1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

  • Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 82
  • 83
  • 84
  • 85
  • kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    Beiträge
    1.020
    • 29. April 2025 um 16:32
    • #1.641
    Zitat von Escape

    Guter Tipp. Easy ist wirklich das Minimum.

    Aber ist das nicht immer automatisch dabei? Oder in den meisten Fällen?

    Mittlerweile ist es bei jeder Buchung zubuchbar (das war früher nicht der Fall). Aber genauso gut ist auch eine Buchung ohne Getränkepaket möglich. Der Aufpreis liegt meist bei etwas 20-25 Euro pro Person und Nacht. Und dürfte sich für fast jedes Trinkverhalten lohnen.

    Nur an Bord gibt es auch noch Tischgetränkepaket (Buffet und Hauptrestaunt zu Mittag- und Abendessen) zu 15 Euro pro Person und Nacht.

  • Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    65.261
    Beiträge
    10.025
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 29. April 2025 um 16:48
    • #1.642

    Wir haben Easy dabei und hoffen wieder auf das Easy Plus Upgrade.

    Das war Frühbucher All In. Und Aurea Balkon.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

    Next:

    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

    c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.247
    Beiträge
    8.245
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 29. April 2025 um 17:00
    • #1.643

    Ich hatte das hier eigentlich so gelesen dass es Wasser und glaube es war Kaffee zu den Mahlzeiten gibt :/

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    848
    Beiträge
    1.361
    • 29. April 2025 um 17:12
    • #1.644
    Zitat von Escape

    1. Habe ich dann die Wahl auch zwischen den Restaurants oder trotzdem ein festes Restaurant?

    Abends ist das Hauptrestaurant fix. Die Plätze bzwm Tische der restlichen Hauptrestaurants sind abends bereits durch die zugeteilten festen Essensschichten von Bella- und Fantastica-Buchern und den fpr diese dabei ihren Kabinen zugewiesenen festen Tischnummern belegt bzw. reserviert.

    Bei anderen Essen Zeiten (Frühstück, Mittagessen) kann man zu dem Hauptrestaurant gehen, das gerade offen hat (nicht jedes Hauptrestaurant hat morgens oder mittags). Zu den zwei Zeiten gibt es auch keine fest zugewiesenen Schichten in der Restaurants für Bella und Fantastica,

    Was alternativ abends immer ginge, wäre das Bufferestaurant.

    Oder du gehst gegen Aufpreis abends in ein nicht inkludierte Spezialitätenrestaursnt. Oder du bestellst dir gegen Aufpreis abends etwas auf die Kabine zum Essen.

  • Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    Beiträge
    174
    • 29. April 2025 um 17:15
    • #1.645

    Unser Trinkverhalten ist ähnlich, nur dass wir, beide überhaupt keinen Alkohol trinken. Dafür gerne einmal einen alkoholfreien Cocktail.

    Wir haben, bei der Buchung, das easy dazugebucht. Da der Corporate Benefits Rabatt auf den Reisepreis gilt, wurde das Getränkepaket so sogar noch ein wenig günstiger.


    Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass easy, bei den neueren Schiffen, wir fahren Euribia, an vielen Bars nicht gilt, da es dort nicht die entsprechenden Getränke gibt.

    :papierschiff:

  • Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    65.261
    Beiträge
    10.025
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 29. April 2025 um 17:23
    • #1.646

    Ich frage mich ehrlich gesagt wo? :frage1:

    Oder bekommt man an der Bar im Buffet Restaurant Kaffee und Wasser?

    Wir hatten Easy Plus und haben Cola oder Cappuccino bestellt.

    Die Saftautomaten habe ich gesehen und im Bedienrestaurant gab es Filterkaffee wie auch O Saft zB.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

    Next:

    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

    c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    848
    Beiträge
    1.361
    • 29. April 2025 um 17:33
    • #1.647
    Zitat von Escape

    2. ist dann die Zeit jeden Tag flexibel?

    3. d. h. ich komme hin, und wenn ein Tisch frei ist, werden wir zugewiesen? D. h. dann im Umkehrschluß ich habe jeden Abend einen anderen Tisch und andere Kellner?

    4. oder kann ich auch sagen, ich möchte gerne den Tisch jeden Abend für 18:30 Uhr haben?

    Zu 2.Ja. Innerhalb der allgemeinen Öffnungszeit für Aurea abends in dem zugewiesenen Restaurant.

    Oft ist es auf den Schiff ein Restaurant, was zwei verschiedene Zugänge hat.

    Bei einem von beiden Zugängen steht ein Schild für My choice dining. Das ist dann der Zugang für Aurea Gäste.

    Normalerweise gibt es dort auch ein StehPult, an dem jemand dann Reservierungen annimmt, z. B. für den Folgetag (man kann auch reservieren, wenn man möchte jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit zum Essenkommen), und der dann am Tag, für den reserviert wurde, die Reservierung wieder abstreicht, dass man da ist.

    Und derjenige teilt auch Ober zu (egal, ob man reserviert hat oder nicht), die einen dann zum Platz führen.

    Wenn man nicht für die komplette Reise einem Tisch für immer dieselbe Uhrzeit reserviert (könnte man z. B. auch am Anfang machen), wird man oft täglich zu verschiedenen Tischen zugewiesen werden.

    Übrigens sind die Ober, welche einen zu seinem Tisch bringen, oft andere als diejenigen, welche einen dann am Tisch bedienen.

    Hat man eine Reservierung, für eine bestimmte Zeit, dann bekommt man auf jeden Fall einen Platz ungefähr zu der Zeit. Hat man keine, könnte es sein (wenn gerade viel los ist), man muss warten, dass entweder Leute nicht zu ihrer Reservierung erschienen sind (ca viertel Stunde oder wenige Minuten Puffer???, besser rechtzeitig zuvor da sein) oder Plätze wieder frei wurden inzwischen, weil andere Leute fertig geworden sind mit ihrem Essen, unx deren Plätze nicht für andere reserviert im Anschluss.

    Was hat es mit dem zweiten Zugang auf sich?

    Der ist für Bella & Fantastica Bucher, welche auch dem Restaurant zugewiesen wurden, in einer anderen Hälfte des Restaurants. Dort haben diese feste Tische. Jeden Abend i und eine ihnen zugewiesene Schichtzeit.

    An dem zweiten Zugang ist immer nur etwas vor Beginn der jeweiligen Schichtzeit (mehrere Schichten) und ein paar Minuten danach etwas los. Wer nicht innerhalb der ersten viertel Stunde seiner Sxhichtzeit erscheint, bekommt keinen Zugang mehr. Liegt daran, dass die Schichten durchgetsktet sind, wenn die eine Schicht geht, wird bereits für die nächste Schicht gedeckt. Und dazu müssen die Leute der vorherigen Schicht bereits ihr Essen erhalten, unx dann auch gegessen haben. Dieses geplante Ende ist in Gefahr, wen man noch später Leute als statt nur zu Schicht Beginn rein lässt.

    Deine Fragen zu 3. Und 4. habe ich eigentlich genauer in meine Ausführungen im Text weiter oben bereits beantwortet in D größeren Textblock (unterhalb 2.).

    Hier nur noch eine Kurzfassung dazu:

    3. Ja siehe oben

    4. Ja, siehe oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (29. April 2025 um 17:46)

  • HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.642
    Beiträge
    867
    Bilder
    2
    • 29. April 2025 um 17:51
    • #1.648

    Also auch mal Aurea angeschaut, das soll für unsere präferierte Tour 420 € Aufpreis pro Nase gegenüber Fantastica kosten, und das für eine Kabine auf Deck 10 unterm Dach. Nee dafür setze ich keinen Fuß auf ein MSC Schiff.
    Das mit dem festen Tisch und Essenzeiten in den Bedienrestaurants stört mich ohnehin ein wenig, da fahre ich dann lieber mit Aida oder Mein Schiff.

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    848
    Beiträge
    1.361
    • 29. April 2025 um 17:55
    • #1.649

    Escape

    Ergänzend zu meiner vorherigen Antwort bzgl deiner Fragen 2 bis 4.

    Auch wenn man reserviert hatte zu eineg späteren Zeit, und man nun doch schon früher Lust zum Essen hätte, könnte man als Aurea trotz Reservierung schon früher auftauchen und fragen, ob es nun doch früher ginge als reserviert (also auf die spätere Reservierung verweisen). Klappt es# kann man gleich bleiben und essen, und wenn nicht, hat man für später sowieso schon eine Reservierung, zu der dann auf jeden Fall ein Tisch frei wäre.

    Wir machen das meist so, dass wir täglich für den nächsten Tag reservieren. Überlegen uns anhand voraussichtlicher Hafenliegezeit, geplantem Ausflugsprigramm (was alles zuvor noch so ungefähr vor haben, und wir dann ggf fertig damit sein könnten), und den voraussichtlichen Showzeiten etc, wann es uns wahrscheinlich am nächsten Tag ungefähr passen könnte. Meist schätzen wir das tatsächlich ganz gut ab, so dass wir nur eher selten etwas ändern darsn

    uns ist diese Flexibilität lieber als jeden Tag einen festen Tisch.

    Man kann aber trotzdrm fragen, wenn man gerne in einem bestimmten Bereich sitzt, ob dort etwa frei wäre. Mal klappt es, mal direkt daneben. Komple5r wo anders, hatten wir eher selten, wen wir danach gefragt hatten, Setzt aber natürlich voraus, dort ist w7rklicvvead frei.

  • parvus
    Meister
    Reaktionen
    9.307
    Beiträge
    216
    Bilder
    1
    • 29. April 2025 um 18:00
    • #1.650

    Kaffee, Wasser und Tee sind an einer seperaten Station kostenfrei und ständig zur Selbstentnahme mit Plastkbechern zugänglich.

    Aber im Bedienrestaurant bekommt man nichts zum Selbstnehmen, da sind alle Getränke kostenpflichtig, sofern man kein Paket hat.

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    848
    Beiträge
    1.361
    • 29. April 2025 um 18:10
    • #1.651
    Zitat von HgkS48

    Also auch mal Aurea angeschaut, das soll für unsere präferierte Tour 420 € Aufpreis pro Nase gegenüber Fantastica kosten, und das für eine Kabine auf Deck 10 unterm Dach. Nee dafür setze ich keinen Fuß auf ein MSC Schiff.

    Wir waren noch n7e so untergebracht mit direktem Dachvorsprung. Darauf achten wir immer bei der Buchung.


    Ansonsten zu dem Preis-Unterschied:

    In dem steckt noch mehr an Leistungen drin als nur variablere Essensmöglichkeiten abends,

    Als Aurea Gäste erhalten wir meist frühe Checkin-Einschiffungszeiten, was uns sehr gelegen kommt.

    In manchen Häfen (nicht in allen), gibt es eine VIP-SPUR beim Checkin für Aurea (nicht mit Yachtclub verwechseln, Yachtclub ist immer extra, und hätte dann eigene Spur).

    Aurea-Kabinen-Bucher haben bereits den Eintritt in den Aurea-Spa-Bereich inkludiert für Sauna, Dampfbad und Ruheräume. Zum Teil (abhängig vom Schiff) gibt es darin auch Whirlpool oder ähnliches. Eintritt ist inkludiert, man sollte aber trotzdem dann reservieren oder anfragen, ob es gerade ginge.

    Aurea Kabinen Bucher haben fpr dud zwei Erwachsenen Hsuptbucher der Kabine Bademäntel auf der Kabine (nicht bei Bella oder Fantastica).

    Erwachsenen Aurea Kabinen Bucher haben unter Tags bereits den Zutritt zu einem bestimmten ruhigeren Sonnendeck Bereich inkludiert.

    Und noch manch anderes.

  • Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    65.261
    Beiträge
    10.025
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 29. April 2025 um 18:16
    • #1.652
    Zitat von parvus

    Kaffee, Wasser und Tee sind an einer seperaten Station kostenfrei und ständig zur Selbstentnahme mit Plastkbechern zugänglich.

    Habe ich auf der Preziosa irgendwie übersehen. Nur die Saftautomaten. :frage1:

    Caramia

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :thumbup:

    Wir freuen uns. :love:

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

    Next:

    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

    c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

  • HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.642
    Beiträge
    867
    Bilder
    2
    • 29. April 2025 um 18:25
    • #1.653
    Zitat von Caramia

    ......


    Ansonsten zu dem Preis-Unterschied:

    In dem steckt noch mehr an Leistungen drin als nur variablere Essensmöglichkeiten abends,

    Als Aurea Gäste erhalten wir meist frühe Checkin-Einschiffungszeiten, was uns sehr gelegen kommt.

    I......

    Alles anzeigen

    Das habe ich mir natürlich angeschaut, aber keines dieser Extras wären für mich von Belang, beim Start in Hamburg können wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und vorher gemütlich zu Hause frühstücken. Da benötigen wir keinen frühen CheckIn. Spa und Sauna sind auch nicht so Unseres, deshalb, spielen die Aurea Vorteile für uns keine große Rolle. Übrigens, Bademäntel gehören bei Mein Schiff zur Standardausstattung.

    Aber es bleibt natürlich die Route, und der Fantastica Preis, das bleibt einfach attraktiv.

  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    848
    Beiträge
    1.361
    • 29. April 2025 um 18:32
    • #1.654
    Zitat von Escape

    Habe ich auf der Preziosa irgendwie übersehen. Nur die Saftautomaten. :frage1:

    Es gibt unterschiedlichr Stationen. Das Buffet Restaurant komplett nach hinten durch, und im hintersten Teil ganz hinten nach auf die andere Seite und von dort dann wieder nach vorne. Und dabei das immer ansehen im Mittelblock, woran man gerade vorbei läuft.

    Die Stationen sind im Buffet Restaurant normalerweise verteilt. Und zu gewissen Zeiten sind dann nur wenige davon offen, deshalb komplett durch und rum laufen auf beiden Seiten.

    Auf der Preziosa war ich selbst noch nicht, sondern auf der Splendida, welche in der gleichen Schiffsklasse ist wie die Preziosa. Wobei aber die Preziosa die neueste der Schiffsklasse ist, und deshalb sogar manches am Board zusätzlich baulich haben könnte gegenüber der Splendida.

    Eine der Getränkeststationen mit Wasser hat so viele Stunden auf, dass es schier wie rund um die Uhr erscheinen könnte.

    Nichtsdestotrotz trinke ich auch im Bufferetaurant lieber den Kaffee von der Bar (in einem Teil des Buffet Restaurants gibt es eine Bar mit Bedienung für Getränke) statt dem aus den Automaten.. MSC hat an schier an jeder Bar richtige Baristo-Kaffee-Maschinen. Hat man Getränkepaket, sind einige Sorten davon sogar inklusive.

    Und wer trinkt denn schon gerne freiwillig irgend einen Automatenkaffee, wenn er statt dessen leckeren Baristakaffee haben kann?

  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.247
    Beiträge
    8.245
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 29. April 2025 um 18:57
    • #1.655

    Was ist denn der Unterschied zwischen Baristo-Kaffee_Maschinen zu Vollautomaten mit Bohnen die Frisch gemahlen werden? Oder ist der Automaten Kaffee dann Filterkaffee?

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.642
    Beiträge
    867
    Bilder
    2
    • 29. April 2025 um 18:57
    • #1.656

    Nochmal ne Frage zu den Balkonkabinen auf Deck 8 Mitte, auf Deck 7 gibt es ja wohl einen Außenbereich neben den Rettungsbooten. Kann der von Gästen benutzt werden und wenn ja, ist das störend?

  • Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    32.486
    Beiträge
    4.882
    • 29. April 2025 um 19:29
    • #1.657

    Caramia , das ist ein Punkt , der uns bei MSC auch immer sehr gut gefallen hat . Man bekommt einfach überall einen leckeren Cappuccino aus der Siebträgermaschine . Wobei ich Kaffee aus den vollautomaten auch gut finde , wir haben zu Hause auch einen eingebauten Kaffeevollautomat und wir haben sehr lange getüfftelt bis Mahlgrad , Bohnenmenge , Kaffeesorte und Temperatur nach unserem Geschmack waren . Ich glaube Filterkaffee trinken die Italiener garnicht ( Spaß ) schlagen wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen:lol1:

    Escape , die zapftstationen für Wasser gibts eigentlich überall auf dem Schiff , auch auf dem Pooldeck . Nur eben im Bedienrestaurant nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy1005 (29. April 2025 um 19:44)

  • kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    Beiträge
    1.020
    • 29. April 2025 um 19:35
    • #1.658
    Zitat von Charlynn

    Was ist denn der Unterschied zwischen Baristo-Kaffee_Maschinen zu Vollautomaten mit Bohnen die Frisch gemahlen werden? Oder ist der Automaten Kaffee dann Filterkaffee?

    Der kostenfreie Kaffee ist Filterkaffee, und zwar schlecht schmeckender. Auch das kostenfreie Wasser (nur still) ist nicht gerade wohlschmeckend.

    Bei MSC gibt es keine Vollautomaten. An jeder Bar steht eine echte Siebträgermaschine. Der Espresso und Cappuccino ist daher exzellent. Es gibt daber aber keinen Cafe Creme, nur Americano, also Espresso mit heißem Wasser verdünnt.

  • kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    Beiträge
    1.020
    • 29. April 2025 um 19:43
    • #1.659
    Zitat von HgkS48

    Nochmal ne Frage zu den Balkonkabinen auf Deck 8 Mitte, auf Deck 7 gibt es ja wohl einen Außenbereich neben den Rettungsbooten. Kann der von Gästen benutzt werden und wenn ja, ist das störend?

    Das Promenadendeck ist für Gäste und Crew zugänglich, wird allerdings nicht sonderlich stark genutzt. Abends ist est meist sowieso zu windig und kalt dort. Also eher kein Problem.

    Relevanter wäre für mich, was sich direkt unter der Kabine befindet. Ist dort eine Bar (insbesondere die große Heckbar), so wird man das merken. Und bei MSC können die Partys lange gehen.

  • HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.642
    Beiträge
    867
    Bilder
    2
    • 29. April 2025 um 20:20
    • #1.660

    Die auswählbaren Kabinen sind überwiegend in der Mitte, lt. Deckplan sind darunter allerdings auch einige Bars.

    • 1
    • 82
    • 83
    • 84
    • 85

Ähnliche Themen

  • Aurea

    • babsge
    • 1. März 2023 um 19:10
    • MSC Cruises allgemein
  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Orinoco Flow
    • 19. Juni 2022 um 18:50
    • AIDA allgemein

Benutzer online in diesem Thema

  • 217 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern