1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.304
    • 8. September 2026 um 09:51
    • Neu
    • #1.741

Eine Frage habe ich gleich zu den Tischzeiten. Ich habe gelesen, dass es zwei Tischzeiten gibt, 18:30 Uhr und 21:30 Uhr.

Unser Reisebüro hat mich jetzt aber gefragt, ob ich die erste, zweite oder dritte haben möchte?

Und eine andere Sache: wir fahren ab/bis Miami. Als Ankunft in Miami steht 7:00 Uhr. Kommt das Schiff immer pünktlich an? Ich frage wegen dem Rückflug, da wir den Tag dann auch zurück fliehen werden.

Vielen Dank schon mal an die Erfahrenen hier für eure Geduld!!!! Ich fühle mich momentan ein bisschen überfordert. Ich muss mir glaube mal einen Katalog holen, damit ich sehe, was es bei der World America alles so an Restaurants gibt und was alles dann inkludiert ist.

b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3

• Anzeige
    • RE: MSC Neulinge

Schau mal hier:

neue MSC Routen gefunden

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.110
    • 8. September 2026 um 10:12
    • Neu
    • #1.742

schnecke82

es gibt Schiffe, bei denen einige Restaurants abends drei Schichten haben. Die erste von drei Schichten könnte etwas vor 18:00 beginnen.

Die inkludierten Hauptrestaurants mit am Platz Bedienung werden fest zugewiesen. Diese Festzuweisung gibt es nur für das Abendessen, nicht für das Frühstück oder für das Mittagessen.

Welchem Hauptrestaurant zu welcher Schicht (1, 2 oder 3) Ihr zugewiesen seid, steht auf der Boardkarte, welche Ihr bei der Einschiffung erhalten werdet. Die Bucher von Kabinen der Erlebnisklasse "Aurea" und Yachtclub" haben zwar auch festes Hauptrestaurant abends, aber keine zugewiesenen Abendessens-Essensschichten. Die zugewiesenen Abendessensschichten in einem Hauptrestaurant abends gibt es nur für Kabinenbucher der Erlebniswelten "Bella" und "Fantastica".

Ihr könnt einen Wunsch vorab äußern mit der Erlebnisklasse "Fantastica", welche der Schichten es sein soll. Aber ob es dann tatsächlich die Schicht werden wird, könnt Ihr erst nach der Einschiffung auf der Boardkarte feststellen. Es kann aus organisatorischen Gründen sein, dass die zugewiesene Schicht an Board zunächst von der gewünschten abweicht. Ist das der Fall, dass sie abweicht, dann nach der Einschiffung zur Sprechstunde der Restaurantmanager gehen mit sämtlichen Boardkarten der Buchung, anstehen und um andere Schichteinteilung bitten. Der schaut dann, ob er noch etwas ändern könnte, ob er Euch doch gemeinsam in anderer Schicht unterbringen könnte. Bringt er Euch anders unter, wird er Euch das handschriftlich auf Eurer Boardkarte ausbessern.

Noch ergänzende Infos:

Die Schichtzeiten können abhängig vom Restaurant abweichen. Welche Uhrzeit für welche Schicht im jeweiligen Restaurant am jeweiligen Tag gilt, wird für jeden Tag extra festgelegt. Ihr schaut jeden Tag in die Zeitplanung Eures für abends zugewiesenen Restaurants, wann an dem jeweiligen Tag die Zeit Eurer zugewiesen Schicht ist.

Und Ihr müsst in den ersten 15 Minuten der Schichtzeit Eurer Schicht des Tages ankommen. Ansonsten verweigert man Euch an dem Abend den Zugang.

Da Aurea- & Yachtclub-Kabinen-Bucher keine Schichtzeiten haben, haben diese nicht diese 15-Minuten-Regel.

Alternativen abends:

Es gibt Buffetrestaurant ohne Schichtzeiten.

Es gibt aufpreispflichtige Spezialitätenrestaurants.

Und es gibt die Möglichkeit, über den Kabinenservice für abends Essen auf die Kabine zu bestellen, wobei die Leistung des Essenstransports (= Lieferung) im Falle von Fantastica-Erlebniswelt inkludiert ist, aber das gelieferte Essen aufpreispflichtig ist ("Bella"-Bucher müssen außer dem Essen zusätzlich noch die Lieferung bezahlen). Die ausgewiesenen Preise dafür sind noch ohne Service-Aufschlag. Abgebucht wird mehr. Der Service-Aufschlag ist prozentual und hängt vom Fahrtgebiet des Schiffes ab. Aufschlag könnte ca 15 bis 18 Prozent betragen.

P.S. Bucher von Fantastica-, Aurea- und Yachtclubkabinen können sich übrigens am Vorabend für den nächsten Tag inkludiertes Frühstück auf die Kabine bestellen. Bella-Bucher zahlen dafür extra.

5 Mal editiert, zuletzt von Caramia (8. September 2026 um 11:11)

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.304
    • 8. September 2026 um 10:18
    • Neu
    • #1.743

Okay, dann ist wohl doch die mittlere besser.

Ob man die Zeiten sieht, wenn man sich einloggen kann? Aktuell ist es noch eine Optionsbuchung und das Reisebüro konnte keine Zeiten sehen.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.043
    • 8. September 2026 um 10:30
    • Neu
    • #1.744

Man wird bei MSC mit anderen Gästen zusammengesetzt, die das gleiche Getränkepaket haben. Dann müssen die Kellner beim Dinner nichts weiter kontrollieren.

Wir sind gerade auf der Preziosa und ich bin doch froh, dass wir -als Weintrinker- Premium gebucht haben. Unser Cabernet kostet € 13 pro Glas. Champagner € 14 ( ist auch inkl)

• schnecke82
    Aidaliebhaberin
    Reaktionen
    2.304
    • 8. September 2026 um 10:34
    • Neu
    • #1.745

Ich trinke so gut wie keinen Alkohol, vielleicht ein oder zweimal im Jahr zum anstoßen. Von daher ist das Easy für uns völlig ausreichend. Scheinen ja auch leckere alkoholfreie Cocktails dabei zu sein 🍹😍👍

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.110
    • 8. September 2026 um 11:04
    • Neu
    • #1.746

schnecke82

ich habe in meiner vorherigen obigen Antwort noch einiges ergänzt.

• Avita61
    Reaktionen
    31.358
    • 8. September 2026 um 11:40
    • Neu
    • #1.747

schnecke82 , ich bin gerade auf der Lirica und die erste Essenszeit ist 19.15, die zweite 21.30. Liegt bestimmt daran, dass auf dem Schiff hauptsächlich Südländer sind, die essen später zu abend. Auf meiner Atlantiküberfahrt auf der Grandiosa ab Rio de Janeiro war die dritte Essenszeit sogar 22h! MSC orientiert sich mit Essenszeiten häufig am Publikum. Bei WA würde ich frühere Essenszeiten erwarten, Amerikaner essen normalerweise früher.

Ihr könnt die Essenszeiten und auch den Tisch ändern lassen wenn ihr an Bord seid, der Restaurantmanager macht vieles möglich.

Ich habe 2023 eine 3wöchige Reise aug der World Europa gemacht und hier im Forum viel berichtet. Die Schiffe sind fast identisch. Die Kabine mit der absenkbaren Fensterfront hatte ich auch, die ist wunderschön und riesengross.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      579
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      323
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      854