Der Onboard Chat ist ja über die AIDA App. Man authentifiziert sich also mit seinen Reisedaten/Club Login in der App. Welches Internetpaket mit dem Gerät verknüpft ist, dürfte der App ziemlich egal sein. Also dürfte man mit der Premium Flat auf zwei verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Accounts den Onboard Chat nutzen können. Das ist aber nur meine Vermutung der technischen Umsetzung. Alles andere wäre aber sehr kompliziert. Und das kann ich mir beim besten Willen bei AIDA nicht vorstellen.
Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
-
Hatten letztes mal die SMF und eigentlich hat die sich nicht wirklich gelohnt, denn man will ja im Urlaub auch nicht ständig am Smartphone hängen.
Wir nutzen dieses mal auch nur die 250 MB von der Premium Buchung.
Gerade im EU-Bereich ist das völlig ausreichend, dank Roaming am Land.
-
Das kann man aber auch durchaus differenziert sehen ...
An Bord, bestenfalls noch vom Liegestuhl aus, habe ich eigentlich mehr Zeit für meine "Korrespondenz" und für Recherchen. An Land wiederum möchte ich "Land & Leute" erleben und nicht ständig am Handy hängen.
Die Mischung macht's ...
-
An Bord, bestenfalls noch vom Liegestuhl aus, habe ich eigentlich mehr Zeit für meine "Korrespondenz" und für Recherchen. An Land wiederum möchte ich "Land & Leute" erleben und nicht ständig am Handy hängen.
Man ist ja irgendwann vom Landgang auch wieder aufm Schiff und nicht direkt wieder aufm Meer.
Generell nehmen wir eigentlich das Smartphone nur für kurze Meldungen (uns gehts gut!) oder mal ein paar Bilder schicken.
Und das geht eigentlich ziemlich gut mit Roaming.
Und natürlich als Wegweiser am Land, wenn man mal nicht weiß wo lang.

Aber denke auch, das da jeder eigene Präferenzen hat: daher ist es ja auch ziemlich subjektiv was man bucht und was nicht.
-
Zwei ganz kleine Fragen zum Onboard Chat über die AIDA App:
- Wie adressiere ich beim Onboard Chat meinen Chatpartner?
- Und ist dieser Onboard Chat wenigstens Ende-zu-Ende verschlüsselt?
-
- Und ist dieser Onboard Chat wenigstens Ende-zu-Ende verschlüsselt?
Du hast ernsthaft Sorge da könnte jemand auf dem Schiff mitlesen??
Ich glaube den Aufwand und die Zeit tut sich keiner an...
-
Der Onboard Chat ist ja über die AIDA App. Man authentifiziert sich also mit seinen Reisedaten/Club Login in der App. Welches Internetpaket mit dem Gerät verknüpft ist, dürfte der App ziemlich egal sein. Also dürfte man mit der Premium Flat auf zwei verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Accounts den Onboard Chat nutzen können. Das ist aber nur meine Vermutung der technischen Umsetzung. Alles andere wäre aber sehr kompliziert. Und das kann ich mir beim besten Willen bei AIDA nicht vorstellen.
Verstehe ich dich richtig: Wenn ich weiß, mein Mann meldet sich pünktlich um 12 Uhr bei mir, um zu fragen, wo wir essen gehen sollen, reicht es wenn ich meine 250 MB nutze, um pünktlich online zu sein. Wenn er aber irgendwann am Tag etwas möchte bin ich ja mit 250 MB nicht ständig erreichbar, dann brauche ich also dieses zusätzliche Paket, damit ich quasi rund um die Uhr an Bord erreichbar bin.
Umgekehrt kann ich ihn mit seiner Flat immer erreichen?
-
Es geht garnicht darum, ob jemand tatsächlich mitliest. Es geht vielmehr darum, ob die verschickten Texte, Bilder, Audio- und Videodateien von Dritten eingesehen werden können oder nicht. Aus diesem Grund sollte private Kommunikation grundsätzlich ende-zu-ende verschlüsselt erfolgen.
-
Was ist der Unterschied zwischen "mitlesen" und "eingesehen werden"??

Ok, falls das auf einem Server zwischengespeichert wird und der/die in der IT Langeweile hat und da durchstöbert...
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, das ist technisch Standard und sollte auch umgesetzt werden. Und wer seine Kreditkartendaten so verschickt ist eh selber Schuld...
-
Ok, falls das auf einem Server zwischengespeichert wird und der/die in der IT Langeweile hat und da durchstöbert...
Und genau das lässt sich durch eine vernünftige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zuverlässig verhindern. Dann sind die Daten (Texte, Bilder, etc.) nicht nur auf dem Transport verschlüsselt, sondern liegen auch nur in verschlüsselter Form auf den Servern.
Das einzige Problem dabei ist allerdings die Zuverlässigkeit bei der Verteilung der public-Keys. In der offiziellen Beschreibung der für den onboard Chat notwendigen AIDA App (z.B. im Google Playstore) wird das Thema Verschlüsselung leider mit keiner Silbe erwähnt.
-
Verstehe ich dich richtig: Wenn ich weiß, mein Mann meldet sich pünktlich um 12 Uhr bei mir, um zu fragen, wo wir essen gehen sollen, reicht es wenn ich meine 250 MB nutze, um pünktlich online zu sein. Wenn er aber irgendwann am Tag etwas möchte bin ich ja mit 250 MB nicht ständig erreichbar, dann brauche ich also dieses zusätzliche Paket, damit ich quasi rund um die Uhr an Bord erreichbar bin.
Umgekehrt kann ich ihn mit seiner Flat immer erreichen?
Ich schätze der Chatverlauf wird unabhängig davon gespeichert, ob du online bist oder nicht. Das würde ja ansonsten keinen Sinn machen. Aber Erfahrungen gibt es damit natürlich noch nicht. Ich denke wir müssen hier wirklich die ersten Berichte ab 01.10 abwarten.
-
Danke schön
-
Hallo,
habe da mal eine Frage.
Wir nutzen eigentlich ausschließlich die SMF, da wir unsere Reise im Premium-Tarif gebucht haben, haben wir ein Datenvolumen von 250MB incl.
Kann ich mit diesem Datenvolumen alle Möglichkeiten ,die die SMF bietet, ausschöpfen z.B. WhatsApp?
LG
-
Ja, kannst du und viel mehr dazu, wie im Internet surfen und Email
-
Ja mit den 250 MB kannst du alle Apps und Dienste nutzen, es gibt keine Einschränkungen, bis das Volumen verbraucht ist.
-
Danke Haegii
LG
-
1GB für unter 2,--€ am Tag ist doch nun nicht soooooooooooooo teuer und für Deine Wünsche rechnet sich das sicher

Bei TC hab ich für 11 Tage 15 Euro für 3 GB bezahlt. Die haben echt günstige Volumentarife.
-
Bei TC hab ich für 11 Tage 15 Euro für 3 GB bezahlt. Die haben echt günstige Volumentarife.
Ich weiß,
mir reichen da meist die 350 MB aus der Buchung und zusätzlich 500 MB für 8 oder 10 Euro
-
primeuve : Aber Vorsicht: Wenn Du Instagram oder Facebook öffnest, lädt es automatisch alle Bilder herunter, die gerade gepostet wurden und Dein Volumen ist innerhalb von wenigen Minuten aufgebraucht.
-
Hat nicht direkt mit Internet, SMF und Flatrate zu tun, aber immerhin mit Musks Starlink:
Satelliten-Kette zieht über Niedersachsens NachthimmelDie Starlink-Satelliten des umstrittenen Elon Musk sollen schnelles Internet in allen Winkeln der Erde ermöglichen.www.ndr.de -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-