Hat denn jemand schon den 10% Gutschein bekommen?
Unter Spam-Ordner geschaut?
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Hat denn jemand schon den 10% Gutschein bekommen?
Unter Spam-Ordner geschaut?
Ich warte noch auf beides - Geld und Gutschein....
Edit: Ich war zu schnell mit meiner Antwort - Geld ist heute eingetroffen.
Ja klar und Geld haben wir auch noch nicht
Wird alles kommen eigentlich erst Geld, dann Gutschein. Sollte in 15-29 Tagen nach der Absage erledigt sein ....
Wir würden ja gerne heute buchen , aber der Gutschein sollte da schon mit rein fließen.
Wir würden ja gerne heute buchen , aber der Gutschein sollte da schon mit rein fließen.
Da du noch nicht bei der Buchung zahlen musst, ist es doch absolut kein Problem. Aida schickt dir ca 4 Wochen nach Ablauf der Option eine Mahnung und bis dahin hast du locker den Gutschein haben...
Rückzahlung heute eingetroffen.
Rückzahlung heute eingetroffen.
Na siehst du, es geht vorran...
Mauritius hat jetzt auch die Mein Schiff 4 gemeldet am 30.10.25 aus La Réunion nach Oman. Für die Schiffe 5 und 6 gibt es weiterhin keine Meldungen.
Für die Strecke von Mauritius nach Muscat dürften wohl 6 Seetage fällig sein, sodass sie dort am 06.11 eintreffen müsste, am 07.11 noch Khasab und dann am 08.11 Dubai, womit am 09.11 das Orient Programm starten sollte.
Es sind noch einige weitere Meldungen auf Mauritius dazugekommen:
11.12.25 Costa Toscana
19./20.01.26 AIDAsol (?)
02.03.26 AIDAprima
09./10.03.26 Costa Deliziosa
15.03.26 Costa Toscana
Dazu Mein Schiff 6:
26.10.25 Gibraltar (08-18h)
30.10.25 Teneriffa (03.30-22.30h)
Jetzt ist auch die Mein Schiff 6 gemeldet auf Mauritius am 28.11.2025. Aus Le Réunion nach COL, dass dürfte Colombo auf Sri Lanka sein.
Da dürfte sie aber sehr viele Häfen rund um Afrika mitnehmen, wenn die Transsüdafrika bereits am 31.10.25 auf Teneriffa startet.
Die Aroya (ex World Dream von Genting) ist letzte Nacht in Jeddah in Saudi Arabien eingetroffen, nachdem sie von Cruise Saudi aus der Insolvenzmasse von Genting gekauft wurde und in Bremerhaven und Rotterdam für den Geschmack von arabischen Gästen umgestaltet wurde. Sie behaupten, dass sie 95% des Schiffs umgestaltet haben. Unter anderem soll sie einen im Souq Stiel designte Shoppingmeile haben, die die großte auf einem Kreuzfahrtschiff ist (wahrscheinlich war das mal das Kasino, das ja wahrscheinlich wie Alkohol nicht mehr auf dem Schiff zu finden ist). So ziemlich alle anderen Reederein haben Saudi Arabien ja mittlerweile doch wieder aus dem Programm genomen, weshalb sie alleine auf dem Markt sein werden.
Ab Jeddah wird sie jetzt ab dem 16. Dezember Kreuzfahrten für Saudis im Roten Meer durchführen. Im Sommer wollen sie wohl aufgrund der Temperaturen ins Mittelmeer gehen. Später möchten sie auch den Persischen Golf anbieten. Vorwerst werden sie aber hauptsächlich abwechselnd drei und viertägige Kurzreisen ab Jeddah fahren. Die Viertägigen gehen entweder nach Aqaba oder nach Sharam el Sheik nach Norden. Die Dreitägigen sollen nach der Karte nach Süden zu einer saudischen Privatinsel gehen, die nur noch 250-300 km vom Jemen entfernt ist. Tatsächlich ist sie aber 220 Meilen Nördlich von Jeddah zwischen Yanbu und Umlij und damit weniger problematisch. Alles Nördlich von Jeddah dürfte eigentlich sicher sein. Das Problem ist die unmittelbaren Gewässer vor dem Jemen.
Derweil gibt es auf La Réunion weitere Meldungen:
11.11.25 AIDAprima aus Port Elizabeth nach Port Louis
24.11.26 AIDAprima aus Port Elizabeth nach Port Louis
21.01.27 AIDAsol aus Port Louis nach Durban
25.11.25 Mein Schiff 6 aus Port Louis nach Toamasina
Die Mein Schiff 6 soll laut Mauritius ja erst am 28.11 dort sein und nicht von dort kommen, da ist also noch ein wenig Verwirrung.
Alles anzeigenDerweil gibt es auf La Réunion weitere Meldungen:
11.11.25 AIDAprima aus Port Elizabeth nach Port Louis
24.11.26 AIDAprima aus Port Elizabeth nach Port Louis
21.01.27 AIDAsol aus Port Louis nach Durban
25.11.25 Mein Schiff 6 aus Port Louis nach Toamasina
Die Mein Schiff 6 soll laut Mauritius ja erst am 28.11 dort sein und nicht von dort kommen, da ist also noch ein wenig Verwirrung.
Aber 2x die Prima? Dreht sie eine Extra Runde bevor es nach Dubai geht?
Aber 2x die Prima? Dreht sie eine Extra Runde bevor es nach Dubai geht?
Schau mal auf die Jahreszahlen ![]()
Schau mal auf die Jahreszahlen
upps .... Danke
bin wohl doch noch müde ![]()
Soeben ist die Absage der Transsuezreise mit der MS4 im Oktober 2025 bei uns eingetroffen.
Unser Reisebüro hat uns folgende Mail weitergeleitet:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Gast,
vielen Dank, dass Sie sich für eine Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Flotte entschieden haben.
Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass Ihre Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 4 vom 11.10.2025 bis 27.10.2025 nicht wie geplant stattfinden kann und infolge einer Routenänderung abgesagt werden muss.
Was ist der Hintergrund?
Die Mein Schiff 4 ist im Sommer 2025 auf unterschiedlichen Reisen im Mittelmeer unterwegs. Zum Ende der Saison macht sie sich dann auf den Weg in den Orient und passiert auf dieser Strecke den Suezkanal. Da die Sicherheit der Gäste und Crew für TUI Cruises an erster Stelle steht, verfolgen wir die Entwicklung im Roten Meer sehr aufmerksam. Aus diesem Grund haben wir bereits unsere Reisen im Frühjahr 2025 durch den Suezkanal umgeroutet.
Um Ihnen mehr Planungssicherheit zu geben, haben wir uns nun dazu entschieden, auch den Routenverlauf im Herbst 2025 frühzeitig anzupassen und Ihnen neue attraktive Afrika-Reisen anzubieten: Die Mein Schiff 4 wird somit nicht wie geplant vom Mittelmeer durch den Suezkanal in Richtung Orient fahren, sondern stattdessen ab dem 01.10.2025 Kurs auf Afrika nehmen. Wegen der größeren Entfernung erreichen wir unser Reiseziel im Orient erst Anfang November. Vor diesem Hintergrund müssen wir alle Kreuzfahrten mit Abreise ab 01.10.2025 bis einschließlich der Reise am 03.11.2025 leider absagen.
Unsere Empfehlung
Für alle Gäste mit besonders großem Fernweh bieten wir schon bald die Möglichkeit neuer Afrika-Reisen: Schaffen Sie sich mit der Mein Schiff 4 neue unvergessliche Momente und erleben Sie zum Beispiel das Inselparadies der Seychellen. Auf dem Weg in den Orient warten noch weitere Sehnsuchtsziele auf Sie – unter anderem ein dreitägiger Aufenthalt in Kapstadt, der Besuch in Walvis Bay, sowie atemberaubende Wasserfälle auf Mauritius.
Auch die Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 fahren ab Oktober/November 2025 auf ähnlichen Routen vom Mittelmeer über Südafrika in den Orient und nach Asien. Entdecken Sie in Kürze unsere neuen Fahrpläne. Landausflugsprogramme für diese Aufenthalte sind bereits in Planung: Ob Kap der Guten Hoffnung, Safarierlebnis in Namibia sowie Gqeberha/Port Elizabeth oder die Traumstrände auf Mauritius – unvergessliche Eindrücke sind garantiert.
Die neuen Reisen werden schon bald buchbar sein. Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich am besten direkt für unseren Newsletter an, um den Buchungsstart nicht zu verpassen. Weitere Tipps zu den neuen Reisen finden Sie unten.
WIE GEHT ES NUN WEITER?
• Wir werden Ihre Reisebuchung in den nächsten Tagen automatisch kostenfrei stornieren. • Als kleine Wiedergutmachung erhalten Sie von uns das Mein Schiff Reiseguthaben mit 10 % Ermäßigung* auf den Kreuzfahrtanteil für eine Neubuchung. Es gibt keine Einlöse-Frist. • Ihr persönliches Mein Schiff Reiseguthaben ergibt sich aus Ihrer bisher geleisteten Zahlung für die abgesagte Reise. Das Reiseguthaben wird automatisch in den nächsten Tagen für Sie eingerichtet und kann anschließend wie ein Zahlungsmittel für Ihre nächste Kreuzfahrt eingesetzt werden. • Unsere Empfehlung: Nutzen Sie Ihre Ermäßigung und das Mein Schiff Reiseguthaben direkt für Ihre nächste Buchung – alle Reisen bis zum Sommer 2026 sind bereits buchbar. • Reiseguthaben & Ermäßigung hier einlösen: meinschiff.com/mein-schiff-reiseguthaben. Eine Auszahlung des Reiseguthabens ist dort ebenfalls möglich.
alle Reisen der MS 4, 5 + 6 durch den Suezkanal wurden abgesagt und noch ein paar Reisen vorher und nachher.
Bin mal gespannt, wann die neuen Reisen rauskommen
wir sind auch von der Absage der MS 6 betroffen. Interessant ist, dass es zusätzlich zum 10 % Gutschein noch 10 % auf Buchung einer Afrika Reise im Frühjahr oder Herbst 25 gibt.
Die wollen die Schiffe auf dem Weg um Afrika voll bekommen.
Die Frage ist, wie attraktiv diese sind, sprich, wieviele Seetage dabei sind
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()