Veganes Restaurant Soulkitchen auf Prima, Perla und Nova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Oh. So langsam driften wir ab. Ich versuche mal die Kurve über das Restaurant.


    Erstens finde ich es interessant, dass diese Diskussion gerade hier an dieser Stelle entsteht, wo doch die Speisekarte gezeigt hat, dass in dem Restaurant kein einziges "künstliches" veganes Produkt stand.


    Zweitens finde ich es mehr als legitim, dass Menschen, die sich vegan ernähren, dennoch Appetit auf Lachs (wenn wir denn mal bei diesem Beispiel bleiben) haben. Warum soll es dann "unanständig oder sonst was sein, wenn man versucht einen solchen möglichst ähnlich auf pflanzlicher Basis herzustellen. Und warum soll man das dann nicht veganen Lachs nennen. Ich halte alle Nicht-Veganer (da gehöre ich auch zu) durchaus den sprachlichen Unterschied zwischen "Lachs" und veganen Lachs zu erkennen, um dann da zu kaufen, was man kaufen mag. Es ist doch für alle sehr viel einfacher, das so zu nennen, dass jeder weiß, was das sein soll.


    Ich habe übrigens mal veganen Räucherlachs gekauft. Fand ich jetzt gar nicht schlecht,


    Bis vor einiger Zeit habe ich immer gedacht, dass die Hardcore-Argumentierer eher auf der veganen Seite zu finden sind. Seit den Diskussionen hier, die immer wieder in diesem Forum aufflammen, bin ich mir da ganz und gar nicht mehr so sicher.


    Also von meiner Seite die Aufforderung: Bitte betitelt in den Restaurants die veganen Dinge so, wie sie gemeint sind. "Vegane Frikadelle" oder "Veganer Lachs" "Veganer Fleischsalat" sind Begriffe, mit denen ich was anfangen kann. Und ich kann dann problemlos entscheiden, ob ich das haben will oder nicht. Und andere können gerne auch entscheiden, ob sie ein solches Restaurant dann aufsuchen, oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mausgatt () aus folgendem Grund: Boar. Manchmal zweifle ich an meine sprachlichen Fähigkeiten ...

  • Oh. So langsam driften wir ab. Ich versuche mal die Kurve über das Restaurant.

    entschuldige wo ist "die Kurve bekommen" zu dem Restaurant an Bord ?

  • :lol1:


    klar, und dann wieder Zeilen Lang OT

  • Wir sind gerade von der Prima Metropolentour abgestiegen und hatten für eine Woche im Buffalo das Bezahlfrühstück dazugebucht. Im Rahmen dessen fragte ich, ob wir an einem Tag ins Soulkitchen könnten statt im Buffalo. Das war nach Rücksprache kein Problem und nach Terminabsprache ging es dann 1x ins Soulkitchen (wir, das sind drei erwachsene Personen).

    Meine PERSÖNLICHE Erfahrung:

    Ich (als bekennender Nicht-Veganer) würde es wieder mal buchen! Die anderen zwei nicht.

    Überhaupt nicht geschmeckt hat mir der Lachs, der Schnittkäse und das Rührei (letzteres den anderen beiden). Thunfischcreme , Frischkäse und Guacamole eine Traum! Obst und Gemüse herrlich. Smoothie auch lecker!

    Drei von sechs Tischen waren besetzt, der Rest frei. Fast alles Leute, die es nur mal ausprobieren wollten. Lt.Kellnerin sah das bei der Norwegentour anders aus - beim Frühstück immer voll und durchaus viele beim Abendessen. Darunter wohl auch überzeugte Veganer...


  • Es ist auch nach unserer Erfahrung so, dass auf günstigen Touren (Metropolen) im Unterschied zu den teureren Touren (Norwegen) die Zuzahlrestaurants ganz allgemein weniger gebucht werden.

    Das galt auch für das vegane Restaurant.

  • :schlafen: :schlafen: Ich warte auf den Tag, an dem all die Kritiker der ach so künstlichen veganen Lebensmittel auf die Zutatenliste der geliebten Wurst schauen. Dann beschäftigen sie sich vielleicht noch mit veganer Lebensweise und dann sprechen wir miteinander. Bis dahin lege ich mich wieder hin :schlafen: :schlafen: .

    Ich glaube - und da gebe ich Tocami Ma recht, dass es zu einfach ist, ein tierisches Produkt imitieren zu wollen um Werbung für Vegane Imitationen zu machen.
    Ich esse auch besagte Wurst mit ihren vielen Zusatzstoffen nicht. Bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass ich mir das vegane Imitat antue.
    Es gibt immense Vielfalt - und ja - sicherlich gibt es auch tolle vegane Produkte mit eigenem Namen - und toller Zutatenliste.
    Die kaufe ich auch - aber es geht ja hier um die Menue-Zusammenstellung im Soul Kitchen, die mir suggerieren soll, einen Aufpreis wert zu sein - oder nicht?

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

  • Ich finde es gibt zu wenig Auswahl im Soulkitchen. Mit unserer zugegeben eher heiklen Veggie-Tochter konnten wir dort nicht hingehen, da sie einen Großteil nicht gegessen hätte. In den Buffetrestaurants wurde sie immer fündig und einmal French Kiss ging auch. Im Steakhaus hat man sich auch bemüht und auch ein Menü für sie zusammengestellt.


    Diesen veganen Eiersatz aus dem Tetrapack haben wir mal zu Hause probiert, aber den fand die gesamte Familie <X .


    LG Andrea

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Hier noch meine Erfahrung zum Frühstück. Positiv: Das Restaurant war etwas voller. Der Service wieder super und die Frühstücksplatte umwerfend arrangiert. Das Obst und Gemüse sehr frisch, die Aufstriche lecker, die Smothies mega, Bananenbrot und Waffel in Ordnung. Die Ersatzprodukte waren nicht unser Geschmack, ich habe alles probiert. Zwischen „geht zu essen“ und für mich ungenießbar war alles dabei.

    Fazit: Das Frühstück würde ich nicht wieder buchen. Da mich die Ersatzprudukte nicht ansprachen, fehlte die herzhafte Komponente und ich habe nur süß gefrühstückt. Ich würde mir mehr pflanzliche herzhafte Aufstriche wünschen. Abendessen aber gerne wieder.




  • Auf Prima, Perla und Nova wurde das vegane Restaurant ja im Kochstudio eingerichtet. Dieses hatte die Cosma von vornherein nicht. Stattdessen gibt es dort ja das Beach House.

  • Wir haben das Restaurant heute auch mal auf der Nova probiert und gemerkt, dass es überhaupt nichts für uns ist. Die Smoothies, das Obst, die Aufstriche, Bananenbrot und die Overnight Oats waren lecker, aber der Lachs, Käse und die Wurst fanden wir überhaupt nicht gut. Es war wirklich sehr schön angerichtet aber wir fanden, dass es, in unserem Falle, besser aussah als es geschmeckt hat. Es war auch nicht viel los. Der Service war schnell und zuvorkommend :thumbsup:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Also die Optik ist ja der Hammer. Aber es würde uns da wahrscheinlich wie Dir ergehen.


    Ich fände es schön, wenn man zwischen zwei Varianten des Frühstücks wählen könnte. Einmal das Komplettpaket mit den nachgebauten Lebensmitteln zum vollen Preis und einmal ohne für etwas günstiger. Dann würden wir auch hingehen.

  • Mein Freund hatte übrigens noch eine vegane Waffel bestellt. Foto anbei. Die hat aber sehr gut geschmeckt. Beim Cappuccino, Latte usw. konnte man übrigens noch wählen, ob man diesen mit Hafermilch oder normaler Milch möchte.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Ich habe für unsere Norwegenreise aus Interesse für einen Morgen das Frühstück im veganen Restaurant auf der Nova gebucht.


    Falls jemand in letzter Zeit dort war: Ist es auch möglich, Kakao zu bestellen? Auf der hier geposteten Karte war kein Kakao aufgeführt.


    Und - Frage meiner Kinder :zwinker: - gibt es auch einen schokoladigen Aufstrich, also eine Art veganes Nutella o.ä.?

    Es grüßt die reiselustige Laura