Gutschein aus Buch Erstausgabe "Aida - die Erfolgsstory"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Demnächst gehts auf die Aida. Beim Ausmisten hab ich noch eine Erstausgabe "Aida - die Erfolgsstory" (aus dem Jahr 2007) mit Gutschein über 29.90 Euro gefunden. Wie stehen die Chancen, dass dieser noch akzeptiert wird (kein Verfalldatum)? Würdet ihr das ganze Buch mitnehmen (ganz schön schwer) oder nur den Gutschein raus trennen?

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • probieren, ich hatte auch so ein Schätzchen und den Gutschein nach x Jahren erfolgreich eingelöst.

    ich würde ohne Buch verreisen, :bye1:



    Ps. das Buch steht hier zum Verschenken ;) edit , Buch ist vergeben.

  • Ach, ich hatte das in den Nostalgie Faden gestellt. Ich habe auch noch so ein Schätzchen. Allerdings vergessen zur Cosma mitzunehmen. :gruebel:


    Ich probiere es auf der Nova. ;) Ich würde wohl das Buch mitnehmen. :frage1:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • probieren, ich hatte auch so ein Schätzchen und den Gutschein nach x Jahren erfolgreich eingelöst.

    ich würde ohne Buch verreisen, :bye1:



    Ps. das Buch steht hier zum Verschenken ;)

    Liebe Manu_Ela, falls das Buch noch zu haben ist, würde ich mich sehr darüber freuen.

    Liebe Grüße Gerlinde

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......






  • Hab den Gutschein (ohne Buch) mitgenommen und wollte ihn auf der Nova einlösen:


    • Erster Anlauf Reception => müsse damit zu einem Fernwehexperten
    • Fernwehexperte => Noch nie einen solchen Gutschein gesehen. Foto an Kollegin versendet, mit ihr telefoniert. Fazit: Einlösen geht nicht. Es steht ja nicht mal eine Code drauf (war 2007 wohl noch unkomplizierter ohne Code einzulösen)
    • Der fehlende Code empfand ich als Nichteinlösung nicht als mein Problem, weswegen ich insistierte. Ein Ablaufdatum war ja nicht drauf
    • Zurück zur Rezeption mit dem Fernwehexperte => Gutschein wird dort zur Chefsache. Kurzes diskretes Abklären hinter verschlossener Türe, danach kommt die Dame zurück und erklärt der Betrag werde selbstverständlich meinem Bordguthaben gutgeschrieben 👍
    • Gutschrift am Abend auf dem Bord Konto ersichtlich

    Geht doch, man muss bei Aida nur manchmal etwas hartnäckig sein.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Ein Ablaufdatum war ja nicht drauf

    Geht doch, man muss bei Aida nur manchmal etwas hartnäckig sein.

    Trotzdem Glück gehabt. Denn normalerweise verjähren Gutscheine nach drei Jahren, wenn kein Ablaufdatum darauf vermerkt ist.


    Von daher ist es eine nette Geste von AIDA, den Gutschein noch anzunehmen. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Aber das Buch ist nicht aus 2007 , ( Titel heisst so) sondern jünger

  • Hab den Gutschein (ohne Buch) mitgenommen und wollte ihn auf der Nova einlösen:


    • Erster Anlauf Reception => müsse damit zu einem Fernwehexperten
    • Fernwehexperte => Noch nie einen solchen Gutschein gesehen. Foto an Kollegin versendet, mit ihr telefoniert. Fazit: Einlösen geht nicht. Es steht ja nicht mal eine Code drauf (war 2007 wohl noch unkomplizierter ohne Code einzulösen)
    • Der fehlende Code empfand ich als Nichteinlösung nicht als mein Problem, weswegen ich insistierte. Ein Ablaufdatum war ja nicht drauf
    • Zurück zur Rezeption mit dem Fernwehexperte => Gutschein wird dort zur Chefsache. Kurzes diskretes Abklären hinter verschlossener Türe, danach kommt die Dame zurück und erklärt der Betrag werde selbstverständlich meinem Bordguthaben gutgeschrieben 👍
    • Gutschrift am Abend auf dem Bord Konto ersichtlich

    Geht doch, man muss bei Aida nur manchmal etwas hartnäckig sein.

    letztlich war deine Hartnäckigkeit doch erfolgreich :daumen:


    eine "Chefsache" ist öfters sehr hilfreich,die Erfahrungen habe ich auch schon gemacht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das Buch ist tatsächlich 15 Jahre alt. Der Gutschein lag nur der Erstausgabe aus dem Jahr 2007 bei (ein Datum auf dem Gutschein war jedoch gar nicht aufgeführt). Habe ich damals von meinen Schwiegereltern auf Weihnachten bekommen (waren ein Jahr vorher zusammen auf der Kanarenrundfahrt mit der Aidablu (noch die alte).

    Betreffend Verjährung von Gutscheinen nach deutschem Recht kenne ich mich nicht aus (komme aus der Schweiz). Wobei auch hier wäre er schon längst abgelaufen, aber wollte damit auch mal schauen wie kulant sich Aida gegenüber Gästen zeigt (es ging ja auch "nur" um 30 Euro). Letztlich bin jedoch zufrieden wie es abgelaufen ist, auch wenn ich mal kurz nachhaken musste :jump:

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira