ja in erst Linie für den bzw. die Seetage interessant ist, an den Landtagen ist man ohnehin weniger auf dem Schiff udn es gibt deutlich günstigere Möglichkeiten um Mails zu checken etc...

Werden es sicherlich auf der blu testen.

Lieben Gruß Tine

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 28. Juli 2011 um 23:10

Also ich finds gut,
    dann kann man mal eben seine Mails abrufen oder schreiben (mit Foto) was ja mit der alten Preisgestaltung so nicht ging wegen der 4,90 Grundgebühr. Endlich mal was positives vom KompetenzZentrumNord :daumen: SMS und telefonieren ist auch nicht billiger!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• TomH
    Gast
    • 29. Juli 2011 um 00:07

auf der anderen Seite sehe ich vor meinem geistigen Auge das Nudelholz meiner Frau, wenn ich nur ansatzweise daran denke, auch im Urlaub "ans Netz" zu gehen :lol1:
    Ich werd mich wohl aus diesem Thread fernhalten, da gibt es so viel neues zu entdecken :zwinker:

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2011 um 00:15

alles klar,so wie es sich anhört
    gibt man das geld nur für warterei und verbindungsaufbau aus :traurig:
    schaaade,wär schon lustig von der aida aus zu skypen.

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Jeany
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 29. Juli 2011 um 07:51

60 Minuten 19,95 hört sich gut an.

So kann ich die Weihnachts und Neujahrsgrüße vielleicht doch vom Schiff abschicken :wiegeil:

Tinetatz bist du sicher das ich die 60 Minuten stückeln kann :frage1:

Wäre dann auf 2x ok .

ES müsste zumindest für die Mails reichen.

Und ein Weihnachtsgruß an euch hier fällt sicher auch noch ab :stossen: .

AIDA Nova Skandinavien 9/25

AIDA Perla Karibik 11/2024

AIDA Cosma Orient 3/23

AIDA Nova Kanaren 11/22

AIDA Bella Orient 12/21

AIDA Prima Orient 12/19

AIDA Luna Karibik 1/19
    AIDA Prima Kanaren 11/17
    AIDA Prima Metropolen 5/16
    AIDA Bella Metropolen 9/15
    AIDA Blu Rotes Meer 3/13
    AIDA MAR WMM 11/12
    AIDA Cara Südamerika 12/11
    AIDA Aura ÖMM 6/11
    AIDA Bella WMM 8/10
    AIDA Vita Nordeuropa 6/07

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 29. Juli 2011 um 08:09

Es gibt mehrere Varianten:

Das Minutenpaket 60 Min.=19,95€ kann man minutenweise verbrauchen. (happy sixty) ---> find ich jetzt die ideale Variante.

Di.e Tagesflat und die Wochenflat gelten hingegen egal, ob man in der Zeit online ist oder nicht. Es gibt auch eine 60min. Flat für 17,95€, die nochmal 2 € günstiger ist als das 60 min. Paket (happy Hour) aber die muss dann auch komplett am Stück verbraucht werden.

Lieben Gruß Tine

Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz (29. Juli 2011 um 08:19)

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 29. Juli 2011 um 08:48

Liebe Tinetatz
    :blumen:

Zitat von Tinetatz

Normalerweise sollte es funktionieren: Auf der AIDAblu hab ich mir an der Rezi ein Netzwerk-Kabel ausgeliehen und war definitiv auch von der Kabine aus online. Langsam wie immer (wobei es tageszeitliche Schwankungen gab) aber ging.

In den Kabinen per Netzwerkkabel und in den öffentl. Bereichen Wlan. (das Resultat hier )

Lieben Gruß Tine

vielen Dank für Deine Info.
    Soweit ich mich erinnere, war diese besagte Netzwerkdose bei unseren Reisen noch nicht angeschlossen.
    Allerdings muss ich präziseren, dies galt für die Diva und Bella.

Auf Deck 9 funktionierte auch das WLan. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine,
    es gibt noch ein weiteres WLan für interne Benutzer.

Zitat von Laba42

Also ich finds gut,
    dann kann man mal eben seine Mails abrufen oder schreiben (mit Foto) was ja mit der alten Preisgestaltung so nicht ging wegen der 4,90 Grundgebühr.

unsere Mails wickeln wir über die myaida-Mailadresse und iTV ab.

Zwar kosten eine vollständig abgerufene oder eine versendete Mail jeweils 50 Cent, aber die Kosten sind für die paar wichtigen Mails und einige Urlaubsgrüsse erträglich. Allerdings habe ich unseren Freunden eingeschärft, die Angaben in der Betreffzeile der Mails möglichst ausführlich zu halten. Dann muss man die Mail nicht öffnen, um zu wissen, um was es geht.

An Land suchen wir dann mit dem Netbook einen Hotspot auf.

Zitat von TomH

auf der anderen Seite sehe ich vor meinem geistigen Auge das Nudelholz meiner Frau, wenn ich nur ansatzweise daran denke, auch im Urlaub "ans Netz" zu gehen

Was Deine Frau so alles im Koffer (oder bereits im Handgepäck ?) mitschleppt. Armer Kerl :hahahah:

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• Jeany
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 29. Juli 2011 um 09:04

Danke Tinetatz..

Dann wird das Paket mit 60 Minuten gebucht. :daumen:

AIDA Nova Skandinavien 9/25

AIDA Perla Karibik 11/2024

AIDA Cosma Orient 3/23

AIDA Nova Kanaren 11/22

AIDA Bella Orient 12/21

AIDA Prima Orient 12/19

AIDA Luna Karibik 1/19
    AIDA Prima Kanaren 11/17
    AIDA Prima Metropolen 5/16
    AIDA Bella Metropolen 9/15
    AIDA Blu Rotes Meer 3/13
    AIDA MAR WMM 11/12
    AIDA Cara Südamerika 12/11
    AIDA Aura ÖMM 6/11
    AIDA Bella WMM 8/10
    AIDA Vita Nordeuropa 6/07

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 29. Juli 2011 um 09:56

Hallo,

Zitat von Sprotte

Es wurde in diesem Fred auch über die Funktion der Netzwerkdose in den Kabinen diskutiert.

Für die grossen Schiffe ab der Bella kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Anschluss in den Kabinen für ein Netzwerkkabel (LAN-Kabel) physikalisch zwar vorhanden, aber nicht angeschlossen ist.

Auf der Homepage von AC wird dagegen zwar mitgeteilt, man könne in der Kabine per Kabel ins Internet gehen. :gruebel:
    Hierzu würde mich interessieren, ob das jemand aus eigener Erkenntnis bestätigen kann. :frage1:

Ja, ich :)

Ich habe auf den Schiffen praktisch schon alle Internetmöglichkeiten durch, u.a. auch die über Netzwerkkabel/-dose auf den Kabinen der "großen" Schiffe. Positiv bestätigen kann ich es daher für Diva (in 4/2011).

VG,
    Harald

P.S.: Anonsten nutze ich entweder den neuen minutengenauen Zugang zu 0,39 € per WLAN, die Tagesflatrates von Vodafone (Websessions) oder - im iPad für den schnellen Mailcheck, Facebook oder Chat - den Dienst von abroadband.com. Der macht insbesondere in den verfügbaren außereuropäischen Ländern Sinn und ist aufgrund der Abrechnung nach Volumen ideal zum Chatten geeignet.

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.016
    Bilder
    38
    • 29. Juli 2011 um 11:16

Thema ist hier schon drin

ROLF

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 29. Juli 2011 um 11:39

Hallo AIDAharald

Zitat

Ich habe auf den Schiffen praktisch schon alle Internetmöglichkeiten durch, u.a. auch die über Netzwerkkabel/-dose auf den Kabinen der "großen" Schiffe. Positiv bestätigen kann ich es daher für Diva (in 4/2011).

dann ist mein Kenntnisstand überholt. ^^

Danke für die Info. Schön, das AC sich weiterentwickelt hat.

Hochinteressant ist Dein Hinweis auf abroadband.com

Von den Kosten her eine gute Alternative zu den Mobilfunkanbietern, auch unter dem Gesichtspunkt des Volumentarifes.
    Daher beurteile ich die Zeittarife von AC sehr kritisch, insbesondere weil, wie hier schon angemerkt wurde, die Geschwindigkeit der Verbindung wohl oft zu wünschen übrig lässt. :nein1:

Deshalb favorisiere ich eigentlich immer Volumentarife. Wenn das Netz nämlich schwächelt, kostet es mich nix, egal wie lange ich eingeloggt bin.

nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Sprotte (29. Juli 2011 um 15:08)

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 30. Juli 2011 um 01:23

wenn man e-mails schreiben will und in diese noch urlaubsgrüße packen möchte,dann gibts doch eine ganz andere alternative.
    einfach eine e-mail von aida zulegen und dann über das i tv schreiben.das ist am günstigsten.
    geht zwar nur auf den neuen schiffen mit i tv aber so viele ohne i tv fahren ja auch nicht mehr rum

'06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 30. Juli 2011 um 01:47
    Zitat von StadtaffePierre

wenn man e-mails schreiben will und in diese noch urlaubsgrüße packen möchte,dann gibts doch eine ganz andere alternative.
    einfach eine e-mail von aida zulegen und dann über das i tv schreiben.das ist am günstigsten.
    geht zwar nur auf den neuen schiffen mit i tv aber so viele ohne i tv fahren ja auch nicht mehr rum

Hallo,

warum das am günstigsten sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Ich zahle für jede E-Mail über iTV 0,50 € - da scheinen mir die 0,39 € je Minute WLAN-Nutzung deutlich günstiger zu sein ... und auch mit 0,59 € bei abroadband.com je MB liege ich darunter ...

Gruss,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 30. Juli 2011 um 11:55

Hallo AIDAharald

Zitat

warum das am günstigsten sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Ich zahle für jede E-Mail über iTV 0,50 € - da scheinen mir die 0,39 € je Minute WLAN-Nutzung deutlich günstiger zu sein ... und auch mit 0,59 € bei abroadband.com je MB liege ich darunter ...

wie ich schon ausgeführt hatte, versuchen wir im Hafen einen kostenlosen Hotspot an Land zu finden.

Deshalb die Kostenbetrachtung nur für die Zeit auf See. Dort wird Dein günstiges abroadband.com auch nicht funktionieren.

Der Kostenvergleich zwischen myAIDA-Mailadresse und WLan ist nicht ganz korrekt. Hier kommt es entscheidend darauf an, mit welcher Geschwindigkeit Dir das WLan zur Zeit der Nutzung an Bord zur Verfügung steht. Unter Umständen sind ein paar Minuten schnell rum , wenn das Netz hakelt. Du musst auch die Ladezeiten für das Portal Deines Mail-Providers mitrechnen.

Übrigens sind heutzutage leider die Portale der Provider so umfangreich mit unnötigem Mist überfrachtet, dass schon erhebliche Datenmengen beim ersten Aufruf anfallen.

Hier versuche ich es mit einem Trick um Zeit und Datenumfang zu sparen:

Viele Anbieter haben neben der regulären Webseite noch eine Zweite, für mobile Geräte wir PDAs ect. optimierte Seite, die über die WAP-Schiene arbeiten. Diese Seiten sind dann zwar minimalistisch ausgestattet, aber das Nötige ist vorhanden.
    Das Datenvolumen ist dann drastisch reduziert (wichtig für Volumentarife) und die Ladezeiten sind deshalb viel kürzer (wichtig für Zeittarife).

Ein Beispiel für z. B. web.de oder gmx.ge

reguläre Adresse http://www.web.de oder http://www.gmx.de
    wap Adresse http://wap.web.de oder https://m.gmx.de/

wobei http://wap.web.de auf die Adresse https://m.web.de/ geroutet wird, man also auch diese Adresse gleich eingeben kann.

4 Mal editiert, zuletzt von Sprotte (30. Juli 2011 um 12:13) aus folgendem Grund: Formatierungsprobleme

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 31. Juli 2011 um 00:53

Aida harald
    ich glaube kaum das man mit einer minute w-lan für 39 cent auskommt.denn bei der langsamen verbindung wird es dauern bis sich jede seite aufgebaut hat und die mail dann abgeschickt wird.da wird man mit einer minute nicht auskommen und eine minute ist dann nötig um unter 50 cent zu bleiben ;)
    somit ergibt sich eine mail für 50 cent als logischer ;)

'06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 31. Juli 2011 um 22:38

Hi,

stimmt - wenn man über ein Webportal geht ...

Ich hatte als Vergleich den Mailabruf mittels iPad herangezogen - und da ist das normalerweiser in einer Minute durch ...

VG,
    Harald

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 1. August 2011 um 10:23

Hallo AIDAharald

Zitat von AIDAharald

Ich hatte als Vergleich den Mailabruf mittels iPad herangezogen - und da ist das normalerweiser in einer Minute durch ...

wer ein iPad oder sonstigen PDA hat und dann direkt seine Mails abruft, umgeht natürlich das www und die Ladezeiten der Webseiten.

Durch den neuen Tarif von AC mit der Abrechnung der Nutzungszeit nach dem Kugelschreiberprinzip kann man die Kosten dann schon verringern. Dazu geht man nach dem Download sofort wieder Offline, schreibt seine Antworten und geht danach nur zum Versenden am Block wieder kurz Online. Dann bist Du natürlich insgesamt sehr schnell.

Allerdings finde ich dann das Schreiben von Mails mit den IT-Zwergen sehr mühselig. Deshalb nutze ich, sicher wie die meisten Anderen auch, lieber einen "richtigen" PC, in meinem Falle ein Netbook.

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 1. August 2011 um 10:37

Moin Moin,

hm..nur mal so ein Gedanke....statt stets nach Preisen und Geschwindigkeit zu fragen, ließe sich doch der Focus auch mal auf den Sinn des "Surfens" lenken. Muss dies so in dem Umfang wie zuhause sein?

Und wenn ich der Welt etwas mitzuteilen habe, hm, dann kann ich das auch statt im Forum, als Tweed machen.

Und eine persönliche Anmerkung: EMails mit dem iPhone gehen wunderbar...mit dem iPad erst recht.

LG
    Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook