1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

Mittelmeerkreuzfahrt mit Kleinkind und Baby - Beratung welches Schiff und Kabinenwahl

• Chongo
  • 14. Januar 2025 um 17:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Chongo
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2025 um 17:10

Hallo, wir sind Kreuzfahrtneulinge und sind unterwegs im Mai mit einem gerade 3 Jahre alten Kleinkind und einem dann 8 Monate altem Baby.

Wir haben folgende Kreuzfahrten ins Auge gefasst im Mai

• MSC Fantasia ca. 10 Tage von Trieste weg - Griechenland Türkei etc.
    • Costa Deliziosa - eine Woche weg von Venedig - Griechenland Italien etc.
    • Aida Cosma - weg von Mallorca 1 Woche ca. - Rom, Barcelona, Marseille, Sardinien

Wir können uns wegen mangelder Erfahrung schwer entscheiden.

Wichtig für uns, da unser Sohn am Schiff 3 Jahre alt wird, dass vor allem der Fokus drauf liegt ihm viel Spaß zu bieten.
    Dabei sind uns folgende Punkte wichtig

1. wir möchten mit ihm in Spielräumen frei spielen können ohne fremdbetreuung.
    2. Evtl. plantschen - wäre super wenn es indoor Pools gebe die auch Mitte Mai schon warm sind
    3. Essen mit Buffet, da ewig langes auf Essen warten mit so einem kleinen Kind zumeist ein Krampf ist.
    4. Das Zimmer am besten Außen oder Balkonkabine mit einem extra Bett für mich, da meine Frau mit dem Baby und dem 3 jährigen im Doppelbett schlaft
    5. Sicherheit - wäre schön wenn wir uns nicht dauernd fürchten müssten dass unser Sohn vom Balkon oder durch das Geländer fällt- also vll Glasscheiben oder Sicherheitsnetze - wir sind da etwas überängstlich, da wir die Gegebenheiten überhaupt nicht kennen.
    6. Ausflugsziele bei denen man nicht sehr weite anstrengende Wege hat

Das sind die wichtigsten Punkte zunächst.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder war in einer ähnlichen Lage mit gleichalten Kids.

Danke für eure Antworten!

LG Dominik

• Anzeige
    • RE: Mittelmeerkreuzfahrt mit Kleinkind und Baby - Beratung welches Schiff und Kabinenwahl

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 14. Januar 2025 um 17:20

Auch wenn ich kein Fan der großen Aida Schiffe bin , würde ich euch zur cosma raten . Die sind einfach für Familien mit kleinen Kindern wie ihr , am besten aufgestellt und erfüllen all das , was euch wichtig ist . Costa würde ich aus der Wertung nehmen , und MSC ist auch sehr familienfreundlich , aber da liegt der Focus auf Bedienrestaurants und der Kidsclub ist soooo naaaajaaaa ….

• Escape
    Gast
    • 14. Januar 2025 um 18:00

Also ich kenne leider Costa und MSC (noch) nicht. Deswegen würde ich auch erstmal zur Aida Cosma tendieren.

Die Angst wegen Balkon kann ICH teilen. Wir haben bisher nur Meerblick gebucht. Wir werden aber jetzt im April das erste Mal eine Balkonkabine haben. Aber der Nachwuchs ist dann schon fast 8 Jahre.

Die Balkone haben natürlich eine Glasbrüstung, aber keine Sicherheitsnetze.

Ansonsten! Auch das ist meine Meinung! Die unbeliebten Spannerkabinen auf Deck 8! Das sind die Kabinen direkt am Umlauf. Also da kommen Leute vorbei und dort stehen auch Liegestühle. ABER, die Kinder können dort nicht abstürzen. Und man hat dann eben Frischluft und einen Balkon.

Nur so als Gedanke.

Das sind die Veranda Komfort Kabinen. Gibt es meistens auch im Vario.

Ach, und zu den Landausflügen. Kann man wunderbar mit Stränden kombinieren.

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    753
    • 14. Januar 2025 um 18:12
    Zitat von Chongo
    1. wir möchten mit ihm in Spielräumen frei spielen können ohne fremdbetreuung.
    2. Evtl. plantschen - wäre super wenn es indoor Pools gebe die auch Mitte Mai schon warm sind
    3. Essen mit Buffet, da ewig langes auf Essen warten mit so einem kleinen Kind zumeist ein Krampf ist.
    4. Das Zimmer am besten Außen oder Balkonkabine mit einem extra Bett für mich, da meine Frau mit dem Baby und dem 3 jährigen im Doppelbett schlaft
    5. Sicherheit - wäre schön wenn wir uns nicht dauernd fürchten müssten dass unser Sohn vom Balkon oder durch das Geländer fällt- also vll Glasscheiben oder Sicherheitsnetze - wir sind da etwas überängstlich, da wir die Gegebenheiten überhaupt nicht kennen.
    6. Ausflugsziele bei denen man nicht sehr weite anstrengende Wege hat

Guten Abend!

Ich glaube, es wird sehr schwierig alle Wünsche zu 100 % vollständig zu erfüllen. Allerdings kann ich meiner Vorrednerin recht geben, dass AIDA sehr viel für Familien und kleine Kinder macht und insgesamt sicherlich eine sehr gute Wahl ist. Zu den anderen Redereien kann ich leider nichts sagen.

Zu 1: AIDA hat einen Elternratgeber wo auch die Angebote für Kids drin stehen. Ich hoffe der Link funktioniert. Hier stehen die betreuten Angebote, aber auch die von Dir angesprochenen Angebote ohne Betreuung drin.

Zu 2: Die COSMA hat einen großen In- und Outdoorbereich zum Plantschen mit Wasserspielen. Da sollte schon etwas dabei sein.

Zu 3: Paradies für Euch. Vor allem das FUEGO sollte als Buffetrestaurant super sein. Aber auch das Marktrestaurant bietet was für Kids jeden Alters.

Zu 4: Hier weiß ich leider nicht wie AIDA die Betten in Eurer Konstellation plant. Normalerweise gibt es immer ein Sofa für die Dritte Person - gegebenenfalls ein Pullman-Bett das von der Decke ausgeklappt wird.

Zu 5: Wenn ihr Euch für Balkon entscheidet, gibt es entweder Stahl- oder fast überall Glasbalkone. Klar, kann man aktiv drüber klettern, aber zufälliges Fallen ist unmöglich.

Zu 6: Na dass kommt natürlich auf die Reiseziele an. Zwei Stunden Busfahrt nach Rom sind sicherlich nichts :-). Aber an fast allen Orten gibt es auch irgendetwas in der Nähe des Schiffes.

Edit.: natürlich auch alles nur meine Meinung!

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf

Einmal editiert, zuletzt von Kamelhof (14. Januar 2025 um 18:18)

Jadz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    • 14. Januar 2025 um 18:13

Ich würde da wohl auch zur Cosma tendieren. Aida hat ein großes Angebot an Buffetrestaurants. Beim Restaurant Fuego gibt es eine "Babyküche", in der Gläschenkost und Breie angeboten werden.

Es gibt auf der Cosma einen Indoorspielplatz und das Spielzimmer des Kids Clubs kann auch außerhalb der Programmzeiten genutzt werden.

Die Kabinen auf der Cosma haben ein Sofa, welches als drittes Bett dient und auch für Erwachsene durchaus bequem ist. Ihr werdet für die Buchung ja eh bei Aida anrufen müssen, da ihr mit einem Kind unter 2 reist. Die werden euch beraten können.

Es gibt einen Indoorpool und auch einen geschützt liegenden Pool für kleinere Kinder. Bedenkt aber dass nur Kinder, welche keine Windel mehr benötigen, in die Pools dürfen.

• Escape
    Gast
    • 14. Januar 2025 um 18:20

Ja genau, auf der Cosma gibt es noch den Baby Corner. Direkt am Fuego. Eine vollausgestattete Küche mit Kühlschrank, Mikrowelle, heißes und kaltes Wasser plus Geschirr.

Und auch Hipp Gerichte, Gläschen und Hipp Milchpulver stehen kostenlos zur Verfügung.

• el-capitano 14. Januar 2025 um 18:21

Hat das Thema aus dem Forum Kreuzfahrten Allgemein nach Planen & buchen verschoben.
  • Chongo
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2025 um 09:36

Wow, wir sind euch so dankbar für eure Antworten!!

Die Cosma war vom Gefühl her auch unsere erste Wahl. Super, dass sich das mit euren Erfahrungen bestätigt.
    Wenn man bei den Redereien anruft, bekommt man meist keine sinnvollen Antworten, bzw. hat man das Gefühl ,dass sie ihre eigenen Schiffe nicht kennen.

Danke auch für eure Tipps zu den Restaurants und zu den Kabinen! Gut zu wissen, dass wir nicht die einzigen sind die sich darüber Gedanken wegen der Kinder und des Balkons.
    Aber wir werden uns vermutlich trotzdem für den Balkon entscheiden, ich habe gesehen es gibt auf der Cosma Zimmer, ich glaube auf Deck 10 oder 9 wo der Balkon der darunter liegenden Zimmer hervorsteht. Somit wäre der Fall nicht zu hoch im schlimmsten Fall.

Jetzt habe ich gesehen bei vielen Kabinen sind Abends die Bunten Lichter siehe Bild:
    Hat jemand schon einmal in so einer Kabine Urlaub gemacht und kann mir sagen wie störend das ist? Danke!!

• MaMoLu
    Reiselustig
    Reaktionen
    16
    • 15. Januar 2025 um 09:47

Wir waren auch schon 2x auf der Cosma mit kleinen Kindern. Beides mal in der Veranda Komfort Kabine.
    Die Balkontüre kannst du von innen verriegeln. Der Riegel ist ganz oben an der Türe da kommt kein Kind ran.
    Wir waren dann immer zusammen auf dem Balkon oder die Türe war zu und verriegelt.
    Das funktionierte immer ohne Probleme.
    Die Cosma kann ich auch nur empfehlen. Perfekt für Familien mit Kindern.
    Wir würden jederzeit wieder auf die Cosma.
    Das einzigste was uns störte war jedes Mal die Suche nach einem Hochstuhl in den Buffetrestaurants. Da gab es manchmal echt zu wenige.
    Zu den Lichtern kann ich dir sagen, dass man das je nach Strahler schon in der Kabine sieht.
    Es hat uns aber nie großartig gestört. Der Vorhang dunkelt trotzdem gut ab.

• Kipa3321
    Schüler
    Reaktionen
    114
    • 15. Januar 2025 um 10:04

Ich würde auch zur Cosma raten. Wir waren letztes Jahr zweimal mit unseren Kindern (beide 3 Jahre) auf der Nova, ist ja nahezu identisch. Allein die hauptsächliche Buffetverpflegung wäre für mich das Argument pro AIDA, dazu die Indoor-Bademöglichkeiten und der deutschsprachige Kids-Club in dem Alter.

Wir buchen auch immer Verandakabinen und haben es wie MaMoLu bzgl. Sicherheit gehandhabt, und allein aufgrund der Windeln ist Frischluft in der Kabine Gold wert :thumbsup:. Oder dass ihr euch abends nochmal auf den Balkon setzen könnt, wenn die Kinder schlafen.

• Chongo
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2025 um 10:30

Danke Mamolu, gut zu wissen, dass man den Balkon verriegeln kann. OK das mit den Strahlern ist ein bitterer Beigeschmack, da meine Frau nur bei absoluter Dunkelheit schlafen kann, aber wenn die Vorhänge gut abdunkeln wird das schon passen.

Ja Kipa, du hast absolut recht, Frischluft ist dann natürlich wichtig wegen der Windeln ;)

Also es steht fest, wir werden die Cosma buchen! Danke noch einmal für eure Ratschläge!
    Ich werde dann hier berichten!

• Escape
    Gast
    • 15. Januar 2025 um 10:48

Auf der Cosma gibt es auch den Mini-Club mit Fachpersonal. Der ist aber kostenpflichtig. Es gibt eine Eingewöhnung und dann auch eine Betreuungsmöglichkeit. Allerdings müssen die Eltern per Babyphone erreichbar sein und dürfen in der Zeit nicht von Bord.

Der Mini-Club ist direkt neben dem Kids Club auf Deck 16.

Eingewöhnung einmalig 15 Euro. Betreuung dann 10 € pro Stunde.

• Escape
    Gast
    • 15. Januar 2025 um 11:01

Hier habe ich mal einen kleinen Reisebericht verfasst. Allerdings waren wir auf Korsika und in La Spezia. Aber in Civitavecchia zB haben wir uns Rom erspart und sind vor Ort an den Strand gegangen. Die Reise war super gut! :)

Mediterrane Schätze Beach-Tour mit AIDAcosma - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

• Chongo
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2025 um 11:29

Wow danke, der Reisebericht ist total viel Wert!

Ich habe leider den Punkt nicht gefunden: das hat uns besonders gut und das hat uns nicht so gut gefallen.

• Escape
    Gast
    • 15. Januar 2025 um 11:55

Das ist hier:

Thema

AIDAcosma Mediterrane Schätze 17.-24.09.2022

Wir sind nun auch wieder zurück und hier nun die Pros:

Das Schiff ansich! Die AIDAcosma ist ein absolut, wunderschönes Schiff! :love: Außen hat sie ein wunderbares Design, trotz ihrer wirklich gigantischen Größe. Wenn man so am Pier steht und sich das Schiff anschaut ist sie wirklich sehr groß. ABER, sie sieht dabei nicht aus wie ein Klotz. In Ajaccio und Palma hat man ja auch die Möglichkeit sie in Abendbeleuchtung zu sehen. Wunderschön!

Sie ist auch sehr offen gestaltet. Auch das Deck 8 lohnt sich…
    Escape
    24. September 2022 um 16:41
  • fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.706
    Bilder
    3
    • 15. Januar 2025 um 21:52

Ich hatte im Urlaub immer wieder Probleme, wenn es beim Schlafen zu hell wurde. Seitdem ich eine Schlafmaske benutze, ist das Problem gelöst. Man muss sich zwar erst daran gewöhnen, aber dann kann ich sehr gut schlafen. 😴

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.743
    • 15. Januar 2025 um 22:41

Wenn man bereit ist das Geld dafür auszugeben, sind die Kabinen mit der Lounge sehr gut geeignet. Das ist so eine Art Wintergarten, mit kleinerem Balkon davor.

Da hat man einen zweiten Raum, in den man ausweichen kann.

Auf jeden Fall würde ich über ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro buchen und nicht online.

davon gibt es auch Grundrisse im Kabinenfinder auf der Aida Website

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.813
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Januar 2025 um 10:57

Hallo, Chongo ,

vielleicht sind die in diesem Thread geschilderten Erfahrungen für dich auch noch ganz nützlich in Vorbereitung auf eure Reise:

Thema

AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

Auch wenn zu ähnlichen Themen bereits ein paar Threads gibt, so finde ich doch keinen in den mein Thema so hundertprozentig reinpasst. Ich möchte Euch meine Erfahrungen als Papa, einer aktuell 9-Monate alten Tochter berichten, die bereits schon drei Mal auf der AIDA war. Auslöser dafür, sind völligst überflüssige Kommentare von manchen Usern, die einfach nur Mist schreiben und Eltern die mit Baby reisen, fast schon anfeinden. Das letzte Beispiel ist der Thread "AIDAnova - gibt es Pampers…
    Schnitzelking
    8. Juni 2019 um 15:28

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook