Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • :gruebel: Na das man seinen eigenen Vertrag kennt, hab ich mal vorausgesetzt...

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Unsere Verträge kennen wir wohl... :zwinker:


    Geht das „normale Mobilfunknetz“ bei manueller Netzwahl nicht kurz nach dem Ablegen verloren? Ich dürfte dann doch eigentlich kein Netz mehr haben und auch nichts was uns Kosten verursacht. Sehe ich das richtig?


    Es wird bei uns dann wohl auf den Flugmodus hinauslaufen :gruebel:

    7a19465c1e509145cdff5bc3a8ae11592282669d


  • Flugmodus an Bord ist am sichersten, denn ins Bord Wlan will man sich ja auch nicht einloggen außer man hat ein Paket gebucht. Wenn dann sollte man aber auch alle automatischen Aktualisierungen abstellen. Das sollte man übrigens auch an Land. Viele Deutsche Mobilfunk Anbieter haben zwar das Roaming mit drin und seine Flats gelten auch im Ausland, aber oft ist es so dass im Ausland ein Datenvolumen gilt und wenn das aufgebraucht ist, geht schneller bei Bilder Versand, wird die Verbindung gedrosselt. Hier im Forum wurde mir auch der Gute Tip gegeben den Playstore abzuschalten

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das geht aber nur wenn man ein Paket kauft, freies WLan gibts nicht an Bord :)

    Deshalb dann dauernd das Handy öffnen dass man vorher auch noch abschalten muss ist ziemlich umständlich :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das Bordportal geht ja auch ohne, wenn es jemand nutzen will.


    Ihre kostenlosen Funktionen im Überblick:

    • Täglich AIDA Heute und Hafeninformationen zum Download
    • Body & Soul Spa Broschüre
    • Informationen zur Kunstgalerie und dem Casino
    • Schlagzeilen aus aller Welt
    • Deckspläne
    • Bordkonto einsehen
    • AIDA für Zuhause - beliebte Artikel bequem im AIDA Online Shop einkaufen
  • Da ich ein InterpaketS an Bord hatte, habe ich das nur eingeschaltet wenn ich das auch benutzen wollte, für Whatsapp Nachrichten und mal auf Google MAps gucken hats gereicht. Bordportal hab ich immer über den TV abends in der Kabine geguckt

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • :gruebel: Na das man seinen eigenen Vertrag kennt, hab ich mal vorausgesetzt...

    denkst Du!

    So mancher hat sich über erhöhe Handy Rechnungen gewundert, kann man hier auch nach lesen.

  • Da ich ein InterpaketS an Bord hatte, habe ich das nur eingeschaltet wenn ich das auch benutzen wollte, für Whatsapp Nachrichten und mal auf Google MAps gucken hats gereicht. Bordportal hab ich immer über den TV abends in der Kabine geguckt

    Google Maps Karten kann man sich auch am in der App vorher runterladen, habe ich bisher immer so gehandhabt bei Reisen.

  • War nur um was zu suchen. An Land hatte ich eine Papier Landkarte, gabs ja immer Abends an die Tür geklemmt und im Hafen waren meist Touri Infos wo man die kostenlos bekam. Nur wenn ich zu einem bestimmten Punkt wollte und nicht trödeln wollte habe ich an Land Google Maps benutzt, das hat auch nicht viel Volumen verbraucht. Und man sieht auch gleich wo man ist.:)

    Im Außer europäischen Ausland würde ich die Krtaen vorher runterladen, obwohl, in LA hab ich so Tages Iternet Pakte von meinem Anbieter gebucht und das war nicht so teuer, konnte damit auch mit meinem Sohn in Verbindung bleiben über Whatapps :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Unsere Verträge kennen wir wohl... :zwinker:


    Geht das „normale Mobilfunknetz“ bei manueller Netzwahl nicht kurz nach dem Ablegen verloren? Ich dürfte dann doch eigentlich kein Netz mehr haben und auch nichts was uns Kosten verursacht. Sehe ich das richtig?


    Es wird bei uns dann wohl auf den Flugmodus hinauslaufen :gruebel:

    Problem ist, dass man im (EU-)Ausland das Roaming aktiviert haben muss und das Handy sich automatisch dann an Bord in das maritime Handynetz via Satellit einloggt.

    Je nach Mobilfunkanbieter werden dann auch automatisch(!) Datenverbindungen erlaubt.


    Deswegen:

    1. An Bord „Mobile Daten“ deaktivieren. Damit verhindert man die Datennutzung, wenn man versehentlich Punkt 2 zu früh (vor Hafenanlauf)/ zu spät (auf See) macht.

    2. Flugmodus „An“. (Damit kommen auch keine Gespräche an, da man hier auch Roamingkosten hat!)

    3. WLAN aktivieren, das geht bei den meisten modernen Handys ohne Aktivierung des Mobilfunk.


    Es ist etwas umständlich - aber bevor man hohe Kosten hat...


    Beim Hafenanlauf geht es genau anders rum - erst Flugmodus deaktivieren, damit man ins Handynetz „schnuppern“ kann (das Handy kann sich gelegentlich nicht in das Partnernetz des Mobilfunkanbieters einwählen, was teuer werden kann) und dann erst die Datennutzung aktivieren.


    Und ganz wichtig: die automatischen Updates ausschalten! Die saugen gerne das Datenvolumen im Bord-WLAN weg.



  • Habe mal eine Frage zur Internet-Flatrate, welche ja nur an Bord gebucht werden kann und 14,99 Euro pro Tag kostet, also beispielsweise 104,93 Euro bei einer 7-Tages-Reise:

    Ist es möglich, diese Flatrate z.B. nach 3 Tagen zu buchen und dabei nur den anteiligen Preis zu bezahlen, also z.B. 5*14,99 Euro = 74,95 Euro? Oder wird als Preis immer der für die komplette Reise verlangt und berechnet?

  • Kann mir einer von Euch sagen, ob man mit der Social Media Flat auch Bilder, Sprachnachrichten und Videos verschicken kann? In der Beschreibung steht nur, dass Telefonie- und Videochatdienste nicht gehen.

    Danke für Eure Hilfe

    Katharina