1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAblu

AIDAblu: Adria & Mittelmeerinseln ab Korfu | 14 Nächte | 05.09.2026 bis 19.09.2026 (Samstag, 5. September 2026, 00:00-Samstag, 19. September 2026, 00:00)

• Philippe seereisen.de
  • 11. September 2024 um 13:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Termin

AIDAblu: Adria & Mittelmeerinseln ab Korfu | 14 Nächte | 05.09.2026 bis 19.09.2026

Samstag, 5. September 2026, 00:00 – Samstag, 19. September 2026, 00:00

Teilnehmer

1 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 19. September 2026 um 00:00
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.444
    Bilder
    2
    • 7. September 2026 um 08:07
    • Neu

Schon so tolle Fotos hier und herrlich berichtet.

Danke SvenErikKl :thumbsup:

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Anzeige
    • RE: AIDAblu: Adria & Mittelmeerinseln ab Korfu | 14 Nächte | 05.09.2026 bis 19.09.2026 (Samstag, 5. September 2026, 00:00-Samstag, 19. September 2026, 00:00)

Coole, neue AIDA Angebote

• teepottfan
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 7. September 2026 um 14:47
    • Neu

Vielen Dank für die Eindrücke von der Reise. Sind ab 12.09. für zwei Wochen an Bord und freuen uns jetzt noch mehr!

bisher an Bord:
    AIDAmar 85 Tage, AIDAblu 43 Tage, AIDAstella 34 Tage, AIDAsol 25 Tage, AIDAbella 18 Tage, AIDAluna 14 Tage, AIDAperla 7 Tage, AIDAprima 7 Tage

in Planung:

AIDAblu 14 Tage, AIDAdiva 20 Tage

• SvenErikKl
    Dogfather
    Reaktionen
    2.354
    • 7. September 2026 um 23:15
    • Neu

AIDAblu / Adria & Mittelmeerinseln / 05.09.–19.09.2026
    Tag 3 – Malta

Silent-Einlaufmoderation mit Lektor Michael Cornély – das bedeutet, dass bereits um 6 Uhr der Wecker klingelt. Warum auch dem Alltag entfliehen? Die Uhrzeit kennen wir schließlich von zu Hause. Mit uns strömte gefühlt das halbe Schiff aufs Pooldeck. Heute allerdings nicht nur wegen des Frühaufsteher-Kaffees, sondern vor allem zur Ausgabe der Kopfhörer.

Um 06:30 Uhr startete dann das vom Lektor begleitete Einlaufen in einen der größten und beeindruckendsten Naturhäfen Europas. Zuletzt landete ich 2003 mit dem Mathe-Leistungskurs auf der Insel, auf der schon zahlreiche europäische Kulturen ihre Spuren hinterlassen haben. Heute sollten wir das Archipel also vom Wasser aus „erobern“.

Und das taten wir pünktlich nach Freigabe des Schiffs um 8 Uhr. Da zeitgleich mit uns die Celebrity XCEL in Valletta lag und das zweite Cruise Terminal saniert wird, wurde uns ein Liegeplatz am gegenüberliegenden Ufer zugeteilt. Individuelle Landgänge waren nur möglich, wenn man mit dem kostenfreien Bootsshuttle übersetzte. Also: runter vom Schiff, rauf aufs Schiff und nach gerade einmal zehn Minuten erreichten wir das noch leere andere Ufer.

Der berühmte Barrakka Lift lag nur wenige Minuten entfernt. Unser eigentliches Ziel, das Busterminal, hätten wir auch auf der untersten Ebene erreicht. Aber um es kompliziert zu machen und vor allem die Aussicht von den Barrakka Gardens am frühen Morgen zu genießen, fuhren wir für einen Euro inklusive Rückfahrt mit dem Aufzug nach oben und liefen anschließend direkt wieder bergab zum Bus.

Stellt euch jetzt mal irgendein Busterminal in irgendeiner Großstadt in Deutschland vor. Wem vergeht da nicht die Lust, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren? Ganz anders hier: übersichtlich, gut ausgeschildert und kurze Zeit später saßen wir im Bus 81, Abfahrt von Bussteig A6, Richtung Marsaxlokk.

Unser Etappenziel erreichten wir nach knapp 40 Minuten bequem und klimatisiert. Ich glaube, Valletta ist das europäische Cartagena in Kolumbien. Schon am frühen Morgen war es unvorstellbar heiß.

Die Haltestelle „Marsaxlokk“ liegt direkt am Beginn der kleinen Hafenpromenade. Mir fiel sofort auf, dass sich das Bild mit den unendlich vielen bunten und typischen Booten seit 2003 komplett verändert hat. Sicher die Hälfte wurde inzwischen von modernen Motorbooten verdrängt.

Wir hielten trotzdem an unserem Plan fest und buchten beim erstbesten Anbieter eine Ausflugsfahrt zum St. Peter’s Pool – verbunden mit einer knapp halbstündigen Hin- und Rückfahrt entlang der Küste. Das Schönste war der frische Fahrtwind. Die Aussicht wurde dem Preis von 15 Euro zwar gerecht, blieb aber weit hinter unseren Erwartungen zurück.

Dafür übertraf die Bucht des St. Peter’s Pool unsere Erwartungen vollkommen. Eine naturbelassene Bucht, in der sich auch Amateure beim Klippenspringen versuchen können. Die maximale Höhe schätze ich auf etwa sieben Meter. Bekannt geworden ist der Ort auch durch einen Jack Russell, der öfter mal gemeinsam mit seinem Menschen den Sprung ins kühle Nass wagte.

Gleich dreimal gab ich mir das Vergnügen – leicht rufend, aber nicht kreischend – und zusammen genossen wir das fast schon gar nicht mehr kühle, glasklare Wasser. Die Wassertemperatur hält aktuell locker mit der Karibik mit. Fehlen eigentlich nur noch Bacardi Beach und der legendäre Rumpunsch.

Leider war das Vergnügen nach anderthalb Stunden vorbei. Zum einen, weil wir noch Maltas wunderschöne Altstadt erkunden wollten, zum anderen, weil ich den nassen Boden am Rand der Bucht mit einer Rutsche verwechselte und anschließend dafür sorgen musste, dass der Finger wieder aufhörte zu bluten …

Die Rückfahrt mit dem Bus, ebenfalls für 2,50 Euro pro Person, trat ich also mit einem Taschentuch um den Finger an. Pochend, aber nicht mehr blutend – vielleicht dank der Kraft der maltesischen Johanniter – kamen wir am Nachmittag wieder an unserem Ausgangspunkt an.

Ursprünglich war geplant, das nahegelegene Schiff zum Erfrischen zu nutzen. Der Liegeplatz war allerdings dagegen und so musste uns die Stadt der tausend kulturellen Einflüsse mit Salz auf der Haut ertragen. Geschwitzt hat heute ohnehin jeder.

Ich wusste es noch: Valletta lässt einen an jeder Ecke und in jeder Straße staunen. Wir gehören zu denen, die nicht stur geradeaus laufen, sondern sich auch mal um die nächste Ecke und in kleine Gassen trauen. Wir wurden direkt belohnt und konnten bei kühlem maltesischem Bier und süßen Cannoli natürlich nicht Nein sagen.

Dieses kleine Restaurant in einer engen Gasse, deren Stufen sich gefühlt unendlich nach unten reihten, zog uns magisch an.

Den Rest des Nachmittags ließen wir uns durch Valletta treiben, liefen die Gassen hoch und runter und entdeckten dabei immer wieder neue Ecken. Leider lohnten sich die zahlreichen Sehenswürdigkeiten mit Eintritt für uns nicht. Dafür entschädigte uns der zufällige, perfekt getimte Aufstieg zum „Mount Everest“. Bei diesen Temperaturen fühlte es sich zumindest so an. Tatsächlich war es nur die Salute Battery, von der um Punkt 16 Uhr die traditionelle Kanone gezündet wurde.

Beeindruckend!

Malta – auch nach meinem ersten Besuch 2003 weiterhin eine ganz besondere Insel. Schon am ersten Tag merkt man, wie viele Einflüsse die zahlreichen Eroberungen hinterlassen haben. Ich kann jedem einen Besuch empfehlen, gebe aber den Tipp, die Reisezeit genau zu planen. Ob man mitten im Sommer noch vollständig oder nur noch geschmolzen zum Schiff zurückkehrt, weiß ich nicht.

Die Abfahrt unseres schwimmenden Shuttles verzögerte sich noch etwas. Wir mussten erst den Koloss von Celebrity auslaufen lassen. Trotzdem waren wir pünktlich, frisch geduscht und ganz in Weiß – ohne Blumenstrauß – um 19:15 Uhr auf Deck 5 am Treffpunkt für ein weiteres Highlight: die Zwickel Lounge.

Dahinter verbirgt sich das Auslaufen vom Crew-Deck aus, also direkt vom Bug, dazu frisch gezapftes Zwickel aus dem bordeigenen Brauhaus, frische Spritz-Getränke und äußerst leckeres Fingerfood.

Sonnenuntergang über den Dächern von Valletta, Sailaway zu „Orinoco Flow“, gefolgt von „Leinen Los“ von Martin Lingnau, eine vollständig mit Lichterketten umhüllte Kirche …

Wir wollten gar nicht mehr raus aus dieser unvergesslichen Stimmung.

Den Abend beendeten wir mit der legendären White Party. Jetzt mal ehrlich: Legendär auf der Mein Schiff mit Schokoladenbuffet, schillernder Deko und einem vollständig gefüllten Pooldeck.

Sorry AIDA, aber deine Stärken liegen da leider woanders.

So war es dann auch nicht schlimm, diesen wunderschönen und immer wieder unvergesslichen Tag ganz ruhig bei einem Absacker in der AIDA Bar ausklingen zu lassen.

Grüße zur Genesung gehen raus an die starke Besetzung. ❤️

Morgen wird’s dann explosiv: Auf uns wartet das Team von Go Etna und der aktivste Vulkan Europas.

Reisebericht "Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAperla, 28.11.-12.12.2024": Hier
    Reisebericht "Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1, 10.11.-24.11.2025": Hier

Vor- & Reisebericht "Adria & Mittelmeerinseln, 05.09.-19.09.2026": Hier

f5cef5262ac7bd4e0decf09808fa8f19f4d39541

01.12.2027 - 14.12.2027 | Faszination Südostasien | Mein Schiff 6

ec2d99c251d0d106619b04a06db9a2d2231e3e4f

Einmal editiert, zuletzt von SvenErikKl (7. September 2026 um 23:23)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.444
    Bilder
    2
    • 8. September 2026 um 08:26
    • Neu

SvenErikKl

:sdanke:

Und: ich hoffe, dem Finger gehts bald wieder besser...

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.248
    • 8. September 2026 um 08:42
    • Neu

SvenErikKl vielleicht kannst du den Ausflug zum St. Peter's Pool noch bei den Auisflugtipps einstellen?

:sdanke:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• SvenErikKl
    Dogfather
    Reaktionen
    2.354
    • 8. September 2026 um 09:22
    • Neu

Ausflüge werden dann nach der Reise wieder in den entsprechenden Fäden geteilt. :thumbup:

Dafür hab ich an Bord keine Zeit :schlafen:

Reisebericht "Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAperla, 28.11.-12.12.2024": Hier
    Reisebericht "Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1, 10.11.-24.11.2025": Hier

Vor- & Reisebericht "Adria & Mittelmeerinseln, 05.09.-19.09.2026": Hier

f5cef5262ac7bd4e0decf09808fa8f19f4d39541

01.12.2027 - 14.12.2027 | Faszination Südostasien | Mein Schiff 6

ec2d99c251d0d106619b04a06db9a2d2231e3e4f

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      566
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      321
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      444
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      845

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
  • Schokoladenhai
  • Baldrian
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™