1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• Orinoco Flow
  • 3. Juni 2023 um 19:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 25. Januar 2025 um 12:49
    Zitat von Flo on Tour

Hmmm, Amadea, Amera und Deutschland von Phoenix dürfen also noch anlegen - nur die Artania nicht mehr.

Laut shipping Italy und Cruiseindustrynews (und der Originalquelle France 3) sind von dem Verbot Schiffe mit über 900 Gästen ODER 190 Meter Länge betroffen. Von Phoenix dürfte also nur die Deutschland noch in Nizza oder Villefrance anlegen.

Zitat von Corsine

Für Interessierte….

https://www.zeit.de/gesellschaft/z…ltverschmutzung

Ein genauer Termin wird nicht genannt.

Laut den beiden strebt der Bürgermeister den ersten Juli 2025 an. Shipping Italy geht davon aus, dass es aber spätestens zum Jahreswechsel für die UN Ozean- Konferenz in Kraft treten wird.

In Costa Azzurra dicono stop alle crociere - Shipping Italy
    Il sindaco di Nizza e della relativa area metropolitana vorrebbe limitare alle navi piccole anche la rada di Villefranche-sur-mer già da quest’estate
    www-shippingitaly-it.translate.goog
    Mayor Calls for Cruise Ship Ban in the Nice-Cote d’Azur Region - Cruise Industry News | Cruise News
    The Mayor of Nice is calling for a ban on all cruise ships visiting the Nice-Côte d’Azur Region after July 1, 2025, according to multiple reports by French…
    cruiseindustrynews.com
  • Anzeige
    • RE: Riesenschiffe in beschaulichen Orten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Januar 2025 um 13:28
    Zitat von MK6

Laut shipping Italy und Cruiseindustrynews (und der Originalquelle France 3) sind von dem Verbot Schiffe mit über 900 Gästen ODER 190 Meter Länge betroffen. Von Phoenix dürfte also nur die Deutschland noch in Nizza oder Villefrance anlegen.

Aah ok, das mit den 190m hab ich jetzt nicht einbezogen, sondern nur die Zahl der Passagiere.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.629
    • 25. Januar 2025 um 15:07

Ich fürchte, dass sich Nizza mit der zukünftigen Beschränkung auf Schiffe mit einer Länge von max. 190 metern in den eigenen Arsch gekniffen hat. Typische Kreuzfahrtschiffe mit ausgesprochen zahlungskräftiger Klientel (z.B. Europa, Europa 2, verschiedene Seabourn Schiffe, etc.) sind dann in Nizza nicht mehr willkommen und werden ihre Passagiere dann eben in anderen Ports of Call an Land schicken.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Januar 2025 um 15:21
    Zitat von frequentcruiser

Ich fürchte, dass sich Nizza mit der zukünftigen Beschränkung auf Schiffe mit einer Länge von max. 190 metern in den eigenen Arsch gekniffen hat. Typische Kreuzfahrtschiffe mit ausgesprochen zahlungskräftiger Klientel (z.B. Europa, Europa 2, verschiedene Seabourn Schiffe, etc.) sind dann in Nizza nicht mehr willkommen und werden ihre Passagiere dann eben in anderen Ports of Call an Land schicken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es da noch Sonderegeln geben wird.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 25. Januar 2025 um 15:52

Und ich persönlich finde Nizza auch keinen beschaulichen Ort, sondern mit knapp 350.000 Einwohnern eher ne Großstadt, aber muss jeder selbst für sich wissen... Im Zweifel legen die Schiffe dann irgendwo in der Nähe an oder tendern und es entwickelt sich nen Bustransit nach Nizza... Wird die Zeit zeigen :meinung:

• Escape
    Gast
    • 25. Januar 2025 um 16:27
    Zitat von Filos

Wird von Reedereiseite storniert, um den Gästen, die bereits gebucht haben, die im Nachgang höheren Kosten nicht aufzuerlegen?

Ich bin wirklich gespannt. Ich möchte nicht behaupten, dass fast 2 Jahre im Voraus diese Tour mit der Mein Schiff 2 günstig war. Ganz im Gegenteil.

ABER, was halt auffällt ist, dass im Logbuch ein Stopp enthalten war. Der aber nun auf unserer Reise bei Buchung, und wir haben schon am 1. Tag gebucht, nicht mehr enthalten war.

Ich hoffe ja, dass die Mehrkosten nun schon im Reisepreis sind. Das TUI die Taxe bereits inkludiert hat. Und das der Routenverlauf nicht noch geändert wird.

Über den Wegfall des 3. Hafens habe ich schon irgendwie "geärgert". Aber 2x Overnight Reykjavik und Arkureyi möchte ich nicht verzichten.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 25. Januar 2025 um 21:28
    Zitat von Corsine

Für Interessierte….

https://www.zeit.de/gesellschaft/z…ltverschmutzung

Ein genauer Termin wird nicht genannt.

Für mich ist das lächerlich und etwas für die Galerie, im Hafen direkt in Nizza kann ohnehin kein großer Kreuzfahrer anlegen, und die Fähren nach Korsika, die da reichlich fahren sind alles andere als umweltfreundlich. Ich habe bisher nur in der Bucht vor Villefranche eijnen großen Kreuzfahrer gesehen, und von dem wurde natürlich getendert. Was mit den vielen Riesenyachten ist, die da rumfahren verschweigt der Bürgermeister wohlweißlich. Es gibt nur einen Grund für ein solches Verbot, Nizza soll nur von Wohlhabenden, die reichlich Kohle ausgeben und die RollsRoyce Dichte erhöhen besucht werden. Normale Touristen sind unerwünscht, ganz gleich wie sie hinkommen. Dabei ist Nizza eine wunderschöne Stadt, mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten und einer tollen Umgebung. Wir haben da insgesamt viermal Urlaub gemacht und sind traurig, dass ein so blödsinniges Anlaufverbot erlassen wird.

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.480
    • 26. Januar 2025 um 08:45

Wurde auf den Routen im Mittelmeer nicht früher Cannes als Tenderhafen angegeben ?

Meine es so in Erinnerung zu haben .....

• Escape
    Gast
    • 26. Januar 2025 um 08:49

Villefranche oder Cannes. Genau.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.016
    • 31. Januar 2025 um 14:04
    Zitat von HgkS48

Es gibt nur einen Grund für ein solches Verbot, Nizza soll nur von Wohlhabenden, die reichlich Kohle ausgeben und die RollsRoyce Dichte erhöhen besucht werden. Normale Touristen sind unerwünscht, ganz gleich wie sie hinkommen.

Sehe ich genau so.

Wenn man schon Kreuzfahrtschiffe zulässt,dann gefälligst nur die mit der extrem zahlungskräftigen Kundschaft,die auch entsprechend Geld ausgeben in der Stadt.

Wenn sie es so haben wollen...bitteschön, es gibt genug andere schöne Ziele im Mittelmeer.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 29. Mai 2025 um 23:17
    Sitka Residents Reject Proposal to Impose Cruise Passenger Cap - Cruise Industry News | Cruise News
    The residents of the Alaskan town of Sitka have rejected a proposal to impose a daily limit on the number of arriving cruise passengers. According to KCAW,…
    cruiseindustrynews.com

Die Einwohner im Küstenort Sitka in Alaska haben in einer Volksbefragung überraschend mit 70% dagegen gestimmt Kreuzfahrtschiffsanläufe auf täglich 4500 Gäste, 6 Tage die Woche und maximal 300.000 Gäste pro Jahr zu begrenzen. In 2023 sind erstmals mit 585.000 Gästen wesentlich mehr Gäste als die Jahre zuvor gekommen (2022 noch 383.000 und vor Corona Rekord bei 290.000 in 2008). Auch wird der Hafen häufig von Schiffen der Quantum Klasse angelaufen, die 4200 Gäste bei Normalauslastung aber 4900 bei Maximalauslastung befördert. Auch die Breakaway+ Klasse von Norwegian kann diese Marke in den Ferien überschreiten.

• StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.422
    Bilder
    264
    • 30. Mai 2025 um 15:42
    Zitat von MK6

Die Einwohner im Küstenort Sitka in Alaska haben in einer Volksbefragung überraschend mit 70% dagegen gestimmt Kreuzfahrtschiffsanläufe auf täglich 4500 Gäste, 6 Tage die Woche und maximal 300.000 Gäste pro Jahr zu begrenzen. In 2023 sind erstmals mit 585.000 Gästen wesentlich mehr Gäste als die Jahre zuvor gekommen (2022 noch 383.000 und vor Corona Rekord bei 290.000 in 2008). Auch wird der Hafen häufig von Schiffen der Quantum Klasse angelaufen, die 4200 Gäste bei Normalauslastung aber 4900 bei Maximalauslastung befördert. Auch die Breakaway+ Klasse von Norwegian kann diese Marke in den Ferien überschreiten.

Die Abstimmung bestätigt mal wieder, dass in den Orten in Alaska es wirklich ein Zwiespalt bei der Bevölkerung bezüglich der Kreuzfahrtschiffe gibt. Auf der einen Seite sind es viel zu viele Schiffe mit tausenden von Passagieren und die kleinen Orte sind im Sommer mit Touristen überlaufen. Wir waren ja jetzt im Mai, also noch nicht mal in der Hochsaison in Juneau, Skagway und Ketchikan und es war schon entsprechend voll. Auf der anderen Seite sind die Touristen in den Sommermonaten eine gute Geldeinnahme, dazu investieren die Reedereien auch entsprechend.

In Juneau gab es letztes Jahr auch eine Abstimmung darüber ob Samstags ein Kreuzfahrtschiffverbot eingeführt werden soll. Wurde auch dagegen gestimmt.

Bleibt abzuwarten ob dies auch in Zukunft weiterhin so bleibt mit den immer weiter steigenden Passagierzahlen.

Über den "Cruiseboom" in Sitka gibt es im übrigen auch diese PBS Dokumentation vom letzten Jahr im Internet zu Streamen (gedreht wurde diese aber bereits in der Saison 2022) die auch die verschiedenen Meinungen in der Bevölkerung widerspiegelt

Cruise Boom: A Community on the Cusp of Change
    A small, close knit town in Alaska grapples with a record breaking surge in cruise tourism
    www.pbs.org

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™