Veganes Restaurant Soulkitchen auf Prima, Perla und Nova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt keinen Link mehr. Der funktionierte nur anfangs als das Restaurant neu beworben wurde.

    Man kann nur vor Ort einsehen.

    na gut, dann gibt es vielleicht doch alternativen zu ersatzprodukten. dann kann man es ja nicht wissen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Und ich empfinde die Kritik von kombuesencruiser durchaus als konstruktiv. Ich kenne einige Veganer, die nachgebasteltes Essen aus denen im obigen Beitrag aufgeführten Gründen ebenfalls ablehnen.

    Dafür fände ich richtig Erfahrungsberichte gut. Ist die Nachbildung wirklich "industriell sehr verarbeitet" oder vor Ort von Hand hergestellt ? Von welchen Zusatzstoffen ist die Rede? Sind Algen Zusatzstoffe?



  • Ich kenne das Soul... äh vegane AIDA-Restaurant noch nicht.

    Die besten veganen Gerichte, die ich kenne, waren bisher die, die Hülsenfrüchte, Gemüse, Salat, Obst und Getreide mit Gewürzen und Ölen in aromatische und doch überraschende Harmonie bringen. Sobald Imitate dabei sind, na ja ...

    Gut sind in den Buffet Restaurants als vegan gekennzeichnete Speisen in ausreichender Auswahl. Leider reicht das nicht für die, die Geruch und Aussehen von Fleich, Fisch, Käse ertragen können.

  • Der Link zur Speisekarte des Soulkitchens in diesem Beitrag



    funktioniert noch.

  • ich weiß ja nicht wie flexible die Küche ist, aber normalerweise kann man auch tauschen. So meine Erfahrung aus dem Steakhouse.

    aber ich habe in der Karte zwei Menüs ohne Ersatzprodukte gesehen.

    Also gäbe es zumindest für die, die sowas nicht mögen, das Restaurant zu testen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich bin keine Veganerin aber mein Sohn lebt seit Jahren vegan. Somit musste ich mich ausführlich mit der Thematik und den Produkten beschäftigen, um z. B. auch mal ein Weihnachtsessen zu zaubern. Es gibt gute Ersatzprodukte mit guten Inhaltsstoffen (Erbsen sind ja z. B. per se z. B. keine schlechten industriellen Stoffe) und keinen unnatürlichen Zusatzstoffen und Aromen- da sind in mancher industriell verarbeiteten Wurst, im Joghurt und Fertiggerichten schlimmere Sachen drin- und es gibt auch schlechte Ersatzprodukte.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Dafür fände ich richtig Erfahrungsberichte gut. Ist die Nachbildung wirklich "industriell sehr verarbeitet" oder vor Ort von Hand hergestellt ? Von welchen Zusatzstoffen ist die Rede? Sind Algen Zusatzstoffe?

    Ich habe es noch nicht getestet, da wir noch nicht auf einem der Schiffe unterwegs waren. Allerdings gab es auf der Diva auch vegane Alternativen in den Buffets. Unter anderem veganen Bacon und veganen Lachs und Garnelen. Ich habe es Interessehalber probiert, aber es hat mir persönlich nicht geschmeckt, daher brauche ich das auch nicht für meine Ernährung.

    Die Menüs lesen sich schon so, als seien sie vor Ort zubereitet worden. Allerdings enthalten sie industriell hergestellte vegane Alternativen wie z. B. Lachs oder Garnelen, da solche Produkte manuell nicht in gleicher Qualität hergestellt werden können bzw der Aufwand zu groß ist. Generell könnte man auch "nur" Obst und Gemüse kreativ zubereiten, dann würde ich im Falle einer Verfügbarkeit auf den Schiffen das auch probieren, aber nicht um ne vegane Alternative zum Lachs beispielsweise zu testen.

    (OT: beim Grillen für ne Vegetarierin hab ich ne marinierte Gemüse Mischung gegrillt und sie war ganz verwirrt, dass es keine vegetarische Bratwurst für sie gab... Da habe ich bei der Planung noch nichtmal nen Gedanken dran verschwendet...)

    Bei Zusatzstoffen kann es sich um alles handeln, Algen können dazu gehören müssen sie aber nicht, auch tierische Produkte können Zusatzstoffe sein.

    Da kann jeder auf diverse Seiten Informationen für sich beschaffen. Aber generell ist es ja so, dass für alternativprodukte das originalprodukt mit irgendwelchen Mitteln nachgebaut werden muss und dafür benötigt man meist Zusatzstoff.

  • Allerdings enthalten sie industriell hergestellte vegane Alternativen wie z. B. Lachs oder Garnelen, da solche Produkte manuell nicht in gleicher Qualität hergestellt werden können bzw der Aufwand zu groß ist.

    Das stimmt so nicht, ich kenne hier vegane Restaurants, die selbst bauen. Das könnte ich mir auf den Schiffen bei schon vorstellen bei einem Aufpreisrestaurant. Im Gegensatz zur Ware aus dem Supermarkt oder den Buffetrestaurant.



  • Zum veganen Lachs und Co.


    Es gibt Rezepte zur Herstellung von diesem ohne jegliche Zusatzstoffe. Ob das dann wirklich nach Lachs schmeckt. Keine Ahnung. Ob das gut ist. Auch keine Ahnung. Aber darum geht es nicht wirklich. "Nachgemachte" vegane Produkte sind NICHT automatisch hoch verarbeitet und mit vielen Zusatzstoffen verstehen.


    Ob ein Produkt "hoch verarbeitet" ist, hängt nicht davon ab, ob es vegan ist oder nicht. Auch viele nicht vegane Produkte wimmeln nur so von Zusatzstoffen. Wie viel Zitrone ist nochmal in so mancher Zitronenlimo drin?


    Selbstverständlich "darf man" ein Restaurant meiden, wenn man hochverarbeitete Produkte meiden will, weil man vermutet, dass dort solche Produkte angeboten werden. Man müsste dann aber konsequenter Weise auch hochverarbeitete Produkte in anderen nicht veganen Restaurants meiden.


    Bei diesen ganzen Diskussionen besteht immer die Gefahr (übrigens von beiden Seiten, also Veganer und nicht Veganer), dass man ideologisch wird. Ich persönlich bin offen für verschiedene Zubereitungsarten. Auch vegane Küche finde ich sehr interessant. Das was mir bei der ADIA-Restaurant-Variante bezweifle, dass hier das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Vor allem gegenüber einem (kostenfreien) French Kiss. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das dennoch einmal probieren würde, nur um zu prüfen, ob mein Vorurteil (Preis/Leistung schlecht) zu überprüfen.


    Ich muss aber auch zugeben, dass eine kostenfreie Variante dazu führen würde, dass das Restaurant überbucht wäre (nach dem Motto "Lass uns das mal ausprobieren")

  • . Wir sind weder Vegetarier noch Veganer , im Gegenteil wir essen gern Fleisch , Fisch und Käse , dennoch würde ich das neue Restaurant auch erstmal unvoreingenommen und neugierig testen , den Preis finde ich in Ordnung . Ich fände es schade , wenn es wieder eingestampft wird und lese die Erfahrungen hier interessiert mit . Leider kommt perla und prima für uns nicht nochmal in frage .

  • Aber du warst doch gar nicht dort?! Dann ist es auch kein Erfahrungsbericht, sondern lediglich deine Ablehnung gegenüber Imitaten.

    Nun ja - da es Aufpreispflichtig ist, ist das eben eine Meinung zum Angebot hier bei AIDA im Speziellen.
    Ich vermute, an Hand des Gästemangels könnte das für viele das Hauptargument sein, es nicht mal auszuprobieren.
    Angelehnt an die Erfahrungen insgesamt, weiss ja ein Jeder, dass diese Hightech-Imitate hochpreisig sind, wenn sie annähernd an die
    Vorlage kommen sollen.
    Wenn ich Aufpreis zahle, dann für Highquality der naturbelassenen Dinge, die so ein Restaurant bietet - oder eben die freie Wahl und
    kein vorgefertigte Menue-Zusammenstellung.
    Ich frage mich was man hören will bei AIDA?

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

  • du weisst doch gar nicht, dass es dort nix anderes gibt.


    naja, da es ein reines veganes Restaurant ist, wird es da wohl auch alternativen geben.

    ich tu mich schwer, wenn jemand Kritik übt und das Restaurant nie besucht hat.

    Nun ja - wir standen auch davor und haben die Karte studiert - und auch mal ein Häppchen probiert, als man vor dem Restaurant um Kundschaft warb.
    Zuhause koche ich ca. 95% vegetarisch - beginne auch mehr und mehr tierisches Eiweiß durch pflanzliches zu ersetzen - aber eben nicht bei den Hauptprodukten.
    Jedenfalls haben mich die Bilder nicht überzeugt soviel Geld in die Hand zu nehmen - im Gegenteil - eigentlich sollten diese in den Bildern ersichtlichen Schmankerl auch in den Buffetrestaurants der ersichtlichen Qualität entsprechen.
    Mal ne Waffel-Variation, anstatt der immer gleichen PanCakes, wäre sehr willkommen.
    Für AIDA ist es nicht mehr als ein Angebot, dass sich rechnen soll.
    Drum wird das ganze Meinungsspektrum eine Rolle spielen und ausgewertet werden.
    Völlig ohne jegliche Ideologie.

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

  • Das stimmt so nicht, ich kenne hier vegane Restaurants, die selbst bauen. Das könnte ich mir auf den Schiffen bei schon vorstellen bei einem Aufpreisrestaurant. Im Gegensatz zur Ware aus dem Supermarkt oder den Buffetrestaurant.

    Glaube nicht. Das meiste auf den Schiffen ist nunmal eingekauft. Und ich denke nicht, dass die ohnehin knappe Crew auch noch Zeit hat Vegane Produkte an Bord herzustellen.

  • Wir waren - wie gesagt - vor zwei Wochen auf der Nova dort essen und es hat uns sehr gut geschmeckt.


    Da es sich bei den Räumlichkeiten um das alte Küchenstudio handelt, kann man den Köchen beim zubereiten der veganen Speisen auf die Finger schauen, da die Küche offen ist.


    Wir haben das nicht getan, andere Gäste aber schon. Und die haben uns davon berichtet, dass alle Speisen dort frisch zubereitet werden und uns das Restaurant auch empfohlen, weswegen wir es dann selbst probiert haben.


    Einfach vorurteilsfrei hingehen und es selbst ausprobieren :meinung:

  • Aktuell gibt es auf der Nova im veganen Restaurant 2 Menüs.

    Ein Menü verändert sich während der Reuse nicht, bei dem anderen Menü handelt es sich um ein Tages Menü, das täglich geändert wird.

    Beide Menüs bestehen aus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert.

    Man kann die Speisen zwischen den einzelnen Menüs auch tauschen, d.h. die Vorspeise aus dem einen, das Hauptgericht aus dem anderen und die Vorspeise wieder aus dem ersten Menü nehmen.


    Ob 26,90 € dafür gerechtfertigt ist oder auch nicht, das muss jeder selbst entscheiden.

    Aus meiner Erfahrung handelt es sich um hochwertige Produkte, die frisch zubereitet werden, so dass ich den Preis für absolut gerechtfertigt halte.

  • Frisch zubereiten heißt ja nicht, dass die Produkte dort auch hergestellt werden.

  • Glaube nicht. Das meiste auf den Schiffen ist nunmal eingekauft. Und ich denke nicht, dass die ohnehin knappe Crew auch noch Zeit hat Vegane Produkte an Bord herzustellen.

    Ja klar ist alles eingekauft. Ich vermute , du meinst, es handelt sich um Convenience Food. Entweder haben sie uns dann bei der Küchenführung auf der Cosma dreist angelogen und eine Extra "Wir machen das selbst"-Strecke angelegt oder bei AIDA ist es anders.

  • Ja klar ist alles eingekauft. Ich vermute , du meinst, es handelt sich um Convenience Food. Entweder haben sie uns dann bei der Küchenführung auf der Cosma dreist angelogen und eine Extra "Wir machen das selbst"-Strecke angelegt oder bei AIDA ist es anders.

    Die Frage ist wie eng man Convinience-Produkte definiert. Klar wird viel zubereitet auf den Schiffen, aber bei genauer Betrachtung ist es halt ne Definitionsfrage. Gewisse Produkte werden als Vorprodukt gekauft um es zu vereinheitlichen. Das Brot und die Brötchen werden beispielsweise auf jedem Schiff frisch geformt und gebacken. Die Backmischungen hierfür stammen jedoch von einem großen Hersteller von Backmitteln und sind sackweise gemischt um ein einheitliches Ergebnis auf den Schiffen zu haben und nicht vor Ort die verschiedene Mehlsorten alle mischen zu müssen... Somit zählt das streng genommen zu Convinience-Produkten. Oder während die Kräuterbutter fürs Steakhouse frisch gemacht und portioniert wird, kommt die Butter fürs Frühstück von Meggle geformt aus der kg Tüte, weil der Aufwand diese selbst zu Formen zu groß ist. Der Aufschnitt wird auch nicht selbst von nem Metzger hergestellt, sondern stammt wie zu Hause meist auch aus dem Supermarkt/Großhandel, was ja auch vollkommen legitim ist.

    Und bei den veganen Komponenten greift man auch auf Convinience-Produkte zurück, wie z. B. Lachs, Garnelen, Thunfisch oder Aufschnitt. Diese werden dann vor Ort entsprechend weiterverarbeitet. Es ist kein "Mikrowellenessen" das nur für den Gast heiß gemacht wird...