Kreuzfahrten fĂŒr junge Alleinreisende?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschrÀnkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin eine Nachteule, die erst spĂ€t einschlĂ€ft, spĂ€t wach wird und lange braucht, bis sie dann wirklich fit ist. Schule, Uni, Arbeit, alles ist deswegen fĂŒr mich eine Qual weil ich nicht genug Schlaf bekommen kann. Deshalb bestehe ich beim Reisen aufs Ausschlafen und mache keine Studienreisen an Land mehr wo man oft um 7 oder 8 Uhr fĂŒr den ersten Programmpunkt oder Transfer bereitstehen muss (diese Reiseform bietet kaum FlexibilitĂ€t) und fĂŒr eine Wanderung auch schon mal um 4:30 oder 5:00 Uhr Abfahrt sein kann (zu diesen Zeiten bin ich oft noch gar nicht eingeschlafen, d.h. das bedeutet dann fĂŒr mich eine Nacht ganz ohne Schlaf) weil der Rest der Gruppe vor allen anderen Touristen unterwegs sein oder den Gipfel zum Sonnenaufgang erreichen will.

    Ich habe gar kein Problem damit, dass ich was verpasse. Ausreichend Schlaf und wenig unternehmen, aber dabei fit und gut gelaunt sein ist mir viel lieber als mĂŒde und genervt mehr Punkte auf einer Liste abhaken können. Dass ich durchs lange schlafen viel verpassen werden, weiß ich, stört mich aber jetzt nicht.

    Ist dann deine Entscheidung. Verpassen ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich muss auch net alles abklappern, aber man bezahlt ja nicht wenig fĂŒr so eine Kreuzfahrt und da wĂŒrde ich schon was sehen wollen. Ist natĂŒrlich alles nur meine Persönliche Meinung, da ich zwar Kreuzfahrt unerfahren, aber dafĂŒr sehr StĂ€dtereisen erfahren bin.

    Und bitte sehe das nicht als Angriff!


    PS: man kann sich auch umgewöhnen: ich war frĂŒher auch eine Nachteule und LangschlĂ€fer und jetzt ist es umgekehrt.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Als Vorteil einer KF und warum ich eine machen will ist, dass ich viele verschiedene Orte kennenlernen kann ohne den ganzen Stress mit dauernden Unterkunftwechseln und (sehr) frĂŒhen Aufstehen der Studienreisen an Land zu haben. Ich mag es einfach auch, auf einem Schiff an Deck in der Sonne einen Cocktail zu schlĂŒrfen. Tagesfahrten auf Schiffen mache recht oft, habe zum GlĂŒck einen Fluss vor der HaustĂŒr.

    Kennen lernen ist ja bei kurzer Zeit immer eine Auslegungssache ;)

    Ok, wenn es dir hauptsÀchlich um das schiff geht, dann ist es was anderes.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • ich wĂ€re immer noch dafĂŒr sich in einer wirklich preiswerten Kreuzfahrt auszuprobieren, wir hatten schon laute und weniger laute Kabinen, pauschal wĂŒrde ich das nicht sagen aber Leute auf dem Flur sind auch nicht immer leise...auch nicht im Hotel an Land.

    Kannst Du nicht kurzfristig Urlaub nehmen wenn Variopreise gut sind oder mal jetzt an black Friday schauen ?

    UnterschÀtze auch nicht wie zentral Schiffe an den StÀdten liegen, nicht in jeder fÀllt man in die City, manche brauchen auch Transfers die Zeit kosten

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff fĂŒr einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ich will einfach mal eine KF mit ca. einer Woche Dauer ausprobieren (danach kann ich ja noch immer sagen, dass ich in Zukunft keiner mehr machen will) 😊 Ja, die Preise sind vor allem wenns eine Außen- oder Balkonkabine sein soll nicht gerade niedrig, aber dafĂŒr habe ich die vorher genannten Nachteile der Studienreisen an Land nicht (wo manchmal eine Unterkunft ein Reinfall sein kann).

    Bei mir klappte das mit dem Umgewöhnen nicht, werde erst Abends immer wirklich fit. Mir geht es besser, wenn ich dem Körper das gebe, was er will und ich ihn nicht bekÀmpfe.

    Manche werfen mir auch bei StĂ€dtetrips an Land vor, dass ich mit erst zur Mittagszeit ausm Zimmer komme, viel verpasse, aber meine PrioritĂ€ten sind so. Ausschlafen ist mir am Wichtigsten. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Das muss jeder fĂŒr sich selber entscheiden und bei einer KF geht das auch weils da keinen Zwang zu irgendwas gibt.

  • ich wĂ€re immer noch dafĂŒr sich in einer wirklich preiswerten Kreuzfahrt auszuprobieren, wir hatten schon laute und weniger laute Kabinen, pauschal wĂŒrde ich das nicht sagen aber Leute auf dem Flur sind auch nicht immer leise...auch nicht im Hotel an Land.

    Kannst Du nicht kurzfristig Urlaub nehmen wenn Variopreise gut sind oder mal jetzt an black Friday schauen ?

    UnterschÀtze auch nicht wie zentral Schiffe an den StÀdten liegen, nicht in jeder fÀllt man in die City, manche brauchen auch Transfers die Zeit kosten

    Kurzfristig ist nicht, fĂŒr das erste Halbjahr 2023 bin ich auf zwischen Anfang MĂ€rz und Mitte April 2023 festgelegt.

    Wenn ich um so 5 oder 6 Uhr mal in den Tiefschlaf falle, werde ich nur mehr schwer wach. Vorbereitungen in der KĂŒche und im Restaurant fĂŒrs FrĂŒhstĂŒck und das dann an sich unter meinen Zimmer störten mich nicht wirklich.


    Entdecke ich eine Stadt, die mir sehr gefÀllt, kann ich spÀter einen extra StÀdtetrip dorthin machen.

  • Manche werfen mir auch bei StĂ€dtetrips an Land vor, dass ich mit erst zur Mittagszeit ausm Zimmer komme, viel verpasse, aber meine PrioritĂ€ten sind so. Ausschlafen ist mir am Wichtigsten. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Das muss jeder fĂŒr sich selber entscheiden und bei einer KF geht das auch weils da keinen Zwang zu irgendwas gibt.

    Von Verurteilen halte ich nix. Muss ja im Prinzip jeder selbst wissen. Aber Neulinge kennen ja nicht unbedingt die kurzen Liegezeiten.

    Wenn man einen stÀdtetrip mit mehreren Tagen Aufenthalt hat, hat man ja mehr Zeit vor Ort, da ist dann nicht so relevant.


    Wobei man auch Kompromisse eingehen sollte, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.

    Anekdote von mir: wir waren mal zu dritt unterwegs in NYC, einer wollte dort ausschlafen. Wir haben gesagt: ok schlafe aus, wir machen dann schon was und treffen uns spÀter dann. Das war dann auch nicht recht und er war beleidigt.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich bin eigentlich auch ein LangschlĂ€fer, aber nicht auf Kreuzfahrt, da gibt es so viel zu erleben und zu sehen...đŸ€©Ich bin schon aus Kabinen ausgezogen, weil da nachts nicht an Schlaf zu denken war.

  • Wobei man auch Kompromisse eingehen sollte, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.

    Anekdote von mir: wir waren mal zu dritt unterwegs in NYC, einer wollte dort ausschlafen. Wir haben gesagt: ok schlafe aus, wir machen dann schon was und treffen uns spÀter dann. Das war dann auch nicht recht und er war beleidigt.

    Das wĂ€re fĂŒr mich kein Problem. Meine Begleitungen können gern frĂŒh aufstehen und was ohne mich machen, ich wĂŒrde dann zum Mittagessen selbststĂ€ndig aufschließen. Ich werfe die Folgen meiner eigenen Entscheidungen anderen nicht vor.

    Ist das Mittagessen eigentlich auf dem Schiff? Oder geht die Reederei davon aus, dass an einem Nicht-Seetag die Leute nach dem FrĂŒhstĂŒck an Land gehen und erst zur Weiterfahrt am Abend wieder kommen, d.h. zur Mittagszeit eh kaum wer da wĂ€re?

    Ich bin eigentlich auch ein LangschlĂ€fer, aber nicht auf Kreuzfahrt, da gibt es so viel zu erleben und zu sehen...đŸ€©Ich bin schon aus Kabinen ausgezogen, weil da nachts nicht an Schlaf zu denken war.

    Hat dir die Reederei dir dann eine andere Kabine in einer leiseren Umgebung gegeben? Oder wie meinst du "ausgezogen"?

    Wenn du das ganze Jahr ĂŒber massiven Schlafmangel hast, dann bist fĂŒr jeden Tag froh, wo du keinen Wecker brauchst.

  • Ist das Mittagessen eigentlich auf dem Schiff? Oder geht die Reederei davon aus, dass an einem Nicht-Seetag die Leute nach dem FrĂŒhstĂŒck an Land gehen und erst zur Weiterfahrt am Abend wieder kommen, d.h. zur Mittagszeit eh kaum wer da wĂ€re?

    es wird den ganzen Tage essen angeboten. Es gehen nicht alle von Bord bei den LandgÀngen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ist das beim Anlegen echt so laut? đŸ€”

    Kommt auf die Lage der Kabine an, wir haben es nur einmal erlebt aber auf den "alten" AIDA vita.


    Dass ich nur 4 oder 5 h in der Stadt habe, wĂ€re ein Preis, den ich fĂŒr genug Schlaf gerne zahle.

    Als Vorteil einer KF und warum ich eine machen will ist, dass ich viele verschiedene Orte kennenlernen kann ohne den ganzen Stress mit dauernden Unterkunftwechseln und (sehr) frĂŒhen Aufstehen der Studienreisen an Land zu haben.

    Also man ne Rechnung:


    "Alle Man an Bord" ist meistens so gegen 17:30 Uhr / 18.00 Uhr ich geh jetzt mal von 18:00 Uhr aus

    Das sollte man aber nicht ausreizten, wir planen immer so das wir spĂ€testens eine halbe Stunde vor "Alle Man an Bord" zurĂŒck am Schiff sind kommt aber auch auf die AusflĂŒge an je weiter weg vom Schiff um so grösser das Zeitpolster.

    Dann sollte man noch bedenken das es HĂ€fen gibt wo man schon eine halbe Stunde braucht um allein das Hafengebiet zu verlassen bzw. bis man ĂŒberhaupt er da ist wo man hin will (Innenstadt/Zentrum)


    Georg

  • Mein Plan wĂ€re, viel Zeit in den angelaufenen StĂ€dten zu verbringen und erst so spĂ€t wie möglich am Abend wieder auf das Schiff zurĂŒckzukehren. In der FrĂŒh schlafe ich lange, vor 11 oder 12 Uhr werde ich die Kabine kaum verlassen. Nachm Abendessen wĂŒrden mir ein paar soziale AktivitĂ€ten bis so zu Mitternacht reichen. Wie viel BeschĂ€ftigungsmöglichkeiten ich zwischen Mittag- und Abendessen aufm Schiff brauche, hĂ€ngt von der Anzahl der Seetage der Reise ab. Ich mache auf Reisen gerne AktivitĂ€ten machen, die ich daheim und in der nĂ€heren Umgebung nicht machen kann. Sport und Wellness interessiert mich daher kaum, Kino oder Theater auch nicht wenns Vorstellungen sind, die ich auch daheim haben kann.


    Was ist "WMM"? Google sagt was mit WLAN...

    Hallo Jungfernfahrt, da widersprichst du dir jetzt selber in den nachfolgenden Posts - erst mittags aufzustehen.

    Wenn du dir die Reiseroute ansiehst, werden die jeweiligen Liegezeiten angezeigt und da kannst du dann ja bereits sehen, ob das mit deinen Vorstellungen passt.

    Und wie ja auch schon vorher beschrieben wurde, muss man u.U. Transferzeiten beachten, denn mittlerweile liegen die Schiffe oftmals einige Kilometer von der Stadt entfernt.

    Bei uns gerade aktuell so gewesen in Ravenna - 12 km bis zur Stadt - am Hafen selber war nix.

  • Ich könnte dir Spanien und Portugal empfehlen, da ist man meistens recht schnell in den StĂ€dten. Ob sie einen eine andere Kabine anbieten können, hĂ€ngt von der VerfĂŒgbarkeit ab und welcher Gast fragt. Ich hatte GlĂŒck, habe aber bei anderen erlebt, dass ein Umzug abgelehnt wurde.

  • Hallo Jungfernfahrt, da widersprichst du dir jetzt selber in den nachfolgenden Posts - erst mittags aufzustehen.

    Wenn du dir die Reiseroute ansiehst, werden die jeweiligen Liegezeiten angezeigt und da kannst du dann ja bereits sehen, ob das mit deinen Vorstellungen passt.

    Und wie ja auch schon vorher beschrieben wurde, muss man u.U. Transferzeiten beachten, denn mittlerweile liegen die Schiffe oftmals einige Kilometer von der Stadt entfernt.

    Bei uns gerade aktuell so gewesen in Ravenna - 12 km bis zur Stadt - am Hafen selber war nix.

    Das "viel Zeit" bezieht sich fĂŒr mich ab der Mittagszeit 😊 Alle Programmpunkte mit Start vor 11 Uhr existieren fĂŒr mich schlicht nicht.


    Habe vorher bei Aida geschaut, die haben neben NCL auch Fahrten, die fĂŒr mich passen wĂŒrden. Jetzt ist die Frage: Aida oder NCL? Oder geben die sich nicht viel, so dass ich einfach nur nach Route und Features vom Schiff gehen soll?

  • Ich denke, es wĂ€re deinem Vorhaben gegenĂŒber (nicht alleine zu sein) auch eher hinderlich, wenn du an Landtagen erst gegen Mittag aufstehst.

    So wie ich dich verstanden haben, möchtest du dir auch nicht alleine etwas anschauen, da du bereits einmal mit TrÀnen in den Augen ganz alleine am Strand langlaufen musstest (oder so Àhnlich)...


    Viele Reisende, welche AusflĂŒge planen, sind ja bereits frĂŒh unterwegs. Insbesondere wird es mit dem zur Gruppe "aufschließen" etwas schwierig, wenn es sich um AusflĂŒge handelt, welche weiter entfernt liegen und eine lĂ€ngere Anfahrt benötigen.
    Dann wĂŒrdest du vor dem selbigen Problem stehen, dass du wieder alleine unterwegs bist.

  • Das "viel Zeit" bezieht sich fĂŒr mich ab der Mittagszeit 😊 Alle Programmpunkte mit Start vor 11 Uhr existieren fĂŒr mich schlicht nicht.


    Habe vorher bei Aida geschaut, die haben neben NCL auch Fahrten, die fĂŒr mich passen wĂŒrden. Jetzt ist die Frage: Aida oder NCL? Oder geben die sich nicht viel, so dass ich einfach nur nach Route und Features vom Schiff gehen soll?

    musst du ausprobieren...

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich bin zwar mit NCL noch nicht gefahren, aber auf AIDA hast du fast ausschließlich GĂ€ste aus dem deutschsprachigen Raum. NCL ist viel internationaler, ich weiß z.B. dass Skandinavier oft NCL buchen, vielleicht wegen dem Namen :zungeraus: Sind aber glaube ich auch immer viele Amerikaner mit an Bord


  • Ich denke, es wĂ€re deinem Vorhaben gegenĂŒber (nicht alleine zu sein) auch eher hinderlich, wenn du an Landtagen erst gegen Mittag aufstehst.

    So wie ich dich verstanden haben, möchtest du dir auch nicht alleine etwas anschauen, da du bereits einmal mit TrÀnen in den Augen ganz alleine am Strand langlaufen musstest (oder so Àhnlich)...


    Viele Reisende, welche AusflĂŒge planen, sind ja bereits frĂŒh unterwegs. Insbesondere wird es mit dem zur Gruppe "aufschließen" etwas schwierig, wenn es sich um AusflĂŒge handelt, welche weiter entfernt liegen und eine lĂ€ngere Anfahrt benötigen.
    Dann wĂŒrdest du vor dem selbigen Problem stehen, dass du wieder alleine unterwegs bist.

    Selbst wenn das Problem auftritt: beim Abendessen und dem Programm aufm Schiff danach bin ich wieder unter Leuten 😊 Dazu werde ich bestimmt nicht der einzige LangschlĂ€fer sein. Ich denke, dass das KF-Publikum etwas gemĂŒtlicher drauf ist als das bei den Reisen mit stressigen und unflexiblen Programm an Land. Ich verbinde ein Schiff auch mit einer entschleunigten Art vom Reisen gegenĂŒber mitm Flieger oder Zug unterwegs zu sein.

  • Selbst wenn das Problem auftritt: beim Abendessen und dem Programm aufm Schiff danach bin ich wieder unter Leuten 😊 Dazu werde ich bestimmt nicht der einzige LangschlĂ€fer sein. Ich denke, dass das KF-Publikum etwas gemĂŒtlicher drauf ist als das bei den Reisen mit stressigen und unflexiblen Programm an Land. Ich verbinde ein Schiff auch mit einer entschleunigten Art vom Reisen gegenĂŒber mitm Flieger oder Zug unterwegs zu sein.

    Nur an den Seetagen...😉Ansonsten ist das Schiff leer, da die Masse frĂŒh auf Landgang ist.

  • Also dem entschleunigten Urlaub kann ich schon zustimmen. Meine Mutter ist 84 und die bleib oft auch an Bord oder macht nur kurze AusflĂŒge oder einen Spaziergang an Land und genießt es einfach an Bord und auf See zu sein.


    Man hat ja tatsĂ€chlich alle Möglichkeiten und keine ZwĂ€nge. Wenn du aber Leute kennenlernen willst, wird es dadurch doch etwas schwieriger. Ich lerne andere Leute meistens auf den AusflĂŒgen kennen