1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • anne wepunkt
    Sail Away - Gänsehautbekommerin
    Reaktionen
    97
    • 21. Februar 2025 um 18:28

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung in der Einforderung von Entschädigung aufgrund Stornierung einer Reise bei NCL?

Und, noch interessanter, kann mir jemand einen guten, auf Reiserecht spezialisierten Anwalt nennen? Ich habe keine Rechtschutzversicherung, laut Würzburger Tabelle aber wegen einer Reiseabsage seitens NCL (wegen "Umstrukturierung") einen Anspruch auf Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude.

Ich habe natürlich schon im Internet gesucht, dort sind auch einige Homepages von auf KF spezialisierten Anwälten zu finden. Aber mich würde interessieren, ob jemand solch eine Kanzlei aufgrund eigener, positiver Erfahrung empfehlen kann. Gerne auch per PN.

Vielen Dank

Anne

2014 Karibische Inseln ab Barbados/AIDAluna - Hochzeitsreise :herzanherz: und ab da KF-infiziert <3

2014 Kurzreise Kiel - Göteborg/AIDAluna

2015 Kurzreise Kiel - Oslo/AIDAluna

2015 Singapur, Thailand und Malaysia/Mein Schiff 1

2017 New York - Karibik - New York/Norwegian Breakaway

2018 Mauritius, Seychellen und Madagaskar/AIDAaura

2018 Kanaren/AIDAstella

2022 Metropolen/AIDAcosma

2022 Norwegische Fjorde/AIDAperla

2023 Kurzreise Hamburg - Edinburgh/AIDAbella

2023 Adria ab Korfu/AIDAblu

2024 Panamakanal von Miami nach San Francisco/Norwegian Encore

2024 Kurzreise Danzig und Bornholm/AIDAmar

2025 Brisbane - Fiji/Norwegian Sun

:bye1: Travel - because money returns, time doesn't. :papierschiff:

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.401
    • 11. Juli 2025 um 07:37

Für mich stellt sich gerade die Frage, was mit den Anreisekosten geschieht.

Diejenigen, die bei Aida die pauschale Anreise gebucht haben, werden auf den Kosten nicht sitzen bleiben.

Diejenigen, die ihre Anreise individuell gebucht haben, also selbstständig Flüge gebucht haben, werden je nach Tarif auf den Flugkosten bis zu 100 % sitzen bleiben.

Aber was ist mit denjenigen, die über Aida einen Wunschflug haben?

Bei Wunschflügen gilt grundsätzlich:

Wenn der Gast die Reise storniert, dann muss der Wunschflug zu 100 % bezahlt werden und zwar auch dann, wenn die Stornierung mehrere Monate vor Reiseantritt erfolgt, also eigentlich nur bis zu 25 % Stornokosten anfallen.

Wie verhält es sich nun, wenn Aida die Reise storniert?

Das dürfte im vorliegenden Fall vermutlich vor allem diejenigen treffen, die nach Kapstadt anreisen und geplant hatten, dort vorher ein paar Tage Urlaub zu machen.

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    855
    • 11. Juli 2025 um 07:41
    Zitat von Dilas

Für mich stellt sich gerade die Frage, was mit den Anreisekosten geschieht.

Diejenigen, die bei Aida die pauschale Anreise gebucht haben, werden auf den Kosten nicht sitzen bleiben.

Diejenigen, die ihre Anreise individuell gebucht haben, also selbstständig Flüge gebucht haben, werden je nach Tarif auf den Flugkosten bis zu 100 % sitzen bleiben.

Wenn der Gast die Reise storniert, dann muss der Wunschflug zu 100 % bezahlt werden und zwar auch dann, wenn die Stornierung mehrere Monate vor Reiseantritt erfolgt, also eigentlich nur bis zu 25 % Stornokosten anfallen.

Das dürfte im vorliegenden Fall vermutlich vor allem diejenigen treffen, die nach Kapstadt anreisen und geplant hatten, dort vorher ein paar Tage Urlaub zu machen.

Alles anzeigen

Wurde doch alles an die Betroffenen kommuniziert. Auch was die Flugkosten angeht. Man kann die Flüge stornieren und die Unterlagen entsprechend bei Aida einreichen.

Wir wären auch vier Tage vorher nach Kapstadt geflogen. Deswegen haben wir die Flüge auch selber gebucht. Rückflug ab Gran Canaria sind ja ebenfalls dann hinfällig

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• cuxpingpong
    Urlaubsreif
    Reaktionen
    1.242
    • 11. Juli 2025 um 07:47
    Zitat von Sunnypenny

Wurde doch alles an die Betroffenen kommuniziert. Auch was die Flugkosten angeht. Man kann die Flüge stornieren und die Unterlagen entsprechend bei Aida einreichen.

Wir wären auch vier Tage vorher nach Kapstadt geflogen. Deswegen haben wir die Flüge auch selber gebucht. Rückflug ab Gran Canaria sind ja ebenfalls dann hinfällig

Wir hatten zum Glück bisher nur die Rückflüge mit Aida gebucht,

den individuellen Hinflug nach Kapstadt wollte ich mit Meilen upgraden, doch die Kontingente waren dafür noch nicht freigeschaltet.

Ich habe gestern Mittag auf die Trans von Barbados-Hamburg umgebucht, es war nur noch eine Kabine frei, die uns gefallen hat.

Wer kommt noch mit?

71x Aida ohne Cara

• Dubainese
    Gast
    • 11. Juli 2025 um 08:38

Wir haben noch keine Mail erhalten, das die Reise in den Orient ausfällt. Wir sind auch gespannt, ob Aida unsere individuellen gebuchten Flüge kommentarlos ersetze würde. Was passiert, wenn ich die Flüge jetzt storniere und wir sie dann nicht ersetzt bekommen ? Wir haben ein Anschlusshotel gebucht, was nicht stornierbar ist.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 11. Juli 2025 um 08:39
    Zitat von Dilas

Für normale, selbstgebuchte Flüge ist es klar kommuniziert. Ich hab es auch hier rein gepostet.

Wie du selbst schreibst steht ja klar bei wunschflügen drin ,wenn der Gast storniert. Das ist hier nicht der Fall. Gestern beim Telefonat mit den CSP war es auch klar das AIDA alle bereits bezahlten Gelder zurückzahlen wird. Also mach ich mir hier keine Sorgen.

Wie hab ich früher mal in Rechtsvorlesungen gelernt, das Problem liegt nicht in meiner Sphere, demzufolge hab ich da keinen Einfliss drauf.

Die einzige Frage die wir nich versuchen zu klären ob das BGH für die Buchung an Bord wieder gewährt werden wird. Da wir sonst ja doppelt benachteiligt sind durch eine Neubuchung. Aber einfach mal abwarten...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 11. Juli 2025 um 08:41
    Zitat von Dubainese

Wir haben noch keine Mail erhalten, das die Reise in den Orient ausfällt. Wir sind auch gespannt, ob Aida unsere individuellen gebuchten Flüge kommentarlos ersetze würde. Was passiert, wenn ich die Flüge jetzt storniere und wir sie dann nicht ersetzt bekommen ? Wir haben ein Anschlusshotel gebucht, was nicht stornierbar ist.

Schreib einfach an die Email Adresse und schau weiter.

Kommst du denn in die reise bei myaida noch rein?

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Dubainese
    Gast
    • 11. Juli 2025 um 08:52

Nein komme ich nicht mehr, wir haben gerade nur eine Mail erhalten, dass die reservierte Nespressomaschine storniert ist. Die Frage ist auch, wie lange könnte man die Flüge stornieren. Wir wollten dann eventuell andere Flüge buchen, aber die sind natürlich jetzt wesentlich teurer.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 11. Juli 2025 um 08:57

Schreib doch an Aida. Habe dir jetzt extra nochmal den Absatz kopiert an wen du dich wenden sollst:

Sofern Sie Ihre An- und Abreise individuell organisiert haben und die gebuchten Flüge nicht nutzen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Storno- oder Umbuchungsbelege zur Prüfung an refund@aida.de zu senden.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 11. Juli 2025 um 09:05
    Zitat von Dubainese

Nein komme ich nicht mehr, wir haben gerade nur eine Mail erhalten, dass die reservierte Nespressomaschine storniert ist. Die Frage ist auch, wie lange könnte man die Flüge stornieren. Wir wollten dann eventuell andere Flüge buchen, aber die sind natürlich jetzt wesentlich teurer.

Ich habe sofort nach Erhalt der Mail die Flüge von Kapstadt nach Hamburg bei LH storniert und warte jetzt auf die Mail mit der Abrechnung. Es werden natürlich Kosten für das Storno und die Sitzplatzreservierung übrig bleiben. Unser Reisebüro wird sich dann um die Abwicklung mit AC kümmern. Wenn wir dann noch die Zusage über die 10% Abschlag auf die nächste Reise haben geht's ans Neubuchen. Das Hotel in Kapstadt konnten wir kostenfrei stornieren. So wie es aussieht kommen wir finanziell ohne Schaden raus. Was bleibt ist die Enttäuschung über die Absage der Reise, auf die wir uns sehr gefreut haben.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 11. Juli 2025 um 09:24
    Zitat von omu

Schreib doch an Aida. Habe dir jetzt extra nochmal den Absatz kopiert an wen du dich wenden sollst:

Sofern Sie Ihre An- und Abreise individuell organisiert haben und die gebuchten Flüge nicht nutzen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Storno- oder Umbuchungsbelege zur Prüfung an refund@aida.de zu senden.

Wobei das ja noch nicht heißt, dass Aida alles bezahlt. Man soll es halt (erstmal) einreichen.
    Im Interesse aller finde ich es wichtig, sich hier im Forum weiter auszutauschen, was konkret geschieht und wieviel Aida da den Individuellen entgegen kommt

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Dubainese
    Gast
    • 11. Juli 2025 um 09:25

Wir hatten direkt bei Aida gebucht. Flüge direkt bei Emirates. Jetzt will meine Frau vorläufig gar nicht mehr in den Orient und ich muss jetzt sehen, das wir einigermaßen aus der Nummer rauskommen. Hatten das Atlantis the Palm für 3 Tage gebucht gehabt. Unser Sohn ist natürlich auch sehr enttäuscht.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 11. Juli 2025 um 10:07

Lasst uns bei aller Enttäuschung bitte mal ehrlich sein, wer will den aktuell einen Urlaub planen wo amerikanische langstreckenbomber, Raketen Drohnen und Kampfjets über die Köpfe rasen.

Wir haben uns seit dem Kriegseintritt vom Iran, bzw. das sie angegriffen worden sind bereits damit abgefunden das die Reise zu 99% nicht stattfindet da Auäida bisher immer klug und vorausschauend agiert hat.

Das es für uns alle doof ist was neues zu finden (meist zu deutlich höheren Preisen) als das gebuchte ist ärgerlich. Die 10% Guthaben reichen bei uns nicht aus un die Mehrkosten zu decken, was echt doof ist. Könnten ja auch ne alternative Urlaubsform nutzen.. .

• guinnessa
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 11. Juli 2025 um 10:34
    Zitat von heikevonkor

Wobei das ja noch nicht heißt, dass Aida alles bezahlt. Man soll es halt (erstmal) einreichen.
    Im Interesse aller finde ich es wichtig, sich hier im Forum weiter auszutauschen, was konkret geschieht und wieviel Aida da den Individuellen entgegen kommt

Das sehe ich auch so. Es ist damit noch lange nicht klar, dass AIDA auch 100% bezahlt. In der Vergangenheit haben sie sich bei ähnlichen Fällen nur mit Anwalt bei individuell gebuchten Flügen zu einer vollständigen Erstattung durchgerungen. Wir warten daher mit unseren individuellen Flügen erstmal ab. Entweder wir gehen auf der Orientroute auf ein anderes Schiff (falls diese dort bleiben) oder machen eine kompletten Badeurlaub draus. Die Kinder haben sich so auf Dubai gefreut und wollen unbedingt dort hin. Wenn sich die Lage doch wieder verschlechtert - stornieren kann ich dann ja immer noch und alles bei AIDA einreichen. Es wäre daher super, wenn im Forum berichtet wird, ob AIDA bei anderen Gästen denn wirklich 100% erstattet hat.

Interessant wäre für uns auch, ob die 10% als BGH auch für bereits gebuchte Reisen gewährt werden. Eine Neubuchung bei AIDA sehe ich für mich in nächster Zeit leider gar nicht.

2007: Karibik - Carnival Victory

2008: WMM - Diva

2014: Kanaren => Mallorca - NCL Spirit

2015: WMM - Aura | Adria & ÖMM - MSC Musica

2016: Orient - Stella | Kanaren - Sol

2018: Ostsee - Bella

2019: Kanaren => Mallorca - Nova | Norwegen - Perla

2022: Grönland & Island & Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:| Spanien mit Lissabon - Stella

2023: Kanaren mit La Gomera - Sol | Ärmelkanal & Biskaya - Sol | Irland - NCL Star

2024: Metropolen - Nova | Norwegen & Ostsee - Diva | NYC & Neuengland - NCL Breakaway

2025: England & Schottland - Sol| Lofoten - Bella | ÖMM - MS5 | Korfu => Mallorca - Blu

2026: Norwegen & Dänemark - Prima | Gotland & Bornholm - Mar

2027: Westeuropa - Sol

Einmal editiert, zuletzt von guinnessa (11. Juli 2025 um 10:48)

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 11. Juli 2025 um 11:00
    Zitat von guinnessa

Interessant wäre für uns auch, ob die 10% als BGH auch für bereits gebuchte Reisen gewährt werden. Eine Neubuchung bei AIDA sehe ich für mich in nächster Zeit leider gar nicht.

Sie werden leider nicht für bereits bestehende Buchungen gewährt.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    727
    • 11. Juli 2025 um 11:03
    Zitat von omu

Lasst uns bei aller Enttäuschung bitte mal ehrlich sein, wer will den aktuell einen Urlaub planen wo amerikanische langstreckenbomber, Raketen Drohnen und Kampfjets über die Köpfe rasen.

Also wir planen weiterhin mit MSC im März. AIDA kriegt es ja sowieso nie hin, die Reisen mal so zu terminieren, dass sie in die Herbst- oder Osterferien fallen.

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    1.001
    • 11. Juli 2025 um 11:18

sie werden die Stornokosten der individuellen Flüge übernehmen müssen. Wahrscheinlich aber nicht ohne Widerrede.

Das 10% Reiseguthaben würden bei uns gerade so den entfallenen Frühbucher-plus-Rabatt und das BGH abdecken. Kurzum, ein äußerst zweifelhaftes Angebot.

Ich habe nun ein paar AIDA Alternativreisen im gleichen Zeitraum geprüft. Da sind aber keine Kabinen mehr verfügbar die unserer Buchung für den Orient entsprechen.

Wir sind noch unschlüssig wohin wir reisen werden.

Für die abgesagten Prima-Reisen haben wir heute Morgen bereits die Stornierungen für die gebuchten Ausflüge und Massagen erhalten.

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 9 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl, Joy); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 2x Disney (Dream, Treasure) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 11. Juli 2025 um 11:41

Freunde sind auch von der Absage betroffen und haben individuelle Flüge gebucht, die nicht stornierbar sind (kein sog. "Flex-Ticket). Ich habe ihnen geraten sie jetzt nicht sofort zu stornieren - für die Erstattung der Steuern/Gebühren ist es unerheblich, ob heute oder in einer Woche storniert wird. Ihr Anwalt hat sich dem Rat angeschlossen.

Sie haben AIDA einen Brief (old school mit Briefmarke drauf) geschrieben und auf die Situation hingewiesen und um Auskunft gebeten, wie sie in Bezug auf die Flüge vorgehen sollen. Sollten sie binnen 10 Arbeitstagen keine Auskunft erhalten, kündigten sie das Storno an und werden AIDA um Erstattung der verbleibenden Kosten auffordern.

Damit ist dokumentiert, dass sie AIDA über die Situation in Kenntnis gesetzt haben und AIDA die Möglichkeit gegeben haben, eine Handlungsanleitung abzugeben. Nicht dass AIDA auf doofe Ideen kommt.

Leider ist das bereits die Vorbereitung des Rechtstreits... besagte Freunde mussten leider bereits einmal gegen AIDA prozessieren.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Dubainese
    Gast
    • 11. Juli 2025 um 12:50

Wir haben noch keine Mitteilung von Aida erhalten und wir wissen aus Erfahrung, dass mit Aida nicht viel Verhandlungsspielraum besteht. Habe daher meine Versicherung eingeschaltet, wo wir jetzt eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben, die unsere Stornierungsgebühren für das Hotel und die Flüge übernehmen würden. Natürlichgegen Bezahlung. Wir hätten 10 Tage im Orient verbracht. 7 Tage Aida 19.12.25-26.12.25 Verandakomfort Kabine + Flüge mit Emirates und 3 Tage Hotel Atlantis the Palm, was alleine 3200 Euro über Weihnachten gekostet hätte.

Kostenpunkt zusammen 8445 Euro.

Vergleich bei 10 Tage Kanaren+Marokko in der Balkonkabine vom 18.12.25 - 28.12.25 wären es 7870 Euro.

Daher sind wir nicht nur enttäuscht über die Absage, sondern hätten vielleicht auch einen langen Rechstreit mit Aida vor der Brust.

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 11. Juli 2025 um 13:02

Klare Kommunikation kann ich nur hier im Forum erkennen. Myaida Leistungen wurden seitens Aida storniert, Informationen warum oder gar eine Information über den Ausfall der Reise haben wir nicht erhalten. Wir haben eine Reise mit der Bella von Mallorca nach Kiel gebucht und ich wüsste nicht, was eine Reiserücktrittsversicherung dafür kann, dass der Hafen in Kiel von der Prima belegt wird. Ich sehe via Rechtsanwalt Anspruch auf vollständige Erstattung aller Kosten plus 50 % des Reisepreises wegen entgangener Urlaubsfreude.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™