1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAnova

AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 27.12.2025 bis 03.01.2026 (Samstag, 27. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 3. Januar 2026, 00:00)

• Philippe wasserurlaub.info
  • 16. Januar 2024 um 15:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 27.12.2025 bis 03.01.2026

Samstag, 27. Dezember 2025, 00:00 – Samstag, 3. Januar 2026, 00:00

Teilnehmer

6 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 3. Januar 2026 um 00:00
  • Philippe wasserurlaub.info
    Administrator
    Reaktionen
    868
    Artikel
    41
    Bilder
    6
    • 16. Januar 2024 um 15:37

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:

Termin

AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 27.12.2025 bis 03.01.2026

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)

1. Tag: Hamburg (Deutschland)
    2. Tag: Seetag
    3. Tag: Kopenhagen (Dänemark)
    4. Tag: Kristiansand (Norwegen)
    5. Tag: Oslo (Norwegen)
    6. Tag: Oslo (Norwegen)
    7. Tag: Seetag
    8. Tag: Hamburg (Deutschland)

» Bestpreise in Sicht
    …
    Samstag, 27. Dezember 2025, 00:00 – Samstag, 3. Januar 2026, 00:00
    Philippe wasserurlaub.info
    16. Januar 2024 um 15:37

Zitat

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten) 1. Tag: [...]

Team wasserurlaub.info

• Anzeige
    • RE: AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 27.12.2025 bis 03.01.2026 (Samstag, 27. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 3. Januar 2026, 00:00)

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.417
    Bilder
    3
    • 27. Dezember 2025 um 18:56

Hallo und viele Grüße von der nova. 😃
    Ich nutze jetzt die Stunde der übervollen Restaurants und starte hier mal.

Meine Anreise war nach den Weihnachtstagen in Lüneburg mal wieder sehr kurz. Ich hatte Check-in um 13 Uhr und war schon ca. 13:20 Uhr auf meiner Kabine. Als ich noch in der Schlange zum Sicherheitscheck stand, es war da 13:02 Uhr, wurde im Terminal durchgesagt, dass die Gäste mit Check-in um 14 Uhr auch schon einchecken können.

Die Kofferverteilung hat aber etwas länger gedauert, und die Kapitänsdurchsage um 16:45 zum Auslaufen begann dann auch damit, dass alle Koffer an Bord sind und weiterhin schnellstmöglich verteilt werden.

Um 17:15 ging es fast pünktlich los. 🤩

Auch in Hamburg stehen immer mehr Menschen zum Winken an der Elbe. Irgendwer wird jetzt keine Stimme mehr haben, der hat am Dockland sehr gut hörbar von Landseite „Gebt mir ein A“ gebrüllt, und viele vom Schiff haben geantwortet. So haben dann zwei Runden AIDA buchstabieren geklappt. 😄

Und auf Höhe Teufelsbrück wurde sogar ein Feuerwerk für die nova gezündet.

Und dann war Hamburg in der Dunkelheit verschwunden, auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.384
    • 27. Dezember 2025 um 19:04

Eine schöne Reise und auf der Nova einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍾🎊🥳🎉🥂

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.928
    Bilder
    2
    • 27. Dezember 2025 um 19:26

Portia

Genauso wars bei unserer Reise vom 13.12.-20.12. - da gibt es wohl auf Landseite echte AIDA-Fans!
    Wir hatten auch die Rufe und auch das Feuerwerk - das ist ja ein Ding, daß dies Sscheinbar "Tradition" ist...:thumbsup:

Aber zurück auf Anfang.
    Hatte total vergessen, daß du ja diese Reise machst, obwohl im Abo.
    Also: eine gute Zeit dir und den Mit-Reisenden.

LG die Apfelfrau

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Extrapoint
    Anfänger
    Reaktionen
    156
    • 27. Dezember 2025 um 20:00

Ein Highlight! Ist das nur in Hamburg mit der Nova so? Hoffe auf nächstes Jahr Abfahrt in Kiel auf ein ähnliches Spektakel.

Ein tolle Reise, mit vielen schönen Eindrücken, ich lese mit :zufrieden:

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.417
    Bilder
    3
    • 28. Dezember 2025 um 20:32

Hier noch ein paar Fotos vom heutigen Seetag.

Den Sonnenaufgang habe ich zwar nicht ganz getroffen, aber er war immer noch schön.

Überhaupt war das Wetter heute herrlich, immer wieder Sonnenschein und blauer Himmel. Perfekt für lange Spaziergänge an Deck.

Dieser Weihnachtsbaum war sogar geschmückt, man erkennt es leider nicht so gut auf dem Foto. Aber der Wind hat schon ordentlich an dem Bäumchen gerissen, und das Abschmücken erledigt sich wahrscheinlich in wenigen Tagen von alleine. 😉🙈

Und vor einem guten Abendessen im Ocean‘s habe ich noch diesen Rest-Sonnenuntergang erwischt.

Insgesamt ein herrlicher entspannter Tag, an dem ich viel gelesen habe und spazieren gegangen bin, allerdings nicht immer ganz freiwillig, denn das Schiff ist seeehr voll, und es ist nicht immer so leicht, einen Platz zu finden, wo man sich mal hinsetzen kann. Aber mit Geduld und den entsprechenden Schritten hat es dann doch irgendwie immer geklappt.

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.417
    Bilder
    3
    • 29. Dezember 2025 um 16:58

Der erste Hafentag in Kopenhagen ist jetzt schon wieder vorbei, wir sind fast startklar zum Auslaufen.

Dies war mein drittes Mal in Kopenhagen, und mein Plan für heute war, mal in den Tivoli zu gehen, da ich da bisher noch nicht war. Und zu Weihnachten soll es dort so toll geschmückt sein, das kann ich mir ja nicht entgehen lassen.

Der Shuttlebus hält immer noch am Kastell, und von da aus habe ich mich zu Fuß auf den Weg gemacht.

Der Weg führt an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, wegen der kurzen Liegezeit habe ich die aber heute nur gestreift.

Das Ticket für den Tivoli hatte ich vorab online gebucht, was ich auch sehr empfehle, denn die Schlange an der Kasse war heftig. Mit dem Handy-Ticket war ich in weniger als einer halben Minute drin. Es hat umgerechnet 31 € gekostet.

Und ich wurde nicht enttäuscht, ein Großteil der Fläche war in ein Winter Wonderland verwandelt, wo ich mich gar nicht entscheiden konnte, wo ich zuerst hingehen sollte. 🤩 Richtig voll war es nur in dem Bereich, wo die Fahrgeschäfte sind; bei den Shops, Buden und Cafés/Restaurants ging es. Und da war es auch am schönsten, hier nur eine kleine Auswahl aus meinen unzähligen Fotos. 🤭

Ich war ca. zweieinhalb Stunden da, das reicht auch, wenn man keine Fahrgeschäfte fahren will und an den Buden was essen/trinken will, anstatt sich irgendwo reinzusetzen (da sah es teilweise voll aus). Aber hat sich gerade jetzt im Winter gelohnt, nur im Dunkeln ist es bestimmt noch schöner.

Auf dem Rückweg bin ich durch die Haupt-Einkaufsstraßen Frederiksberggade, Strøget und Østergade gegangen, das war kürzer als der Hinweg, aber am ersten „richtigen“ Werktag nach Weihnachten kaum ein Durchkommen, so ein Gewusel und Gedränge. 🙈

Ich hatte noch Zeit und bin nochmal am Schloss Amalienborg abgebogen und von da aus am Wasser zurück zum Bus gegangen. Nach 12 km Laufen reichte es dann auch. 😄

Jetzt legen wir gleich ab, und ich freue mich schon auf das nächste Mal in Kopenhagen, denn das wird es ganz bestimmt irgendwann geben.

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.417
    Bilder
    3
    • 30. Dezember 2025 um 19:32

Heute Morgen sind wir bei wieder strahlendem Sonnenschein in Kristiansand angekommen.

Am späten Vormittag bin ich bei so ca. -1/-2 Grad in die Stadt gegangen.

Die ist immer noch sehr sehr schön weihnachtlich geschmückt, nur der Weihnachtsmarkt hat schon geschlossen, obwohl, anders als bei uns wenn ein Weihnachtsmarkt zu Ende ist, die Buden alle noch stehen.

Kristiansand ist mit 120.000 Einwohnern die fünft- oder sechstgrößte Stadt Norwegens, je nachdem, wie man da rechnet. Oslo, Bergen, Trondheim und Stavanger sind unstreitig die vier größten Städte, es gibt aber noch eine Gemeinde bei Oslo, Bærum, die 130.000 Einwohner hat. Also je nachdem, ob man die als eigene Stadt ansieht oder mit zu Oslo zählt, liegt Kristiansand auf Platz 5 oder 6.

Kristiansand wurde 1641 von König Christian IV., damals noch dänisch-norwegischer König, gegründet und nach dem Schachbrettmuster anlegen lassen. Man sieht im Zentrum also überall entweder die Küste oder die Domkirche, und das Zentrum des Zentrums findet man am Rand des Marktplatzes:

Holzhäuser findet man im Zentrum aber nur noch im Viertel Posebyen, denn nach mehreren Bränden ist es verboten, mit Holz zu bauen.

Für heute Nachmittag hatte ich noch den Ausflug „Winterzeit in Norwegen hautnah erleben“ gebucht. Der führte nach einem kurzen Stopp mit Freizeit in der Stadt, der eigentlich für die Rückfahrt in der Beschreibung stand, zu dem Hof Skråstad ca. 15 Minuten außerhalb der Stadt am Fluss Otra.

Den Hof gibt es seit dem 17. Jahrhundert, ist aber erst seit 12 Jahren im Besitz der jetzigen Familie. Der Hofbesitzer hat über norwegische Weihnachtstraditionen erzählt, und es gab Punsch und Himbeer- und Rhabarbersaft aus eigener Herstellung.

Auch in Norwegen gibt es traditionelles Weihnachtsessen, das theoretisch das ganze Jahr über verfügbar ist, aber nur zu Weihnachten gegessen wird. Dazu gehört unter anderem eine spezielle Weihnachtswurst (was daran das Besondere ist, hab ich aber ehrlicherweise nicht verstanden), gesalzenes und geräuchertes Lammfleisch, das Pinnekjøtt heißt, mit Kohlrübenpüree, und eingewickelten Lachs. Nach so viel Erzählen gab es dann auch für jeden einen Probierteller.

Das traditionelle Heiligabend-Mittagessen, Reispudding mit Erdbeersoße, haben wir dann als Nachtisch bekommen, und das war der allerbeste Milchreis, den ich je gegessen habe.

Zum Schluss konnten wir noch in den Hofladen gehen, und dann ging es zurück zum Schiff.

Den Ausflug fand ich sehr schön; den Stadt-Stopp hätte ich zwar hinterher wirklich besser gefunden, denn ich hätte die Weihnachtsbeleuchtung gerne nochmal im Dunkeln gesehen.

Aber zufällig habe ich erfahren, dass ich selbst auch eine norwegische Tradition seit längerem befolge, ohne es gewusst zu haben. 😉 Um die langen Winter schöner und gemütlicher zu machen, bleibt nämlich an Privathäusern und Wohnungen die Beleuchtung, die nicht ganz unmittelbar mit Weihnachten zu tun hat, oft bis März. 😊

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.417
    Bilder
    3
    • 31. Dezember 2025 um 11:29

Hier ein paar Fotos von der Fahrt durch den Oslofjord. 🤩

Eigentlich hatte ich für heute eine Schneeschuhwanderung gebucht. Die fällt aber aus „organisatorischen Gründen“ aus. Das hatte ich mir aber schon gedacht, denn ich hatte das Wetter in Oslo schon zu Hause beobachtet, und hier liegt gar kein Schnee. Deswegen werde ich heute einfach in der Stadt bummeln gehen. 🙂

Gestern Abend hatte ich übrigens einen ganz tollen lustigen Abend im Teppanyaki Grill, kann ich also definitiv empfehlen. 👍

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.745
    • 31. Dezember 2025 um 12:49

Viele Grüße aus Oslo und allen einen guten Rutsch!

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.417
    Bilder
    3
    • 31. Dezember 2025 um 19:05

Bevor das alte Jahr zu Ende geht, kommt hier noch ein bisschen was von Oslo. Nach dem frühen Auslaufen in Kopenhagen hatte ich mich gefreut, zum Sonnenuntergang in die Stadt zu gehen und bin deswegen erst nach dem Mittagessen gestartet, noch bei Sonnenschein, aber eisiger Temperatur.

Dunkel wurde es auch schon gegen 15:45 Uhr, und als ich aus dem Dom kam, dauerte es nicht mehr lange, bis es wirklich stockdunkel war.

Der Dom war noch offen und hat keinen Eintritt gekostet. Überhaupt habe ich mich gewundert, wie viel in der Stadt noch los war, bei uns ist ja Silvester oft um 14 Uhr schon alles zu.

Und am letzten Tag des Jahres habe ich dann auch die Weihnachtsmarkt-Saison beendet und war nochmal auf dem „Jul i Vinterland“-Markt auf dem Platz vor dem Nationaltheater. Der geht bis 4. Januar, und zwischen den Buden und der Weihnachtsmusik hatte ich noch einmal das Gefühl, mitten im Advent zu sein.

Jetzt wünsche ich euch einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr und bin gespannt auf den Silvesterabend an Bord. 🥂

• sigilein
    Rentnerin 🤗
    Reaktionen
    11.821
    • 31. Dezember 2025 um 19:24

Portia ich wünsche dir ebenfalls ein gutes neues Jahr 🍀🍀 und danke, für die tollen Bilder 😊

LG Manu

🇨🇭 seb isch mies dahei 😊 🇦🇹 do bin i a dahoam

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.745
    • 31. Dezember 2025 um 21:21

Silvestergrüße von Bord und aus dem weihnachtlichen Oslo

Bilder

• IMG_6683.jpg
      • 914,68 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 79
    • IMG_6693.jpg
      • 555,91 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 69
    • IMG_6482.jpg
      • 702,28 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 65
    • IMG_6563.jpg
      • 414,88 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 63
  • aida2003
    Das Leben ist schön!
    Reaktionen
    1.255
    Bilder
    2
    • 31. Dezember 2025 um 21:41

Portia

Dir ganz lieben Dank, dass Du uns ein bisschen mitfahren lässt!
    Ganz liebe Grüße an Bord von AIDANOVA, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2026 alles Gute! 🍀

aida2003 :thumbup:

7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAblu, 3 x AIDAcosma, 3 x AIDAmar, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 459 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:

:abfahrt: b6b8b665e65a73b3756e3723d2c84fc942da8ca6 :tanzgott:

:abfahrt: 2938511710ef1f45b3860f58ea4e631f921dd729 :tanzgott:

Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus! 😉

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.417
    Bilder
    3
    • 1. Januar 2026 um 17:14

Ein frohes neues Jahr aus Oslo. 🥂

Den zweiten Tag habe ich heute für eine Fahrt zum Holmenkollen genutzt. Ich bin mit der Metro Linie 1 hingefahren, die Station da heißt auch Holmenkollen. Eingestiegen bin ich am Nationaltheater, und die Fahrt dauert 23 Minuten. Das Ticket habe ich über die Ruter-App gekauft, es kostet 44 NOK und ist immer eine Stunde gültig.

Von der Metro-Station geht es nochmal ein Stück bergauf zur Schanze.

Da kann man auch ohne Eintritt den Auslauf und die Tribünen von einem Aussichtspunkt sehen und auch über eine Metalltreppe nach unten gehen.

Um auf den Turm zu kommen, muss man Eintritt bezahlen, der kostet 200 NOK und beinhaltet den Turm und das Skimuseum. Ein Café und ein Souvenirshop sind im gleichen Gebäude, aber ohne Eintritt zugänglich.
    Als ich das Ticket gekauft habe, war die Wartezeit zum Turm gerade 45 Minuten, aber einen Teil davon kann man sich in dem kleinen Museum gut vertreiben. Im Erdgeschoss ist die Geschichte des Skifahrens in Norwegen dargestellt, was ich auch interessant fand, obwohl ich von Skifahren keine Ahnung habe. 😉 Außerdem gibt es einen kleinen Bereich, wo Expeditionen zum Nord- und zum Südpol dargestellt werden.
    Was er mit Skifahren zu tun hat, weiß ich aber nicht:

Im oberen Stock gibt es Modelle vom Holmenkollen von Anfang bis heute, wie er immer wieder umgebaut wurde. Zuletzt wurde er 2011 für die Nordische Ski-WM umgebaut und hat seitdem einen K-Punkt von 120m. Der aktuelle Schanzenrekord liegt bei 144m (2019, Herren) bzw. 137,5m (2016, Damen).

Irgendwann war es dann soweit, und ich bin mit einem Schräg-Aufzug auf den Turm gefahren.

Die Aussichtsplattform ist relativ klein, aber man steht da nicht so einfach auf einer Stufe, wie es auf dem Bild aussieht, sondern es ist ein Geländer davor. 🙂 Die Aussicht ist wirklich toll, war auch perfektes Wetter heute dafür.

Eine Treppe führt noch aufs Dach des Turms, da kann man in alle Richtungen gucken.

Wenn das Wetter so ist wie heute, lohnt es sich wirklich sehr, also Glück gehabt. 😃

Zurück in der Stadt, war es auch schon dunkel, und ich bin zurück zum Schiff gegangen.
    Was ich gestern ganz vergessen hatte: Der Oslo-Tree, den ich vor zwei Jahren schon so toll fand, ist immer noch da. 🤩

In einer Stunde legen wir ab. Kaum zu glauben, dass es schon wieder nach Hause geht. 🙁 Aber zu den Häfen kann ich jetzt schonmal das Fazit ziehen, dass es perfekte Ziele für eine Winterreise sind, gerade in der Nähe von Weihnachten. Die Städte haben sich so viel Mühe gegeben mit der Beleuchtung und teilweise ist immer noch Weihnachtsmarkt, war einfach traumhaft. ✨⭐️

• Sonne
    Piratin ;-)
    Reaktionen
    583
    • 1. Januar 2026 um 17:31

Wir sind auch an Bord, seit dem 20.12., hier noch ein paar Fotos… und allen noch ein frohes neues Jahr!

Bilder

• IMG_9323.jpg
      • 580,72 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 17
    • IMG_9291.jpg
      • 295,84 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 18
  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.745
    • 1. Januar 2026 um 18:10

Ich kann mich Portia nur anschließen. Eine super Reise mit tollen, weihnachtlichen Zielen und an Bord war es auch noch sehr weihnachtlich mit dem Wunderland. "Freuen" wir uns nun auf die Rückfahrt. Soll ja stürmisch werden und der Elblotse ist schon heute an Bord gekommen in Oslo, sagte Jens Janauscheck eben ...

Bilder

• IMG_7053.jpg
      • 654,59 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 19
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.928
    Bilder
    2
    • 1. Januar 2026 um 18:18

Da werden Erinnerungen wach...
    Danke euch allen für eure tollen "Mitnehm" Fotos und Berichte.

Auch wenn ich nach der 2. Fahrt mit der Nova nun für mich beschlossen habe: nie wieder so ein Riesenschiff - die Ziele und ganz besonders der Holmenkollen und Oslo sind schön und immer wieder eine Reise wert.

Portia bei uns war das Wetter ja so, daß es oben auf der Schanze schön sonnig war und der Rest unter Wolken verborgen.
    Hatte auch was und es ist schön, jetzt deine Fotos im Direktvergleich zu sehen - vielen Dank!

Euch allen auch noch ein gutes neues Jahr - wie war denn der Silvesterabend an Bord?

LG die Apfelfrau

next cruises:

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.417
    Bilder
    3
    • 1. Januar 2026 um 20:22
    Zitat von Apfelfrau

Euch allen auch noch ein gutes neues Jahr - wie war denn der Silvesterabend an Bord?

LG die Apfelfrau

Ehrlich gesagt, fiel es mir gestern schwer, mit dem Abend warm zu werden. Es war zuerst einfach viel zu voll. Erst hab ich einfach nirgends einen Platz zum Essen gefunden. Es war so angepriesen worden, dass es zu Silvester auch in den Buffetrestaurants etwas Besonderes gibt, und was das war, habe ich nun nicht mitbekommen. Ich habe ja wirklich ganz viel Verständnis dafür, dass die meisten Gäste da länger sitzen als an einem „gewöhnlichen“ Abend und da eben nicht so viele Menschen „durchgeschleust“ werden wie sonst. Aber dass da wirklich gar nichts zu machen war, trotz mehrerer Runden, fand ich schon frustrierend. Letztendlich bin ich im Best Burger gelandet, was wirklich gut war, da gab es überhaupt nichts am Essen oder Service auszusetzen, aber war eben nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Dann wollte ich um 21 Uhr zur Show. Auch da war das Theatrium so rappelvoll, wie ich es bei keinem Farewell-Abend oder ähnlichem, wo ja vermeintlich die Mehrheit der Gäste zusammenkommt, erlebt habe. Selbst einen Stehplatz zu finden, wo man nicht dem Personal im Weg steht, war schwer.

Nach der Show fing dann Parallelprogramm im Beach Club und Four Elements an, und da hat es sich ein bisschen verteilt. Aber da gehörte ich das erste Mal zu denen, die schon eine Stunde vor Beginn einer Veranstaltung im Theatrium sitzen. 🙈 War aber nicht anders zu machen. Und ich habe da auch die ganze Zeit persönlich gesessen und nicht meine Jacke oder meine Tasche. 😉

Die Wartezeit bis zur 23-Uhr-Primetime wurde mit „Dinner for one“ überbrückt, und ich muss echt sagen, dass ich auch nach mindestens 50 mal gucken in meinem Leben da immer noch drüber lachen kann. 😄
    Die Primetime war auch meiner Ansicht nach wirklich schön, unter anderem war GM Fabian Leonhardt zu Gast, und kurz vor Mitternacht kamen der Kapitän und der Staff-Kapitän auf die Bühne mit der Schiffsglocke, und der Kapitän hat mit jeweils 8 Glockenschlägen für das alte und für das neue Jahr den Jahreswechsel eingeläutet.

Schön fand ich auch die Grüße an die anderen AIDA-Schiffe, wobei die stella leider im Nebel versunken ist. 🙈

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.928
    Bilder
    2
    • 1. Januar 2026 um 21:28

Portia

Ok - sowas in der Art dachte ich mir schon.
    Wobei die (Sitz)Platzproblematik im Theatrium eher unabhängig von Silvester ist - das ging uns nämlich auf unserer Reise ganz genauso.

Aber du hast ja dann das Beste draus gemacht und trotzdem einen netten Silvesterabend
    verbracht :thumbup:.

next cruises:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook