Veganes Restaurant Soulkitchen auf Prima, Perla und Nova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe gestern das Vegane Restaurant auf der perla getestet. Ich war sehr zufrieden. Es hat alles gepasst. Der Service war perfekt. Die Speise waren von besonderer Zusammenstellung und sehr schmackhaft. Am besten war der Salat, gefolgt vom Dessert, aber auch das Hauptgericht war sehr gut. Sehr positiv überrascht war ich von der Portionsgröße, ich habe die drei Gänge kaum geschafft. In meinen beiden Wahlmenüs war kein Ersatzprodukt enthalten.

    Leider musste ich beobachten, was auch hier schon geschrieben wurde: Das Restaurant wird nicht angenommen. Es war nur noch ein weiterer Tisch besetzt mit dem GM und einem Ehepaar. Das ist echt schade und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Restaurant sich so lange hält. Mal sehen, wie es beim Frühstück ist. Ich werde nächste Woche berichten.



  • Das sieht beides super aus. Dass es nicht angenommen wird, liegt (vielleicht) daran, dass sehr viele Sparfüchse auf dem Schiff herum laufen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass zahlreiche Paxe sogar die kostenfreien Bedienrestaurants deshalb nicht nutzen, weil man ja dort die Getränke bezahlen muss (Nach dem Motto "in den Buffets ist das jetzt Trinken ja enthalten, was soll ich das Trinken doppelt").


    Und die, die die Bedienrestaurants nutzen (ggf. gefüllt auch mit den Getränkepaket-Fahrern und All-In) die sagen "Warum soll ich denn für das Essen bezahlen, wenn ich French Kiss, Oceans, ...)


    Ich will das jetzt nicht bewerten (ich erwische mich ja auch manchmal dabei, den Sparfuchs rauszuhängen) , aber die Alternativen auf den großen Schiffen sind nun mal sehr groß und wenn man dann mit Trinken 70 bis 90 Euro für 2 Personen ausgeben soll, überlegt "man". Ich könnte mir vorstellen, dass das Restaurant auf den kleineren Schiffen (weil weniger Alternativen) etwas besser abgenommen wird. Andererseits haben die auch weniger Menschen auf dem Schiff.


    Ich hoffe, dass das Restaurant solange durchhält, bis wir wieder auf ein großes Schiff gehen. Denn die Bilder reizen mich schon sehr, da mal reinzubeißen.

  • Ach ja: Und danke für die Karte. Für ein so spezielles Restaurant reichen auch die zwei Menus finde ich. Eines, das man immer bekommt und ein wechselndes. Vielleicht ergibt sich ja dann doch mal eine spontane Reise im kommenden Jahr...

  • Ich befürchte dass das (ansonsten sehr fleißige) Marketing von AC da keine gute Arbeit geleistet hat.


    Ich hatte nur aus dem Forum von der Existenz erfahren (oder die Mail übersehen?), der Name musste unmittelbar wieder kassiert werden und man muss dafür schon etwas Alarm machen, die Bilder hier sprechen ja schon für sich...


    Dazu hätte ich zur Einführung das Restaurant erstmal kostenlos gestellt, bis es sich etabliert hat. Mit dem Umwandeln von kostenlos auf kostenpflichtig hat AC reichlich Erfahrung, sollte nicht so schwer fallen...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Leider ist das Restaurant auch ein wenig versteckt, zumindest auf der Nova. Laufkundschaft, die spontan einkehrt, wird Aida so weniger erreichen.

    Kostenlos müsste nicht sein, halber Preis zum Steakhouse Frühstück. Die Qualität und auch Quantität ist wirklich hervorragend. Ansonsten bin ich ganz bei Spielzimmer, das Marketing hat Luft nach oben.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Dazu hätte ich zur Einführung das Restaurant erstmal kostenlos gestellt, bis es sich etabliert hat. Mit dem Umwandeln von kostenlos auf kostenpflichtig hat AC reichlich Erfahrung, sollte nicht so schwer fallen...

    Ich bin sowie so der Meinung, dass das Restaurant durchgehend vom Essen inkludiert sein müsste. Also nur die Getränke gezahlt werden müssten wie im Oceans zum Beispiel. Im Vergleich zum Rossini oder Steakhouse wird doch essentechnisch überhaupt nichts besonderes geboten? Also warum ich für eine Karotten-Ingwer-Suppe, Blumenkohl mit Haselnüssen und Krabbenbrot mit Beeren so einen großen Aufpreis bezahlen soll erschließt sich mir null.

  • Sicher nicht, Fleisch und Fisch sind per Kilo deutlich teurer als (das meiste) Gemüse und Obst. Insofern braucht es nur mehr Kreativität, denn eine Top-Qualität sollte bei allen Essen verwendet werden...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich befürchte dass das (ansonsten sehr fleißige) Marketing von AC da keine gute Arbeit geleistet hat.


    Ich hatte nur aus dem Forum von der Existenz erfahren (oder die Mail übersehen?), der Name musste unmittelbar wieder kassiert werden und man muss dafür schon etwas Alarm machen, die Bilder hier sprechen ja schon für sich...


    Dazu hätte ich zur Einführung das Restaurant erstmal kostenlos gestellt, bis es sich etabliert hat. Mit dem Umwandeln von kostenlos auf kostenpflichtig hat AC reichlich Erfahrung, sollte nicht so schwer fallen...

    Es gab im Sommer mal auf dem Youtube Kanal ein Video mit Yves, wo das Restaurant Konzept vorgestellt wurde.

    Ich wollte das meiner Schwester zeigen weil sie Vegetarierin ist und sie in kürze auf die Perla geht.

    Das Video wurde offenbar gelöscht. Also ich finde es nicht mehr im Youtube Kanal von Aida.


    Die Speisen im Restaurant müssen einfach wie im French Kiss kostenlos sein. Wenn ich Veganer wäre und muss jeden Tag einen Aufpreis zahlen, wo ist dann das Vollpension Konzept von Aida hin.

    Ich verstehe schon das die Zubereitung von Speisen auf vegane Art aufwendiger und deutlich kostenintensiver ist und deswegen vielleicht ein Aufpreis angebracht ist aber

    gute Werbung für Aidas Offenheit für Jedermann ist das so nicht.

    Im Marktrestaurant auf der Nova gab es auch eine kleine Ecke mit veganem kostenlosen Essen. Die Auswahl war aber für mich als neutrale Person eher dürftig.

    Ich glaube als Voll-Veganer würde ich aktuell keine Kreuzfahrt buchen, es sei denn der Aufpreis ist es mir wert. Bei Aida hängt nach wie vor neben der Italienische Flagge die Deutsche mit einem Rinderbraten drauf am Heck. :germany: :hunger:

    Einmal editiert, zuletzt von Ippon ()

  • Ich glaube auch der Ansatz ist falsch bzw. übertrieben, Die Bilder zeigen dass man mit dem Konzept Fine-Dining anbieten möchte, alles ist top angerichtet und auch die Speisen sind (schon namentlich) an der Haute-Cusinie angelehnt...da insgesamt das Aufpreiskonzept nur einen Teil der Gäste anspricht, ist es logisch dass die (relativ) geringe Zahl an Veganern dass Restaurant nicht auf Dauer einer Reise auslasten wird.


    Es sollten eher gängige Gerichte serviert werden, dann kreativ und auch gut beworben, natürlich in der Vollpension enthalten. Das Schicki-Micki-Essen könnte man als Extra anbieten oder auch als Special in die anderen Restaurants integrieren...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich kenn mich nicht aus, aber vielleicht sind die Produkte zur Herstellung der Gerichte generell teurer?

    Karotten, Ingwer, Blumenkohl und Beeren sind in Massenware jetzt keine Preisexplosion. Auf jeden Fall keine 30€ oder was der Menü aktuell kostet.

  • Sicher nicht, Fleisch und Fisch sind per Kilo deutlich teurer als (das meiste) Gemüse und Obst. Insofern braucht es nur mehr Kreativität, denn eine Top-Qualität sollte bei allen Essen verwendet werden...

    Das Problem ist du musst bei dieser Art von Kochen kleinere Mengen einkaufen weil die Zielgruppe kleiner ist und du einfach die meisten Veganen Sachen nicht für die normale Küche verwenden kannst, wenn du dort den gewohnten Geschmack des deutschen Urlaubers zu treffen willst.

    Zwei Beispiele: Ei und Eiweißersatz Pulver oder Gelatine und Agar Agar.

    Wenn du in eine Pana Cotta Agar Agar reinmachst schmeckt das definitiv anders und nicht wie gewohnt. Insofern steht einfach Kosten-Nutzen in einem anderen Verhältnis wie wenn ich 100 Kilo Fisch an Bord nehme wo ich weiß ein Großteil der Gäste wird es essen.


    Die Rechnung wäre also eher was kostet das Essen pro Person an einem Tag wenn 3.000 - 6.000 Leute es konsumieren können und was kostet ein Veganes Essen pro Person pro Tag für eine Zielgruppe vielleicht von 50-100 Personen an Board / Schätzwert (also 1,6 % aller Gäste). Da kann man nicht in Großmengen kochen, sondern es muss frisch gemacht werden.

    Nichts desto trotz bleibt es dabei. Es müsste fairer Weiße das gleiche Konzept wie bei French Kiss und Co sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ippon ()

  • Meiner Meinung nach spielt das Restaurant im Zutatenfülle, Kreativität, Raffiniertheit nicht in einer Liga mit Casa Nova und Co, eher in Richtung Buffalo und Rossini (wenn auch nicht ganz) und kann daher auch nicht kostenlos sein. Das ist auch schwierig durch die sehr begrenzte Anzahl an Tischen.



  • Ich befürchte dass das (ansonsten sehr fleißige) Marketing von AC da keine gute Arbeit geleistet hat.


    Ich hatte nur aus dem Forum von der Existenz erfahren (oder die Mail übersehen?), der Name musste unmittelbar wieder kassiert werden und man muss dafür schon etwas Alarm machen, die Bilder hier sprechen ja schon für sich...


    Dazu hätte ich zur Einführung das Restaurant erstmal kostenlos gestellt, bis es sich etabliert hat. Mit dem Umwandeln von kostenlos auf kostenpflichtig hat AC reichlich Erfahrung, sollte nicht so schwer fallen...

    oder die Kosten nicht gleich so hoch....

  • Das von mir gezeigte Frühstück war echt super, Ausnahme die veganen Ersatzprodukte Lachs, Thunfischcreme und Wurst. Der Käse wiederum kein Unterschied zum herkömmlichen, der schmeckte sehr gut.

    Sohn und Schwiegertochter sind auch 90 bzw 95% Veganer und mögen die oben genannten Ersatzprodukte gar nicht. Die fehlenden Prozente werden durch vegetarische Alternativen ersetzt.

    Die beiden wollen uns auch mal auf einer Reise Gesellschaft leisten und haben gar keine Angst zu verhungern 😉. Die Speisekarten der Bedienrestaurants und unsere Fotos vom Essen wurden für sehr gut befunden. Buffet geht immer, da Stellen die beiden sich halt was zusammen.

    Aber erstmal muss das gemeinsame Baby alt genug zum reisen sein.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Wir waren diese Woche bei einer großen Geb.feier (220 Pers.) mit ca. 60% veganem Buffet, und das war richtig klasse auch für eine große Anzahl an Portionen. Natürlich nicht so fein wie auf den Bildern hier gezeigt, aber sehr lecker und auch in dem großen Stil wirtschaftlich machbar (auch wenn ich nicht weiß was das gekostet hat).


    Vorschlag: warum gleich so stringent vegan und exklusiv auf den Schiffen?? Lieber ein Mix aus vegetarisch und vegan, immer eindeutig gekennzeichnet und für eine größere Zielgruppe tauglich...ich kenne auch Veganer die für die Hollandaise Eier opfern, weil sie sonst nicht schmeckt (das Geb.kind von oben z.B.), mit einer breiteren Auswahl ist es einfacher herzustellen und auch "Normalos" fühlen sich eher angesprochen.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...