1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 85
  • kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 15. Mai 2023 um 07:48
    Zitat von Ramo

Obwohl die KK registriert wird, muss man am letzten Abend die Bord Rechnung an Schaltern an Bord selbst begleichen. Sonst kommt man nicht an Land... :zwinker:

wenn die Registrierung der Karte klappt, ist genau das nicht notwendig! Leider klappt es online in der Regel nicht und viele wundern sich dann.. die Karte wird auch nach zwei Tagen nicht gesperrt für kleinere Ausgaben, so dass man es ggf. überhaupt nicht mitbekommt. Teilweise gibt es einen Brief auf die Kabine, aber nicht immer...

Wir probieren es online gar nicht mehr, sondern machen es irgendwann an Bord (nicht direkt nach der Einschiffung, wenn vor den Terminals Schlangen sind...).

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 15. Mai 2023 um 10:11

Bei der seaview heute, Ich hatte meine Kreditkarte am Terminal registriert und war hinterlegt aber irgendwie war dies nur bis 390 eur rum. Ich dachte dies wäre dann für alles wenn meine Kreditkarte registriert ist. Auf jeden Fall kam ich am Ausgang heute morgen nicht raus da noch ein offener Betrag erschien. Ich musste dann nochmal zu meinem Concierge Schalter und dann musste am Terminal noch 51 eur Nachgebucht werden. Ich hatte eine bordrechnung von 445 eur rum. Hatte ich so auch noch nicht gehabt. Hatte aber auch noch keine so hohe bordrechnung bisher.

Bei der seashore hatte die online Registrierung der Kreditkarte geklappt. Ich sah die bei msc for me. Bin trotzdem an ein Terminal und da kam Meldung das karte schon registriert ist.

Den gesundheitsfragebogen hatte ich ausgefüllt aber den wollte bei mir niemand haben. Weder bei der seashore noch der seaview.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

2 Mal editiert, zuletzt von Steff79 (15. Mai 2023 um 10:24)

• Avita61
    Reaktionen
    29.477
    • 15. Mai 2023 um 11:58

Ich registriere meine KK immer nur auf dem Schiff, die Terminals sind überall verteilt. Bei der letzten Fahrt mit der Europa wurde der Rechnungsbetrag in Raten eingezogen; nach ein paar Tagen wurden die ersten 250 Euro eingezogen, dann nochmal ein Betrag und am Tag vor der Ausschiffung war noch ein Betrag offen, aber laut KK Abrechnung wurde er schon vor der Ausschiffung eingezogen, war aber so in der MSC App nicht erkennbar, ich dachte tatsächlich, der wäre noch offen. Ich musste noch nie zur Rezeption gehen um die Bordrechnung zu begleichen. :frage1:

• vocaris
    Thorsten
    Reaktionen
    30
    • 15. Mai 2023 um 12:14

Nun wenn ich das so lesen klingt das für mich alles recht unorganisiert und dem Grund auch peinlich... Nun wir sind gespannt, wie uns dann so alles Andere auf dem Schiff bzw. bei der Flotte gefällt. Oder ob es "1x und nie wieder" sein wird.... Sind wirklich gespannt...

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 15. Mai 2023 um 12:21

Man gewöhnt sich an die italienischen Abläufe :-)))

Gibt auch Sachen die richtig gut Funktionieren. Man muss es halt etwas wie Urlaub in einem anderen Land sehen. Mag dies eben gerade bei den amis oder msc.

Mit welchem Schiff fahrt ihr denn?

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7

• vocaris
    Thorsten
    Reaktionen
    30
    • 15. Mai 2023 um 12:52
    Zitat von Steff79

Man gewöhnt sich an die italienischen Abläufe :-)))

Gibt auch Sachen die richtig gut Funktionieren. Man muss es halt etwas wie Urlaub in einem anderen Land sehen. Mag dies eben gerade bei den amis oder msc.

Mit welchem Schiff fahrt ihr denn?

Mit der Seashore....

• Avita61
    Reaktionen
    29.477
    • 15. Mai 2023 um 12:54
    Zitat von vocaris

Nun wenn ich das so lesen klingt das für mich alles recht unorganisiert und dem Grund auch peinlich... Nun wir sind gespannt, wie uns dann so alles Andere auf dem Schiff bzw. bei der Flotte gefällt. Oder ob es "1x und nie wieder" sein wird.... Sind wirklich gespannt...

Ach ja? :gruebel: Unorganisiert und peinlich? :frage1: Mit dieser Einstellung hättest du doch lieber bei der gewohnten Aida bleiben sollen. :sdafuer:

Genau solche Passagiere, die mit entsprechenden Vorurteilen zu anderen KF Gesellschaften als die geliebte Aida wechseln, sind dann diejenigen, die auch am meisten meckern (so meine Erfahrung bei 30 Kreuzfahrten auf verschiedensten Schiffen). Ich freue mich jedesmal wenn ein solcher Passagier wirklich "1x und nie wieder" mit anderen fährt. Das macht es für uns, die wir offen für alles sind und die vielfältigen Erfahrungen auf anderen Schiffen zu schätzen wissen, wesentlich schöner. :meinung: :serledigt:

• vocaris
    Thorsten
    Reaktionen
    30
    • 15. Mai 2023 um 13:04
    Zitat von Avita61

Ach ja? :gruebel: Unorganisiert und peinlich? :frage1: Mit dieser Einstellung hättest du doch lieber bei der gewohnten Aida bleiben sollen. :sdafuer:

Genau solche Passagiere, die mit entsprechenden Vorurteilen zu anderen KF Gesellschaften als die geliebte Aida wechseln, sind dann diejenigen, die auch am meisten meckern (so meine Erfahrung bei 30 Kreuzfahrten auf verschiedensten Schiffen). Ich freue mich jedesmal wenn ein solcher Passagier wirklich "1x und nie wieder" mit anderen fährt. Das macht es für uns, die wir offen für alles sind und die vielfältigen Erfahrungen auf anderen Schiffen zu schätzen wissen, wesentlich schöner. :meinung: :serledigt:

:sveto: Tja so ist es aber. Man kann nicht dick die Kohle kassieren und zig Sachen mit super Bilder und Videos etc versprechen und ist dann nicht in der Lage seine angepriesenen digitalen Prozesse etc. umzusetzen. Ob sich das nun auf der Tour so fortsetzt, werden wir ja sehen. Deshalb machen wir das ja bzw. testen es mal an, um sich dann (für uns) ein Bild davon zu machen.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 15. Mai 2023 um 13:16
    Zitat von vocaris

Liebe Gruppe. In 4 Tage geht unsere erste MSC Tour im Mittelmeer los.

Wir sind bisher ausschließlich Aida & Mein Schiff gefahren und sind gespannt. Wird sicherlich vieles anders und neu sein,

Vorab ein paar kleine Fragen, die ich noch nicht verstehe.

1) Einschiffungszeit: Wir reisen indiv. an und bei der Check In Zeit steht "Beginnt um 9 Uhr :huh: und bei Ende Check In Zeit steht "Schließt innerhalb einer Stunde von: 9:00.

Heißt das, wir haben nur ein Fenster von 1 Std... Das wäre mit PKW Anreise aber sehr sportlich.

2) In den Reiseunterlegen steht ferner bei den Gesundheitsfragen: "Wir empfehlen die Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen während der Anreise zum Schiff und während des Aufenthalts im Terminal. Im Terminal und an Bord ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes erforderlich." HALLO!!! Wir müssen eine Maske tragen?

3) Essenzeiten: Da steht jetzt "Frühe Tischzeit" was genau heißt das? Bis wann muss man im Bedienrestaurate sein und wie lange darf man das verweilen?

4) Cruise Card: "Ihre Cruise Card ist bereits für die Nutzung an Bord aktiviert. Um weitere Einkäufe an Bord zu machen, müssen sie jedoch innerhalb von 48 Stunden an einem unserer Cruise Card Aktivierungs-Terminals ihre Kreditkarte registrieren oder eine Bareinzahlung vornehmen."

Ich habe bei Web Check-In meine Kreditkarte bereits hinterlegt. Heißt das, ich muss diesen Schritt nicht machen?

Danke für den Input

Alles anzeigen

da möchte ich doch auch gerne nochmal antworten ;)

1) ihr könnt zum Einchecken wenn ihr ankommt, völlig befreit von einer möglichen vorgegebenen Zeit. Ihr müsst nur rechtzeitig da sein, so ca. zwei Stunden bevor das Schiff abfährt.

2) nein, Masken tragen ist keine Verpflichtung mehr.

3) Ihr habt die Essenszeit auf euerer Bordkarte stehen, wenn sie euch nicht gefällt, geht gleich am ersten Tag zum Maitre ins Restaurant und fragt nach einer Änderung. Die Essenszeiten sind schon einzuhalten, also ca. 15 Minuten nach der vorgegebenen Zeit zu kommen ist noch ok, aber ab einer bestimmten Zeit macht das Restaurant "zu". Dann könnt ihr aber auch immer ins Buffet zum Essen

4) richtig, irgendwie klappt die Registrierung nicht von zu Hause, daher machen wir das auch immer an Bord. Bei MSC lässt sich auch die EC-Karte registrieren, zumindest in Europa.

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 15. Mai 2023 um 13:57

Also seashore ist super. Schiff finde ich klasse. App hat da auch super funktioniert. Vergesst nicht fürs Theater immer Plätze zu reservieren. Ist abends irgendwann schon drin für den nächsten Tag.

Aber parties im atrium und im cabaret waren super. Gingen bei mir auch lang. Anfang Mai waren auch viele junge mit an Bord. Zudem gibt es viele weitere Bars mi Live Musik. Hinter den Spezialitätenrestaurants ist auch noch eine, die kann man leicht übersehen. Auch karaoke kann mit den Italienern sehr witzig werden.

Die piano bar im Times Square fand ich noch super. Könntest du mir da schreiben ob die wieder zu zweit bespielt wird? Am Anfang waren es bei mir zwei die gleichzeitig spielten da war es super. Er ging dann und die letzten zwei Abende spielte nur sie. Würde mich interessieren ob es sich da nur überschnitten hat oder normal immer zu zweit bespielt wird.

Viele spass.

Und wie geschrieben, geht offen rein. Ist halt etwas wie Urlaub in Italien. Auch bei den parties kommen manchmal Lieder die ich nicht kannte aber super waren.

Habe die Tour selber erst vor einer Woche ab genua gemacht falls noch fragen hast.

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7

3 Mal editiert, zuletzt von Steff79 (15. Mai 2023 um 14:12)

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 15. Mai 2023 um 14:15

Bei uns hat das Registrieren der Kreditkarte vorab einwandfrei funktioniert. Ist vielleicht Tagesform abhängig :hahaha: (wie im Callcenter, je nachdem wen man in der Leitung hat)

Nicht wundern, wenn 250€ auf dem Konto „geblockt“ werden. Das ist keine Entscheidung von MSC sondern von der jeweiligen Bank (Sicherheit). Angeblich machen es manche Banken, manche nicht. Wir hatten das auch, war für ein paar Tage und dann wieder verschwunden.

Ich hatte das schon mal geschrieben: meine Schwester/Familie kannte nur Aida und ist jetzt das erste mal mit MSC gefahren, sie hat gesagt die nächste Kreuzfahrt wäre auf jeden Fall wieder MSC…

Und es ist doch so: macht man 20 Aida Reisen sind davon vielleicht auch zwei (subjektiv) schlecht. Das dürfte bei jeder Rederei gleich sein.

Man darf nur nicht den „Fehler“ machen und MSC buchen, aber Aida erwarten.

Ich kaufe ja auch nicht Birnen und möchte das sie nach Äpfeln schmecken :zwinker:

Von daher: einfach ausprobieren! Viel Spaß!

• vocaris
    Thorsten
    Reaktionen
    30
    • 15. Mai 2023 um 18:17
    Zitat von Lia2

Bei uns hat das Registrieren der Kreditkarte vorab einwandfrei funktioniert. Ist vielleicht Tagesform abhängig :hahaha: (wie im Callcenter, je nachdem wen man in der Leitung hat)

Nicht wundern, wenn 250€ auf dem Konto „geblockt“ werden. Das ist keine Entscheidung von MSC sondern von der jeweiligen Bank (Sicherheit). Angeblich machen es manche Banken, manche nicht. Wir hatten das auch, war für ein paar Tage und dann wieder verschwunden.

Ich hatte das schon mal geschrieben: meine Schwester/Familie kannte nur Aida und ist jetzt das erste mal mit MSC gefahren, sie hat gesagt die nächste Kreuzfahrt wäre auf jeden Fall wieder MSC…

Und es ist doch so: macht man 20 Aida Reisen sind davon vielleicht auch zwei (subjektiv) schlecht. Das dürfte bei jeder Rederei gleich sein.

Man darf nur nicht den „Fehler“ machen und MSC buchen, aber Aida erwarten.

Ich kaufe ja auch nicht Birnen und möchte das sie nach Äpfeln schmecken :zwinker:

Von daher: einfach ausprobieren! Viel Spaß!

Alles anzeigen

Ja wir gehen offen rein. Und ich erwarte auch kein Aida oder MS. Und wir hoffen auch, dass es was für uns ist. Zumal das Fahrgebiet größer ist als Aida und MS. Noch2 Tage....

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 15. Mai 2023 um 18:33

ich beneide euch fast etwas. Die Seashore ist bei uns Coronabedingt ins Wasser gefallen :sverschoben:

Aber wir gehen in zwei Wochen auf die Orchestra :matrose: :thumbsup:

• vocaris
    Thorsten
    Reaktionen
    30
    • 16. Mai 2023 um 18:35

Wir haben das Getränke Paket "Easy Package" gewählt. Erkennt man auf dem Schiff auf der Getränke-Karte welche Getränke zu dem Package gehören?

• Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.138
    Bilder
    2
    • 16. Mai 2023 um 18:37

Ja das ist explizit auf der Getränkekarte angegeben, lässt sich aber auch anhand des Preises erkennen.

bis auf weiteres auf Landurlaub

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.610
    Bilder
    1
    • 16. Mai 2023 um 19:01

Ich hatte schon mal Getränke - Karten gepostet

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 16. Mai 2023 um 19:28
    Zitat von Steff79

Die piano bar im Times Square fand ich noch super. Könntest du mir da schreiben ob die wieder zu zweit bespielt wird? Am Anfang waren es bei mir zwei die gleichzeitig spielten da war es super. Er ging dann und die letzten zwei Abende spielte nur sie. Würde mich interessieren ob es sich da nur überschnitten hat oder normal immer zu zweit bespielt wird.

Wir waren schon auf der Seascape und Seashore und dort wurde immer "Duelling Pianos" angeboten, also zwei Spieler. Dieses Konzept hat MSC aus den Staaten kopiert, ist z.B. in Las Vegas populär. Da muss bei euch also einer kurzfristig ausgefallen sein...

Auch bei uns war das immer top und definitiv das Highlight der beiden Schiffe neben dem Cabaret Roughe. Bei uns wurde dort auch regulärer Getränkeservice angeboten, obwohl die Tische offiziell zum Venchi gehören.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 16. Mai 2023 um 19:33
    Zitat von Lia2

nicht ganz richtig. Es werden immer zunächst 250€ geblockt. Der Unterschied je nach Bank ist: bei manchen Banken wird das im Online-Banking oder der App angezeigt, bei manchen nicht.

Wie lange es dauert, bis die Anzeige wieder verschwindet, ist auch unterschiedlich. Wichtig: das Kreditkartenlimit ist in dieser Zeit entsprechend reduziert.

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 16. Mai 2023 um 21:38
    Zitat von kofferradio

Wir waren schon auf der Seascape und Seashore und dort wurde immer "Duelling Pianos" angeboten, also zwei Spieler. Dieses Konzept hat MSC aus den Staaten kopiert, ist z.B. in Las Vegas populär. Da muss bei euch also einer kurzfristig ausgefallen sein...

Auch bei uns war das immer top und definitiv das Highlight der beiden Schiffe neben dem Cabaret Roughe. Bei uns wurde dort auch regulärer Getränkeservice angeboten, obwohl die Tische offiziell zum Venchi gehören.

Ja. Er sagte sein Vertrag endet und er geht daher in kürze. Sie spielten immer drei shows am

Abend die letzte war immer eine fun show zum Abschied. als er dann weg war spielte sie alleine da war noch kein Nachfolger da. Sofern jemand kommt.

Mag dies auch sehr. Bei den ncl Schiffen mit howl at the moon ist dies noch besser da geschlossene Bar mit mehr Interaktion und Musikwünsche und so. Die sind auch zu dritt und manchmal kommen auch noch andere Musiker dazu die spontan dort sind. Sowas wäre für msc dann der nächste Schritt :-))

Bei der World america

Getränke Service durch Bedienung gab es da abends bei mir nicht.

AIDA Cara, Prima, Perla

Tui Mein Schiff 7

• vocaris
    Thorsten
    Reaktionen
    30
    • 17. Mai 2023 um 13:16

Morgen geht es los... Da kommt mir bei der Durchsicht der MSC for me App noch etwas auf.

Es gibt bei der MSC ja vorgegebenen Tischzeiten. Wir haben aktuell dort "Früh" stehen. So wie ich es bisher gelesen habe hat man über die gesamte Zeit den gleichen Tisch. Nun sehe ich, dass auf der Seashore neben dem Buffet Restaurante 4 weitere gibt. Bedeutet das, wir können uns immer aussuchen, wo wir hingehen? Die müssten dann ja quasi zu der Essenzeit in jedem Restaurante den Tisch freihalten. Kann ich mir nicht vorstellen. ggf. kann ich jemand aufklären.

Vielen lieben Dank

• 1
    • 11
    • 12
    • 13
    • 85