Minderjährige auf Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe Forumsnutzer,

    Ein paar Kumpels und ich reisen in der nächsten Zeit mit der Aida ohne unsere Eltern. Wir sind bis auf eine Person zum Reisebeginn alle volljährig. Das Reisen mit Minderjährigen ohne Eltern stellt aber, laut Aida Website, kein Problem dar, wenn diese eine Einverständniserklärung unterschreiben.


    Nun stellt sich aber die Frage, ob ich mit dieser Einverständniserklärung automatisch zur erziehungsbeauftragten Person werde? Dies wäre nämlich notwendig, da wir mindest einmal auch länger als 24 Uhr in die Disco gehen wollen, was aber Minderjährigen ohne Begleitung von Eltern oder erziehungsbeauftragten Personen nicht möglich ist.


    Laut Website ist es erst an Bord möglich, dass die Eltern eine Einverständniserklärung/Erziehungsbeautragung für einen Diskobesuch mit einer "fremden" Person unterschreiben. Da die Eltern aber wie gesagt nicht mit uns reisen, können diese auch schlecht an Bord diese Dokumente unterschreiben.


    Ich hoffe ich konnte unsere Situation verständlich darstellen.

  • Also ich kann dir dazu sagen, dass ich vor vielen Jahren mal mit meinem Freund in den Urlaub geflogen bin. Er war 17, ich 18. Seine Eltern mussten mir für den Zeitraum die „Erziehungsgewalt“ übertragen. Also war ich in der Zeit sozusagen verantwortlich. Und ich meine ich hatte einfach so ein formloses Schreiben dabei. In dem Moment wo du der „Erziehungsberechtigte“ bist, müsstest du auch das Einverständnis an Bord unterschreiben können. Ich würde bei Aida nochmal anrufen.

  • Auf welche Tour geht es denn?


    Wird in der Disco wirklich das Alter kontrolliert?

    Bei unseren Touren immer. Um 24 Uhr wird rum gegangen und nach den Zetteln gefragt. Den brauchten unsere Jungs nicht, wenn wir als Erziehungsberechtigte dabei waren.

  • Guten Morgen,


    ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zu einer nicht ganz üblichen Buchungssituation.


    Gebucht werden soll eine AIDA Kreuzfahrt ab Hamburg für 7 Nächte (nur Norwegen/Dänemark). Reiseteilnehmer sollen nur meine Tochter (bald 16 Jahre alt) und ihre 18 jährige Freundin sein. Es wird also kein Erziehungsberechtigter mitfahren. Beide haben schon um die 20 Kreuzfahrten gemacht, so dass sie sich an Bord ohne Probleme zurecht finden würden.


    Meine Tochter hat natürlich einen gültigen Reisepass und eine Auslandsreiseversicherung. Meine Frau und ich würden dann also noch eine Reisevollmacht mitgeben und damit die 18 jährige Freundin für den Notfall bevollmächtigen.


    Werden von AIDA noch weitere Unterlagen zwingend vorgeschrieben oder würde die Reisevollmacht ausreichen, um z.B. den CheckIn bei der Anreise ohne Probleme durchführen zu können oder aber auch, dass Landgänge für beide ohne Probleme möglich sein werden. Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung hierzu berichten. Vielen Dank und Grüße!


    2014 AIDAvita Kanaren Kapverden - 2014 AIDAmar Ostsee - 2015 AIDAblu Mittelmeer - 2015 AIDAvita Adria - 2015 AIDAaura Mittelmeer - 2016 AIDAsol Nordeuropa - 2016 AIDAprima Metropolen - 2016 AIDAsol Kanaren - 2017 AIDAvita Nordische Inseln & Norwegen - 2017 AIDAaura Mittelmeer - 2017 AIDAblu Kanaren - 2018 AIDAvita Nordische Inseln & Norwegen - 2018 AIDAperla Metropolen - 2018 AIDAvita Kanada USA - 2019 AIDAstella Kanaren - 2019 AIDAluna Island & Spitzbergen

  • Zitat aus obigen Link:

    " Sollte Ihr Kind mit nur einem Elternteil oder mit einem bevollmächtigten Erwachsenen reisen, möchten wir Sie bitten, die Einverständniserklärung vollständig auszufüllen und zu unterzeichnen. Die Einverständniserklärung sowie Ausweisdokumente des reisenden Minderjährigen und der bevollmächtigten Begleitperson sind zum Check-in bereitzuhalten sowie während der gesamten Reise mitzuführen. Das Reisen von Minderjährigen ohne Eltern oder gesetzlichen Vertreter ist nicht gestattet."


    Das fett markierte verstehe ich nicht so ganz, widerspricht doch eigentlich dem letzten Satz :/

    Die mitreisende 18 Jährige ist ja kein gesetzlicher Vertreter, kann doch aber ein bevollmächtigter Erwachsener sein


    Die ersten 2 Sätze lesen sich für mich so dass es geht, der letzte Satz sagt aus Nein :/

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Danke für die Links, vor allen Dingen mit dem passenden Formular bzw. Vollmacht. Also ist es grundsätzlich möglich, wenn eine volljährige Person entsprechend bevollmächtigt wird. Zusätzlich sind Kopien der Ausweise der Eltern notwendig. Ich rufe aber zur Sicherheit auch noch einmal bei AIDA bzw. bei meinem Reisebüro an.

    2014 AIDAvita Kanaren Kapverden - 2014 AIDAmar Ostsee - 2015 AIDAblu Mittelmeer - 2015 AIDAvita Adria - 2015 AIDAaura Mittelmeer - 2016 AIDAsol Nordeuropa - 2016 AIDAprima Metropolen - 2016 AIDAsol Kanaren - 2017 AIDAvita Nordische Inseln & Norwegen - 2017 AIDAaura Mittelmeer - 2017 AIDAblu Kanaren - 2018 AIDAvita Nordische Inseln & Norwegen - 2018 AIDAperla Metropolen - 2018 AIDAvita Kanada USA - 2019 AIDAstella Kanaren - 2019 AIDAluna Island & Spitzbergen

  • Nochmals vielen lieben Dank für die vielen guten Hinweise. Euch noch einen schönen Sonntag.

    2014 AIDAvita Kanaren Kapverden - 2014 AIDAmar Ostsee - 2015 AIDAblu Mittelmeer - 2015 AIDAvita Adria - 2015 AIDAaura Mittelmeer - 2016 AIDAsol Nordeuropa - 2016 AIDAprima Metropolen - 2016 AIDAsol Kanaren - 2017 AIDAvita Nordische Inseln & Norwegen - 2017 AIDAaura Mittelmeer - 2017 AIDAblu Kanaren - 2018 AIDAvita Nordische Inseln & Norwegen - 2018 AIDAperla Metropolen - 2018 AIDAvita Kanada USA - 2019 AIDAstella Kanaren - 2019 AIDAluna Island & Spitzbergen

  • Wir haben auch schon mal die minderjährige Freundin unserer Tochter mitgenommen und waren mit 1000 Formularen und Ausweiskopien bewaffnet. Soweit ich mich erinnere, stellt der ADAC auf seiner Homepage auch ein paar Formulare dazu bereit, die dann rechtssicher sind.

    Was sollte (rechtlich gesehen) der Unterschied zwischen uns ollen Erwachsenen und der gerade volljährig gewordenen Freundin sein?

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Laut Aida Website gilt folgendes:


    Das Reisen von Minderjährigen ohne Eltern oder gesetzlichen Vertreter ist nicht gestattet.

    Über diesen Satz bin ich auch schon gestolpert. Ich weiß aber nicht, ob AIDA wirklich den "gesetzlichen Vertreter" meint, oder nicht doch den Bevollmächtigten. Denn sonst dürften Minderjährige tatsächlich nur mit ihren Eltern fahren, nicht aber zum Beispiel mit Oma und Opa (ohne Eltern). Muss ich vielleicht ein weiteres Mal die Info-Mailadresse bemühen. :lol1:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Wenn ich bedenke, wie einfach das früher war....unsere Tochter ging schon mal allein mit Papa auf Kreuzfahrt, oder auch allein mit mir per Flieger nach Kreta etc. Da hatte niemand was gefragt wegen Einverständniserklärung. Die Zeiten sind wirklich anders geworden. :gruebel: Vielleicht mehr Rechtssicherheit, aber auch mehr Komplexität.

  • Über diesen Satz bin ich auch schon gestolpert. Ich weiß aber nicht, ob AIDA wirklich den "gesetzlichen Vertreter" meint, oder nicht doch den Bevollmächtigten. Denn sonst dürften Minderjährige tatsächlich nur mit ihren Eltern fahren, nicht aber zum Beispiel mit Oma und Opa (ohne Eltern). Muss ich vielleicht ein weiteres Mal die Info-Mailadresse bemühen. :lol1:

    Was ja aber irgendwie nicht gemeint sein kann. 🤔 Unser Sohn war auch schon mit Oma und Opa auf aida. Sie hatten die von aida gestellten Formulare mit und gut war. Und andere von hier waren ja auch schon alleine mit ihren Enkeln an Bord.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Wenn ich bedenke, wie einfach das früher war....unsere Tochter ging schon mal allein mit Papa auf Kreuzfahrt, oder auch allein mit mir per Flieger nach Kreta etc. Da hatte niemand was gefragt wegen Einverständniserklärung. Die Zeiten sind wirklich anders geworden. :gruebel: Vielleicht mehr Rechtssicherheit, aber auch mehr Komplexität.

    Theorie und Wirklichkeit gehen aber auch ein Stück auseinander: Ich war bereits mehrfach mit meiner Tochter oder meinen Jungs auf dem Schiff ohne meine Frau bzw. meine Frau ohne mich (zuletzt in diesem Jahr) - da hat es niemanden interessiert. Ich glaube, solange der Nachname gleich ist, stößt sich niemand daran. Es wirkt vielmehr so, als wolle man sich für "den Fall" absichern, damit man sagen kann, das hätte der Gast wissen können.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Die 16jährige Tochter braucht eine sogenannte "Reisevollmacht". Ich wünsche den beiden schonmal eine schöne Reise.

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: Bitte keine Hinweise auf Mitbewerber. Danke

  • Theorie und Wirklichkeit gehen aber auch ein Stück auseinander: Ich war bereits mehrfach mit meiner Tochter oder meinen Jungs auf dem Schiff ohne meine Frau bzw. meine Frau ohne mich (zuletzt in diesem Jahr) - da hat es niemanden interessiert. Ich glaube, solange der Nachname gleich ist, stößt sich niemand daran. Es wirkt vielmehr so, als wolle man sich für "den Fall" absichern, damit man sagen kann, das hätte der Gast wissen können.

    Oh nein… da habe ich beim Flughafen Düsseldorf aber andere Erfahrungen gemacht. Der Bundespolizist hat meine damals 10jährige Tochter so lange befragt wo ihr Vater sei, ob er uns gefahren habe und ob er wüsste wo wir wären bis ich schlussendlich den Sorgerechtsbeschluss gezückt habe. Und da sind wir nicht die ersten gewesen.

    Also Achtung: immer alles mitnehmen. Es könnte mal jemand fragen.