Naja, das Leben mehrerer Tausend deutscher Staatsbürger wäre mir als Bundesregierung durchaus schützenswerter als ein Frachter
Und damals als die somalischen Piraten ihr Unwesen getrieben haben, gab es offiziell auch keinen Begleitschutz, aber da gab es ja auch etliche Berichte, dass man dann „zufällig“ eine deutsche Fregatte unterwegs getroffen hat.
Ich persönlich würde mir da jedenfalls in der jetzigen Situation aus diesem Grund nicht allzugroße Gedanken machen, aber ich habe auch schon 3 Jahre im Jemen und 2,5 Jahre in Nigeria gelebt/gearbeitet, da bin ich wohl etwas abgehärteter
Natürlich ist das Leben tausender Schiffsgäste wichtiger als die Fracht. Aber es geht darum, dass die KF Gesellschaften in der jetzigen Situation auch Verantwortung übernehmen müssen und nach Alternativen suchen. Wobei sie zugegeben, so gut wie nicht vorhanden sind.....und leider wurde es erst gestern seitens des IDF gesagt, dass die ganze Situation noch lange andauern wird, also ob da im Frühjahr 2024 schon ungefährliche Fahrt durch das Gebiet vorhanden ist, ist fraglich.
Es gibt im Golf von Aden ganz offiziell Begleitschutz, obwohl die Piratengefahr mittlerweile anscheinend nicht ganz so gross ist und erst recht nicht für KF Schiffe. Habe ich selbst erst im März auf der World Europa erlebt.