1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 72
  • 73
  • 74
  • 85
  • Nordlicht84
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    856
    • 23. Februar 2025 um 17:24
    • #1.441
    Zitat von Charlynn

Und wie sieht es bei MSC dann mit den Nebenkosten aus? Ist da auch schon so viel inkludiert wie bei AIDA? Ist eine echte Frage, weil ich das für mich noch nicht so richtig raus bekommen habe.

Ich brauche aber kein AI und nix mit Alkohol

Wir fahren in 3 Wochen erstmalig MSC (Metropolen-Tour). Mit 5% Status-Match, online zum Buchungszeitpunkt noch einen 10%-Rabattcode gefunden und Buchung über ein RB mit 5% Cashback zahlen wir mit dem einfachen Getränkepaket ca. 850 Euro pro Person - Balkonkabine Bella. Aida ohne AI wäre bei über 1.000 Euro pro Person gewesen (nur Premium buchbar gewesen). Das einfache Getränkepaket beinhaltet auch ein paar Cocktails etc. Für das inkludierte Bedienrestaurant wären Getränke auch extra zu zahlen. Das Getränkepaket gilt aber wohl auch da. Ausflüge kosten ähnlich wie bei Aida oder MeinSchiff. Spa & Massagen sind wohl teuer an Bord. Vorab gebucht aber günstiger. Wir erwarten nicht viele zusätzliche Kosten. Kann aber gerne danach berichten, ob es irgendwelche "Überraschungen" gab.

• Anzeige
    • RE: MSC Neulinge

Hast Du schon die MSC Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.758
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Februar 2025 um 17:24
    • #1.442

Was zu dem Reise Preis noch an Nebenkosten dazu kommen wenn man z. B. an Getränken wenn man keinen Alkohol trinkt. Auch keine alk. freien Cocktails oder Fruchtsäfte. Also nur Wasser und Milchshakes und Heißgetränke. Ich lese dann immer nur so Fantasie Namen und wenn man das Bucht ist dann so Einiges dabei. Ausflüge, Massagen usw. sind natürlich extra zu zahlen

Ich sehe gerade eine ü Tagesreise von Kiel nach Norwegen für Innen Alleine für knapp 1400 Euro. Finde ich jetzt nicht unbedingt sehr günstig und das ist nur die Kreuzfahrt

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Nordlicht84
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    856
    • 23. Februar 2025 um 17:30
    • #1.443

Die Getränkekarten mit den Preisen findet man im Internet. Dazu kommt noch eine Servicegebühr. Im Buffet sind zum Frühstück Wasser und Filterkaffee inkludiert, das findet man so zumindest im Internet.

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    660
    • 23. Februar 2025 um 17:33
    • #1.444

Also während den Haupt Mahlzeiten sind die Getränke ebenso inclusive wie bei AIDA. Und dann kannst du noch Getränke Pakete dazu buchen. Das easy Paket tat das günstigste Paket hier bietet MSC öfter Angebote incl Easy Paket an.
    Getränke die man dann bestellt die teurer sind wie in deinem Paket zahlst du dann nur die Differenz dazu 🤗

Edit Moderator: Diese Aussage ist leider nicht korrekt. Die Getränke müssen auch während der Hauptmahlzeiten bezahlt werden. Du hattest anscheinend mit der Buchung bereits ein Getränkepaket inklusive. VG Alicia

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (24. Februar 2025 um 09:14)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.758
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Februar 2025 um 17:38
    • #1.445
    Zitat von Nordlicht84

Die Getränkekarten mit den Preisen findet man im Internet. Dazu kommt noch eine Servicegebühr. Im Buffet sind zum Frühstück Wasser und Filterkaffee inkludiert, das findet man so zumindest im Internet.

Also hat die Servicegebühr nix mit den Trinkgeldern zu tun? Denn die werden mir als inkl. angezeigt. Es geht mir um die festgelegte Servicegebühr, Trinkgeld ist ja jedem selber überlassen

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.008
    • 23. Februar 2025 um 17:40
    • #1.446

Ich hatte mich auch mal einzulesen versucht und finde das Ganze recht kompliziert. Was mich immer schon abgeschreckt hat sind feste Tischzeiten, ich möchte zuminest minimal flexibel sein, gerade mit einem behinderten Miteisenden der nicht wie ein Uhrwerk Pausen macht - ist ja mit Kindern nicht anders.

Unsere Tour 7 Tage Aida kostet uns 2700.- nächstes Jahr, MSC bietet eine ähnliche mit 11 Tagen für 4450.- ohne Getränkepaket. Für 5300.- könnte ich Aida 14 Tage buchen ( ohne Ai aber mit Tischgetränken) kein echtes Schnäppchen. Schnäppchen testen würde ich aber auch gerne mal

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Nordlicht84
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    856
    • 23. Februar 2025 um 17:44
    • #1.447
    Zitat von Charlynn

Also hat die Servicegebühr nix mit den Trinkgeldern zu tun? Denn die werden mir als inkl. angezeigt. Es geht mir um die festgelegte Servicegebühr, Trinkgeld ist ja jedem selber überlassen

Die Hotelgebühr ist mit dem Reisepreis zu zahlen (konnte man früher wohl streichen lassen, mittlerweile nicht mehr). Die Servicegebühr ist nach meinem Verständnis halt eine leistungsbezogene Gebühr, die nicht freiwillig ist. Extrem vereinfacht würde ich es als "Mehrwertsteuer" bezeichnen.

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    660
    • 23. Februar 2025 um 17:48
    • #1.448

Man kann bei der Buchung der Reise wählen ob man eine frühe oder späte Tischzeit möchte. Dieser Tisch der für dich während der Reise reserviert.
    Ansonsten bist du natürlich bei den Buffet Restaurants flexibel 🤷🏽‍♀️🤗

• Nordlicht84
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    856
    • 23. Februar 2025 um 17:52
    • #1.449
    Zitat von Ellert

Schnäppchen testen würde ich aber auch gerne mal

Für uns ist das auch ein "Test", weil der Preis so gut war. Dazu Abfahrt ab einem meiner "Heimathäfen".

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    660
    • 23. Februar 2025 um 17:59
    • #1.450

MSC ist wirklich eine tolle Reederei und ich würde keinen Vergleich aufstellen. Lasst euch einfach darauf ein ohne Vorurteile, jede Reederei hat sein eigenes Konzept und es wird immer Dinge geben die gut oder nicht so gut sind.

Wir mögen MSC und das Konzept sehr, kennen aber andere Reedereien. Für ist liegt das Preis leistungsverhältniss vorne 🤗

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.758
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Februar 2025 um 18:00
    • #1.451
    Zitat von Nordlicht84

Die Hotelgebühr ist mit dem Reisepreis zu zahlen (konnte man früher wohl streichen lassen, mittlerweile nicht mehr). Die Servicegebühr ist nach meinem Verständnis halt eine leistungsbezogene Gebühr, die nicht freiwillig ist. Extrem vereinfacht würde ich es als "Mehrwertsteuer" bezeichnen.

Also zusätzliche Nebenkosten? Ich meine MwSt. Ist ja schon drin wenn ich in Deutschland buche und zahle

Lulu0408 Wenn ich einen Vorteil für mich sehen würde würde ich es testen. Aber liegt vielleicht am Alleinreisenden Preis und 7 Tage Norden Innen würde ich für knapp 1400 auch bei AIDA nicht buchen.

Aber super dass ich hier ein paar Antworten bekommen konnte :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (23. Februar 2025 um 18:08)

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 23. Februar 2025 um 18:16
    • #1.452
    Zitat von Charlynn

Also zusätzliche Nebenkosten? Ich meine MwSt. Ist ja schon drin wenn ich in Deutschland buche und zahle

Servicegebühr ist KEINE Mehrwertsteuer. Das ist eher vergleichbar wie beim Italiener das Gedeck.

OHne Getränkepaket hast du im Buffet 24/7 Kaffee und Wasser kostenlos. Beim Frühstück auch Saft vom Automaten.

In den Bedienrestaurants und auch in den Bars und Loung müssen Getränke bezahlt werden, wenn kein getränkepaket gebucht ist. Hier kommt dann die 15 % Charge zum Tragen, die beim Paket wegfällt.

Ansonsten kommt ev. Noch die Kosten für den Shuttlebus dazu (zwischen 10 und 17 Euro je nach Destinationen) ich bin gestern von der lirica abgestiegen und hatte eine Bord Rechnung insgesamt für drei shuttle (12, 15 und 17 euro).

Sonst wird dir 1 Euro für das meeresrettungsprojekt noch aufgeschlagen, dies kannst du aber an der Rezeption wieder stornieren.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Nordlicht84
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    856
    • 23. Februar 2025 um 18:22
    • #1.453

brittanut Danke für die Klarstellung.

Charlynn Bitte genau lesen. Ich schrieb "extrem vereinfacht ausgedrückt". Ich habe auch nochmal gegoogelt, es nennt sich Bar-Servicegebühr.

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 23. Februar 2025 um 18:26
    • #1.454
    Zitat von Lulu0408

Also während den Haupt Mahlzeiten sind die Getränke ebenso inclusive wie bei AIDA. Und dann kannst du noch Getränke Pakete dazu buchen. Das easy Paket tat das günstigste Paket hier bietet MSC öfter Angebote incl Easy Paket an.
    Getränke die man dann bestellt die teurer sind wie in deinem Paket zahlst du dann nur die Differenz dazu 🤗

Nein das ist nicht korrekt. Im buffetrestaurant bekommst du während der Hauptmahlzeiten Wasser und Kaffee kostenlos, im bedienrestaurant nichts. Bei Aida war bei uns allerdings bereits vor einigen Jahren auch bier und Wein inkludiert

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.758
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Februar 2025 um 18:37
    • #1.455
    Zitat von Nordlicht84

brittanut Danke für die Klarstellung.

Charlynn Bitte genau lesen. Ich schrieb "extrem vereinfacht ausgedrückt". Ich habe auch nochmal gegoogelt, es nennt sich Bar-Servicegebühr.

Ich habe schon genau gelesen und auch gewusst was du meinst. Aber es ist nun mal eine zusätzlich Zahlung, darauf kam es mir an.

Und brittanut es kommt mir jetzt nicht auf den Euro für die Meerestiere an, den zahle ich schon gerne :)

Also wenn ich für mich Mal ein wirkliches Schnäppchen sehen würde und mir dann auch die Route zu sagt würde ich es wohl mal testen für 7 Tage

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 23. Februar 2025 um 18:48
    • #1.456

In den Buffetrestaurants sind ohne Getränkepaket bestimmte Getränke (selbst gezapft an bestimmten Servicestationen) enthalten; in den restlichen Restaurants gar keine. Die Hauptrestaurants (Essen inklusive) sind Bedienrestaurants mit wechselnder Menüauswahl ohne inkludierte Getränke. Es ist meist zu empfehlen, zumindest Abend in ihnen zu essen (ggf auch morgens oder mittags, wobei aber oftmals eingeschränktere Zeit dazu).

Es gibt außerdem extra Spezialitätenrestauranrt, in denen nicht mal das Essen inklusive ist,

Wenn man an Board Getränke bestellt, ohne ein für das Getränk und die Lokalität enthaltenes Getränkepaket zu haben, muss man nicht nur den Preis aus der Getränkekarte bezahlen sondern auch noch einen prozentualen Servicegebühraufschlag, der je nach Fagrtgebiet derzeit 15 % oder 18 % beträgt. Ein Getränk aus der Getränke Karte, das darin mit 2 Euro ausgewiesen ist, wird somit je nach Fahrtgebiet dann mit 2,30 Euro oder 2,36 Euro am Ende berechnet werden.

Hat man dagegen ein Getränkepaket, das für die jeweilige Lokalität gilt und zudem das gewählte Getränk in der Lokalität auch in dem Getränkepaket enthalten ist, wird diese Servicepauschale nicht für das Getränk berechnet.

Es empfiehlt sich, bereits vor der Reise ein passendes Getränkepaket zu buchen. Den die Preise für Getränkepakete sind an Board in der Summe teurer als vor der Reise. Meist kann man zeitnah zur Buchung deutlich reduzierte Getränkepakete erwerben. Danach (nach der Buchung) kann es auch mal Aktionsangebote geben, bei denen manche Getränkepakete stark reduziert verschleudert werden noch vor der Reise. Diese Aktion angebote sind dann aber meist zeitlich begrenzt zu solchen Preisen zu erhalten, und die regulären Preise zum Erwerb so eines Paketes außerhalb des Aktiobszeitraums kann höher sein als während der Aktion. Deshalb zuschlagen, wenn günstig angeboten. Nichtsdestotrotz käme man trotzdem in der Regel auch mit einem zum regulären Preis gebuchten Paket vor der Reise kostengünstiger weg, als wenn man das Paket erst an Board erwirbt.

Es gibt auch immer wieder Phasen, an denen gar kein Getränkepaket erworben werden kann.

Es gibt unterschiedliche Getränkepakete, welche sich erstens unterscheiden, in welchen Lokalitäten diese überhaupt gelten und zweitens welche Getränke der Lokalität enthalten sind. Je nach Fahrtgebiet kann der Basispreis solcher Getränkepakete von anderen Fahetgebieten abweichen.

Es gibt übrigens auch alkoholfreie Getränkepakete (eines für Kinder, eines für Erwachsene). Die Lokalität, wo man diese nutzen kann, sind sind eingeschränkt, und auch welcher Inhalt.

Wer alhoholhaltige Getränkepakete erwirbt, für denjenigen könnte das Folgende noch interessant sein: MSC hat eine zusätzliche Obergrenze für Alkoholgetränke aus den Getränkepakete eingeführt: maximal 15 alkoholische Getränke je Person am Tag,

Ich selbst bin normalerweise weit von dieser täglichen maximalen Alkoholgetränkemenge in Getränkepakete am Tag entfernt, aber es soll ja Leute geben, welche einen anderen höheren Alkoholkonsum auf Reisen haben. Was ich nicht bewerten möchte, sondern nur drauf hinweisen.

• Die Hessen
    Anfänger
    Reaktionen
    36
    • 23. Februar 2025 um 19:05
    • #1.457

Hallo zusammen,

wir können Licht ins Dunkle bringen, da wir gerade MSC New York Bahamas abgestiegen sind.

Bei jeder an Bord "bezahlten" (gebuchten) Rechnung wurden 18,8 % Servicegebühr aufgeschlagen, die man ohne wenn und aber normal mitzuzahlen hatte.

Auch uns hat das Konzept mit den Tischreservierungen gar nicht gefallen. Im Endeffekt bekommt man eine Speisekarte mit Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen, sucht sich seine Speisen aus und ist darauf angewiesen, dass einem das "Ausgesuchte Essen" schmeckt. Ansonsten ist das Abendessen beendet und man findet sich im Anschluss im Buffetrestaurant wieder.

Man muss es mögen. MSC ist definitiv anders wie AIDA.

Für uns war das ALLES nichts!

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    9.697
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2025 um 19:29
    • #1.458

Charlynn, wir sind einigemale mit MSC gefahren und kennen es bisher nur so, dass man im Selbstservice sich täglich an einer Station Wasser, Tee und Kaffee kostenfrei :!: holen kann.

Weitere Getränkesorten oder eben Kaffeespezialitäten usw. gibt es natürlich und sind über Pakete buchbar,

Möchte man, wie bei Aida gewohnt, Tischgetränke zu den Mahlzeiten haben, dann wäre es das Dine & Drinks Paket, worauf man bei einer Buchung schon achten könnte, weil es manchmal bereits bei Reisen inkludiert ist.

Ebenfalls gibt es auch das Easy-Paket als Reiseschmankerl schon bei diversen Reisen oder auch Anbieter (Frage auch zB beim Forenbetreiber einmal nach) inkludiert, musst da mal selbst recherchieren :zwinker:

Ansonsten gibt es wie bei Aida auch Getränkepakete zum Hinzubuchen.

Und zwar das Easy oder Easy-Plus Paket, welche auch bei/von der Bar-/Restaurantkarte ganztägig genutzt/geordert werden kann. Diese Pakete wären vergleichbar mit den Aida AI-Paketen, also auch Kaffeespezialitäten und Softdrinks, Bier, Wein, Sekt, diverse Cocktails mit und ohne Alkohol usw. können da geordert werden. Unterscheiden tun sich m.E.n. diese Pakete dahingehend, dass bei Easy-Plus etwas höherpreisig angesetzte Getränke zusätzlich inkludiert sind.

Wie schon von einem User beschrieben, kann man auch diese höherpreisigen jederzeit buchen, zahlt dann mit diesem niedrigeren Paket aber noch die Differenz nebst Servicegebührdifferenz hinzu. Liest sich kompliziert, ist aber eine logische Folgerung :gruebel:

Oder aber man bestellt und zahlt seine Getränke auf Einzelrechnung, allerdings zuzüglich der Servicegebühr, was sich ggf. dann auch schon ordentlich summiert.

Es ist ein Rechenexempel, was man für sich einmal persönlich dann austüffteln könnte/müsste, was und ob sich ein Paket lohnt oder eher nicht.:gruebel:

Wir sind schon mit und ohne solcher Pakete mit MSC oder auch Costa unterwegs gewesen.

Wir haben für die anstehende World-Cruise im kommenden Jahr das Easy-Paket aufgebucht (es kostet 3.068 € /Person), obwohl wir das Dine & Drinks auf der Reise bereits inkludiert haben.

Auf der World Cruise gibt es recht viele Seetage, wo wir auch gerne Kaffeespezialitäten, Softdrinks oder einfach nur ein paar Flaschen Wasser tagsüber ordern möchten und nicht nur am Zapfhahn im Plastikbecher uns die kostenfreien Getränke (Wasser, Tee, Kaffee) genehmigen.

Das würde sich jedoch finanziell ohne Paket ordentlich läppern.

Gleichfalls, so kennen wir uns, sind wir gerne auch abends nach dem Abendessen noch an Bord unterwegs (da kann man aufgrund des vorgeschriebenen Zeitfensters nicht mal im Speisesaal plaudernd sitzend versacken), da wir in der Regel wirklich nette Mitreisende finden und auch das Bordprogramm vom Entertainment her schon einiges an Geselligkeit in den diversen Bars hergibt.

Wenn man die Äuglein aufhält und sich mit dem System vertraut gemacht hat, kann man bestimmt auch ein akzeptables Reiseangebot für sich zum testen finden. :zwinker:

Ich schätze dich als nicht überkandidelt und übermäßig anspruchsvoll ein, vielmehr als eine taffe, experimentierinteressierte und bodenständige Person (das meine ich freundlich :herzanherz:).

Von daher glaube ich, dass auch du mit dem Konzept klarkommen wirst, auch wenn die Buffetvielfalt sicher nicht die ist, die du von Aida her kennst. Aber auch bei Aida gibt es von Schiff zu Schiff Unterschiede. Was dir schmeckt und zur Genüge ist, das entscheidest dann auch du alleine nur für dich und muss anderen noch lange nicht Genüge sein :kiss:

Du bist nicht gezwungen die Tischzeit im Speisesaal zu nutzen, du kannst nach Vorliebe auch ins Buffetrestaurant gehen.

Viel Erfolg, für deine weiteren Recherchen :daumen:

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.008
    • 23. Februar 2025 um 20:19
    • #1.459

Jetzt habe ich es verstanden, man wählt entweder Buffet oder Bedienrestaurant, beim einen gibt es nichts gratis zu trinken, beim Buffet nur Wasser ( also keinen Tischwein oder Cola etc). Alle Getränke die man zahlen muss kosten Serviceaufschlag.

Wie gesagt, zum Schnäppchenpreis würde ich es testen, solche Schnäppchen habe ich bisher aber nie gefunden und leider auch keine Routen die mich wirklich reizen würden. Kurzreisen im späten Herbst scheinen die ab Norden überhaupt nicht zu bieten oder ich suche falsch, wir reisen ja gerne mal über den Reformationstag

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Nordlicht84
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    856
    • 23. Februar 2025 um 20:46
    • #1.460

Ellert Unsere Test-Reise steht ja noch bevor und da gehe ich von folgenden Dingen aus: man hat seinen Tisch zu einer einer festen Zeit im Bedienrestaurant. Entweder ich gehe dann zu der Zeit dahin oder ich verzichtete "ohne Abmeldung" darauf und gehe ins Buffet-Restaurant.

Im Bedienrestaurant sind Getränke nicht inkludiert. Wenn man aber ein Getränkepaket hat, dann kann ich das Paket dort nutzen.

Im Buffet-Restaurant sind Wasser, Tee und Kaffee inkludiert.

Zu allen Getränken, die nicht in einem gebuchten Paket drin sind oder davon abgedeckt sind, wird neben dem ausgewiesenen Preis noch eine Servicegebühr berechnet.

Wenn ich das einfache Getränkepaket habe, sind ausgewählte Getränke inkl. Servicegebühr enthalten und man erhält eine Preisanrechnung von z.B. 7 Euro. Wenn ich ein höherwertiges Getränk kaufe, zahle ich nur die Differenz zzgl. Gebühr auf die Differenz, z.B. Getränk für 9 Euro -> dann zahle ich noch 2 Euro zzgl. Gebühr.

So habe ich das System zumindest verstanden. Dabei habe ich aber Bezahlrestaurants nicht berücksichtigt, da wir diese nicht nutzen werden.

• 1
    • 72
    • 73
    • 74
    • 85