MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Morgen geht es los... Da kommt mir bei der Durchsicht der MSC for me App noch etwas auf.

    Es gibt bei der MSC ja vorgegebenen Tischzeiten. Wir haben aktuell dort "Früh" stehen. So wie ich es bisher gelesen habe hat man über die gesamte Zeit den gleichen Tisch. Nun sehe ich, dass auf der Seashore neben dem Buffet Restaurante 4 weitere gibt. Bedeutet das, wir können uns immer aussuchen, wo wir hingehen? Die müssten dann ja quasi zu der Essenzeit in jedem Restaurante den Tisch freihalten. Kann ich mir nicht vorstellen. ggf. kann ich jemand aufklären.

    Vielen lieben Dank

    Nein, Restaurant und Tisch werden zugeteilt. Wenn du die Uhrzeit wechseln möchtest oder den Tisch (da du z.B. einen 2er-Tisch bevorzugst), geht das oft, und kann dann eben auch in einem anderen Restaurant sein. Das Essen ist in allen Hauptrestaurants identisch. Mit dem Platz kann man in allen Restaurants Glück oder Pech haben, einen Fensterplatz ganz am Heck (vermutlich die besten Plätze...) hatten wir in 25 MSC-Reisen noch nie. Keine Ahnung, wer die zugeteilt bekommt ;-).

  • Nein, Restaurant und Tisch werden zugeteilt. Wenn du die Uhrzeit wechseln möchtest oder den Tisch (da du z.B. einen 2er-Tisch bevorzugst), geht das oft, und kann dann eben auch in einem anderen Restaurant sein. Das Essen ist in allen Hauptrestaurants identisch. Mit dem Platz kann man in allen Restaurants Glück oder Pech haben, einen Fensterplatz ganz am Heck (vermutlich die besten Plätze...) hatten wir in 25 MSC-Reisen noch nie. Keine Ahnung, wer die zugeteilt bekommt ;-).

    Vermutlich der, der 100€ beim Maitre vorbeibringt :)


    Auch ist es möglich mehrere Hauptspeisen zu kombinieren, Beilagen von einem Gericht auf das andere Gericht zu schieben oder einen Hauptgang in kleiner Ausführung als Vorspeise zu bekommen. War letzte Woche auf der Fantasia gar kein Ding.


    Und seltsamerweise hatten wir ohne Trinkgeld auch beim My Choice Dining immer einen traumhaften Fensterplatz :/

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Hallooo, wir haben seit langem mal wieder eine MSC Reise ab Kiel mit der Fantasia gebucht.

    Wie kommt man denn am besten vom Bahnhof zum Schiff? Gibt es dort einen Shuttle?

    Liebe Grüße

  • Chicago


    Taxen stehen dort rum und es fährt ein Linienbus. Zu Fuß ist man gemütlich in einer halben Stunde am Schiff. Bestimmt wird auch MSC Shuttlebusse anbieten.


    Als wir im Mai ankamen, stand ein Costa- Shuttlebus zu unserem Schiff dort. Preisanfrage (wir hätten ohne Vorausbuchung mitfahren können):

    29 Euro pro Nase. Das Angebot haben wir zu viert dankend abgelehnt. "Würde ich auch nicht machen" bekamen wir von der Busbegleiterin lächelnd mit auf den Fußweg mit und reihten uns mit unzähligen anderen in den Fußmarsch ein. Ist mit Rollkoffern kein Problem.


    Bei einer früheren Reise mit MeinSchiff konnten wir sogar die Koffer am Bahnhof abgeben und ohne Gepäck zum Schiff schlendern.

    Bei Costa nicht, bei MSC weitere ich es nicht.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • MSC fährt ab dem Ostuferhafen, da kommt man nicht zu Fuß hin. Die Optionen sind:


    - MSC-Shuttle per Bus oder Fähre (10€)

    - Taxi (ab 3 Personen günstiger und natürlich viel bequemer)

    - Bus 11 und ein paar hundert Meter zu Fuß

    - öffentliche Fähre, Umstieg notwendig (fährt nicht sonntags)

  • Guten Morgen

    Wir haben auch zum ersten Mal MSC gebucht .

    Könnt ihr mir sagen, wie die Check out Zeiten sind?

    Wir fahren mit der Euribia von Hamburg im November

    Gruß Sabine

    LG aus Berlin
    Thomas & Sabine


    ---------------------------------------------


    AIDA Cara - 2004 , AIDA Blue 2004
    AIDA Blu -2005
    AIDA Aura 2006
    AIDA Diva 2008
    Mein Schiff 2009
    AIDA Diva - 2010
    Mein Schiff 1- 2010
    Mein Schiff 2 - 2011, 2013,
    Mein Schiff 3 - 2017
    Mein Schiff 5 - 2017
    Mein Schiff 1 -2018
    Mein Schiff 3 - 2019

  • Die Check-Out-Zeiten richten sich nach Status und Deck. Yacht Club und Diamond dürfen in der Regel zuerst, dann die Aurea-Kabinen und dann nach Decks (wobei wir da keine Regelmäßigkeit festgestellt haben ob von oben nach unten oder umgekehrt). Dazwischen noch Gäste mit einem gebuchten MSC-Transfer bzw. MSC-Ausflug, die dann je nachdem, wann die wo sein müssen.


    Wir haben aber z. B. auf der Seaview auf Nachfrage hin schon mal die Zeit wechseln können.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Travelnplane

    Dankeschön

    Wir haben den Yacht Club gebucht


    Das heißt, wir können ausschecken wann wir wollen, im angegebenen Rahmen natürlich?

    Wir überlegen nämlich, welchen Zug wir nehmen können, müssen...

    LG aus Berlin
    Thomas & Sabine


    ---------------------------------------------


    AIDA Cara - 2004 , AIDA Blue 2004
    AIDA Blu -2005
    AIDA Aura 2006
    AIDA Diva 2008
    Mein Schiff 2009
    AIDA Diva - 2010
    Mein Schiff 1- 2010
    Mein Schiff 2 - 2011, 2013,
    Mein Schiff 3 - 2017
    Mein Schiff 5 - 2017
    Mein Schiff 1 -2018
    Mein Schiff 3 - 2019

  • Vielen lieben Dank

    LG aus Berlin
    Thomas & Sabine


    ---------------------------------------------


    AIDA Cara - 2004 , AIDA Blue 2004
    AIDA Blu -2005
    AIDA Aura 2006
    AIDA Diva 2008
    Mein Schiff 2009
    AIDA Diva - 2010
    Mein Schiff 1- 2010
    Mein Schiff 2 - 2011, 2013,
    Mein Schiff 3 - 2017
    Mein Schiff 5 - 2017
    Mein Schiff 1 -2018
    Mein Schiff 3 - 2019

  • Wer es einrichten kann, sollte eine frühe Anreise in Erwägung ziehen. Der Check-In war gegen 10:00 schon geöffnet und bis mindestens 12:00 gab es keine nennenswerte Schlange. Die Einschiffungszeit wurde nicht kontrolliert.


    Um 14:00 dagegen Schlange durch das halbe Terminal und bis jetzt (16:30) nicht viel weniger. Es kommen immer noch Gäste an, obwohl um 16:45 bereits die Seenotrettungsübung stattfindet.

    Wir fahren Ende Juli das erste Mal MSC, wann bekommt man seine Eincheckzeit und ist es richtig, dass man auch die Zeit zum Auschecken vorgegeben bekommt?

  • Wir fahren Ende Juli das erste Mal MSC, wann bekommt man seine Eincheckzeit und ist es richtig, dass man auch die Zeit zum Auschecken vorgegeben bekommt?

    Die check-in Zeit steht auf deinen Unterlagen. Du kannst dich aber auch bei msc mit deiner Buchungsnummer einloggen und dort siehst du die Zeit.

    Für den check-out bekommst du am vorletzten Tag einen Brief auf Kabine. Dort steht eine Zeit und ein Treffpunkt. Du kannst allerdings auch jeder Zeit individuell von Bord :zwinker:

  • Du kannst jeder Zeit auch individuell aus-checken. Haben wir auch schon gemacht.

    Man möchte mit den vorgegebenen Zeit lediglich den Andrang wie auch beim check-in entzerren.

    Kleine Info noch hierzu: Die Koffer werden nach den Zeiten in der Halle abgestellt. Wenn ihr also früher vom Schiff wollt und die Koffer abends vor die Tür gestellt habt, kann es passieren, dass diese noch nicht da stehen.

  • Danke für die Antwort, also kontrolliert weder jemand die Checkin noch die Checkout Zeit? Da wir sieben Stunden fahren müssen, wollen wir möglichst früh von Bord.

    Wann werden die Unterlagen bei MSC generell erstellt?

  • Die Reiseunterlagen werden bei MSC in der Regel 3 Wochen vor Abfahrt erstellt. Solltest Du dann noch etwas ändern (neuer Landausflug o. ä.), werden in der darauffolgenden Nacht neue Unterlagen erstellt.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Danke für die Antwort, also kontrolliert weder jemand die Checkin noch die Checkout Zeit? Da wir sieben Stunden fahren müssen, wollen wir möglichst früh von Bord.

    Wann werden die Unterlagen bei MSC generell erstellt?

    Kontrolliert wird beim Checkout lediglich das kein Kind ohne Eltern von Bord geht und ob deine Rechnung beglichen wurde :lachzwink:

    Ich war fälschlicherweise der Annahme, dass es ausreicht die Kreditkarte an den Terminals zu hinterlegen auf dem Schiff. Aber nein, man muss die Kreditkarte am Ende der Reise nochmal dranhalten zum "bezahlen". Deshalb wurden wir beim ersten Versuch das Schiff zu verlassen, zurückgeschickt.

  • Ich hatte zwar auch die KK hinterlegt, musste aber auch nochmal zurück Zum Glück war es bei unserer Reise (09/21) ziemlich leer und alles in weniger als 5' erledigt.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)