Lufthansa Streik Umbuchung durch AIDA Reiserecht

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • AIDA anrufen geht nicht, da nicht erreichbar. Es gibt laut Flugsuche einen Umsteigeflug, den habe ich per Mail gesandt. Sogar mit Lufthansa.


    Einen Reiserechtanwalt habe ich angeschrieben.

    Du hast ja geschrieben das ein Reisebüro involviert ist. Die sollen sich kümmern. U.a. deswegen bucht man ja über ein Reisebüro. Sollen die sich mal schön in die Warteschleife hängen und das für euch regeln.



    0b9adf686323e435cd9351d12347f0d9351f379f

    9d086720aec3ec2dd438de35b181c7553416f8a4


  • Dachte ich vorher auch, dass sich das Reisebüro kümmert. Nicht Neues. Ich sag Bescheid wie es ausgeht, bin nur noch genervt. Habe kostenlose Stornierung angefragt.

    :titanic:

  • Wenn ihr unbedingt fahren wollt, Taxi nehmen und AC in Rechnung stellen. Wir hatten vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall.

    AC hat uns die Flugumbuchung (550.- €) und Bekannten ein Taxi bezahlt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Wenn ihr unbedingt fahren wollt, Taxi nehmen und AC in Rechnung stellen. Wir hatten vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall.

    AC hat uns die Flugumbuchung (550.- €) und Bekannten ein Taxi bezahlt.

    Gruß

    Wolfgang

    ich stehe gerade auf dem Schlauch, es geht um einen Flug ab München. was bringt da ein Taxi?

    oder meinst du mit dem Taxi nach Frankfurt fahren?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • 400 Kilometer mit dem Taxi würde ich nicht (vor-) finanzieren. Ich würde z B. mit dem Flixbus fahren.

    ich auch nicht, da es ja keine Garantie gibt, dass sie es zahlen werden.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Bei dem Reisepreis dürft das nicht ins Gewicht fallen. Bist auch zeitlich nicht gebunden.

    Musst auch erst einmal zum Flixbus kommen.

    Fahrt nach Ffm Flughafen

    Wolfgang

  • 400 Kilometer mit dem Taxi würde ich nicht (vor-) finanzieren. Ich würde z B. mit dem Flixbus fahren.

    Kann man sicher alles machen, wenn man fit ist.


    In einem anderen Thread wird auch über das Thema Wunschflug geschrieben. Sind die Konditionen dabei nicht anders?


    Allerdings kann sich Aida ja auch keine Flüge aus den Rippen schneiden und in den letzten Monaten wurden deshalb mehrfach Anreisen gecancelt ( sehr zum Ärger der Kunden )

  • Bei dem Reisepreis dürft das nicht ins Gewicht fallen. Bist auch zeitlich nicht gebunden.

    Musst auch erst einmal zum Flixbus kommen.

    Fahrt nach Ffm Flughafen

    Wolfgang

    wenn für dich ein paar hundert Euro für die Taxi fahrt nicht ins Gewicht fallen. für die meisten schon.

    Und je nach Fug muss man ja auch evtl am Flughafen die Nacht vorher übernachten.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Kostenlose Stornierung wurde bisher nicht angeboten. Es hieß AIDA wird sie auf einen anderen Flug umbuchen.


    Hotline AIDA läuft schon eine halbe Stunde ohne dass einer rangeht.

    Ihr habt doch über ein Reisebüro gebucht!

    Die haben bessere und schnellere Chancen, telefonisch mit Aida in Kontakt zu treten um eine zeitnahe Klärung zu erreichen.


  • Kann man sicher alles machen, wenn man fit ist.


    In einem anderen Thread wird auch über das Thema Wunschflug geschrieben. Sind die Konditionen dabei nicht anders?


    Allerdings kann sich Aida ja auch keine Flüge aus den Rippen schneiden und in den letzten Monaten wurden deshalb mehrfach Anreisen gecancelt ( sehr zum Ärger der Kunden )

    Es steht und fällt mit den persönlichen Voraussetzungen. Wer eingeschränkt ist, oder kein eigenes Auto hat oder nicht fährt, wer nicht mehr Urlaubstage für Vorübernachtungen hat, usw., der ist extrem belastet und im Nachteil. Das ist traurig.

  • Bei dem Reisepreis dürft das nicht ins Gewicht fallen. Bist auch zeitlich nicht gebunden.

    Musst auch erst einmal zum Flixbus kommen.

    Fahrt nach Ffm Flughafen

    Wolfgang

    " Taxirechner" spuckt von München nach Frankfurt Airport ca. 1000 € aus. Es gibt aber Aiportshuttles, also Fahrdienste zum Flughafen, die wesentlich günstiger sind.

  • " Taxirechner" spuckt von München nach Frankfurt Airport ca. 1000 € aus. Es gibt aber Aiportshuttles, also Fahrdienste zum Flughafen, die wesentlich günstiger sind.

    Ich sehe das ähnlich. Wenn ihr es nicht schafft nach Frankfurt zu kommen, wird eure Cruise wohl nicht mit euch stattfinden.

    In knapp zwei Wochen sollen unsere Lufthansa Flüge stattfinden, bekomme langsam graue Haare, bzw fallen sie aus vom vielen Raufen😱.

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Der Fall ist nicht einfach, denn hier kommen verschiedene Dinge zusammen. Ja, es ist eine Pauschalreise und du bist grundsätzlich gut abgesichert. ABER: Änderungen aufgrund von externen Faktoren wie Streik können hier vorkommen, der Reiseveranstalter (AIDA) hat die Pflicht, euch die Reise zu ermöglichen, kann dafür aber Änderungen an der Reiseplanung vornehmen.


    Ich halte die Änderung auf Abflug in Frankfurt für angemessen und akzeptabel. Es ist aus meiner Sicht nicht unzumutbar 400 Kilometer zu fahren. Natürlich sind Auslagen in angemessener Höhe vom Veranstalter zu erstatten oder ein eigener Transport anzubieten. Die angemessene Höhe hängt natürlich von den individuellen Gegebenheiten ab. Bei einem Reiseteilnehmer mit GdB 100% liegt eine andere Zumutbarkeit vor als bei einem 20jährigen, absolut gesunden Menschen.


    Taxirechner helfen nicht, da das Entgelt für diese Fahrt frei verhandelt wird und nicht mittels Taxi-Tarif berechnet wird. Es kann sinnvoll und günstiger sein, einen Fahr-/Chauffeur-Dienst zu nehmen. Ein kurzer Preischeck bei Sixt Ride, Uber, Bolt hilft hier weiter. Uber z.B. würde gerade jetzt 720 Euro kosten, Blacklane liegt bei 680 Euro. - Bei einem solchen GdB halte ich einen solchen Fahrdienst für eine angemessene Wahl, da die Alternative Bahn bzw. innerdeutscher Flug ausfällt. Ist mit einem Anwalt unbedingt gegenzuprüfen!


    Der Kontakt zu einem guten Anwalt im Bereich Reiserecht ist sehr sinnvoll. Das Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben, ist sehr hoch, wenn eine zumutbare Änderung abgelehnt wird.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Habt ihr denn im Familien-/Freundeskreis niemanden, der euch zum Flughafen nach Frankfurt fahren könnte ? - würde zumindest die Anreisekosten minimieren, falls man doch darauf sitzen bleibt ...

    So oder so: Daumen sind gedrückt !!

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Habt ihr denn im Familien-/Freundeskreis niemanden, der euch zum Flughafen nach Frankfurt fahren könnte ? - würde zumindest die Anreisekosten minimieren, falls man doch darauf sitzen bleibt ...

    So oder so: Daumen sind gedrückt !!

    naja die Anreisekosten legst du ja um auf Freunde und Familie. bei insgesamt 800 km ist das nicht wenig und die Zeit noch dazu.

    ich würde dann lieber versuchen selbst hinzukommen.

    Ich halte die Änderung auf Abflug in Frankfurt für angemessen und akzeptabel. Es ist aus meiner Sicht nicht unzumutbar 400 Kilometer zu fahren. Natürlich sind Auslagen in angemessener Höhe vom Veranstalter zu erstatten oder ein eigener Transport anzubieten. Die angemessene Höhe hängt natürlich von den individuellen Gegebenheiten ab. Bei einem Reiseteilnehmer mit GdB 100% liegt eine andere Zumutbarkeit vor als bei einem 20jährigen, absolut gesunden Menschen.

    ich auch, ist besser als die Kreuzfahrt nicht antreten zu können, aber das sieht wohl jeder anders. Jeder hat auch andere Voraussetzungen.

    aber man braucht kurzfristig eine Übernachtung in Frankfurt. das wird teuer..

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

    Einmal editiert, zuletzt von User123 ()

  • Es ist halt wirklich nicht einfach .

    Klar die blanken Fakten auf dem Papier, lesen sich einfach:

    Flug über Rederei gebucht damit man "abgesichert ist"

    Streikfall, Rederei bietet eine Alternative an damit der Urlaub trotzdem pünktlich stattfinden kann. Thema Erledigt.


    Aber ganz ehrlich, ein Flugangebot um 7:50 morgens , 400 KM entfernt, so kurzfristig? Das ist einfach total doof und ärgerlich. Dazu wenn man noch in der Mobilität eingeschränkt ist.

    Das ist so ein Angebot der Kategorie "wir haben unsere Pflicht erledigt, nun ist es Ihre Sache"

    Finde ich nicht in Ordnung.

    Ja, auch wenn allen klar ist, dass es eine Ausnahmesituation ist und wahrscheinlich viele andere Reisende am Flughafen die deutlich schlechtere Nachricht erhalten im O-Ton - "Flug gecancelt. Sorry. Gute Heimreise."


    Ich würde hartnäckig bleiben. Hotline und Reisebüro immer wieder anrufen und belästigen. Ich drücke euch die Daumen dass ihr eine Lösung findet. Ganz ohne Kompromisse wird es nicht gehen aber eine Stornierung sollte eigentlich keine Option sein.

  • Streik bei der Bahn heißt aber auch nicht, dass nix fährt. Gerade die Rennstrecken, wozu München - Frankfurt gehört, werden auch an Streiktagen mehrfach bedient.

    Entsprechende Hotelkosten hätte AIDA übernommen.

  • Streik bei der Bahn heißt aber auch nicht, dass nix fährt. Gerade die Rennstrecken, wozu München - Frankfurt gehört, werden auch an Streiktagen mehrfach bedient.

    Entsprechende Hotelkosten hätte AIDA übernommen.

    es gibt einen Nofallfahrplan, aber die Züge werden sehr voll sein.

    Ist mit Einschränkungen sicher nicht angenehm, aber wo ein Wille, da ein weg

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d