Veganes Restaurant Soulkitchen auf Prima, Perla und Nova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Es gibt in allen anderen Restaurants Fleisch in UNMENGEN. Da kann man es doch verschmerzen, dass es in einem mal keines gibt. Man wird ja nicht gezwungen es zu besuchen.
    Es ist ein veganes Restaurant, da gibt es halt kein Tier. Verstehe nicht, dass ein Zusatzangebot dazu führt, dass man sich künstlich über Probleme aufregt, die einfach nicht existieren.

  • Was mich eher stört: das Frühstück soll auch komplett vegan sein.

    Aber wenn ich nicht vegan mag, dann hab ich keine Option? Oder wird mir mein Minutensteak trotzdem aus „echtem Fleisch“ zubereitet?


    Ich bin etwas „gschleckert“ was das angeht. Zum Beispiel merke ich sofort, wenn Zuckeraustauschstoffe verwendet werden. Selbst Fructose schmeck ich raus und ist für mich nicht süß.

    Dazu kommt auch das „haptische Gefühl“, weswegen ich bei Vegan etwas skeptisch eingestellt bin, wenn man damit tierische Produkte nachahmt oder ersetzen will.



  • Ist den bereits auf Nova und Perla und Prima bereits das Restaurant am Start? Oder kennt einer die Termine wann es kommt?!

    Wie sieht es dazu mit der Cosma aus?

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Wenn du ein Minutensteak möchtest , buchst du eben das Buffalo Steakhouse. Kostet gleich viel und dein Problem ist gelöst.


    checker-14 : Ab Ende Juni laut AIDA. Also wahrscheinlich ab der nächsten Reise (Vermutung). Die Cosma hat ja kein Kochstudio, sondern an der Stelle das Beach House. Daher ist das dort so nicht möglich.

  • Hier regt sich niemand künstlich auf Enigma1902!

    Es handelt sich um eine einfache Feststellung.


    Dem Zeitgeist entspricht es gerade (leider), daß nicht alle Ernährungsformen und sonstige Lifestyles gleichberechtigt nebeneinander stehen dürfen, sondern einige sehr kompromisslos und mit einem (für mich) unangenehmen Sendungsbewusstsein daherkommen.

  • Ist den bereits auf Nova und Perla und Prima bereits das Restaurant am Start? Oder kennt einer die Termine wann es kommt?!

    Wie sieht es dazu mit der Cosma aus?

    Laut Aida auf Instagram gibt es das ab Ende Juni.


    Die Cosma hat ja kein Kochstudio, das man umfunktionieren könnte.

  • Da bin ich ja mal gespannt wie dieses Konzept angenommen wird. Ich für meinen Teil bin da raus

    Ich esse gerne Fleisch (vermutlich auch zu viel Fleisch und zu oft). Und trotzdem finde ich dieses neue Restaurant interessant. Deutlich interessanter als das bisherige Kochstudio (was es ja möglicherweise weiterhin geben kann). Und so hat Aida aus meiner Sicht einen Mehrwert geschaffen, den man gerne nutzen kann, aber für den niemand auf etwas verzichten muss. Wenn ich ein grünes/veganes Restaurant eröffne, ist es doch völlig okay, dass man dann dort eben kein Fleisch anbietet. Im Sushirestaurant gibt es doch auch nichts Alternatives?


    Aber ich finde, diese ideologische Situation sollten wir hier gar nicht führen.

  • Wir leben seit 10 Jahren heim-vegan (zu Hause streng vegan, und ja, auch wenn Besuch kommt und der kommt immer gerne wieder) und auswärts vegetarisch (das ist einfach leichter für alle) und im Urlaub darf's sogar ausnahmsweise mal Fleisch oder Fisch sein. Wir wollen uns ja lediglich gesund ernähren und keine Religion veranstalten. Daher freue ich mich über jeden weiteren Schritt, der das Angebot für uns vergrößert. (Ich erwähne mal - off topic - dass auf MS jeden Tag ein anderes veganes Menu angeboten wurde, einfach so.)


    Ich wünsche AC viel Erfolg dabei.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Ich finde das prinzipiell eine gute Variante, obwohl ich wohl einer der größten Verfechter von einem guten Stück Fleisch bin. Nach meiner diesjährigen "Odyssee " mit einigen Veganern im Rossini, was zur Folge hatte, daß zwischen den 7 Gängen gefühlt eine Stunde lag, empfinde ich dieses neue Restaurant als win win Situation.

    31de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed

    Einmal editiert, zuletzt von M.MOLLER ()

  • Das "Vegane Restaurant" muß man sicherlich auch sehr frühzeitig reservieren ,weil es bei den Passagieren wohl sehr beliebt ist

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hier regt sich niemand künstlich auf Enigma1902!

    Es handelt sich um eine einfache Feststellung.


    Dem Zeitgeist entspricht es gerade (leider), daß nicht alle Ernährungsformen und sonstige Lifestyles gleichberechtigt nebeneinander stehen dürfen, sondern einige sehr kompromisslos und mit einem (für mich) unangenehmen Sendungsbewusstsein daherkommen.

    Hier war doch alles in Ordnung, bis DU "auf Sendung" gegangen bist.

    Es ist einfach nicht so, wie du behauptest, dass hier in irgendeiner Art und Weise fleischessende Menschen benachteiligt werden.
    Auf der Nova gibt es 17 oder 18 Restaurants, auf denen es vermutlich sowohl veganes, vegetarisches und omnivores Angebot gibt. Und dann kommt ein Angebot für vegane und das ist dann ein Problem?
    Wenn es etwas zusätzlich gibt?

    Ich höre so oft, dieses Bla Bla vom Sendungsbewusstsein, Missionierung und so weiter. Alles Bullshit. In der Regel kommt das immer von den Fleischessern, die sich auf den Schlips getreten fühlen.
    "Wo ist mein Fleisch", "Wieso darf das Milch heißen" usw..
    Das geht mir auf den Zeiger. Selbst als jemandem, der nicht mal selbst vegan unterwegs ist und den Konsum tierischer Produkte weitestgehend zurückgefahren hat.

    Anstatt sich zu freuen, dass es ein Angebot für die immer weiter wachsende Gruppe veganer Personen gibt, wird sich darüber echauffiert wie benachteiligt man doch würde, wenn in dem ganzen Übermaß an Tierprodukten
    ein einziges kleines Restaurant mit vielleicht 50 Plätzen mal kein Fleisch oder Milchprodukte anbietet.








  • Wenn du ein Minutensteak möchtest , buchst du eben das Buffalo Steakhouse. Kostet gleich viel und dein Problem ist gelöst.


    checker-14 : Ab Ende Juni laut AIDA. Also wahrscheinlich ab der nächsten Reise (Vermutung). Die Cosma hat ja kein Kochstudio, sondern an der Stelle das Beach House. Daher ist das dort so nicht möglich.

    Laut dem Demo-Login gibt’s nur das Soulkitchen-Frühstück:



  • Das "Vegane Restaurant" muß man sicherlich auch sehr frühzeitig reservieren ,weil es bei den Passagieren wohl sehr beliebt ist

    Da alles komplett gegen Aufpreis ist, mage ich zu bezweifeln, dass es jeden Tag brechend voll ist. Zudem wenn es wirklich nur ein Menü pro Abend gibt, ist die Auswahl ja schon stark eingeschränkt.

  • Laut dem Demo-Login gibt’s nur das Soulkitchen-Frühstück:

    Für unsere Reise mit der Nova 03/24 (7 Nächte) laut myAIDA: Bedien-Frühstück sowohl im Steakhouse als auch im Soulkitchen buchbar. Beides jeweils 12,95 Euro pro Tag oder 76,65 Euro für die gesamte Reise.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223