1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht

• mandysu
  • 27. Juni 2023 um 20:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.776
    Bilder
    11
    • 1. Juli 2023 um 09:46

Geld alleine macht nicht glücklich!

Eine kleine Geschichte:

Auf meiner letzten Reise mit der Nova hatte ich alleine eine Hecksuite bewohnt. Da es eine Entspannungsreise werden sollte habe ich mir öfters mal den Roomservice kommen lassen. Meist kam "Marc" der das Trinkgeld mit Händen und Füßen ablehnte, und auch nie annahm!?

Ich bemerkte aber wie er sich jedesmal in der Kabine um schaute und auch der grosse Balkon schien ihn immer wieder zu faszinieren (er wollte immer gleich auf dem Balkon aufdecken). Er erzählte mir das es so toll sein muss eine so grosse Kabine/Balkon für sich alleine zu haben, ich sah das funkeln in seinen Augen. Ich ließ mir die Telefonnummer von seinem Chef geben...

"Marc" verbrachte 1,5 Stunden seiner "Pause" bei mir auf dem Balkon und genoss die Heckwelle bei strahlenden Sonnenschein (inkl. seiner selbst angelieferten Snacks/Getränke). Am Ende umarmten wir uns, und ich merkte wie ihm einige Tränen die Wange runterflossen.

Dabei sagte er: Das war das schönste was er jemals erleben durfte, Thank you.

Nein, Thank you !

Es ist immer kurz vor Gold... :D

• Anzeige
    • RE: Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.059
    • 1. Juli 2023 um 10:07

Wir legen für den Kabinenservice regelmäßig Trinkgeld hin.

Auf unseren bestimmt über 60 Reisen haben wir vielleicht 5x einen kleinen Zettel mit "Thank you" vorgefunden.

Die anderen Mitarbeiter vom Housekeeping haben das Geld ohne Kommentare eingesteckt.

Deshalb bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen zusätzlich zum Trinkgeld noch eine Dankeskarte hinzulegen.

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.474
    • 1. Juli 2023 um 10:09

stobbel das ist Gänsehaut pur. Ganz große Klasse für die tolle Idee.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• Irene001
    Einmal AIDA immer AIDA
    Reaktionen
    1.511
    • 1. Juli 2023 um 10:36

Wir haben geben immer Geld und Gummibärchen ( auch vegane und Schokolade

Wir haben uns mal mit unserem Kabinensteward unterhalten als ich gerade ein Gummibärchen aß er mag sie auch total gerne

Habe ihn am nächsten Tag unsere 2. Packung mit einem Schein drauf geschenkt

Das Strahlen in den Augen

bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

• lora
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 1. Juli 2023 um 10:38
    Zitat von _Meerelfe_

Da ich ja immer mal wieder in Warnemünde bin und dort immer im "legendären" Edeka einkaufe, standen schon hin und wieder Crewmitglieder von Kreuzfahrtschiffen vor oder hinter mir an der Kasse. Also, wenn ich da so die Menge und Vielfalt der eingekauften Süßigkeiten (überwiegend Schokolade und Gummibärchen) sehe, dann können wir mit unseren kleinen Aufmerksamkeiten an Bord nicht so falsch liegen. :zwinker: Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin diese Sachen als kleines Dankeschön für den Kabinensteward / die Kabinenstewardess - neben auch immer wieder hinterlegtem Geld - mitnehmen.

Ein Lächeln, ein freundliches "Hello" oder "Good Morning" gehört für mich genauso dazu wie auch immer mal wieder ein "Thank you", versehen mit einem Smiley auf einer kleinen Karte oder einem farbenfrohen Zettel. Sie haben wirklich einen harten Job und unsere Freundlichkeit sowie Anerkennung und eben auch mal eine kleine Aufmunterung verdient. :thumbsup:

Wenn ich denn genau weiß (warum oder wodurch auch immer), was das Crewmitglied oder seine Familie gerne hat (bestimmte Schoko usw.) würde ich ihm sowas auch zusätzlich schenken.

Da ich das aber in der Regel nicht weiß, gebe ich lieber einen kleinen Schein mehr und er hat dann alle Möglichkeiten offen.

Aber egal, Hauptsache man erkennt seine Arbeit an ...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.753
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Juli 2023 um 11:06
    Zitat von _Meerelfe_

Da ich ja immer mal wieder in Warnemünde bin und dort immer im "legendären" Edeka einkaufe, standen schon hin und wieder Crewmitglieder von Kreuzfahrtschiffen vor oder hinter mir an der Kasse. Also, wenn ich da so die Menge und Vielfalt der eingekauften Süßigkeiten (überwiegend Schokolade und Gummibärchen) sehe, dann können wir mit unseren kleinen Aufmerksamkeiten an Bord nicht so falsch liegen. :zwinker: Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin diese Sachen als kleines Dankeschön für den Kabinensteward / die Kabinenstewardess - neben auch immer wieder hinterlegtem Geld - mitnehmen.

Ein Lächeln, ein freundliches "Hello" oder "Good Morning" gehört für mich genauso dazu wie auch immer mal wieder ein "Thank you", versehen mit einem Smiley auf einer kleinen Karte oder einem farbenfrohen Zettel. Sie haben wirklich einen harten Job und unsere Freundlichkeit sowie Anerkennung und eben auch mal eine kleine Aufmunterung verdient. :thumbsup:

Genauso werde ich das auch weiterhin machen und ich bekomme auch meist ein freudiges Feedback :thumbsup:

Ich finde es auch sehr schön welche Gedanken sich hier darüber gemacht wird den MAs eine Freude zu machen, egal in welcher Form :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Avita61
    Reaktionen
    30.039
    • 1. Juli 2023 um 16:18

Erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (1. Juli 2023 um 19:57) aus folgendem Grund: Keine Lust auf moralischen Zeigefinger einer Foristin.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.701
    • 1. Juli 2023 um 16:39
    Zitat von Avita61

Ansonsten lasse ich am Ende der Reise meine ganze Kosmetik und die Parfums da. Die Mädels freuen sich immer, denn das ist nun mal wirklich Luxus, den sie sich nicht leisten können.

Duschgel und Shampoo habe ich auch schonmal da gelassen. Ich habe meiner „Kabinenfee“ vorher Bescheid gesagt, dass ich die Sachen stehen und lasse und dass sie, wenn sie möchte und es darf (was ich tatsächlich nicht wusste), die Sachen nehmen kann. Ich habe ihr da bewusst die Entscheidung gelassen und es ihr nicht persönlich in die Hand gedrückt.

Ich weiß nicht, in welchem Forum es war - als ich das auf jeden Fall mal irgendwo erwähnt habe bekam ich mind. einen negativen Kommentar in dem es sinngemäß hieß, dass das ja quasi Almosen für die Crew wären und das „erniedrigend“ für sie wäre.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Escape
    Gast
    • 1. Juli 2023 um 20:30

Es kann ja jeder so machen wie er möchte.

Wir haben bisher immer Geld gegeben. Noch nie Süßigkeiten.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.300
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 1. Juli 2023 um 23:27

Das Wort "Boy" war ein während der Apartheid herabsetzend genutztes Wort - gesteigert nur durch "Kaffern Boy". (Es gibt eine Biografie diesen Titels, ich empfehle die Lektüre, auch wenn das Buch von 1986 ist.)

Ich werde ab sofort jeden Beitrag löschen, der erwachsene Menschen, die eine Dienstleistung erbringen - die man im Allgemeinen auf den Schiffen Housekeeping nennt - als "Boy" bezeichnet.

Wo sind wir hier, im Südafrika der Apartheid?

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• welle61
    Schüler
    Reaktionen
    193
    • 1. Juli 2023 um 23:51

Morris

Da hast Du einerseits Recht, aber in der Hotellerie ist der Begriff „roomboy“ wertfrei als Jobbezeichnung üblich.

• Paula2000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    • 1. Juli 2023 um 23:51

Wenn auch Off Topic: das Wort Cabin Boy steht als Vokabel im Englischbuch 5. Klasse Gymnasium (Green Line 1). Das scheint also im englischen Sprachgebrauch eben nicht obsolet zu sein.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.753
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juli 2023 um 00:05

Ich würde zu einem erwachsenen Menschen nicht Boy und auch nicht Girl sagen, egal wo etwas so steht.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 2. Juli 2023 um 00:08

Also auf dem Schiff ist es für mich Housekeeping. So klopfen die ja auch an die Tür.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.300
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 2. Juli 2023 um 00:16

Ich finde im leo.dict.org als Cabin Boy den Schiffsjungen und Room Boy ist dort unbekannt.

Das Housekeeping wird durchaus von erwachsenen Menschen durchgeführt und diese als Boy zu bezeichnen ist m. E. respektlos.

Googlen belehrt mich, dass in deutschsprachigen Stellenanzeigen Roomboy in der Tat verwendet wird. (Wir bezeichnen allerdings auch ein Mobiltelefon als Handy, was sonst niemand macht.)

Ich denke darüber nach, möglicherweise können wir uns ja darauf einigen, diesen durchaus hart arbeitenden Menschen mit etwas Respekt zu begegnen. (Ich finde übrigens Zimmermädchen oder Dienstmädchen auch nicht besser, doch dahinter verbirgt sich nicht die selbe Geschichte.)

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.300
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 2. Juli 2023 um 00:36

Nachdem mir das keine Ruhe lässt und ich weiter recherchiert habe, stelle ich fest es gibt

Maids / Chambermaids /Handmaids vs. Male Servants / Roomboys

Also das ist dann das - finde ich nicht gut, doch sei's drum, so ist es eben.

Room attendant (m/f/d) hat mir noch am besten gefallen, da das eben für alle gilt - wohl analog zum flight attendant.

Also kann ich nichts sagen, außer es doof zu finden, schreibt also (fast alles) was ihr mögt. Wobei ich es mir nicht vorstellen kann, die Herren des Housekeepings als Boy zu bezeichnen - mein Problem.

• Avita61
    Reaktionen
    30.039
    • 2. Juli 2023 um 01:24

Ich kannte den Zusammenhang mit Apartheid nicht und es war mir nicht bekannt, dass das Wort so eine Bedeutung haben kann, sorry, mein Unwissen. Da ich viel auf amerikanischen Schiffen unterwegs war, war das für mich ein Begriff aus dem amerikanischen Sprachgebrauch, was er wohl auch ist. Jedenfalls war es von mir keineswegs abwertend gemeint.

In diesem Sinne verabschiede ich mich jetzt, ich brauche eine Pause. :sclosed: :ciao:

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    416
    • 2. Juli 2023 um 07:55

Ich entschuldige mich, den Ausdruck gebraucht zu haben. Hab darüber nicht nachgedacht und der war wirklich nicht böse gemeint.

• Escape
    Gast
    • 2. Juli 2023 um 08:02

Ich muss sagen Boy habe ich noch nie im Hotel oder auf dem Schiff gehört. :frage1:

Auch auf unseren NCL Reisen war es schon immer das Housekeeping.

• Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    662
    • 2. Juli 2023 um 08:28

Für mich ist es das Housekeeping und die dort arbeitenden Menschen sind die Kabinen Stewardess bzw. der Steward.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook