Ich habe es hier rein genommen, weil ich davon ausgehe, dass das Problem nur bei neuen Reisen auftritt... ![]()
AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29
-
Dem ist nicht so - wie von SvenErikKl geschrieben.
Diverse Probleme z.Zt. sowohl im Manifest (das wurde behoben), als auch im Reiseplaner.
Bei unterschiedlichsten Reisen.
Und selbst wenn es nur neue Reisen betreffen würde, wäre hier der flasche Platz, finde ich. -
Alles anzeigen
Ahoi!
Interessant finde ich nun auch Anlaufhäfen wie Ystad und Lysekil in Schweden. Vor allem Lysekil ist ja quasi nur ein Dorf ohne richtiges Terminal.
Gleiches gilt auch für Nyborg in Dänemark auf Fünen.
Natürlich toll so direkt an der Storebeltbrücke, aber da wird sicherlich auch nur getendert werden können.
Sind aber alles in allem einige tolle Routen dabei.
Gruß, RenéAlso in Nyborg gibt es einen großen Industriehafen, wo sicherlich auch Kreuzfahrtschiffe anlegen können. Die Nova lag ja früher hin und wieder in einem ähnlichen Hafen auf der gegenüberliegenden Insel Sjælland (Kalundborg).
Ystad scheint laut Satellitenbildern (Google Maps) aktuell seinen Hafen zu erweitern, damit dort auch größere Schiffe anlegen können. Nur Lysekil wird wohl ein Tenderhafen sein, bisher liegen dort meist kleinere Schiffe vor Anker (Hapag Lloyd, Phoenix etc.). Allerdings finde ich auch dort bei Maps einen Ort namens "Lysekil Cruise Port" mit einer knapp 200 Meter langen Pier.
-
Also in Nyborg gibt es einen großen Industriehafen, wo sicherlich auch Kreuzfahrtschiffe anlegen können. Die Nova lag ja früher hin und wieder in einem ähnlichen Hafen auf der gegenüberliegenden Insel Sjælland (Kalundborg).
Ystad scheint laut Satellitenbildern (Google Maps) aktuell seinen Hafen zu erweitern, damit dort auch größere Schiffe anlegen können. Nur Lysekil wird wohl ein Tenderhafen sein, bisher liegen dort meist kleinere Schiffe vor Anker (Hapag Lloyd, Phoenix etc.). Allerdings finde ich auch dort bei Maps einen Ort namens "Lysekil Cruise Port" mit einer knapp 200 Meter langen Pier.
In Nyborg gibt es eine Pier (24/25) für Kreuzfahrtschiffe bis zu 320 Metern Länge:
In Ystad wird aktuelle eine maximale Schiffslänge von 250 Metern angegeben. Ich denke aber, dass die Mar an diesem Pier anlegen kann:
CruiseBaltic - YstadIn Lysekil soll es einen Pier geben für Schiffe bis zu 255 Metern Länge. Das ist dein erwähnter Cruise Port:
-
Ahoi!
Ja krass.
Wenn Platz ist, umso besser.
Sind natürlich trotzdem alles mehr oder weniger "Dörfer" (vor allem Lysekil).
Aber schön, dass die Destinationen immer erweitert werden.
Gruß, René -
Alles anzeigen
Würde ich gerade bei AIDAs letztem Verhalten bezweifeln. Die haben die letzten Jahre bei nur kleinsten Zeichen von Unsicherheiten (Finland, Estland, Polen, Lettland, Littauen, UAE, Oman, Katar, Bahrein) umgeroutet. Für eine Sichere Durchfahrt am Jemen vorbei (wenn man einem US Unternehmen gehört) gibt es aktuell keinerlei Aussichten. Da bahrnt sich aktuell eher der nächte Konflikt an, geschweige denn der US Armada, die sich gerade vor dem Iran versammelt um dort im Zweifel doch einzumarschieren und die ganze Region in Brand zu setzten. Bis jetzt ist es ja noch gut für TUI und MSC ausgegangen. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es zum Ende der Orientsaison noch mal eskallieren könnte und AIDA/ Costa am Ende doch richtig lagen.
Für Asien würde ich aktuell eher von der Blu ausgehen, die dann vom 28.10. bis zum 5.11.2028 in 8 Tagen (in den letzten Herbstferien) von Korfu ins WMM übersetzt und dann über Südafrika nach SOA fährt. Den Sommer 2029 würde dann die Stella und das Asien Schiff (Blu) die Zielgebiete tauschen
Aktuell würde ich da wieder von der Sol ausgehen. Die beendet am 4. November 2028 ihre letzte einwöchige Ostsee Reise. Die Weltreise, dann wieder die klassischere Südamerika- Australien Route, dürfte also irgendwann zwischen dem 8. und 11. November starten.
Meine aktuelle Erwartung für das 2028/29er Winterprogramm, was schon das letzte vor dem ersten Fincantieri Neubau sein wird:
AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)
AIDA nova Sa HH 7 Tage Metropolen/ Norwegen
AIDA perla Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)
AIDA prima Karibik ABC Inseln Do (La Romana/ Barbados)
AIDA stella Mittelmeer ab Palma und Civi (oder Kanaren So)
AIDA mar Kanaren So (oder Mittelmeer)
AIDA sol Weltreise (max 129 Tage), 2x Winter im hohen Norden (wahrsch. 17& 31.3.29)
AIDA blu Asien (ab 25.12.2028),
AIDA luna Winterpause ab HH (oder Karibik)
AIDA bella Karibik So & Sa (Montego Bay/ Barbados & La Romana) (oder Winterpause ab HH)
AIDA diva Karibik 14 Tage Sa & So (La Romana & Montego Bay/ Barbados)
-
Gibt es eigentlich schon etwas neues wo die Aida Diva sich nach August 2028 aufhalten soll und evtl. irgentwelche neue Anzeichen wohin und wann die WR 2028/29 gehen könnte ? Mir wurde von den Reiseberatern auf der Sol im März gesagt wohl wieder die alte Route ähnlich 2026/2027 und wieder kürzere Länge keine 144 Tage oder mehr eher so 125 bis 130. Aber ohne Gewehr weiß jemand evtl. etwas Hafenanfragen oder so
-
Gibt es eigentlich schon etwas neues wo die Aida Diva sich nach August 2028 aufhalten soll und evtl. irgentwelche neue Anzeichen wohin und wann die WR 2028/29 gehen könnte ? Mir wurde von den Reiseberatern auf der Sol im März gesagt wohl wieder die alte Route ähnlich 2026/2027 und wieder kürzere Länge keine 144 Tage oder mehr eher so 125 bis 130. Aber ohne Gewehr weiß jemand evtl. etwas Hafenanfragen oder so
Das ist jetzt definitiv noch viel zu früh und verlässliche aussagen zu machen. Hafenanmeldungen sind auch nichts sagend. Das wird bis dahin noch x-mal geändert. Im herbst 2026 wird es wie gewohnt die neuen pläne für 2028/2029 geben.
-
Den Winter 2028/29 werden wieder alle bestehenden Schiffe verfügbar sein und die großen Umbauten fertig sein. Dementsprechend kann entweder Asien und der indische Ozean wieder gleichzeitig gefahren werden oder, etwas wahrscheinlicher sie wechseln weiter (bis zum Eintreffen des zweiten Neubaus im Winter 2031/32) alle zwei Jahre den Orient und bedienen dafür das Mittelmeer jährlich im Winter oder rotieren das auch noch.
Dem scheint so zu sein:
11.12.2028 - 13.12.2028 AIDAsol Port Louis
26.12.2028 - 28.12.2028 AIDAsol Port Louis
09.01.2029 - 11.01.2029 AIDAsol Port Louis
23.01.2029 - 25.01.2029 AIDAsol Port Louis
06.02.2029 - 08.02.2029 AIDAsol Port Louis
Immerhin kommt man nun versetzt zur Mein Schiff 5 und wechselt nicht an den gleichen Tagen.
-
Alles anzeigen
Dem scheint so zu sein:
Immerhin kommt man nun versetzt zur Mein Schiff 5 und wechselt nicht an den gleichen Tagen.
Sind das neue aktuelle Hafenslots ? Dann müsste die Diva ja auf Weltreise gehen
-
Weil die die übliche Lücke für den Herbst in den USA hat, dürfte die Diva wieder die Karibik im Anschluss machen. Dazu dann die Luna oder Bella. Die andere dürfte dann wahrscheinlich die Winter Pause Touren machen (oder ihre erste Weltreise). Mit der sol im indischen Ozean gehe ich aktuell auch noch eher von der Blu in Asien aus. Oder die Bella geht doch wieder nach Asien. Dann würden sich die ganzen Meldungen im Oktober nicht realisieren. Das wäre aber auch nicht so ungewöhnlich , sonst hätten sie die Touren ja auch gleich veröffentlichten können.
Aktuell sehe ich folgendes als am wahrscheinlichsten an:
AIDA perla Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai) ... oder Kiel Ostsee/Norwegen
AIDA stella Kanaren So
AIDA mar Weltreise, 2x Winter im hohen Norden
AIDA sol indischer Ozean Di/Mi (via Kapstadt)
AIDA blu Asien (ab 25.12.2028)
AIDA bella Karibik So & Sa (Montego Bay/ Barbados & La Romana) (oder Winterpause ab HH)
Etwas mehr Chaos ins Programm würde folgendes bringen, weil die dann eine Ikarus aus dem Mittelmeer nach Deutschland wechseln würde und die Bella würde erst im Juli wieder nach europa kommen. Dass sie das ÖMM Programm ab Kiel reduzieren kann ich mir nicht so recht vorstellen. Also müsste die Bella dann entweder das Stella WMM Programm übernehmen oder ganz spät nach Deutschland kommen und hier das Programm reduzieren. Auch möglich, dass Blu und Sol im Sommer 2029 die Fahrtgebiete tauschen.
AIDA perla Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai) ... oder Kiel Ostsee/Norwegen
AIDA stella Winterpause ab HH (oder Weltreise oder Kanaren)
AIDA mar Weltreise, 2x Winter im hohen Norden (oder Winterpause)
AIDA blu Kanaren So (oder Weltreise oder Winterpause)
AIDA luna Karibik So & Sa (Montego Bay/ Barbados & La Romana)
AIDA bella Asien
-
Alles anzeigenDem scheint so zu sein:
Wo findet man denn diese Hafenmeldungen ?
-
Ahoi,
ich möchte 2028 unbedingt die Transreise von Deutschland nach NY fahren, 2027 ist ja für Alleinfahrende bereits nicht mehr buchbar.
Ab wann wird die denn ca. buchbar sein, weiß das ein erfahrener Kreuzfahrer hier?
-
Für die Transatlantik (Warnemünde-NYC) August 2026 war Buchungsstart am 19.12.2024.
Für die Transatlantik (Hamburg-NYC) September 2027 war Buchungsstart am 20.01.2026.
-
Für die Transatlantik (Warnemünde-NYC) August 2026 war Buchungsstart am 19.12.2024.
Für die Transatlantik (Hamburg-NYC) September 2027 war Buchungsstart am 20.01.2026.
Danke schön, dann habe ich schon mal Anhaltspunkte, ab wann ich regelmässig die Seite stalken muss. Hoffentlich ist die Tour dann auch mit Grönland.
-
Die Luna scheint wieder die Winterpause Touren zu übernehmen. Sie ist jetzt für die Festtagsreise in Le Havre und Funchal gemeldet. Sie wird fürs Feuerwerk (wahrscheinlich zusammen mit der Cosma) in Funchal sein. Dementsprechend müsste die Bella mit der Diva in die Karibik gehen, wenn AIDA an dem US Programm auch im Herbst 2028 festhält.
Im Herbst 2028 wird auch wieder der Höhepunkt des US Wahlkampfes sein, bei dem nicht auszuschießen ist, dass es zu Unruhen, Attentaten oder schlimmerem kommen könnte. Dazu ist die Nachfrage nach Reisen in die USA, zumindest im Gessamtmarkt weiterhin deutlich rückläufig. Ob AIDA da gegen den Trend durch die Jahre ohne US Angebot weiterhin gegenankommt muss man sehen. Zusätzliche Europa Abfahrten der Diva dürften meiner Meinung nach die für AIDA sicherere Nummer sein. In dem Fall könnte das Programm noch mal ganz anders aussehen, aber es dürfte wahrscheinlich auf eine Fortsetzung des US Programms hinaus laufen.
Meldungen:
20.12.2028 Le Havre AIDAluna 6:30-20:00 aus HH nach Gijon
31.12.2028 Funchal 10:00 bis 16:00 am 1.1.
Weil die Sol den Indischen Ozean bedienen wird und die Mar dann wahrscheinlich ihre zweite Weltreise macht, bleiben dann noch die Blu oder Stella für Asien übrig. Das andere Schiff würde dann die Kanaren übernehmen. Ursprünglich waren die Blu (und Cosma) mal präventiv für die nächsten Jahre in Funchal gemeldet. Seit längerem sind beide für die Saison 2028/29 nur noch namenslos gemeldet, was auf einen Schiffswechsel hindeuten könnte. Wenn die Limasol Meldungen am 30/31. Oktober wirklich realisiert werden sollten, dann hätte die Stella nicht mehr genug Zeit bis nach Asien und die Blu wäre der naheliegendere Kandidat und die Stella macht nach der zusätzlichen ÖMM Reise die Kanaren.
-
Alles anzeigen
Weil die die übliche Lücke für den Herbst in den USA hat, dürfte die Diva wieder die Karibik im Anschluss machen. Dazu dann die Luna oder Bella. Die andere dürfte dann wahrscheinlich die Winter Pause Touren machen (oder ihre erste Weltreise). Mit der sol im indischen Ozean gehe ich aktuell auch noch eher von der Blu in Asien aus. Oder die Bella geht doch wieder nach Asien. Dann würden sich die ganzen Meldungen im Oktober nicht realisieren. Das wäre aber auch nicht so ungewöhnlich , sonst hätten sie die Touren ja auch gleich veröffentlichten können.
Aktuell sehe ich folgendes als am wahrscheinlichsten an:
AIDA stella Kanaren So
AIDA mar Weltreise, 2x Winter im hohen Norden
AIDA blu Asien (ab 25.12.2028)
Etwas mehr Chaos ins Programm würde folgendes bringen, weil die dann eine Ikarus aus dem Mittelmeer nach Deutschland wechseln würde und die Bella würde erst im Juli wieder nach europa kommen. Dass sie das ÖMM Programm ab Kiel reduzieren kann ich mir nicht so recht vorstellen. Also müsste die Bella dann entweder das Stella WMM Programm übernehmen oder ganz spät nach Deutschland kommen und hier das Programm reduzieren. Auch möglich, dass Blu und Sol im Sommer 2029 die Fahrtgebiete tauschen.
AIDA stella Winterpause ab HH (oder Weltreise oder Kanaren)
AIDA mar Weltreise, 2x Winter im hohen Norden (oder Winterpause)
AIDA blu Kanaren So (oder Weltreise oder Winterpause)
AIDA luna Karibik So & Sa (Montego Bay/ Barbados & La Romana)
AIDA bella Asien
Wenn ich die für die Weltreise 2028/29 infrage kommende Schiffe analysiere kann die Weltreise doch eigentlich erst im November starten oder was habe ich hier übersehen ?
AIDA stella fix bis 29.10 in Antalya anschließend in Limassol erwähnt nach Port Said
AIDA mar fix bis 31.10 in Warnemünde
AIDA sol fix bis 28.10 in Warenemünde , anschließend in den indischen Ozean
AIDA blu fix bis 28.10 in Korfu danach gab es mal Meldungen auf Madeira
AIDA luna bis 29.10 fix inn Kiel, am 1.11 in Kristiansand erwähnt
AIDA bella fix bis 10.10 in Hamburg, am 27.10 noch auf Orkney Inseln erwähnt aber nicht buchbar
AIDA diva bis 2.09 fix in Warnemünde , für Weltreise viel zu früh geht vermutlich nach Nordamerika oder ?
Weltreise Start mit Diva im September unwarscheinlich oder ? Die Bella wäre das einzige Schiff das im Oktober auf Weltreise gehen könnte aber dann Orkney Meldungen falsch aber warum nicht buchbar nach 10.10 ?
Wenn Weltreise erst Start im November definitiv nicht Sylvester in Sydney wie meist sonst.
Kann mir einer der Experten hier eine logisce Erklärung zu geben was geplant sein könnte.
-
Alles anzeigen
Wenn ich die für die Weltreise 2028/29 infrage kommende Schiffe analysiere kann die Weltreise doch eigentlich erst im November starten oder was habe ich hier übersehen ?
AIDA stella fix bis 29.10 in Antalya anschließend in Limassol erwähnt nach Port Said
AIDA bella fix bis 10.10 in Hamburg, am 27.10 noch auf Orkney Inseln erwähnt aber nicht buchbar
AIDA diva bis 2.09 fix in Warnemünde , für Weltreise viel zu früh geht vermutlich nach Nordamerika oder ?
Weltreise Start mit Diva im September unwarscheinlich oder ? Die Bella wäre das einzige Schiff das im Oktober auf Weltreise gehen könnte aber dann Orkney Meldungen falsch aber warum nicht buchbar nach 10.10 ?
Wenn Weltreise erst Start im November definitiv nicht Sylvester in Sydney wie meist sonst.
Kann mir einer der Experten hier eine logisce Erklärung zu geben was geplant sein könnte.
Ja, die wird im November starten. Wie schon früher geschrieben, wahrscheinlich mit der Mar. Das wäre dann wahrscheinlich am 4. November nach einer viertägigen Kurzreise ab Warnemünde. Bei der Bella würde ich wie ein paar Posts früher beschrieben nicht ausschließen, dass sie doch nach Asien geht, wofür sie früher Anfang/ Mitte Oktober etwas früher los gefahren ist. Heute könnte sie damit eine SOA Tour mehr machen, als die Blu, die Ende Oktober in Korfu aufbrechen würde (und dann noch gerade für die Feiertagsreise in Asien wäre). Für die Stella wäre das, würde sie die aktuell noch nicht buchbare zusätzliche Ägypten Reise fahren, schon gar nicht mehr möglich. Sie müssten also die Limassol Meldung fallen lassen. Die Tatsache, dass sie das nicht veröffentlicht haben hält wie bei der Bella SOA offen. Die Bella in SOA würde aber nicht zur Luna auf der Winterpausetour und der Diva in der Karibik passen, weil in die Karibik aufgrund der Flugkapazitäten immer identisch große Schiffe gehen. Die Diva müsste in dem Szenario in Europa bleiben und Blu und Stella beide in die Karibik gehen. Das dürfte aber eher unwahrscheinlich sein. Also: Diva& Bella Karibik, Luna Winterpause HH, Blu Kanaren, Sol Indischer Ozean, Mar Weltreise& WihN, Stella Asien.
Zur Weltreise mit der Mar:
Würde die Mar die gleiche Route wie die Sol in 2026/27 (mit Amazonas, Südsee, und Australien) fahren, dann wäre sie zu Neujahr in Polynesien. Eventuell ist dieses Mal der das Highlight eine Zeitreise zu Sylvester auf der Datumsgrenze? Bei der Standart 117 Tage 2023/24er oder 2024/25er Route würde sie zu Sylvester in der Südsee oder Neuseeland sein. Letzteres wäre auch eine gute Option und mal wieder fällig. Auckland ist zu Sylvester ja auch eine Option. Und in Auckland wäre sie bei der 2024/25er Route auch exakt an Sylvester. Eigentlich recht naheliegend, dass es darauf hinaus läuft.
Am anderen Ende des Winters 2028/29 sind für das Weltreise - Schiff dann die Winter im hohen Norden Touren. Zuletzt gab es davon nur noch zwei. Es gab aber auch häufiger drei, aber nicht mehr so viele wie vor ein paar Jahren mit vier. Bei drei WihN Toure müsste sie am 3.3.2029 in Hamburg ankommen (letzte endet dann am 14.4.). Oder es werden wieder zwei. Dann würde sie wahrscheinlich am 10.3.2029 in HH ankommen (letzte WihN Tour dann am 7.4.29). Ersteres wäre möglich bei einer 119 tägigen Tour wie 2024/25, mit zwei zusätzlichen Tagen in wahrscheinlich Australien und Neuseeland. Zweiteres würde auf eine 126 tägige Tour der exakten Länge der 2026/27er Route hinaus laufen.
-
Alles anzeigen
AIDA hat jetzt ein paar neue Reisen nachgeschoben. Einmal die erwartete Skagarrak Tour (ab 29.10.28 bis 5.11.28 aber ohne Oslo) der Luna Anfang November, die tatsächlich in Kiel enden soll. Das sorgt für eine 43 tägige Lücke bis zum Start der Feiertags- Winterpause Kanaren - Reise am 18.12.2028. Dass die Winterpause Karibik ab Kiel bis HH geht kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Zeitlich würde auch eine Kurzreise bis HH und dann 39 Tage US Ostküste mit erstem Advent in NYC passen (Häfen z.B. Southampton, La Coruna, Porto, Ponta Delgarda, Bermuda Overnight, Miami, Port Canaveral, Charleston, Norfolk, NYC Overnight, Boston, Halifax, St Johns, Cherbourg). Das dürfte aber zu exotisch sein.
Dazu haben sie die fünftägige Kurzreise der Bella ab dem 10.10.28 veröffentlicht. Die soll nach Ijmuiden, Dover (statt Portland) und wie gemeldet Le Havre gehen. Die 3 einwöchigen Schottland und Norwegen Touren danach haben sie noch nicht freigegeben. Auch etwas unerwartet ist die extra ÖMM Tour (Zakhintos Variante) der Blu ab dem 28.10.28. Damit dürfte für sie Asien raus sein und die extra Stella Ägypten Tour sich erübrigt haben. Die Stella müsste dann also nach Asien und die Blu eine Woche später als ursprünglich geplant auf die Kanaren. Damit wäre der 12. Nov in Las Palmas für die Transreise der Sol nach Südafrika/ Mauritius ODER Transatlantik der Prima verfügbar.
Die Wildcard wäre, dass die Bella nach Asien geht und dann noch eine zweiwöchige SOA Tour vor XMAS mehr machen könnte. Blu und Stella müssten dann in die Karibik (frühestens Barbados: Stella So 19.11 und Blu 26.11; Stella ggf auch erst ab dem 2.12. mit dann der extra Ägypten Tour). Die Diva könnte dann die 10/11 Tage WMM im Herbst fortführen und zum November auf die Kanaren wechseln (oder erst Dezember und dafür mehr Mittelmeer anbieten). Die USA wären dann 2028 nur in Form der Luna Adventspause mit dabei und man würde den Wahlkampf umgehen und wäre erst drei Wochen nach der Wahl in den USA. Das wäre genug Vorwarnzeit um ab Bermuda auszuweichen, falls es zu sehr eskallieren sollte.
-
Was für Meldungen gibt es den für die einwöchig Bella Touren? Also in welchen Häfen ist die Bella bei den Touren gemeldet?
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de