Konkret betrifft das alle die Reisen von der AIDAbella im Zeitraum 16.04.-26.05.2024, von der AIDAblu im Zeitraum 27.02. – 30.03.2024 und von der AIDAprima im Zeitraum 05.04. – 07.05.2024.
Im Vorfeld.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Konsequent und richtig! Endlich kann ich AIDA wieder mal positiv erleben, weiter so!
-
Gut zu lesen. Wir warten immer noch auf eine Entscheidung von TUI>

-

TC verkauft noch fröhlich weiter. Gut das ich schon im November zu einem super Preis auf eine andere Cruise gewechselt habe…
-
Auf Aida.de steht es auch offiziell.
-
TUI muss jetzt nachziehen. Da hätte jetzt keiner Verständnis für wenn nicht. Das wäre ein riesiger Imageschaden.
-
TUI muss jetzt nachziehen. Da hätte jetzt keiner Verständnis für wenn nicht. Das wäre ein riesiger Imageschaden.
Im Endeffekt geht es ja nicht anders. Ist nur noch eine Frage wann, nicht ob.
-

Ich drücke euch ganz fest die Daumen✊✊✊
dass ihr auch ganz schnell eine gute Lösung vorgeschlagen bekommt 🍀🍀🍀
TUI wird bestimmt jetzt nachziehen🙏🏻🙏🏻🙏🏻
-
Wann wären die gefahren? Wieviele Schiffe sind betroffen?
-
Saubere und gute Entscheidung von Aida (auch in Sachen Zeitpunkt und 10% Gutschrift) ...
-
Bei TC befrifft das doch "nur" die Mein Schiff 5, oder? Was glaubt Ihr, was hier - auch unter Berücksichtigung der realistischen Fahrtstrecken für die Afrika Umrundung - für Änderungen im Fahrplan vorgenommen werden? Das die Trans am 23.05. abgesagt wird, ist nahezu sicher. Aber wird es dann zusätzlich eher die Reise davor (Trans Singapur-Dubai), oder Reisen danach (ab 07.06. von Korfu) treffen?
-
Wenn ich mich nicht verguckt habe, planen sie folgende Zeiten für die Überfahrten ein:
AIDAblu: 05.03.2024 bis 30.03.2024 - Überfahrt von Mauritius nach KorfuAIDAprima: 05.04.2024 bis 07.05.2024 - Überfahrt von Dubai bis Hamburg
AIDAbella: 16.04.2024 bis 25.05.2024 - Überfahrt von Dubai bis Hamburg
-
Alles anzeigen
Aus meiner Sicht gibt es 3 Varianten für die Bella:
V1. alles planmäßig:
- Dubai - Mallorca vom 16.04. bis 01.05.24
- Mallorca - Hamburg vom 01.05 bis 11.05.24 (ausgebucht)
fakt ist: am 11.05.24 muss die Bella in HH sein, um die Folgefahrten nicht zu gefährden -> Schadensbegrenzung
V2. es wird umgeroutet - ohne über Mallorca (spekulativ):
- Dubai - z.b. über Kapstadt nach Kap Verde vom 16.04. bis xy.05.24
- Kap Verde - Hamburg vom xy.05. bis 11.05.24
bei dieser Variante könnte man den Gästen freistellen, ob diese mitfahren möchten oder Erstattung wünschen -> Verlustminimierung, aber mit Aufwand bzgl. An- und Abreisen verbunden
V3. es werden beide touren abgesagt und die Bella fährt Variante 2 ohne Gäste. Dies ist m.E. nur schaffbar, wenn die Bella nicht ins Mittelmeer muss und Richtung HH durchfahren kann.
Selbes Szenario könnte für die Blu gelten. Allerdings habe ich mir da nicht die Mühe der Termine gemacht. Eine Absage der Transreise durch den Suez und Routenanpassung über Kapstadt/Kap Verde hat aber definitiv immer Auswirkung auf die Folgetour. Ich bin auf der Bella-Tour Dubai - Mallorca und einigermaßen flexibel.
Eine der 3 Varianten wird es werden und ich habe kein Problem bis 14 Tage vorher zu warten. Was bringt es mir, wenn ich morgen über Entscheidung informiert werde und Anfang April alles wieder anders ist? Dann lieber auf die finale Entscheidung warten.
Und schwups ist die Tour der Bella ab dem 11.05 auch gestrichen, so viel dazu.
-
Wenn ich mich nicht verguckt habe, planen sie folgende Zeiten für die Überfahrten ein:
AIDAblu: 05.03.2024 bis 30.03.2024 - Überfahrt von Mauritius nach KorfuAIDAprima: 05.04.2024 bis 07.05.2024 - Überfahrt von Dubai bis Hamburg
Die Tour im Indischen Ozean ab 27.2.ist auch gestrichen, vermutlich geht es da los nach Europa. Jedes Schiff hat so ca 5-6 Wochen Zeit.
-
Bei TC befrifft das doch "nur" die Mein Schiff 5, oder? Was glaubt Ihr, was hier - auch unter Berücksichtigung der realistischen Fahrtstrecken für die Afrika Umrundung - für Änderungen im Fahrplan vorgenommen werden? Das die Trans am 23.05. abgesagt wird, ist nahezu sicher. Aber wird es dann zusätzlich eher die Reise davor (Trans Singapur-Dubai), oder Reisen danach (ab 07.06. von Korfu) treffen?
Die Mein Schiff 2 auch. Die würde von Dubai nach Antalya fahren und dann Mittelmeer Touren machen.
-
Nein, auch Mein Schiff 2.
-
Wann wären die gefahren? Wieviele Schiffe sind betroffen?
MS2 ab 9.3.; die 5 fährt erst im Mai, wenn sie denn fährt..
-
Dann hoffe ich jetzt mal auf eine schnelle Entscheidung von Phoenix bzgl. der Artania-Trans-Reise.
-
Die Tour im Indischen Ozean ab 27.2.ist auch gestrichen, vermutlich geht es da los nach Europa. Jedes Schiff hat so ca 5-6 Wochen Zeit.
Im Indischen Ozean wechseln sie ja abwechselnd auf den Seychellen und Mauritius. Wie erwartet priorisieren sie die Griechenland Kreuzfahrten in den Osterferien und streichen die letzte volle Runde ab den Seychellen. Die letzte Hälfte der letzten Runde ab Mauritius (Abfahrt 20.2.24) werden sie fahren, dann allerdings mit einem halbvollen Schiff, weil keine neuen Gäste am 27.2 auf den Seychellen aufsteigend werden. Ab dem 5. März geht es dann wie erwartet leer nach Korfu.
Sie haben angekündigt ab dem 18.5. Und 22.5. Noch zwei neue Kurzreisen mit der Bella zu fahren. Sie wird also nicht ganz so lange außer Betrieb bleiben. Die letzte der Kurzreisen sollten sie sehr gut verkauft bekommen, weil sie in den Pfingstferien von Bayern und Baden-Württemberg liegt.
Ansonsten bewahrheitet sich die Erwartung, dass sie nicht nur die Transreisen durchs Rote Meer absagen, weil das von der Distanz her selbst leer sonst schwer zu schaffen ist. Selbst die 25 Tage von Dubai nach Hamburg haben ihnen nicht gereicht um die Bella Island Reise durchführen zu können. Sie brauchen offenbar mindestens 30 Tage wie bei der prima.
-
Tui hat wie Aida bei der blu das Problem, dass sie eine Griechenland Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 2 in den Osterferien direkt nach der Überführung aus dem roten Meer fahren wollen. Um rechtzeitig nach Antalya zu kommen müssen sie also bei der Mein Schiff 2 neben der Transreise durchs Rote Meer noch mindestens die letzten beiden Orient Reisen ab dem 26.2 und 4.3. absagen.
Bei der Mein Schiff 5 wird es nicht leichter. Die bleibt sehr lange in Asien. Je nachdem wie sie sich da entscheiden werden sie neben der Transreise ab Dubai wahrscheinlich auch noch die ersten beiden Reisen im östlichen Mittelmeer ab Kreta bevor die ersten Bundesländer Sommerferien haben absagen. Die zwei Wochen von Singapur nach Dubai statdessen abzusagen würde aufgrund der Entfernung nicht reichen. Wenn sie an den Griechenland Reisen nicht rütteln wollen, dann müssten sie noch zusätzlich die Tour von Hongkong nach Singapur absagen.
Dann hoffe ich jetzt mal auf eine schnelle Entscheidung von Phoenix bzgl. der Artania-Trans-Reise.
Das ist ja Teil der übergeordneten Weltreise. Den Teilabschnitt ab Dubai werden sie nicht halten können. Selbst ohne Stopps dürfen die 23 Tage bis savona nicht reichen, wenn aida bei der bella 25 Tage leer bis Hamburg nicht reichen. Sie werden also schon vorher ab Asien sich beschleunigt auf die Rückreise nach Europa machen müssen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de