Wir sind im April 25 mit der Perla ab Steinwerder gefahren, Nachweis mussten wir beim Checkin vorzeigen. Bei der Einreise in GB haben die Behörden nur noch in den Reisepass geschaut. Und genau so war das Verfahren im Juni 25 mit der Sol ab Altona.
ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)
-
Wir mussten keinen Nachweis vorzeigen (Steinwerder, Mai 2025)
-
Es wäre in jedem Fall hilfreich, das Jahr (Monat) mit zu schreiben.
ETA gibt es doch erst seit 2025
-
Das ETA gibt es seit April 25…
Die Prozesse dazu waren anfangs unklar … deswegen wohl anfangs vorzeigen beim checkin
Mittlerweile ist das 1. ein pflichtfeld im Manifest und2. die UK-Behörden teilen schriftlich mit, dass ein Ausdruck / mitführen nicht notwendig sei!
Und wie gesagt, im okt 25 auf der Sol musste nichts b Check in vorgelegt werden… -
Das ETA gibt es seit April 25…
Die Prozesse dazu waren anfangs unklar … deswegen wohl anfangs vorzeigen beim checkin
Mittlerweile ist das 1. ein pflichtfeld im Manifest und2. die UK-Behörden teilen schriftlich mit, dass ein Ausdruck / mitführen nicht notwendig sei!
Und wie gesagt, im okt 25 auf der Sol musste nichts b Check in vorgelegt werden…Ein Pflichtfeld war es seit Anbeginn
-
Das „mittlerweile „ bezog sich auf den Punkt 1+2 in Kombination …
In der ETA-Genehmigung steht ja explizit, dass es nicht mitgeführt werden muss…
Die Diskussion würd ich gerne am checkin führen.. wenn das, ohne dass es vorab mir verbindlich seitens aida mitgeteilt wird, gefordert wird… … ich war vorbereitet im okt 25 , aber wurd nicht gefordert … 😅
-
Wir sind im April 25 mit der Perla ab Steinwerder gefahren, Nachweis mussten wir beim Checkin vorzeigen. Bei der Einreise in GB haben die Behörden nur noch in den Reisepass geschaut. Und genau so war das Verfahren im Juni 25 mit der Sol ab Altona.
Im Juni (Perla Steinwerder) wollte den Nachweis keiner mehr sehen 👍🏻
-
Wann hast du das erlebt?
Wir sind 07/2025 mit der Perla ab Steinwerder gefahren (Metropolen) und mussten nix vorzeigen.
Hatten die Daten im Manifest hinterlegt.12.10. - 26.10.2025, Prima Norwegen und Metropolen
-
Meine Erfahrung bei solchen Sachen ist, dass AIDA öfters nichts in den Reise-ABC's schreibt, aber super eifrige ordnen für Check-in an, dass jaaaa ALLES vorgezeigt werden muss. Manchmal fehlt die Absprache.
-
Ist wie mit ESTA und Airlines. Hatte da auch schon eine Diskussion beim Check-In.
-
Vielleicht kann jemand helfen. Letztens wollte mir jemand weiss machen, dass das ETA bei der Reise noch ein halbes Jahr gültig sein muss. Würde für mich heißen, dass die Gültigkeit dann ja nur 18 Monate wäre. Habe gesagt, dass ich das nicht glaube worauf sie antwortete, dass es im Manifest nicht angenommen wurde.
-
Bei unserer Reise mit der Perla im Okt 2025 wurde es auch nicht beim Check In und bei der Einreise kontrolliert, aber wir hatten die Daten vorher im Manifest eingetragen.
Aber aktuell will GB ab Feb 2026 die Kontrollen verschärfen, daher würde ich doch einen Ausdruck der Genehmigung mitführen. Siehe dazu nachfolgenden Beitrag des ADAC
Großbritannien: Einreise ab April nur mit elektronischer ETAEinreise ab April 2025 nur mit elektronischer Genehmigung.www.adac.de -
Vielleicht kann jemand helfen. Letztens wollte mir jemand weiss machen, dass das ETA bei der Reise noch ein halbes Jahr gültig sein muss. Würde für mich heißen, dass die Gültigkeit dann ja nur 18 Monate wäre. Habe gesagt, dass ich das nicht glaube worauf sie antwortete, dass es im Manifest nicht angenommen wurde.
Das war bestimmt ein Problem mit dem Reisepass. Der muss ja noch sechs Monate Gültigkeit haben. Die ETA Genehmigung gilt zwei Jahre bzw. bis zum Gültigkeitsende des Reisepasses wenn der vorher abläuft. War bei meiner Frau so, Reisepass war bei Beantragung ETA nur noch 21 Monate gültig. Die ETA Genehmigung wurde dann auch nur für 21 Monate erteilt.
-
Wer war das?
Im Gegensatz zu passgültigkeiten ist ein Visum im jeweiligen Zeitraum gültig ..und du kannst auch im letzten Monat vorher einreisen.. ggfls musst du bei Passvorlage an der Grenze dann belegen, dass Du rechtzeitig wieder ausreist ….
-
Ich habe das Manifest für unsere Reise Februar/März 2026 bereits ausgefüllt. ETA ist dafür erforderlich. War kein Problem, der Pass ist dann noch 8 Jahre gültig
-
Ich zitiere mal. Kann es mir aber nicht vorstellen.
Wir haben die ETA schon von einer anderen Reise mit Aida. Die Nummer die man bekommt muss ins Manifest eingetragen werden. Wir müssen leider eine neue beantragen, da sie nach der Karibik-Kolumbien Reise noch 6 Monate Gültigkeit haben muss und das wäre August 2027. Unsere verliert aber im Juni 2027 die Gültigkeit. Also gut überlegen wenn man die ETA öfters braucht. Reisepass gültig bis 2031.
-
Wir haben die ETA schon von einer anderen Reise mit Aida. Die Nummer die man bekommt muss ins Manifest eingetragen werden. Wir müssen leider eine neue beantragen, da sie nach der Karibik-Kolumbien Reise noch 6 Monate Gültigkeit haben muss und das wäre August 2027. Unsere verliert aber im Juni 2027 die Gültigkeit. Also gut überlegen wenn man die ETA öfters braucht. Reisepass gültig bis 2031.
Unser ETA ist bis ,April 26 gültig. Ist so angenommen worden.
-
Hallo Gerald ( ich glaube wir kennen uns v d Winterpause und Ausflug Curacao)
Aber wer fordert das denn???
-
Unser ETA ist bis ,April 26 gültig. Ist so angenommen worden.
Alles klar, wer weiß was die Person falsch gemacht hat.

-
Hallo Gerald ( ich glaube wir kennen uns v d Winterpause und Ausflug Curacao)
Aber wer fordert das denn???
Ja, daher kennen wir uns.
Hat jemand in einer Gruppe für Januar 2027 geschrieben. Glaube das nicht.

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de