1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 15. Dezember 2023 um 13:43
    Zitat von wastl

Naja, das Leben mehrerer Tausend deutscher Staatsbürger wäre mir als Bundesregierung durchaus schützenswerter als ein Frachter :meinung:

Und damals als die somalischen Piraten ihr Unwesen getrieben haben, gab es offiziell auch keinen Begleitschutz, aber da gab es ja auch etliche Berichte, dass man dann „zufällig“ eine deutsche Fregatte unterwegs getroffen hat.

Ich persönlich würde mir da jedenfalls in der jetzigen Situation aus diesem Grund nicht allzugroße Gedanken machen, aber ich habe auch schon 3 Jahre im Jemen und 2,5 Jahre in Nigeria gelebt/gearbeitet, da bin ich wohl etwas abgehärteter :zungeraus:

Natürlich ist das Leben tausender Schiffsgäste wichtiger als die Fracht. Aber es geht darum, dass die KF Gesellschaften in der jetzigen Situation auch Verantwortung übernehmen müssen und nach Alternativen suchen. Wobei sie zugegeben, so gut wie nicht vorhanden sind.....und leider wurde es erst gestern seitens des IDF gesagt, dass die ganze Situation noch lange andauern wird, also ob da im Frühjahr 2024 schon ungefährliche Fahrt durch das Gebiet vorhanden ist, ist fraglich.

Es gibt im Golf von Aden ganz offiziell Begleitschutz, obwohl die Piratengefahr mittlerweile anscheinend nicht ganz so gross ist und erst recht nicht für KF Schiffe. Habe ich selbst erst im März auf der World Europa erlebt.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 15. Dezember 2023 um 13:44
    Zitat von sarasota

Wenn sich die Situation bis dahin nicht entschärft, dürfte diese Passage ohne Gäste gefahren werden.

Ich mache die Trans von Antalya nach Dubai in 11/ 24 und hoffe, dass das dann wieder geht ...

Ich denke schon, dass es geht. Nur, es werden auf dieser Tour ganz bestimmt die Häfen in Israel und Aquaba ausfallen.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 15. Dezember 2023 um 13:59

Ich hoffe auch, dass es bis 11/24 wieder geht, aber was ist heutzutage schon vorhersehbar?

• Seebär5691
    Gast
    • 15. Dezember 2023 um 14:02
    Zitat von Avita61

Von Dubai über Kap Hoorn zurück nach Europa, das wäre aber etwas seeeeehr weit.....vermutlich Kap der Guten Hoffnung. :lachzwink:

Jaha, habe versagt

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 15. Dezember 2023 um 14:07
    Zitat von Seebär5691

Jaha, habe versagt

Du kannst es ja in "was wünscht ihr euch für Aida Routen" einstellen. Von Dubai über Kap Hoorn und durch den Panamakanal zurück nach Europa. Damit zumindest eine "Kanal Erfahrung" mit dabei ist. :lachzwink:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 15. Dezember 2023 um 14:28
    Zitat von wastl

Die sind genau DAFÜR ausgelegt, Geleitschutz und Seeraumkontrolle . Die Sachsen-Klasse z. B. ist speziell auf Luftabwehr ausgelegt und hat ein Radarsystem mit 400km Reichweite!!

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung…e-f124-fregatte

Ja, die drei F124. Ist bloß blöd, dass diese Schiffsklasse viel zu wertvoll ist, um sie bei Konvoi-Einsätzen zu verblödeln. Die Sachsen hat nach dem kleinen „Ups- Moment“ geschlagene 5 Jahre auf Ersatz gewartet.

Sorry, die F124 benötigen wir in Europa innerhalb der NATO, aktuell mehr denn je.

Die F125 sind eine Fehlplanung vor dem Herren, man war der Meinung, dass die Welt in Zukunft Friede, Freude, Eierkuchen ist und man „nur“ Piraten jagen muss. Blöd, dass die Piraten jetzt auch Seezielflugkörper haben und die Sicherheitslage sich in den letzten 10 Jahren massiv verändert hat.

Man war übrigens in Berlin der Meinung, dass man eine veränderte geopolitische Lage frühzeitig erkennen kann und dann ca. 10 Jahre Zeit hat um sich neu zu orientieren. Wir haben aber die letzten 10 Jahre statt dessen weiter geschlafen.

Das fällt uns jetzt auf die Füße und man hat jetzt 4 überteuerte Kanonenboote, die sich nicht mal selbst schützen können.

Bleiben noch die vier F123 übrig.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 15. Dezember 2023 um 14:47

.... da wurden mehrere dieser Hochdruckdüsen auf Deck 5 an der Reling befestigt. Außerdem waren Tag und Nacht beide Seiten des Deck 5 mit Sicherheitspersonal besetzt.

Damals ging es wegen den Piratenangriffen darum.

Kann mich auch darin erinnern, dass darum gebeten wurde die Kabinenvorhänge zu schließen, wenn man das Licht an hatte.

Die Situation jetzt ist da m.E. schon dramatischer und ich denke nicht, dass die Schiffe aus Versehen Opfer von Raketenbeschuss wurden.

Wie auch immer, entspannt sich die Situation nicht, werden Reedereien diese Passage sicherlich ohne Passagiere fahren. Ggf. wird dann das ganze Schiff komplett abgedunkelt und man könnte ggf. auch die Positionssignale verschleiern.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

Einmal editiert, zuletzt von sarasota (16. Dezember 2023 um 07:47)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 15. Dezember 2023 um 14:52

Und hier die ganz aktuelle Entwicklung.

Also ich möchte da momentan nicht durchfahren.

»MSC Palatium III«: Weiteres Containerschiff im Roten Meer angegriffen
    Gerade erst wurde der Angriff auf ein deutsches Schiff bekannt, nun ist auch ein Schweizer Containerschiff nahe einem jemenitischen Hafen attackiert worden.…
    www.spiegel.de
  • Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 15. Dezember 2023 um 15:01

Wir sind ja erst vor kurzem mit der Mein Schiff 5 durch den Golf von Aden gefahren und wurde gebeten die Vorhänge zuzuziehen an 2 Nächten. Das Schiff fuhr abgedunkelt und es gab keine Veranstaltungen an Deck. Außerdem gab es Mitarbeiter die Wache an Deck geschoben haben Tag und Nacht.

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

f4f93eacb3ab4ae6dd6ac35e01105b9fb2598a5d

• Seebär5691
    Gast
    • 15. Dezember 2023 um 15:23
    Zitat von sarasota

Fahrt durch den Golf von Aden mit "Sicherheitsbesteck"

Dieses Foto habe ich auf der Fahrt durch den Golf von Aden gemacht. Das war 2016 auf einer Sphinx 2, da wurden mehrere dieser Hochdruckdüsen auf Deck 5 an der Reling befestigt. Außerdem waren Tag und Nacht beide Seiten des Deck 5 mit Sicherheitspersonal besetzt.

Kann mich auch darin erinnern, dass darum gebeten wurde die Kabinenvorhänge zu schließen, wenn man das Licht an hatte.

Die Situation jetzt ist da m.E. schon dramatischer und ich denke nicht, dass die Schiffe aus Versehen Opfer von Raketenbeschuss wurden.

Wie auch immer, entspannt sich die Situation nicht, werden Reedereien diese Passage sicherlich ohne Passagiere fahren. Ggf. wird dann das ganze Schiff komplett abgedunkelt und man könnte ggf. auch die Positionssignale verschleiern.

Alles anzeigen

Nützt dem Schiff aber auch nicht, falls es getroffen und ggfs. beschädigt wird. Ganz zu schweigen von der Crew.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 15. Dezember 2023 um 15:48
    Zitat von sarasota

Fahrt durch den Golf von Aden mit "Sicherheitsbesteck"

Dieses Foto habe ich auf der Fahrt durch den Golf von Aden gemacht. Das war 2016 auf einer Sphinx 2, da wurden mehrere dieser Hochdruckdüsen auf Deck 5 an der Reling befestigt. Außerdem waren Tag und Nacht beide Seiten des Deck 5 mit Sicherheitspersonal besetzt.

Alles anzeigen

Die Bedrohungslage hat sich komplett geändert. Bis vor wenigen Wochen war die Gefahr, dass (somalische) Piraten, bewaffnet mit Sturmgewehren, an Bord kommen und mittels Gewalt das Schiff und Passagiere in ihre Gewalt bringen um Lösegeld zu fordern.

Langsam fahrende Frachter mit wenig Besatzung waren das Ziel, ein Kreuzfahrtschiff mit X-Tausend Personen an Bord wäre ein zu großer Brocken gewesen.

Aber jetzt hat sich die Bedrohungslage geändert - wir reden über einen Gegner, der Seezielflugkörper einsetzt und sich eben NICHT um Lösegeld kümmert, sondern dem es um (Zer-)Störung geht.

Damit ist jetzt das alte Sicherheitskonzept (Vollgas und Geschwindigkeiten über 20kn, Wachen mit improvisierten Wasserwerfern, Verdunkelung) wertlos.

Einen Schutz gegen diese Bedrohung gibt es an Bord von zivilen Schiffen nicht. Hier müssen im Moment wirklich Kriegsschiffe mit Luftverteidigungskapazitäten ran.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 15. Dezember 2023 um 15:54

Wenn das so weitergeht stellt sich die Frage selber umbuchen oder stornieren oder auf die Stornierung der Gesellschaften warten. Wir haben für 11/24 Antalya nach Dubai gebucht.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Seebär5691
    Gast
    • 15. Dezember 2023 um 15:58
    Zitat von Avita61

Du kannst es ja in "was wünscht ihr euch für Aida Routen" einstellen. Von Dubai über Kap Hoorn und durch den Panamakanal zurück nach Europa. Damit zumindest eine "Kanal Erfahrung" mit dabei ist. :lachzwink:

Panamakanal fehlt ja noch auf der Liste. Haben schon am 11.11.🤔 auf Transatlantik umgeschwenkt, statt die Entwicklung im nahen Osten weiter zu verfolgen.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 15. Dezember 2023 um 16:02

Also ich würde da nicht durchfahren wollen.

Huthi weiten Drohung aus

"Die vom Iran unterstützen Huthi im Jemen übernahmen die Verantwortung für den Vorfall. Nach Angaben ihres Sprechers, Yahya Saree, wurde das Schiff beschossen, nachdem die Besatzung nicht auf Warnungen reagiert habe.

Die internationale Schifffahrt wird zunehmend in den Krieg zwischen Israel und der vom Iran unterstützten Terrororganisation Hamas hineingezogen. Die Huthi, die nach Ausbruch des Krieges gedroht hatten, Schiffe mit Israel-Bezug an der Durchfahrt im Roten Meer zu hindern, weiteten ihre Warnung zuletzt auf Schiffe jeglicher Nationalität auf dem Weg nach Israel aus.

In einer Erklärung vom vergangenen Wochenende hieß es, nur Frachtern, die Hilfsgüter für den Gazastreifen lieferten, würde die Durchfahrt gewährt. Alle anderen würden zum "legitimen Zielen unserer Streitkräfte".

Quelle: tagesschau

Das zeigt m. E. deutlich, wo die Suppe gekocht wird, nämlich in Teheran. Die Huthi haben eigentlich genug mit sich selber zu tun.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Escape
    Gast
    • 15. Dezember 2023 um 16:24
    Zitat von wastl

... in Nigeria gelebt/gearbeitet...

Wir tatsächlich auch. Anfang der 80er vor der Einschulung von mir.

Mein Vater war dort beruflich unterwegs und wir waren mit. Ca 2 Jahre.

Zum Thema:

Ich hätte dort in der Region schon arge Bedenken. :(

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 15. Dezember 2023 um 16:48

Wieviele Schiffe von Aida und TuiCruise müssen denn im Frühjahr da durch?

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 15. Dezember 2023 um 16:59

Zwei Tui, drei AIDA

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 15. Dezember 2023 um 17:02

Es sind nicht nur Aida und TC, auch Costa und MSC müssen durch, sowie einige andere Reedereien, wie z.B.Phoenix und Cunard.

jebe100 , ihr habt noch etwas Zeit zum nachdenken. Ich wäre bei einer Durchfahrt jetzt oder im Frühjahr wesentlich besorgter.

Edit: MSC hat alle Häfen im Roten Meer bis zum Herbst 2024 gestrichen, sie fahren erst dann wieder Jordanien an. Also z.B.ist Aqaba im Frühjahr raus.

Im TV hiess es gerade, dass Maersk die Durchfahrt im Roten Meer vorerst einstellt. Wow. =O

2 Mal editiert, zuletzt von Avita61 (15. Dezember 2023 um 17:09)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 15. Dezember 2023 um 17:07

@Seebär5691

Fichtenmoped

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich hat sich die Bedrohungslage verändert und die Wasserpistolen helfen da natürlich nicht.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Seebär5691
    Gast
    • 15. Dezember 2023 um 17:16
    Zitat von Avita61

Es sind nicht nur Aida und TC, auch Costa und MSC müssen durch, sowie einige andere Reedereien, wie z.B.Phoenix und Cunard.

jebe100 , ihr habt noch etwas Zeit zum nachdenken. Ich wäre bei einer Durchfahrt jetzt oder im Frühjahr wesentlich besorgter.

Edit: MSC hat alle Häfen im Roten Meer bis zum Herbst 2024 gestrichen, sie fahren erst dann wieder Jordanien an. Also z.B.ist Aqaba im Frühjahr raus.

Im TV hiess es gerade, dass Maersk die Durchfahrt im Roten Meer vorerst einstellt. Wow. =O

Das ist bitter für den Welthandel und alles was daran so hängt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™