Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Momentan gehe ich davon aus, dass ein bereits installiertes WhatsApp auch ohne SIM weiterläuft.

    Ich glaube, das funktioniert nicht. WhatsApp ist an die Handynummer gekoppelt und die ist an die SIM-Karte gebunden.


    Die Social Media Flat ist eine gute Idee, die nutzen meine Jungs auch, aber anscheinend ist das Risiko damit ja nicht 100% ausgeschlossen. Wenn kein WLAN verfügbar ist - was ja immer mal sein kann - müssen die mobilen Daten aus sein (oder zumindest die automatische Netzwahl), sonst könnte das Handy diese alternativ nutzen.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Ich glaube, das funktioniert nicht. WhatsApp ist an die Handynummer gekoppelt und die ist an die SIM-Karte gebunden.

    Doch, das sollte tatsächlich funktionieren. Ich war vor drei Jahren mal in Großbritannien und hatte mir für die Zeit dort eine reine Datensim gekauft und meine normale Sim in der Zeit nicht im Handy gehabt. Also ohne Telefonnummer. Meinen Whatsapp-Account konnte ich problemlos weiternutzen. Scheint also so zu sein, dass die Telefonnummer für die Registrierung erforderlich ist, danach der Account aber auch so funktioniert.

  • Ja, WhatsApp müsste auch ohne die registrierte SIM-Karte gehen...unser Großer war vor 2 Jahren zum Work and Travel in Neuseeland, hatte sich dort eine neue SIM gekauft, aber sein WhatsApp-Acount war der gleiche wie daheim...

  • Das hört sich gut an. :thumbsup: Zumindest bei Kindern ist das doch eine Option, wenn man sich nicht darauf verlassen will, dass diese sorgsam mit den Mobilen Daten umgehen. Ich selbst würde eher die automatische Netzwahl für die komplette Reise ausschalten und die Mobilen Daten zusätzlich an Bord deaktivieren.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich muß jetzt trotzdem noch mal nachfragen, weil ich mich überhaupt nicht auskenne. WhatsApp funktioniert auch auf dem Schiff, wenn die mobilen Daten ausgeschalten sind und kostet dann auch nichts?
    Kann ich dann auf den Landgängen WhatsApp benutzen und Fotos verschicken ohne dass mir riesige Kosten entstehen ?

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Mit den mobilen Daten ist das so:


    Auf dem Schiff kannst Du Dir entweder eine Social Media Flatrate buchen oder ein Internet-Paket. Die Social Media Flatrate zahlst Du nach Tagen, Du kannst sie nur für einen Tag (z.B. einen Seetag) buchen oder aber auch für die ganze Reise. Mit ihr funktionieren dann Apps wie WhatsApp, Facebook, Instagram, Twitter (und noch ein paar andere). Beim Internet-Paket buchst Du ein bestimmtes Volumen in MB und kannst Dein Handy solange nutzen, bis dieses Volumen aufgebraucht ist, egal in welcher Zeit. Hier kannst Du im Unterschied zur Social Media Flatrate auch ins Internet und z.B. Google nutzen oder Emails abrufen. Du verbindest Dich für beides auf dem Schiff nicht mit den mobilen Daten, sondern mit dem schiffeigenen WLAN. Es gibt eine sehr ausführliche Beschreibung dazu, wie die Anmeldung für die Social Media Flatrate oder das Internet-Paket funktioniert, bei Bedarf hilft aber auch die Rezeption weiter. "Einfach so" funktioniert auf dem Schiff gar nichts mit dem Handy, Du brauchst irgendein Paket und das kostet etwas.


    Bei Landgängen musst Du unterscheiden, ob Du in der EU unterwegs bist oder nicht. In der EU gibt es keine Roaming Gebühren mehr. Hast Du in Deutschland eine Flatrate, dann gilt diese in der gesamten EU, es entstehen keine zusätzlichen Kosten für Dich. Das gilt aber eben nicht auf dem Schiff, wenn Du kein Netz vom Land mehr hast und auch nicht in Ländern außerhalb der EU. Hier würde ich für genaue Informationen noch einmal in Deinen Handyvertrag schauen, nur Dein Anbieter kann Dir hier ganz genaue und verlässliche Auskünfte geben.


    Ist wirklich alles nicht so einfach mit dem Handy und online gehen auf dem Schiff. Am sichersten bist Du wohl unterwegs, wenn Du die mobilen Daten auf der gesamten Reise abschaltest und Dir eine Social Media Flatrate auf dem Schiff buchst. Dann kannst Du an Bord WhatsApp & Co. nutzen, so viel Du willst und darüber Kontakt nach Hause halten und z.B. Fotos verschicken und hast kein Risiko, dass Dir über die Mobilen Daten Kosten entstehen.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserschildkroete ()

  • @'Wasserschildkroete und Meerelfe


    Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich im Bilde. Ich bin Premiumbucher und hab dann die 250 MB Datenvolumen, die sicherlich nicht für 3 Wochen reichen werden. Dann wird ich mir auf dem Schiff noch die Social Media Flatrate buchen.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Das schreibt mein 1und1 Betreiber. das ist doch sehr informativ:



    Hohe Roaming-Kosten auf Kreuzfahrtschiffen vermeiden




    Mobilfunknetze von großen Kreuzfahrtschiffen können zu einer Kostenfalle werden. Wir erläutern Ihnen, wie die Technik funktioniert und wie Sie hohe Kosten durch Schiffsfunknetze vermeiden.
    Auf großen Kreuzfahrtschiffen sind GSM-Mobilfunknetze installiert, die es Ihnen ermöglichen, auch auf hoher See Gespräche über Ihr Mobiltelefon zu führen. Die Verbindung wird dabei über spezielle Satelliten hergestellt. In der Regel sind die Anbieter der Satelliten auch die Anbieter und Betreiber der Schiffsnetze und die Verbindungsentgelte entsprechend teuer.
    Die Höhe der Telefonkosten auf einem Kreuzfahrtschiff sind abhängig vom Roaming-Vertrag, den ein Mobilfunkanbieter mit dem Betreiber des Schiffsnetzes hat.


    Bitte beachten Sie:
    Sobald Sie im schiffseigenen Netz eingebucht sind, gelten die jeweiligen Konditionen. Diese gelten auch dann, wenn Sie bei 1&1 eine Option zur Auslandstelefonie gebucht haben oder diese Bestandteil Ihres Vertrages ist. Auch eingehende Anrufe können hohe Kosten verursachen.


    Tipps zur Vermeidung von hohen Kosten:

    • Deaktivieren Sie die automatische Netzwahl in den Einstellungen Ihres Mobilfunkgerätes.
    • Informieren Sie sich vor einer Kreuzfahrt bei Ihrem Reiseanbieter und in den Reiseunterlagen über die Konditionen.
    • Achten Sie immer, auch bei einem Aufenthalt in Hafennähe, auf den im Display angezeigten Netzbetreiber.

    Hohe Kosten auch in Hafennähe !
    Auch wenn Sie sich gar nicht auf einer Kreuzfahrt befinden: Bei einem Hafenspaziergang kann sich Ihr Mobiltelefon ebenfalls in ein teures Schiffsnetz eines angelegten Kreuzfahrtschiffes einbuchen, wenn in Ihrem Telefon die automatische Netzwahl aktiviert ist.

    NCL Jade 25.2-6.3.11 Balk. Kanarische Inseln & Marokko
    AIDAvita 9.-16.6.12 VARIO Aussen Mittelmeer 18
    AIDAsol 3.-13.6.13 VARIO Innen Nordeuropa 3
    AIDAcara 3.-10.5.14 VARIO Aussen Nordeuropa 6
    MSC Orchestra 21.-28.6.14 Fantastica Balkon Ostsee
    AIDAblu 4.-14.7.15 VARIO Balk. Mittelmeer 3
    AIDAaura 7.-15.5.16 VARIO Aussen Norwegen ab HH 3 (HAFENFEST)
    AIDAperla 23.-30.6.18 VARIO VK Komfort Metropolen ab HH 1

    AIDAmar 24.5.-3.6.19 VARIO Balk. Ostsee 2
    AIDAperla 14.-21.9.19 VARIO VK Komf. Metropolen ab HH 1 (CRUISE DAYS)
    AIDAnova 25.1-1.2.20 VARIO Veranda Deluxe m. Lounge Kanaren & Madeira 3
    AIDAluna 14.-31.8.22 VARIO Balk. Highlights a.Polarkreis

    AIDAcosma 28.1-11.2.23 PREMIUM VK Kom. Gr.Orient Reise Dubai1

  • @'Wasserschildkroete und Meerelfe


    Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich im Bilde. Ich bin Premiumbucher und hab dann die 250 MB Datenvolumen, die sicherlich nicht für 3 Wochen reichen werden. Dann wird ich mir auf dem Schiff noch die Social Media Flatrate buchen.

    du kannst kurz vor dem Verbrauch der 250 MB weitere 250 MB auf buchen für den Differenzbetrag (14 €?) oder wenn du das von Anfang an machst könnt ihr zu Zweit ins Netz ;)

  • Wir haben im August eine Suite auf der Prima gebucht. Ist es denn noch so, dass man da die WLAN-Pakete nicht berechnet bekommt, wenn man sie bucht?

    Next:

    AIDAmira Januar/Februar 2020 - Südafrika & Namibia

    51109365a94c5547ebc7744d9d806ab8032490d9

  • Ich tendiere aktuell für die nächste Tour dazu, den Kindern ein Social-Media Paket zu buchen (ist recht erschwinglich) und dafür die SIM aus dem Telefon zu nehmen so könnte man Fehlbedienungen ausschließen. Momentan gehe ich davon aus, dass ein bereits installiertes WhatsApp auch ohne SIM weiterläuft.

    kann ich das Social Paket auch auf ein ipad ohne Sim Karte buchen :gruebel: das geht doch nicht, oder. Bin leider auch zu unerfahren. Mein Sohn möchte nur Fortnite spielen auf dem ipad.

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Das SocialMedia Paket sollte zwar auf einem reinem Wifi-Gerät funktionieren. Nur bringt es Dir "Fortnite" absolut nichts.
    Ich zitiere mal von https://www.aida.de/kreuzfahrt…ternet-an-bord.25999.html was dort alles abgedeckt ist:
    "Facebook, Facebook Messenger, Google+, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp, Xing"


    (Und zwar jeweils wohl über die speziellen Apps)



    Für Fortnite bräuchtest Du das normale "Internet" Paket. 250MB sind meist bei einer Premium Buchung bereits inklusive, aber ich kann Dir nicht sagen, wie weit Fortnite damit kommt. (Für einen Funktionstest könnte es zumindest reichen). Es gibt preislich nach "Europa"/"Welt" und Volumen gestaffelt Internet-Pakete zu buchen.



    ABER:


    Fortnite ist ein Online-Spiel. Selbst wenn Du Geld für das passende Internet-Paket ausgibst wird die Verbindung meist zu langsam sein. Z.B. bei Satellitenverbindungen ist die Signallaufzeit (Ping) im Sekundenbereich, das ist viel zu lahm für Online Shooter.

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • kann ich das Social Paket auch auf ein ipad ohne Sim Karte buchen :gruebel: das geht doch nicht, oder. Bin leider auch zu unerfahren. Mein Sohn möchte nur Fortnite spielen auf dem ipad.

    Man kann das Social Media Paket auch auf dem iPad buchen, allerdings geht dann natürlich kein WhatsApp, aber Fortnite oder andere Spiele sind mit der SMF nicht möglich. Hier gehen nur Social Media Plattformen wie Facebook, Facebook Messenger, Instagram, Snapchat und Co. Und auch nur dann, wenn man in der App nicht die nach außen führenden Links aufruft. Kriegt man also z.B. über Facebook eine Link zu einem Nachrichtenartikel, dann kann man ihn anklicken, aber man wird ihn nicht öffnen können, da der Link nicht auf Seiten innerhalb von http://www.facebook.com verweist. Gleiches gilt auch für die Spiele, die es in Facebook gibt, diese verweisen auch auf Server außerhalb von Facebook und können daher nicht aktiviert und genutzt werden.

    2011 - Luna-Transatlantik
    2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
    2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
    2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
    2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
    2016 - Luna-Transatlantik, 2xPrima-Metropolen, Stella-TransArabien
    2017 - Vita-NordischeInseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
    2018 - Diva-Transatlantik, Vita-Transatlantik
    2019 - Cara-WinterImHohenNorden, Luna-Transkaribik
    2021 - Prima-AhoiTourOstsee, Prima-MetropolenXmasreise

    2022 - Nova-Kanaren, Diva-Transatlantik

    2023 - MSC Euribia-Metropolen, MS1-KanarenKapverden
    9e996d94669a5527d1072382190f321283c7b205

  • SocialMedia Paket
    "Facebook, Facebook Messenger, Google+, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp, Xing"


    (Und zwar jeweils wohl über die speziellen Apps)

    Nein, Du kannst auch einen Laptop anschmeißen, einen Internetbrowser öffnen und dort z.B. Facebook.com aufrufen, das funktioniert genauso. Die App ist nicht zwingend erforderlich.

    2011 - Luna-Transatlantik
    2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
    2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
    2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
    2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
    2016 - Luna-Transatlantik, 2xPrima-Metropolen, Stella-TransArabien
    2017 - Vita-NordischeInseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
    2018 - Diva-Transatlantik, Vita-Transatlantik
    2019 - Cara-WinterImHohenNorden, Luna-Transkaribik
    2021 - Prima-AhoiTourOstsee, Prima-MetropolenXmasreise

    2022 - Nova-Kanaren, Diva-Transatlantik

    2023 - MSC Euribia-Metropolen, MS1-KanarenKapverden
    9e996d94669a5527d1072382190f321283c7b205

  • ich danke Dir. Hab mir so etwas gedacht mit der Geschwindigkeit. Dann muss mein Sohn ;10 Tage ohne Fortnite auskommen.

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

    • Offizieller Beitrag

    @_Meerelfe_


    was Chefchen57 meinte war, dass man mit der SMF nicht zwingend über die App z.b. nach facebook / Twitter / Pinterest usw gehen muss, sondern dies auch mit dem Läppi funktioniert.
    Mit der SMF kommst du nicht in unser Forum ( LEIDER )


    VG Detlef