Sie brauen sogar aus Seewasser Bier.

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Sie brauen sogar aus Seewasser Bier.
Stimmt,jetzt wo du das sagst ,ist es mir auch eingefallen
Gut,daß wir drüber gesprochen haben
-
Ich glaube die Mengen an Wasser, die benötigt werden, könnten gar nicht mit Tanks gedeckt werden außer es wird jeden Tag aufgetankt.
Kleine Flusskreuzfahrtschiffe haben aber zum Beispiel oft keine Wasseraufbereitungsanlage und tanken immer während der Liegezeit.
Es gibt aber nichtsdestotrotz glaube ich kleine Tanks für spezielle Bereiche, wo Frischwasser getankt wird. Zumindest sehe ich in den Häfen oft einen Wasserschlauch.
-
Ich meine Ihr habt vor ein paar Wochen ein wenig spekuliert, dass die restlichen Sphinx-Schiffe vielleicht zwischen der "Evolution" der Bella (03/2026) und der Inbetriebnahme der Neubauten 2030 auch modernisiert werden könnten.
Das war aber alles reine Spekulation aufgrund von nicht verplanten Zeiten oder gibt es hierzu irgendwas annährend Greifbares?Das ist keine Spekulation. Sowohl AIDA als auch die Carnival Konzern Führungsetage sprechen darüber. Es gibt auch schon für die Mar (25.10.26 bis 13.12.26) und Blu (24.1.27 bis 14.3.27) die entsprechenden siebenwöchigen Lücken im Fahrplan. Der Umbau der Ikarus Schiffe dürfte etwas anders aussehen als auf den ersten drei, weil die ja von Grund auf etwas anders zugeschnitten waren und andere Restaurants hatten. Konkretes dazu wird man aber wie bei der Diva wahrscheinlich erst Scheibchenweise kurz davor erfahren. Ansonsten werden sie mit Sicherheit die Rückmeldungen zur Diva abwarten. Andererseist werden sie schon jetzt einiges vorgeplant haben. Hieß es nicht in einer dieser Folgen, dass der Go/ No go für (größere) Änderungen an den Planungen für die Diva ein Jahr vorm Umbau war? Das Grundkonzept dürfte also schon diesen Herbst festtehen, weil entsprechendes Material ja vorher bestellt, produziert und frühzeitig angeliefert werden muss.
Carnival Q1 2025 Quartals- Analystenkonferenz mit dem Carnival CEO Josh Weinstein, CFO David Bernstein, Senior Vice President Beth Roberts und Aufsichtsratschef Micky Arison:
Carnival Corp. (CCL) Q1 2025 Earnings Call Transcript | The Motley FoolCCL earnings call for the period ending December 31, 2024.www.fool.comZitatWe also just completed the first of seven AIDA ships to undergo our AIDA Evolution program. AIDAdiva is now sailing from Rome, having just returned from a seven-week dry dock, with many added features that our German guests have come to love on AIDA's newer vessels.
This includes over half a dozen new bar and dining venues, new suites, and equipment upgrades to enhance fuel efficiency. AIDAluna will start her evolution later this year, followed by AIDAbella and AIDAmar in 2026.
...
And on top of that, you know, aside from the moderate -- I'd say modest capacity growth we have, we are investing in ourselves in other ways. We've talked about AIDA Evolution, for example. I think I said it in my prepared remarks, which, you know, you take one of the most successful brands in the world and you reinvest in them in their existing capacity to add revenue opportunities, cabins. That's going to serve us incredibly well...
Carnival Q4 2024 Quartals- Analystenkonferenz mit dem Carnival CEO Josh Weinstein, CFO David Bernstein, Senior Vice President Beth Roberts und Aufsichtsratschef Micky Arison:
Carnival Corp. (CCL) Q4 2024 Earnings Call Transcript | The Motley FoolCCL earnings call for the period ending September 30, 2024.www.fool.comZitatI think, if you think about the things that we've been investing outside of the newbuild, Celebration Key, Half Moon Cay, AIDA Evolution, right, which is their midship refurbishment plan. And AIDA is -- much to Carnival's chagrin, AIDA is pretty much neck and neck with Carnival for highest-returning brand in our portfolio. We're making the right investments in non-newbuild to continue the momentum that we have.
...
And AIDA Evolutions, for any one particular ship that they're going through this process, you're talking about tens of millions. But we think it's tens of millions that really is going to be a boost for a brand that is incredibly high-returning.
AIDA Pressemitteilung zur Fertigstellung der Diva:
ZitatAIDA Cruises, Marktführer für Kreuzfahrten und drittgrößter Reiseveranstalter Deutschlands, hat mit AIDAdiva als erstes von sieben Schiffen die umfangreichste Schiffsmodernisierung im Rahmen des Evolution-Programms erfolgreich abgeschlossen.
-
ich hab gestern AIDA Diva und Mar in Warnemünde mal beim Auslaufen angeschaut.
Die neue LanaiBar wirkte natürlich völlig überfüllt, da standen den ganzen Mittag über schon sehr viele Leute, mal sehen, ob sich die Lage dann dort mal etwas entspannt und besser verteilt.
Was mich aber viel mehr gewundert hat, was man auf den Fotos auch nicht so sieht, aber ich finde die Außenlackierung sehr schlecht gemacht, der Blaue Streifen auf Deck 10 ist komplett von vorn bis hinten mit Flecken, richtigen kratzern und Streifen, als ob das richtig grob abgeschliffen wurde und das feinschleifen vorm lackieren vergessen wurde. Es war keine saubere/ebene/glänzende Fläche. Da sah die "alte Mar" Lackierung gegenüber deutlich besser aus
War das beim Auslaufen oder tagsüber beim normalen Schiffsbetrieb? Das würde ja dafür sprechen, dass die Bar gut angekommen wird ($$$). Dazu gibt es ja immernoch die Oceanbar, die wahrscheinlich genauso voll war. Am Wochenende hatten wir ja dazu richtig warmes, sonniges Wetter, was die Leute sowieso in die Außenbereiche treibt.
Gibt es Fotos zum Lack?
Mit den Jahren werden immer mehr Schichten Farbe aufgetragen. Dadurch kommt es immer zu Unebenheiten auf der Oberfläche. Sie haben ja auch nicht die ganze Farbe abgeschmirgelt und den Stahl freigesetzt und dann von Grund auf neu lackiert. Das wäre viel zu aufwendig. Da zeigt sich dann wahrscheinlich, dass die diva schon 18 und die mar noch erst 13 ist.
-
Kurze Frage zum French Kiss der Diva:
Die im AI enthaltenen Getränke sind nur zu einem Bruchteil in der Getränkekarte des French Kiss enthalten.
Hat jemand auf den letzten Reisen dort Wein und Wasser aus dem AI Paket bestellen können? ( Auch wenn die nicht auf der Karte dort stehen)
In der Vergangenheit ging das auf der Nova .
Danke für Infos
LG P.
nur das Wasser hab ich ohne zu bezahlen bekommen. den Wein nicht
-
Hast du denn einen der AU Weine bestellt, idee hast du einfach nur rotwein oder Weißwein bestellt. Dann bekommst du natürlich einen der Zuzahlungspflichtig ist. Ich frage immer nach einem AI Wein und den bekomme ich dann auch.
-
Kann ich so nicht bestätigen.
Hast du denn einen der AU Weine bestellt, idee hast du einfach nur rotwein oder Weißwein bestellt. Dann bekommst du natürlich einen der Zuzahlungspflichtig ist. Ich frage immer nach einem AI Wein und den bekomme ich dann auch.
Kann ich so bestätigen.
Auf AIDAcosma haben wir sowohl im French Kiss, im Ocean's und im BeachHouse bei Bestellung der "AIDA-Weine" die inkludierten Weine (rot, weiß, alkoholfrei) ohne Aufpreis bekommen, da diese vom Getränkepaket abgedeckt sind. Dabei war es unerheblich, ob diese Weine in der Karte standen.Ich gehe davon aus, dass das flottenweit einheitlich gehandhabt wird
-
Kann ich so nicht bestätigen.
Kann ich so bestätigen.
Auf AIDAcosma haben wir sowohl im French Kiss, im Ocean's und im BeachHouse bei Bestellung der "AIDA-Weine" die inkludierten Weine (rot, weiß, alkoholfrei) ohne Aufpreis bekommen, da diese vom Getränkepaket abgedeckt sind. Dabei war es unerheblich, ob diese Weine in der Karte standen.Ich gehe davon aus, dass das flottenweit einheitlich gehandhabt wird
Kann ich auch bestätigen man darf nur keine Flasche nehmen
-
Hallo,
ich schreibe es nochmal hier, da es im Reisetreath wahrscheinlich untergeht.
Die Planungen von Evolution des nächsten Schiffes (luna) scheinen auf Hochtouren zu laufen.
Sind heute in Hamburg abgestiegen und es wimmelte am Vormittag auf dem Schiff nur so von Personen mit weißen Carnival Overalls und Arbeitern mit Tagesausweisen. An jeder Ecke wurde gemessen und Sachen aufgeschrieben
-
Hallo hat jemand Bilder von der 6267?
Soll 2 Bäder haben und ist der wohn und Schlafraum getrennt ? Mit TürLieben Dank
-
es ging auf Youtube mindestens ein Video, in welchem eine der neuen Suiten im Heck, welche aus zwei ehemaligen Balkon-Kabinen entstanden sind (Neue Suiten im Heck), sehr detailliert zeigt aus ehemals 7177 + 7178 zu 7177.
Da es ein Konkurrent der Foren Betreiber ist, kein direkter Link von mir zu diesem.
-
Weiss eigentlich jemand, wann die 3D Aufnahmen der Diva veröffentlicht werden ?
-
Hallo hat jemand Bilder von der 6267?
Soll 2 Bäder haben und ist der wohn und Schlafraum getrennt ? Mit TürLieben Dank
Gibt auf dem Instagram-Kanal von AIDA ein Video zu dieser neuen Kabine. Wurde hier auch schonmal gepostet.
AIDA Cruises auf Instagram: "Da lässt es sich doch super entspannen! 😍🙌 Wie findest du die neuen Premium-Suiten mit privatem Sonnendeck der Kategorie SB auf AIDAdiva? Heckwellenblick direkt inklusive. 😎🌊❤️ . . . #aidacruises #aidamomente #aidadivamomente…6,235 likes, 117 comments - aida_cruises am March 28, 2025: "Da lässt es sich doch super entspannen! 😍🙌 Wie findest du die neuen Premium-Suiten mit privatem…www.instagram.com -
es ging auf Youtube mindestens ein Video, in welchem eine der neuen Suiten im Heck, welche aus zwei ehemaligen Balkon-Kabinen entstanden sind (Neue Suiten im Heck), sehr detailliert zeigt aus ehemals 7177 + 7178 zu 7177.
Da es ein Konkurrent der Foren Betreiber ist, kein direkter Link von mir zu diesem.
Ja das ist ein Video der Konkurrenz auf YT. Ich habe die Nachbarkabine 7277 jetzt mal gebucht für eine Reise Mitte nächsten Jahres und bin gespannt
Was übrigens auch dort und in den Pressemittelungen falsch beschrieben wurde: Auf Deck 7 sind die beiden neuren Kabinen SC-Suiten und nicht SB-Suiten wie auf Deck 6 und Deck 8.
-
Deck 6 war mal SC geplant und ist dann SB geworden.
Und ja, die Türen und die 2 Bäder sind unverändert. Habe ich besichtigt vor Ort.
-
Ist dann zwischen Wohn- und Schlafbereich nur der Vorhang, den man im Video sieht? Keine Tür, oder?
Viele Grüße,Novesia
-
Ist dann zwischen Wohn- und Schlafbereich nur der Vorhang, den man im Video sieht? Keine Tür, oder?
Viele Grüße,Novesia
Korrekt, es gibt 2 Vorhänge im Schrank, jeweils einer pro Durchgang, aber keine Tür. Also nur eine optische Trennung.
-
Das ist keine Spekulation. Sowohl AIDA als auch die Carnival Konzern Führungsetage sprechen darüber. Es gibt auch schon für die Mar (25.10.26 bis 13.12.26) und Blu (24.1.27 bis 14.3.27) die entsprechenden siebenwöchigen Lücken im Fahrplan. Der Umbau der Ikarus Schiffe dürfte etwas anders aussehen als auf den ersten drei, weil die ja von Grund auf etwas anders zugeschnitten waren und andere Restaurants hatten. Konkretes dazu wird man aber wie bei der Diva wahrscheinlich erst Scheibchenweise kurz davor erfahren. Ansonsten werden sie mit Sicherheit die Rückmeldungen zur Diva abwarten. Andererseist werden sie schon jetzt einiges vorgeplant haben. Hieß es nicht in einer dieser Folgen, dass der Go/ No go für (größere) Änderungen an den Planungen für die Diva ein Jahr vorm Umbau war? Das Grundkonzept dürfte also schon diesen Herbst festtehen, weil entsprechendes Material ja vorher bestellt, produziert und frühzeitig angeliefert werden muss.
Carnival Q1 2025 Quartals- Analystenkonferenz mit dem Carnival CEO Josh Weinstein, CFO David Bernstein, Senior Vice President Beth Roberts und Aufsichtsratschef Micky Arison:
https://www.fool.com/earnings/call-…all-transcript/
Carnival Q4 2024 Quartals- Analystenkonferenz mit dem Carnival CEO Josh Weinstein, CFO David Bernstein, Senior Vice President Beth Roberts und Aufsichtsratschef Micky Arison:
https://www.fool.com/earnings/call-…all-transcript/
AIDA Pressemitteilung zur Fertigstellung der Diva:
In diesem Interview mit dem Hamburger Abendblatt soll AIDA Chef Felix Eichhorn das ebenfalls bestätigen. Leider wie fast immer hinter einer Paywall. Vielleicht hat ja jemand Zugang und kann den Inhalt etwas zussamenfassen. Von dem teaser her klingt es ja auch nach neuen Informationen zu der Italien Neubauten.
Aida Cruises: Was über die neuen Kreuzfahrtschiffe jetzt schon verraten wirdFelix Eichhorn, Chef von Aida Cruises, benennt im Abendblatt-Interview überraschende Details zu neuen Kreuzfahrtschiffen, beliebten Routen und der enormen…www.abendblatt.de -
In diesem Interview mit dem Hamburger Abendblatt soll AIDA Chef Felix Eichhorn das ebenfalls bestätigen. Leider wie fast immer hinter einer Paywall. Vielleicht hat ja jemand Zugang und kann den Inhalt etwas zussamenfassen. Von dem teaser her klingt es ja auch nach neuen Informationen zu der Italien Neubauten.
Ich konnte ihn jetzt doch lesen und die Aussagen des Bloggers stimmen, dass er offiziell den Umbau aller Schiffe bis 2028 angekündigt hat. Außerdem gibt Felix Eichhorn preis, dass die Gästezufriedenheit mit der Diva nach dem Umbau auf einem Rekordniveau ist und man dementsprechend mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist.
ZitatAn den Reaktionen merken wir, dass es sich gelohnt hat: Die Gästezufriedenheit liegt bei diesem Schiff aktuell auf einem Rekordniveau.
Wird die gesamte Sphinx-Klasse umgebaut?
Ja, Jahr für Jahr. Wir haben ein klares Programm bis 2028. In diesem Herbst folgt die „Aidaluna“, Anfang 2026 dann die „Aidabella“. Danach sind die übrigen vier an der Reihe.
-