Heute eine Mail von Aida erhalten. Gelbfieber- Impfung ist Pflicht, wenn man auf den Kapverden von Bord will und aus Brasilien einreist!!!
Dies wäre neu und ein großer Aufwand für alle Beteiligte.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 7. März 2026, 00:00
6 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 7. März 2026 um 00:00Heute eine Mail von Aida erhalten. Gelbfieber- Impfung ist Pflicht, wenn man auf den Kapverden von Bord will und aus Brasilien einreist!!!
Dies wäre neu und ein großer Aufwand für alle Beteiligte.
Eine erhaltene Gelbfieberimpfung soll lebenslang halten. Eine Auffrischung sei nicht mehr erforderlich. Früher galt sie wohl nur für 10 Jahre. Dies wäre zumindest für bereits Geimpfte ein Vorteil.
Ha e das nichtge au mitbekomen. Bin gerade in Ägypten unterwegs. Habe eine Gelbfieberimpfung. Reicht der Impfpass oder benötigt es noch eine ärztli he Bestätigung?
Ha e das nichtge au mitbekomen. Bin gerade in Ägypten unterwegs. Habe eine Gelbfieberimpfung. Reicht der Impfpass oder benötigt es noch eine ärztli he Bestätigung?
Wir beide wurden 2014 gegen Gelbfieber geimpft. Es ist keine weitere Impfung bei uns erforderlich. Der Impfpass reicht als Nachweis aus. In unserer Stadt gab es damals nur einen zugelassenen Tropenarzt/Impfarzt.
Der Impfpass ist ein international gültiges und anerkanntes Dokument. Der reicht in der Regel weltweit aus.
Wir beide wurden 2014 gegen Gelbfieber geimpft. Es ist keine weitere Impfung bei uns erforderlich. Der Impfpass reicht als Nachweis aus. In unserer Stadt gab es damals nur einen zugelassenen Tropenarzt/Impfarzt.
Welche Gültigkeit steht denn in Eurem Impfpass? Wir sind 2011 geimpft mit damaliger bestätigter Gültigkeit bis 2021. Und jetzt finden wir nicht wirklich eine Institution, die gewillt ist, das Datum im Impfpass auf unbefristete Gültigkeit zu ändern und zu bestätigen. Der ursprüngliche Impfarzt hat seine Praxis längst aufgegeben.
Das ist die WHO -Regelung .. früher war die Impfung nur 10 Jahre gültig .. jetzt durch WHO per se geändert worden.
Welche Gültigkeit steht denn in Eurem Impfpass? Wir sind 2011 geimpft mit damaliger bestätigter Gültigkeit bis 2021. Und jetzt finden wir nicht wirklich eine Institution, die gewillt ist, das Datum im Impfpass auf unbefristete Gültigkeit zu ändern und zu bestätigen. Der ursprüngliche Impfarzt hat seine Praxis längst aufgegeben.
Nach meiner Info durch den Hausarzt und weitere Recherche hat ergeben, dass trotz Gültigkeitsbegrenzung diese zwischenzeitlich aufgehoben sei und alle alten Gelbfieber-Impfungen unbefristet seien.
Wichtige Hinweise
Ja, jeder muss das für sich klären.
Nur bitte nicht von Stiko -Empfehlung „ verunsichern „ lassen.
Weltweit gilt nicht stiko (deutsch) sondern WHO bzw. deren ggfls länderspezifische weitergehende Regelung
Und WHO hat die 10 Jahresbefristung weltweit aufgehoben.
Ja, jeder muss das für sich klären.
Nur bitte nicht von Stiko -Empfehlung „ verunsichern „ lassen.
Weltweit gilt nicht stiko (deutsch) sondern WHO bzw. deren ggfls länderspezifische weitergehende Regelung
Und WHO hat die 10 Jahresbefristung weltweit aufgehoben.
Das steht doch da.
Reiseverkehr: Für die internationale Einreise wird die lebenslange Gültigkeit anerkannt.
Nach meiner Info durch den Hausarzt und weitere Recherche hat ergeben, dass trotz Gültigkeitsbegrenzung diese zwischenzeitlich aufgehoben sei und alle alten Gelbfieber-Impfungen unbefristet seien.
Dann wollen wir mal hoffen, dass im Fall der Fälle einer Kontrolle, dies der kapverdische Mitarbeiter auch weiß und das immer noch im Impfausweis stehende Ablaufdatum "als erledigt, weil unbefristet" akzeptiert.
Moin, weiß von euch jemand von wo wir starten? Altona oder Steinwerder
LG Nelly
Start ist am 18.01.26 in Steinwerder.
Zumindest werden für die Mar dort an dem Tag Schiffsbesichtigungstermine angeboten.
Ankunft ist dann in Altona am 07.03.26.
Ich war in Berlin bei Globetrotter im Reisezentrum. Dort sind jeden Tag Ärzte vorhanden die einen beraten und Impfungen vornehmen. Er hat meine begrenzte Gelbfieberimpfung aufgehoben, indem er einen neuen Eintrag mit der damaligen Chargennummer und auf lebenslang valid eingetragen hat. Unterschrieben und abgestempelt.
Außerdem hat er mir dringend angeraten eine Denguefieberimpfung zu machen, was ich dann auch getan habe. Weiter meine ganze Reiseroute auf eventuelle Malariagebiete überprüft (war negativ und mit dann noch als übeerr 75 jährigen eine RSV Impfung verpasst. Influenza und Covid wollte er auch noch mitmachen, doch da habe ich gepast. Vier Impfungen an einem Tag, die macht in 14 Tagen mein Hausarzt. Damit habe ich alle Impfungen. Pneumokokken, Tetanus, Hepatitis A+B, Polio usw hatte ich schon.
Ganze Spaß hat 380 € gekostet, wovon die RSV Impfung mit 220 € das teuerste war, die bezahlt aber meine Krankenkasse, die 30€ wohl auch nur Dengue nicht.
Auch wenn es bis zu einer Reise noch etwas dauert, ich hab jetzt euern Faden abonniert
Bin gespannt auf eure Reiseberichte
Was hat die Gelbfieberimpfung bei Globetrotter mit Beratung gekostet? Wir überlegen noch, wo wir uns impfen lassen.Gibt ja so viele Stellen in Berlin.
Die Beratung alleine hat 30 € und war sehr ausführlich. Dazu kommt der Impfstoff. Dengue 120 €, Gelbfieber glaube ich 12 €. Beides zahlen die gesetzlichen Krankenkasse im Algemeinem nicht.
Habe die Preisliste gefunden. 101€ kostet die Gelbfieberimpfung! Du hattest ja nur einen neuen Eintrag im Impfausweis. Habe mich über deinen Preis gewundert.
Kurze Info zum Thema Kostenübernahme. Mein hat die Gelbfieberimpfung direkt vor Ort bezahlt und die Kosten nach entsprechendem Antrag von der AOK komplett erstattet bekommen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()