Umbuchung Premium auf Vario

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So, hab das heute alles nochmal gecheckt, zumal nun für uns sogar die 2. Pfingstferien-Woche geschickter wäre, was nichts mit dem Preis sondern mit Handballcamp unseres Sohnes zu tun hat.
    Aber zur Sache... AIDA hat bestätigt, dass die Umbuchung je Vollzahler 150€ kostet...
    Dann hat die nette Dame noch gesagt, dass Verandakabinen Komfort nur noch 3 frei wären?! Ist es nicht so, dass nun alle freuen Kabinen verteilt werden?


    Und dooferweise muss mein Reisebüro die umbuchung vornehmen. Die haben aber Di und Mi Nachmittag geschlossen ...


    Naja, ich werde am Donnerstag mal hingehen ...


    Ah zur preisersparnis bei der AIDA kommt auch noch ne Woche später hinzu, dass die Züge dann deutlich günstiger sind... würde sich also definitiv lohnen

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • Sodele ... UMGEBUCHT


    Nun aber gleich noch ne Frage ... wir haben bereits die Buchungs-Bestätigung erhalten ... und es hieß lt. AIDA, dass die bisherige Anzahlung auf diese BuchungsNummer und die zusätzlichen Buchungen wie Getränkepakete usw. erhalten bleiben.
    Aber - trotz gleicher Buchungsnummer - sehe ich das alles nicht in MyAIDA.


    Dann das einfach ein paar Tage dauern oder besser nochmal nachfragen? Was sagen die erfahrenen Umbucher unter Euch

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • @Bea-2013
    ich kann von unserer Umbuchung nur berichten, das alles komplett storniert und zurück überwiesen wurde. Auf die Bitte, doch die gebuchten Ausflüge doch zu übernehmen hieß es " Tut uns Leid, geht nicht!" :verzweifelt:
    Nun, das ist eigentlich wieder wie so oft. 3 Mitarbeiter, 3 verschiedene Versionen... ?(
    Ich würde jetzt mal ein paar Tage warten, dann nochmal in My Aida nachschauen, sollte dann immer noch nichts stehen, würde ich nachhaken.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Scheint wirklich alles storniert zu sein.
    Gerade kam die Info dass die Getränkepakete storniert wurden.
    Mal sehen was mit der Anzahlung ist

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • Scheint wirklich alles storniert zu sein.
    Gerade kam die Info dass die Getränkepakete storniert wurden.
    Mal sehen was mit der Anzahlung ist

    Nun... man sieht, wie man sich manchmal auf tel. oder auch mündliche Aussagen verlassen kann.
    Unsere besagte Tour wurde damals an Bord gebucht, war beim Umbuchen das einzige Chaos, da behauptet wurde, wir hätten schon mal kostenlos umgebucht...
    Tatsache war, die Reisedame an Bord hatte das verbockt, unsere damalige Optionsbuchung wurde von ihr als tatsächliche Buchung eingegeben.
    Kostete uns 4 Wochen Telefonate, E-Mails...
    Die Umbuchung erfolgte dann, wie ich hier schrieb. Alles storniert und neue Buchungsnummer....
    Wir buchen an Bord langfristig nicht mehr, ist uns dann den Aufwand nicht mehr wert. Bordguthaben wurde so dann sowieso auch gestrichen, also war es nur Arbeit,Zeitaufwand, den wir uns hätten sparen können, hätten wir gleich gewartet, bis die Tour ins Vario gekommen wäre.
    Wünsche dir, viel Erfolg und das du ohne großen Aufwand trotzdem eine schöne Reise hast. Sicher so, aber du wohl alles neu buchen musst :verzweifelt:
    LG...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ui ... das ist ja einiges schief gelaufen !


    Heute ist es nun so, dass die Anzahlung auf den neuen Preis angerechnet wurde, jedoch die Getränkepakete storniert wurden.


    Also doch recht wenig Aufwand. Auch hat sich die Buchungsnummer nicht verändert.


    Nun kann ich dann wohl Bahnkarten usw. buchen :)

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • Wir haben gerade umgebucht. Unsere Reise mit der aura im Mai (Selection) gibt es nun viel billiger im Vario.
    Wir sparen, abzüglich der 150,- Gebühr, pro Person 391,- € !!!!


    Ausflüge haben wir nicht gebucht, da wir alles alleine organisieren.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Zu beachten auch ist, dass sich eventuell die Flüge ändern. Als wir von Premium ungebucht hatten mußte das RB mit Aida klären, dass sich unser Flughafen nicht ändert. Hat alles geklappt.

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • Danke @diva21 und @Wasserfamilie
    Das hilft mir schon mal sehr weiter.
    Da von unserem bevorzugten Abflughafen keine Flüge mehr verfügbar waren, haben wir diese nun individuell gebucht und warten erstmal ab

  • Wir haben heute unsere Reise mit der aura (Selection) umgebucht, die ist nun im Vario viel günstiger.


    Wir sparen, nach Abzug der 150,- €, pro Person 390,- €!!!!


    Habe es auch schon schriftlich, unser Flug bleibt der gleiche :)

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte gerade einige Beiträge verschoben, es kann daher vorkommen, dass eventuell der Zusammenhang nicht immer ganz stimmt.
    Ich bitte dies zu entschuldigen.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich muss hier nochmal ganz blöd fragen und hoffe ihr entschuldigt das :zufrieden: Ich hab bisher noch keine Erfahrungen und ganz eindeutig kann ich hier nichts raus lesen (wenn es denn überhaupt eine eindeutige Aussage gibt...).


    Wir haben eine Reise für Juni gebucht im Premium Tarif. Mittlerweile ist die Reise über 550 €/Person günstiger. Wir würden bei Umbuchung auf Vario also 400 €/Person sparen und würden das schon gerne mitnehmen. Wir haben allerdings schon Wellness und Ausflüge gebucht. Wird das tatsächlich alles storniert und muss neu gebucht werden? Bis zur Reise sind es noch 107 Tage, kann ich dann auch erst in 17 Tagen erneut buchen? Wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn irgendwas dann nicht mehr verfügbar wäre

  • Hallo @AmyPixie,


    auch wir haben von Premium auf Vario umgebucht weil wir auch zusammen 800,- € sparen können. Wir hatten einen Ausflug gebucht, der ist in my Aida geblieben. Bei uns ging das ganz unkompliziert, wir mussten auch nicht neu buchen.
    Allerdings habe ich auch schon andere Berichte hier gelesen, die mussten neu buchen. Hier scheint AIDA keinen wirklichen Plan zu haben.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • um welche reise/ausflüge gehts denn? bei uns gabs die meisten ausflüge auch noch kurz vor reisebeginn. du kannst ja schauen, wie derzeit die verfügbarkeit ist bzw. noch drei wochen warten. vielleicht gibts den variopreis dann noch/wieder.

  • Ich muss hier nochmal ganz blöd fragen und hoffe ihr entschuldigt das :zufrieden: Ich hab bisher noch keine Erfahrungen und ganz eindeutig kann ich hier nichts raus lesen (wenn es denn überhaupt eine eindeutige Aussage gibt...).


    Wir haben eine Reise für Juni gebucht im Premium Tarif. Mittlerweile ist die Reise über 550 €/Person günstiger. Wir würden bei Umbuchung auf Vario also 400 €/Person sparen und würden das schon gerne mitnehmen. Wir haben allerdings schon Wellness und Ausflüge gebucht. Wird das tatsächlich alles storniert und muss neu gebucht werden? Bis zur Reise sind es noch 107 Tage, kann ich dann auch erst in 17 Tagen erneut buchen? Wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn irgendwas dann nicht mehr verfügbar wäre

    Hallo,


    bei uns waren es bis zur Reise auch noch über 100 Tage. Wir konnten Problem umbuchen und haben dann trotz höherer Kabinenkategorie (von Meerblick auf Veranda Komfort) noch Geld gespart.
    Bei uns wurde alles storniert und die Reise gleich wieder neu gebucht. Ich habe 1-2 Tage gewartet bis in MyAida alle Stornierungen/Umbuchungen zu sehen waren und habe dann alles in der Reiseplanung wieder gebucht.
    Ging also problemlos.

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • Noch ne andere Frage ... hab ich das gerade richtig gesehen, dass die Vario-Tarife immer günstiger werden - je näher die Abreise ist? Quasi wie Last-Minute?

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • Noch ne andere Frage ... hab ich das gerade richtig gesehen, dass die Vario-Tarife immer günstiger werden - je näher die Abreise ist? Quasi wie Last-Minute?

    nicht unbedingt. Wenn der Variopreis gut gebucht wird kann der auch wieder nach oben gehen. Kann man sich vorstellen wie an der Börse. Der Preis variiert nach Nachfrage.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • nicht unbedingt. Wenn der Variopreis gut gebucht wird kann der auch wieder nach oben gehen. Kann man sich vorstellen wie an der Börse. Der Preis variiert nach Nachfrage.

    Und: Es kann vorkommen, dass bestimmte Kabinenkategorien ausgebucht sind.



  • Es kann ebenso vorkommen, dass es in Vario keine Flüge mehr gibt oder nur ab ganz bestimmten Abflughäfen.
    Wer seine Flüge lieber individuell bucht, könnte evtl. auch Pech haben, wenn es die Reise nur noch inkl. An- und Abreisepaket gibt … :gruebel:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt: