1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Kein Wasser für Kreuzfahrtschiffe in Spanien

• Heizergruss
  • 23. Februar 2024 um 12:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 23. Februar 2024 um 12:23

Kein Wasser für Kreuzfahrtschiffe wegen Dürre in Spanien

Kein Wasser für Kreuzfahrtschiffe wegen Dürre in Spanien
    Wegen der schweren Dürre in Spanien wird die Wasserversorgung für Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Barcelona außer in Notfällen ausgesetzt.
    www.cruise4news.at

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Kein Wasser für Kreuzfahrtschiffe in Spanien

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.342
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 23. Februar 2024 um 12:26

Darüber hatte ich bereits vor drei Wochen ein Bericht aus Katalonien gehört, dass die Bürger max. 150ltr./Tag verbrauchen dürfen.

Sie haben da bereits den Notstand ausgerufen. Dort trocknet alles aus ....

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 23. Februar 2024 um 12:57

Aus dem Text:

Wenn die Dürre in Spanien im Frühjahr und Sommer anhält, muss damit gerechnet werden, dass die Kreuzfahrtschiffe möglicherweise keine Häfen an der spanischen Mittelmeerküste mehr anlaufen.

Wow. Heftig für die betroffene Bevölkerung aber auch für die betroffenen Schiffe, wenn es so kommt....ich glaube nicht, dass die KF Kunden das so richtig im :matrose: haben...... =O

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 23. Februar 2024 um 18:56
    Zitat von Avita61

Aus dem Text:

Wenn die Dürre in Spanien im Frühjahr und Sommer anhält, muss damit gerechnet werden, dass die Kreuzfahrtschiffe möglicherweise keine Häfen an der spanischen Mittelmeerküste mehr anlaufen.

Wow. Heftig für die betroffene Bevölkerung aber auch für die betroffenen Schiffe, wenn es so kommt....ich glaube nicht, dass die KF Kunden das so richtig im :matrose: haben...... =O

Die Frage die ich mir stelle ist wieviel Wasser die Schiffe bunkern? Eigentlich können die neuen Generation

doch auch Wasser in Trinkwasserqualität aufbereiten... Steht zumindest in etlichen Berichten... Wahrscheinlich müsste dann nur im Hafen die Stromerzeugung mittels Schiffsmotor erzeugen was mehr Abgase bedeutet...

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 23. Februar 2024 um 19:14

Die Trinkwasserversorgung an Bord wird nicht beeinträchtigt sein. Das kann durch die RO- und Verdampferanlagen in entsprechender Menge hergestellt werden.

Eher beim Brauchwasser, vor allem für Reinigungszwecke, weil da das Wasser aus den Anlagen an Bord einfach zu teuer ist.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 23. Februar 2024 um 19:23

Ich wiederhole mich, aber der letzte Satz aus dem Text ist krass. Da geht es nicht darum, welches Schiff wieviel Wasser aufbereitet oder braucht, da geht es um eine eventuelle Komplettsperre der spanischen Häfen für KF Schiffe. =O

• Seebär5691
    Gast
    • 23. Februar 2024 um 19:43
    Zitat von Avita61

Ich wiederhole mich, aber der letzte Satz aus dem Text ist krass. Da geht es nicht darum, welches Schiff wieviel Wasser aufbereitet oder braucht, da geht es um eine eventuelle Komplettsperre der spanischen Häfen für KF Schiffe. =O

Schaut euch hierzu einfach die Füllstände der Stauseen in Katalonien, Umgebung von Malaga an. Es ist erschreckend. Freunde leben bei Malaga. Da ist der Wasserverbrauch jetzt schon ratiniert. Normalerweise regnet es in dieser Jahreszeit Zeit mehr oder weniger. Dieses Jahr so gut wie nichts.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 23. Februar 2024 um 19:43
    Zitat von Avita61

Für den Fall, dass diese Wasser bunkern müssen.

Edit: Anlaufen ja, Wasser bekommen nein.

Einmal editiert, zuletzt von Filos (23. Februar 2024 um 21:14)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 23. Februar 2024 um 20:10

Sind die Kreuzfahrtschiffe in den Häfen nicht an die Wasserversorgung angeschlossen oder werden sie in den Häfen von ihren Wassertanks versorgt

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 23. Februar 2024 um 20:23

Ich habe letzte Woche die Füllstände Stauseen der Cuber und Gorg Blau auf Mallorca gesehen und ich kenne die auch aus der Vergangenheit. Ich war erschrocken und würde auch kein Wasser abgeben.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Seebär5691
    Gast
    • 23. Februar 2024 um 20:35
    Zitat von Morris

Ich habe letzte Woche die Füllstände Stauseen der Cuber und Gorg Blau auf Mallorca gesehen und ich kenne die auch aus der Vergangenheit. Ich war erschrocken und würde auch kein Wasser abgeben.

Ist kurz vor dem Notstand. Die Bauern haben nicht genug Wasser etc.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 23. Februar 2024 um 20:41
    Zitat von Seebär5691

Ist kurz vor dem Notstand. Die Bauern haben nicht genug Wasser etc.

Man diskutiert schon, ob private Pools gefüllt werden dürfen, da wird man erst recht der KF nichts geben.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Seebär5691
    Gast
    • 23. Februar 2024 um 21:02
    Zitat von Morris

Man diskutiert schon, ob private Pools gefüllt werden dürfen, da wird man erst recht der KF nichts geben.

So wird mir berichtet. Mallorca ist im Vergleich zu Andalusien und Katalonien noch gut bedient.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 23. Februar 2024 um 21:08
    Zitat von Avita61

Der letzte Absatz ist reine Spekulation, dass Reedereiseitig entschieden wird die Region zu meiden oder einen extra Seetag einzulegen um mehr Zeit zu haben selber Wasser zu erzeugen. Kreuzfahrtschiffe können auf hoher See Trinkwasser aus Meerwasser herstellen. Sie sind nicht angewiesen auf Wasser von der Landseite. Oft ist das günstiger, weshalb sie da drauf zurückgreifen, sie können sich aber selbst versorgen (auch mitten auf dem Atlantik). Und im Mittelmeer sind die Schiffe meist den halben Tag auf See und haben pro Woche ein bis zwei Seetage, die reichen sollten genug Wasser zu ensalzen.

Die Häfen haben nicht angekündigt, dass sie nicht einlaufen dürfen, sondern nur, dass sie kein Wasser beziehen dürfen.

Problematisch wird es aber mit Sicherheit für die Hotels an Land, die nicht sich ihr eigenes Wasser produzieren können.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 23. Februar 2024 um 21:11
    Zitat von Seebär5691

So wird mir berichtet. Mallorca ist im Vergleich zu Andalusien und Katalonien noch gut bedient.

Nicht in der Serra Tramuntana, Deia, Sóller, Fornalutz, Andratz,.....

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 23. Februar 2024 um 21:13

Wenn die Trinkwassererzeugung an Bord einwandfrei funktioniert,dann wird wirklich kein Wasser von Land benötigt

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 23. Februar 2024 um 21:19

OK, Sperre wohl nicht, das habe ich vermutlich missverstanden. Trotzdem: Ich lese den letzten Satz aus dem Text so, dass die Schiffe, freiwillig oder weil sie einen Seetag einlegen müssen oder wollen, u.U.die spanischen Häfen nicht anlaufen.

Es ist rein spekulativ, klar. Aber das steht auch genau so da, für den Fall, dass der Regen weiter ausbleibt. Ich glaube halt einfach nicht, dass viele potentielle Gäste die Situation kennen und falls es so kommt, wird es für etliche keine schöne Überraschung sein.

Wir werden es sehen.

• Seebär5691
    Gast
    • 23. Februar 2024 um 21:25
    Zitat von Avita61

OK, Sperre wohl nicht, das habe ich vermutlich missverstanden. Trotzdem: Ich lese den letzten Satz aus dem Text so, dass die Schiffe, freiwillig oder weil sie einen Seetag einlegen müssen oder wollen, u.U.die spanischen Häfen nicht anlaufen.

Es ist rein spekulativ, klar. Aber das steht auch genau so da, für den Fall, dass der Regen weiter ausbleibt. Ich glaube halt einfach nicht, dass viele potentielle Gäste die Situation kennen und falls es so kommt, wird es für etliche keine schöne Überraschung sein.

Wir werden es sehen.

Kreuzfahrtpassagiere sind im Endeffekt Nebensache, denkt lieber an die einheimischen.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 23. Februar 2024 um 21:36

Ob es private Ferienwohnungen mit Pools, Golfplätze , KF 🚢- die Wasser nehmen, usw. sind, es geht nicht, wenn Bevölkerung Trinkwasserknappheit hat und seltener Duschen soll und in den Gärten das Gemüse nicht gegossen werden kann, deren Wasser exorbitant teurer wird, Landwirtschaft vertrocknet,....

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 23. Februar 2024 um 21:43
    Zitat von Seebär5691

Kreuzfahrtpassagiere sind im Endeffekt Nebensache, denkt lieber an die einheimischen.

ICH denke absolut an die Einheimischen, ich habe ganz oben geschrieben, dass es für die katastrophal ist.

Aber was ich versuche zu erklären, dass sich die KFGäste eventuell nicht mit dem Thema befassen und dann böse überrascht werden, wenn Häfen ausfallen....

Irgendwie komme ich mit meiner Message nicht durch..... :lachzwink: Na dann. :serledigt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™