Hinzu kommt dann noch ein großes Piraten-Ehrenwort der Huthi nicht auf die Artania zu schießen, und dann passt das schon.
Nein, mal im Ernst, solange es ein Restrisiko eines Angriffs gibt, ist eine Fahrt durch das Rote Meer nicht umsetzbar.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Hinzu kommt dann noch ein großes Piraten-Ehrenwort der Huthi nicht auf die Artania zu schießen, und dann passt das schon.
Nein, mal im Ernst, solange es ein Restrisiko eines Angriffs gibt, ist eine Fahrt durch das Rote Meer nicht umsetzbar.
Es wird keins geben, ansonsten würden sie es nicht machen!
Es wird keins geben, ansonsten würden sie es nicht machen!
Dein Ernst? Es gibt kein Restrisiko? ![]()
Diese Meinung halte ich aber für sehr naiv.
Abgesehen davon spricht Phoenix in ihrer Kundeninfo von Begleitschutz. Diese Kundeninfo ist auf der Seite der Reise ART342 für Jedermann zugänglich.
[..]
Offensichtlich doch. Kann man jetzt kritisieren und mit dem erhobenen Zeigefinger lamentieren oder auch nicht. Für die betroffenen Gäste und die Crew wurde eine Lösung gefunden. Das Risiko wurde sicher bewertet, unter anderen ganz sicher - auch wenn es hart klingt - vom Versicherer des Schiffes.
Dein Ernst? Es gibt kein Restrisiko?
Ja, mein Ernst! Leider ist eine politische Diskussion unerwünscht und daran halte ich mich.
Ich bin sicherlich vieles aber nicht naiv!
Bitte versucht, weiter sachlich zu bleiben. Nur so kann die Diskussion fortgeführt werden.
Ich weiß, das kann schwerfallen (geht mir persönlich in dieser Angelegenheit auch nicht anders).
Dein Ernst? Es gibt kein Restrisiko?
Abgesehen davon spricht Phoenix in ihrer Kundeninfo von Begleitschutz. Diese Kundeninfo ist auf der Seite der Reise ART342 für Jedermann zugänglich.
Hier ein Auszug aus dem entsprechenden Schreiben von Phoenix.
"Mittlerweile hat sich, wie Sie vielleicht den Medien entnommen haben, eine starke Militärallianz gebildet und Streitkräfte verschiedener Nationen haben mit Marineschiffen Position im Roten Meer bezogen, um durchfahrende Schiffe zu schützen. Dieser Schutz, "Close Protection" genannt, ermöglicht die Durchfahrt der Schiffe mit Begleitung durch Marineeinheiten und wird bereits seit Anfang März erfolgreich durchgeführt. Mittlerweile fahren, bedingt durch diese Maßnahme, täglich wieder mehr als 100 Schiffe (auch Kreuzfahrtschiffe) durch den Suez-Kanal. Aufgrund des Erfolges dieser Maßnahme haben wir uns gemeinsam mit der Reederei entschlossen, MS Artania auf der Reiseroute Dubai – Savona wie ursprünglich geplant durch den Suez-Kanal zu führen und den Begleitschutz in Anspruch zu nehmen, so dass Ihre Kreuzfahrt ART342 mit MS Artania stattfinden kann."
Quelle: https://www.phoenixreisen.com/vom-persischen…-3077324-1.html
Sie scheinen anscheinend wirklich zu glauben militärisch geschützt zu sein.
Für mich klingt das hochgradig naiv. ![]()
Spannend auch die Aussage Kreuzfahrtschiffe. Bisher doch nur ohne Passagiere und zwei (Blue Dream Melody und Hamburg) insgesamt.
Svennimo , sorry, aber ich verstehe Deine Liste nicht.
Die Ukraine hat ca. 25% der russischen Schwarzmeerflotte versenkt, zuletzt vor allem mit Hilfe von Seedrohnen. Ich mag mir nicht ausmalen, was geschieht, wenn die Huthi solche aus dem Iran erhalten und gegen Kreuzfahrtschiffe einsetzen.
Naiv ist da noch untertrieben, das ist in meinen Augen fahrlässig.
Sie scheinen anscheinend wirklich zu glauben militärisch geschützt zu sein.
Für mich klingt das hochgradig naiv.
Ja, genauso wie z.B. bei Landgängen in Ägypten, wo man seit Jahren im Militärkonvoi zu den Sehenswürdigkeiten gekarrt wird.
Kriegt euch endlich mal wieder ein oder glaubt ihr allen Ernstes, dass diese angesehenen Reedereien irgendein Risiko eingehen würden?
.... oder glaubt ihr allen Ernstes, dass diese angesehenen Reedereien irgendein Risiko eingehen würden?
Ja!
Risikoeinschätzung ist ein sehr schwieriges Geschäft (und im Bereich IT-Sicherheit Teil meines Tagesgeschäfts) und man kann auch daneben liegen. Immer, wenn die Gefährdung von Menschen eine Rolle spielt, wird es noch schwieriger. Hätte ich die Risikoanalyse bzw. die daraus folgende Handlungsempfehlung zu verantworten, ich schickte keine KF-Schiffe dadurch.
Ja!
Ich nicht!
Ich würde in der Situation vermutlich auch an Bord bleiben. Ich war beruflich bereits in ähnlichen oder sogar bedrohlicheren Lagen unterwegs und hatte Einblick in nicht öffentliche Informationen aus Sicherheitskreisen. Solche Information liegen auch den Reedereien vor und man hat sicherlich keine leichtfertigen Entscheidungen getroffen.
Zur Crew, ich habe beruflich viel mit Mitarbeitern aus Indien, den Philippinen, Indonesien, Malaysia usw. zu tun. Insbesondere auch in Krisenländern!! Meine Erfahrung ist, dass sie wesentlich entspannter mit solchen Sicherheitsthemen umgehen, beding auch dadurch, dass sie selbst oft aus solchen Regionen stammen. Die werden sich bei weitem nicht diese Gedanken machen, wie hier im Forum mancher vermutet.
Es besteht natürlich ein Restrisiko, aber wenn man betracht, was bisher passiert ist und wie der Schutz ausgebaut wurde, dann würde ich persönlich mir keine Sorgen machen. Ich denke auch, dass insbesondere die Fregatte Hessen ein sehr wachsames Auge auf das Schiff haben wird.
Wie gesagt
Risikoeinschätzung ist ein sehr schwieriges Geschäft ...
... Politik ein viel schmutzigeres!
Wie gesagt
Schönes Beispiel fürs Ablenken vom Thema, denn um Politik geht es hier nicht, sondern um eine Risikoeinschätzung.
Wie gesagt
Schützt aber nicht vor fehlgeleiteten Geschossen, selbst bei Schutztschilden, auf denen sich auch Menschen befinden nicht. Denn auch das sollte man dabei bedenken. Da werden auch noch Andere bei solchen unnötigen Manövern in Mitleidenschaft gezogen.
Und ich frage mich die ganze Zeit Warum ![]()
Mal eine andere Frage: ist das Ganze noch Urlaub? So unter „Close Protection“…
Wer es braucht, explosive Spannung garantiert. Das musste jetzt sein.
Schönes Beispiel fürs Ablenken vom Thema, denn um Politik geht es hier nicht, sondern um eine Risikoeinschätzung.
Leider nicht!
Selbst dir müsste klar sein, dass eine Risikoeinschätzung, ohne die eigene politische/persönliche Meinung/Einschätzung, nicht möglich ist.
Alles andere wäre Quatsch!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()