1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Heavytones
  • 10. August 2005 um 09:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.625
    • 1. Juli 2024 um 08:19
    • #3.961
    Zitat von Juni13

Moin!

1. Ich verstehe das so. Der, der eine SMF gebucht hat, hat den On Bord Chat inclusive.

Mein Mann z.B. hat diese nicht, also müsste er für sich, um mit mir zu kommunizieren den

OBC dazu buchen. Liege ich richtig?

2. Wir sind gerade von der Cosma im Mittelmeer abgestiegen. Die SMF war eine reine Katastrophe! Ich bin mehrfach jeden Tag rausgeflogen, egal, ob wir das Schiff verlassen haben, den Ort auf dem Boot gewechselt haben, an Seetagen oder auch zu jeglichen Tages- und Nachtzeiten. Was nützt so eine Flat, wir mussten 24 Std. zu erreichen sein, wenn z.B. von 23 Uhr bis 8 Uhr am nächsten Tag „ Funkstille „ herrscht und man es nicht mitbekommt, da man schläft! Auch die Spezialisten an der Rezeption konnten nicht helfen. Für dieses Versagen sind 49€ für 11 Tage schon eine Menge Geld!

P.S.: Im November auf der gleichen Route, bei ähnlicher Passagierzahl und gleichem Equipment meinerseits hat die SMF problemlos funktioniert!

Alles anzeigen

Wir hatten die Premium Internet Flat, auch diese Probleme. Ich war jeden tag an der Rezeption. Das hat keinen Spaß gemacht. Im März lief alles super.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Anzeige
    • RE: Internet / WLAN / Telefon an Bord

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• KaRin50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    252
    Bilder
    6
    • 1. Juli 2024 um 11:14
    • #3.962
    Zitat von hirschi

Wir hatten die Premium Internet Flat, auch diese Probleme. Ich war jeden tag an der Rezeption. Das hat keinen Spaß gemacht. Im März lief alles super.

Ich hatte auf der Perla im Juni die SMF. Auch da flog man ständig raus. Den Onbord Chat kann man sich meiner Meinung nach getrost sparen. 2 unserer Mitreisenden konnten den Chat nicht mal aktivieren und bekamen ihn nach 2 Tagen an der Rezeption storniert und gutgeschrieben. Wenn man ihn nutzen kann, muss man ständig aktiv nachschauen, ob Nachrichten eingegangen sind. Eine (Push)-Benachrichtigung über den Eingang einer Nachricht bekommt man ja nicht.

• maischo
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 1. Juli 2024 um 12:05
    • #3.963

Wir sind gerade von der Nova zurück und hatten den On Bord Chat gebucht. Auch Mitreisende hatten es extra gebucht, damit wir dort kommunizieren können. Wir sind auch dauernd aus dem Bordnetz/WLAN geflogen und schafften es nicht, die Mitreisenden in den Chat zu integrieren.

Wir haben nach zwei/drei Tagen unserer 14 tägigen Cruise den vollen Preis gutgeschrieben bekommen.

Wir haben die „Absprache zum Treffen“ dann so gelöst, dass wir uns über Kabinentelefon angerufen haben, wenn damit kein Erfolg, haben wir einen Zettel an das Guckloch an der Tür geklemmt. Meinen Partner habe ich von den „öffentlichen Telefonen“, die es an vielen Stellen an Bprd gibt, angerufen, wenn ich wusste, dass er auf dem Zimmer ist, ansonsten kann man sic/ auch Zettelchen in die Kabine legen, das haben wir früher auch schon einmal gemacht.

Die Telefonnummer ist die jeweilige Kabinennummer.

Eine Mitreisende hatte den SocialMedia Tarif gebucht und nachdem man ihr an der Rezeption Tips gegeben hat, hat es bei ihr wohl gut funktioniert

Liebe Grüße

Claudia und Uwe :ciao:

• michgerk
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2024 um 15:45
    • #3.964

Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema Internet an Bord:

Nächsten Samstag (13.07.24) starte ich auf der Aida Nova die "Skandinavische Highlights" Route. Die Frage lautet: Lohnt sich eine Internetflat auf der Route?

Mein Nutzungsverhalten würde ich als wenig bezeichnen. D.h. E-Mails checken, Whatsapp-Nachrichten lesen und schreiben. Das wars im Grunde schon (kein social media).

Man ist bei der Route jeden Tag auf Landgang und hat entsprechendes Netz und kann dann ja normal online gehen.

Wie seht ihr das?

• click
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    258
    • 6. Juli 2024 um 16:03
    • #3.965

Das ist schwierig zu beantworten. Ich würde sie nicht buchen. Vielleicht mal eine Tagesflat an einem Seetag. Es geht ja auch mal ohne ... :)

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 6. Juli 2024 um 16:19
    • #3.966

WhatsApp ist aber SocialMedia.

Ich würde die SMF buchen und Mails an Land checken.

Wir waren voriges Jahr auf der Route und am letzten Seetag haben wir mehrere Stunden vor einer dänischen Insel geankert. Da hatte ich die ganze Zeit das dänische Netz. Ansonsten hatte ich die SMF und habe darüber sogar telefoniert.

Dieses Jahr habe ich die Family-Flatrate gebucht, da wir zu 4. mit Teenie und Fast-Teenie unterwegs sind. Da kann jeder sein Handy nutzen und seine Serien schauen, ohne dass es Stress gibt. Obwohl der Teenie eh den ganzen Tag auf dem Schiff unterwegs ist. Den sehen wir nur bei Ausflügen und zum Essen.

Aber sonst, reicht, wie gesagt die SMF.

aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 6. Juli 2024 um 16:25
    • #3.967

Ich würde nichts extra buchen wenn Du nach der abfahrt abends über nachts aushalten kannst.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• michgerk
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2024 um 17:34
    • #3.968
    Zitat von click

Das ist schwierig zu beantworten. Ich würde sie nicht buchen. Vielleicht mal eine Tagesflat an einem Seetag. Es geht ja auch mal ohne ... :)

Ja, "digital detox" ist auch eine Überlegung dabei. ;)

Zitat von Carolinchen1

Wir waren voriges Jahr auf der Route und am letzten Seetag haben wir mehrere Stunden vor einer dänischen Insel geankert. Da hatte ich die ganze Zeit das dänische Netz. Ansonsten hatte ich die SMF und habe darüber sogar telefoniert.

Dieses Jahr habe ich die Family-Flatrate gebucht, da wir zu 4. mit Teenie und Fast-Teenie unterwegs sind. Da kann jeder sein Handy nutzen und seine Serien schauen, ohne dass es Stress gibt. Obwohl der Teenie eh den ganzen Tag auf dem Schiff unterwegs ist. Den sehen wir nur bei Ausflügen und zum Essen.

Gut zu wissen. Vielleicht wird es dann doch SMF. :/

Zitat von aps

Ich würde nichts extra buchen wenn Du nach der abfahrt abends über nachts aushalten kannst.

Das ist die Frage.. Ich weiß nicht wirklich wie groß die Sucht ist... =O  :/

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.463
    • 6. Juli 2024 um 17:54
    • #3.969

Wir waren vom 23.6. bis 02.07. auf der Sol. Ich hatte vorab die Premium Internet Flatrate gebucht. Wir waren sehr zufrieden. Handy ausgeloggt, mit Tablet die Tageszeitung runter geladen. Ob man die Flat braucht oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Für uns war es ok. Wir waren auf den Landgängen individuell unterwegs und konnten z.B. am Vortag für den kommenden Hafen einiges recherchieren. Ab und an sind wir raus geflogen, dann haben wir uns eben wieder angemeldet, das war auch nicht schlimm.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 6. Juli 2024 um 20:30
    • #3.970
    Zitat von Carolinchen1

Bei der SMF sollte aber eigentlich kein telefonieren gehen

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 6. Juli 2024 um 20:48
    • #3.971

Doch, über die gängigen Messenger kann man „telefonieren“.

Wir hatten auch beide Male die SMF. Einfach, um im Notfall erreichbar zu bleiben.

:papierschiff:

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.419
    • 6. Juli 2024 um 21:06
    • #3.972

Also bei mir hat das telefonieren mit der SMF über WhatsApp bisher nicht funktioniert 😅

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 6. Juli 2024 um 21:11
    • #3.973

Telefonieren mit SMF das wäre für mich auch was ganz neues

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.359
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 6. Juli 2024 um 21:17
    • #3.974

Telefonieren via SMF ging bisher nicht und geht auch weiterhin nicht. Ebenso wenig der Videoanruf.

Für beides ist die reguläre Internetflat oder Premiuminternetflat notwendig.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.023
    • 6. Juli 2024 um 21:31
    • #3.975
    Zitat von hammu

Telefonieren via SMF ging bisher nicht und geht auch weiterhin nicht. Ebenso wenig der Videoanruf.

Für beides ist die reguläre Internetflat oder Premiuminternetflat notwendig.

Genauso ist es

• maischo
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 6. Juli 2024 um 22:54
    • #3.976
    Zitat von michgerk

Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema Internet an Bord:

Nächsten Samstag (13.07.24) starte ich auf der Aida Nova die "Skandinavische Highlights" Route. Die Frage lautet: Lohnt sich eine Internetflat auf der Route?

Mein Nutzungsverhalten würde ich als wenig bezeichnen. D.h. E-Mails checken, Whatsapp-Nachrichten lesen und schreiben. Das wars im Grunde schon (kein social media).

Man ist bei der Route jeden Tag auf Landgang und hat entsprechendes Netz und kann dann ja normal online gehen.

Wie seht ihr das?

Alles anzeigen

Wir sind vom 08.06. bis 22.06.24 auch eine Skandinaviencruise mit der Nova gefahren und hatten die gleichen Überlegungen. Aufgrund der sehr wenigen Seetage haben wir nur das Netz an Land genutzt, also dann über unseren Anbieter AldiTalk.

Im Notfall kannst du vor Ort ja zB an Seetagen noch eine Tagesflat buchen.

Wenn Du natürlich private Ausflüge gebucht hast und Du deswegen noch mit dem Anbieter kommunizieren musst, sieht es anders aus.

Liebe Grüße

Claudia und Uwe :ciao:

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 6. Juli 2024 um 23:42
    • #3.977

Ich habe Jeden Abend über WhatsApp telefoniert. Keine Videotelefonie, aber ganz normaler Anruf zu einem WhatsApp-Anschluss in Deutschland ging immer einwandfrei.

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 7. Juli 2024 um 00:25
    • #3.978
    Zitat von Carolinchen1

Ich habe Jeden Abend über WhatsApp telefoniert. Keine Videotelefonie, aber ganz normaler Anruf zu einem WhatsApp-Anschluss in Deutschland ging immer einwandfrei.

Okay ich denke dass dann hier einfach ein glücksfall vorlag, und die Software an Bord irgendwie nicht richtig gesperrt hat. Verlassen würde ich mich darauf auf jeden Fall nicht. Weil eigentlich steht das so explizit in der SMF Beschreibung drin das Video und Telefonate nicht gehen.

• Fliegender Fisch
    Cocktailschlürfer
    Reaktionen
    16
    • 14. Juli 2024 um 16:22
    • #3.979

Hallo, wer kennt sich aus?

Kann man auf AIDA perla mit voIP telefonieren? Ich brauche es für die App Satellite. Ich muss ins deutsche Festnetz während mehrerer Seetage telefonieren.

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.024
    • 14. Juli 2024 um 17:32
    • #3.980
    Zitat von Fliegender Fisch

Hallo, wer kennt sich aus?

Kann man auf AIDA perla mit voIP telefonieren? Ich brauche es für die App Satellite. Ich muss ins deutsche Festnetz während mehrerer Seetage telefonieren.

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du die SMF buchst, taucht die App Satellite nicht auf. Und über den Zugang und WhatsApp geht VOIP nicht. Wenn Du die Internetflat gebucht hast, soll es wohl gehen. Das wurde verschiedentlich bestätigt.
    Es gibt übrigens für 24 Std. eine Tagesflat für 10€. Vielleicht hilft Dir das weiter.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Ika
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook