Da ich gerade auf der Rückreise von der großen Artania Herbstreise bin, habe ich mit Interesse alle Beiträge in diesem Forum gelesen (zugegebenermaßen etwas spät), aber sehr interessant. Und hier wollte ich Pellegrino einfach mal zustimmen. Habe in anderen Foren auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe
-
-
Habe in anderen Foren auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Is zwar

Aber die schlechte Erfahrung hab ich auch gemacht. Hatte in einem anderem Forum was geschrieben da machte mich einer der "alten" Forumshasen an, wie ich mir den anmassen könnte eine Beitrag zu schreiben wo ich noch nicht mal eine Reisebericht geschrieben hätte.
Georg
-
Habe eben beim durchlesen der Menuekarten festgestellt das auf allen drei Phoenixschiffen das heutige Galaessen gleich ist.
Also es gibt das gleiche Essen obwohl man ja immer sagt das bei den Schiffen die "Sterne" verschieden sind.
-
Habe eben beim durchlesen der Menuekarten festgestellt das auf allen drei Phoenixschiffen das heutige Galaessen gleich ist.
Also es gibt das gleiche Essen obwohl man ja immer sagt das bei den Schiffen die "Sterne" verschieden sind.
Was gibt es - Gans?
-
Was gibt es - Gans?
Weihnachts Gänsebraten Marzipan Bratapfel ~ Preiselbeer-Rotkohl ~ Kartoffelkloß
-
Da kann man Synergieeffekte nutzen, wenn man durch größere Abnahmemengen einen besseren Preis erhält.
Im Prinzip nutzen alle Schiffe der Flotte die gleichen Menüs. Der Plan wird zentral von Seachefs ausgearbeitet und die planen halt so, dass sie zentral einkaufen können und das dann auf die Schiffe verteilen. Durch die unterschiedlichen Routen und Vorlaufzeiten für die Lieferungen verteilt sich dann dann etwas. Aber wenn Du die Menükarten aller Schiffe für 3-4 Wochen mal nebeneinander legst, wirst Du feststellen, dass jedes Gericht auf jeder Karte auftaucht.
-
Naja, die Weihnachtsgans gab es auch schon letztes Jahr - das Menü hab ich sofort wieder erkannt
https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART/2024/2024-12/2024-12-25/MA.pdf
https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMA/2024/2024-12/2024-12-25/MA.pdf
-
Der deutsche Kunde wünscht das so

-
Was als traditionelles Weihnachtsmenu aber irgendwie auch keinen verwundern sollte, wenn einem Gans, Bratapfel, Rotkohl und Klöße zu Weihnachten Jahr für Jahr erneut angeboten wird.
Für uns wäre es zumindest ein dem Festtag angemessen passendes Menu, was ich irgendwie fast auch freudig und anerkennend erwarten würde.
Und das sogar jedes Jahr aufs Neue und auch nicht nur schiff- sondern auch reedereiübergreifend, wenn ich jedes Jahr zu Weihnachten mit einem Kreuzfahrtschiff auf Reisen ginge.
-
Es wird nicht ausschließlich von SeaChefs für alle Schiffe zentral eingekauft.
Bei unserer Kreuzfahrt mit der Amera Anfang des Jahres, wurde in den Häfen der Westküste Südamerikas viel regionales Obst, Gemüse ,Fisch und Fleisch eingekauft.
Das bereicherte den Speiseplan erheblich.
-
Ja, die Küchenchefs haben ein Bugdet, das sie für regionale und lokale Einkäufe verwenden können und damit Aktionen und/ oder auch das eine oder andere Gericht zaubern können. Da sorgt ja auch für Abwechslung.
Aber so ein Markt hat auch nicht zwingend die Mengen vorrätig, die ein Kreuzfahrtschiff braucht. Also müssen die Sachen entwender vorbestellt werden oder es reicht halt nur für einen Probierhappen.
Grundsätzlich aber haben die Schiffe einen festen Menüplan (wiederholt sich - mit leichten Abweichungen - so alle drei Wochen), dessen Zutaten immer in ausreichender Menge an Bord sind. So hat die Küche im Zweifelsfall auch immer einen Plan B, wenn der geplante Markteinkauf zum Reinfall wird.
Der Kunde erwartet (ob zurecht, darüber kann man gerne streiten) auf einem deutschen Schiff eine Verpflegung nach deutschem/ europäischem Standard.
So wie Kinder maulen, dass es eben mal kein Nutella gibt, so meckert der deutsche Renter, wenn der Sonntagsbraten ausfällt.
Wenn ich darauf aus bin, die echte regionale Küche eines Landes zu erkunden, dann darf ich strengenommen nur Übernachtung und Frühstück buchen. Das gibt's aber auf einem Schiff nicht.
Hat schon mal jemand probiert im Hafen - sofern vorhanden - Essen über einen örtlichen Lieferdienst von einem Restaurant zu bestellen. Glaube nicht das das funktioniert.

-
Ich finde es übrigens gut, dass es Gänsebraten gibt, leider aber nur in seniorengerechten Häppchen- sprich eine ganze Gänsekeule = Fehlanzeige. War zumindest letztes Jahr so auf der Artania.
-
Fritz Pichler ist für alle vier Schiffe für die Menüs verantwortlich. Das Essen hat mit den Sternen nichts zu tun.
-
Ich finde es übrigens gut, dass es Gänsebraten gibt, leider aber nur in seniorengerechten Häppchen- sprich eine ganze Gänsekeule = Fehlanzeige. War zumindest letztes Jahr so auf der Artania.
Man kann so viel bestellen wie man möchte, also auch nochmal gans.
Es gibt vier Gerichte, man muss nicht gans essen, wenn man nicht möchte.
-
Man kann so viel bestellen wie man möchte, also auch nochmal gans.
Es gibt vier Gerichte, man muss nicht gans essen, wenn man nicht möchte.
Es ging mir auch nicht um die Menge, sondern dass man keine Gänsekeule am Stück bekommt 😉
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-