1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • gisamops
    Gast
    • 28. November 2007 um 22:42
    Zitat

Original von akanadu

Im Flieger kann man aber mal rausgehen um zu rauchen.

Sorry für diese blöde Antwort.

Aber dieser Vergleich ist absolut unsinnig.
    Im Flieger kann man das Raucherabteil nicht vom Nichtraucherabteil abtrennen und der Nichtraucher raucht zwangsläufig mit.
    Und sich gegenseitig aus dem Wege gehen kann man auch nicht.

Sorry, aber wo gibts denn noch Raucherflüge??????????????????
    Ausser eventuell im eigenen Privatjet, den ich grad nicht zur Hand habe???

Gruesse
    Gisa

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anna Renate
    Gast
    • 29. November 2007 um 01:02
    Zitat

Original von ROLF
    Ich kann beide Seiten verstehen, aber ich denke nicht das diese neue Regelung nochmal aufgehoben bzw. gelockert wird.
    Das hat man sich sicher gut überlegt und alles vorher überdacht.

Ich bin sehr gespannt, wie es ab 1.1. so sein wird....
    ROLF

ich werde darüber berichten.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 29. November 2007 um 05:05

Hallo,

...ich kann nicht glauben,daß die rauchenden " Hardcore-Aidafans"auf ihre geliebte Aida verzichten,weil sie in den öffentlichen Bereichen nicht mehr rauchen dürfen

...hier wird eine " Show "abgezogen nach dem Motto " Gut gebrüllt Löwe"
    aber das war es dann auch!!!

...ich denke,es wird noch zu zahlreichen "Konfliktsituationen" an Bord kommen wenn die "Raucher" sich nicht an die " Spielregeln " halten :nein1:

...da kommt noch eine Menge "Überzeugungsarbeit" auf den Kapitän sowie auf die Offiziere zu

Mein Vorschlag:

Aidabar (Vita,Aura,Cara,Diva) für Nichtraucher
    Nightflybar (Vita/Aura) für Raucher
    Lambadabar (Cara) für Raucher
    Divabar für Raucher

...wenn die Raucher ihre "Nikotinsucht"vorübergehend befriedigt haben,können sie ja zu jeder Zeit die Aidabar aufsuchen

...bezüglich Rauchen auf dem Balkon kann ich nicht nachvollziehen,daß bei der Freiluftatmosphäre die"Rauchschwaden " von"Zigarettenrauchern "zur Nachbarkabine strömen und Sie/Ihn belästigen

...es wird doch auf dem Balkon kein Lagerfeuer veranstaltet !!!

...evtl doch,wenn 6 Passagiere auf dem Balkon eine " Havanna "rauchen

... wie soll die oft genannte "Steuerbord /Backbord " Regelung im Theatrium funktionieren der Rauch wandert doch sicherlich in alle Richtungen

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. November 2007 um 05:20)

• Tina_muc
    Gast
    • 29. November 2007 um 09:56

Heizergruss
    Wieso Konfliktsituationen? Ist doch nicht mehr so ungewöhnlich mit dem Rauchverbot bzw. Nichtraucherschutz. Wird ja bald in ganz D so sein

Außerdem geht es hier nicht um ein VERBOT, sondern um einen SCHUTZ; ein Verbot an einer best. Bar nicht mehr zu rauchen, hilft mir recht wenig - ich sehe es kommen und werde doch wieder an der Raucherbar stehen. Mir ist halt erst jetzt bewusst geworden, dass wir uns immer nach dem Raucher gerichtet haben, wenn es Nichtraucher-/Raucherbereich gab. Davor werde ich nun geschützt!
    Außerdem: wenn die Raucher dann kurz zum Rauchen an eine andere Bar gehen und anschl. wieder zurück, dann können sie genauso gut in einen extra ausgewiesenen Raucherbereich gehen. Eine Raucherbar schränkt sowieso nur wieder die Nichtraucher ein, die dort nicht hin wollen/sollen/können, obwohl ihnen die Musik oder das dort gebotene besser zusagen würde.
    Übrigens:
    Mag sein, das Raucher geselliger, gemütlicher sind etc. Das kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls stimme ich da vollkommen zu: Raucherbars sind voller, wieso auch immer...
    Ich kann auch den Unmut verstehen, keine Frage, denn zum 'gemütlichen Bierchen' gehört wohl die Zigarette dazu.

Trotzdem wird es wohl an Bord nicht zu extremen 'Ausschreitungen' kommen - wenn es in ganz Deutschland klappt, wird das auch auf der AIDA klappen!!

• Mucki52
    Anfänger
    • 29. November 2007 um 10:44

Vor Jahren habe ich mal ein Plakat gesehen, da hat eine junge Mutter ein Baby auf dem Arm und zieht genüßlich an ihrer Zigarette (beide Wangen gehen nach innen), während das Baby am Daumen lutscht.
    Kein Text, Kein Kommentar. Nur das Bild. Mehr nicht.

Ich fand es stark und irgendwie stimmte es mich nachdenklich. Soweit, daß ich mit dem Rauchen aufhörte.

Sicherlich, jeder kann mit seiner Gesundheit machen was er will und Raubbau an seinem Körper betreiben. So lange, bis der Arzt kommt. Ich sehe und höre es jeden Tag. Erst kommt der unauffällig, ständige Husten und dann die Sauerstoffflasche.

Jeder, wie er es gern möchte. Es sei denn, er gefährdet die Gesundheit anderer Personen.

Na ja, und intensiv Küssen möchte ich einen Raucher schon gar nicht. Da würde ich das hier so viel zitierte "Gänsehautfeeling" bekommen. Allein der Gedanke daran........

Übrigens die neusesten Zahlen der rauchbedingten Todesfälle liegen bei 120.000 Menschen jährlich.

Quelle:

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/92811/

GSF Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit

Jeder, so wie er gern möchte, bis an's Krankenbett. In diesem Sinne--> Gut Zug!!

Gruß Mucki52

Träume nicht vom Leben, lebe Deinen Traum!

• MarcBremen
    Golfi
    • 29. November 2007 um 11:18

@gisamops
    Besser informieren würde helfen, guck HIER

"Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen"

"Guter Tausch!"

• muehli
    ohne Rang
    Reaktionen
    99
    • 29. November 2007 um 11:27
    Zitat

Nachweislich ist es ja so, dass Bars,Kneipen, etc... in denen geraucht wird, auch mehr Umsatz machen,

wo steht das denn??

in Irland hat man 2006 genau das Gegenteil festgestellt; seit dem Rauchverbot IN der Kneipe, gibts mehr Umsatz.

Daß bei uns die Raucherkeipen und -Bars besser besucht sind, liegt einzig und alleine daran, daß die Nichtraucher mit Ihren Raucherfreunden dahin mitgehen, die Raucher aber mit Ihren Nichtraucherfreunden NICHT in eine Nichtraucherkneipe mitgehen.

lg
    p

04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

01/2020: ms5 - Orient

04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 29. November 2007 um 12:14

Hallo Leute,

schaut Euch im Abflugteminal des Flughafens von Palma d.M. den Raucherglaskasten an. Ca. 8x8 Meter, kaum sind Umrisse von Menschen zu erkennen, aber brechend voll. Ich glaube aber nicht, dass sich dort ein Nichtraucher reintraut.
    Ist köstlich anzusehen. Passagiere im Glaskäfig.

Könnte AC auch einführen, mit Zugang von außen.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Tony
    Gast
    • 29. November 2007 um 16:41

Es geht doch nicht darum das ich als Raucher die Nichtraucher belästige.
    Ich nehme rücksicht auf die Nichtraucher meine Frau ist auch Nichtraucher.

Es geht darum das ich als Raucher gezwungen werde im Freien oder ab 22:00 Uhr in der Anytimebar rauchen darf.

Die Vorschriften die einem neuerdings gemacht werden kann ich so für mich nicht hinnehmen und daher für mich auch die Schlußfolgerung Nie mehr AIDA ab 2008.
    Es gibt zum Glück noch andere Alternativen Urlaub zu machen.

Das hat nichts damit zu tun das ich Nichtraucher nicht leiden kann oder nicht mag .

Ich für meinen Teil sage nur es ist mein Leben und meine Sucht also lasst mir das doch.
    Ich will auch nicht auf dem ganzen Schiff z.B. Rauchen nur z.B. in einer Bar die auch den ganzen Tag auf hat.

• Thommy
    • 29. November 2007 um 17:04

-Ich für meinen Teil sage nur es ist mein Leben und meine Sucht also lasst mir das doch.-

Genau , ein Raucher muss tun was er tun muss.

Deshalb fahre ich dann ja auch kein Auto mehr wenn mal Tempo 130 auf den Autobahnen kommt.

tschau thommy

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.069
    Bilder
    38
    • 29. November 2007 um 17:20
    Zitat

Original von MarcBremen
    Besser informieren würde helfen, guck HIER

Marc, das Thema ist doch erledigt (schau mal in die aktuelle Tagespresse der vergangenen Tage). SMINTAIR hat nicht nur die finanzielle Seite nicht gebacken bekommen, sondern das Wichtigste: Sie bekommt keine Zulassung vom Bundesluftfahrtministerium. Bye, bye SMINTAIR.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Anna Renate
    Gast
    • 29. November 2007 um 17:43
    Zitat

Original von Cap Hornier

Marc, das Thema ist doch erledigt (schau mal in die aktuelle Tagespresse der vergangenen Tage). SMINTAIR hat nicht nur die finanzielle Seite nicht gebacken bekommen, sondern das Wichtigste: Sie bekommt keine Zulassung vom Bundesluftfahrtministerium. Bye, bye SMINTAIR.

da ich so toll englisch kann, was steht denn da?

• Stev
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2007 um 18:41

Es war schon in mehrer Berichten von Gastronomen zu hören, dass sie deutliche Umsatzeinbußen haben. So ein Wirt, "bitte liebe Nichtraucher, ihr habt was ihr wollt, dann kommt alle und Verzehrt auch soviel wie es vor der Regelung war"...

Wir sind nicht in Irland, wenn ich nicht irre...

Gar kein Thema, geht doch ihr Nichtraucher in eure Etablissments, hättet nur ein paar übrig lassen können...
    Ist hier auch nicht das Thema, hier gehts um AIDA!

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 29. November 2007 um 18:41

:gruebel:
    Als wir diesen September unsere 1. Kreuzfahrt machten, fanden wir´s erstaunlich dass man an doch einigen rten auf der Cara rauchen durfte.(Auch das war Grund für die 2. gebuchte Reise Sept.2008). Ich selbst bin seit einigen Jahren NR, mein Mann Raucher.
    Klar wissen wir inzwischen alle wie schädlich rauchen bzw. auch passiv rauchen ist. Doch der "gemeine Raucher" wird doch immer mehr eingeschränkt. Die Stimmung in den Lokalen wird selbstverständlich getrübt und die Umsätze gehen auch nachweislich zurück.
    b die Klamotten stinken, man auch mal hustet oder rote Augen bekommt.... meine Güte bisher haben wir uns auch nicht von diesen Situationen beirren lassen und ausgelassen gefeiert, gegessen, uns mit Freunden getroffen und sind in unserem Lebenserwartungsalter doch wesentlich höher als noch vor 30 Jahren als es diese Unzahl größtenteils unnötiger Gesetze und Vorschriften gab!
    Auf der AIDA macht man doch Urlaub und möchte eine lockere Atmosphäre genießen also möglichst uneingeschränkt. Wer Aidafan ist hatte sich doch bisher auch nicht durch "RAUCHER" von weiteren Buchungen abhalten lassen, was soll das jetzt?
    An Land können wir uns entscheiden ob wir in ein Raucher- oder Nichtraucherlokal, bzw. die dafür vorgesehenen Räumlichkeiten, gehen. Oder ob man zwischendurch mal an die Luft geht... Was ist aber während einer 7- oder 14-tägigen Reise ? Heißt das, dass es ab sofort noch schwieriger wird in einem Restaurant-Außenbereich auf der Cara einen Tisch zu bekommen? Und was ist wenn es stürmig, windig ist oder bei einer Nordlandreise im Herbst ?
    Schade, wo ich doch eher das Gefühl hatte dass es hier die Reisenden verstanden auf die Mitreisenden Rücksicht zu nehmen.
    Mal sehen ob es mit Raucherbars klappt und wie voll es dann dort sein wird.
    In anderen Nichtraucherländern sind komischerweise wieder Aschenbecher auf den Tischen..... :zungeraus:

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• Dorsch
    Gast
    • 29. November 2007 um 19:02
    Zitat

Original von Thommy
    -Ich für meinen Teil sage nur es ist mein Leben und meine Sucht also lasst mir das doch.-

Genau , ein Raucher muss tun was er tun muss.

Deshalb fahre ich dann ja auch kein Auto mehr wenn mal Tempo 130 auf den Autobahnen kommt.

tschau thommy

Prima, dann kannst Du nicht mehr soviel Abgase in die Luft jagen wie jetzt. Warum fährst Du jetzt nicht schon freiwillig 130 km/h, damit wir alle gesünder leben???

@all

Ich glaube es wird hier nicht verstanden um was es geht. Die Raucher möchten nur einen Bereich im "Innenbereich" des Schiffes, damit sie gemütlich ihre Zigarette rauchen können. Kein Mensch will andere unbedingt in Mitleidenschaft ziehen.

Übrigens hat heute in unserem Teil einer großen Tageszeitung auf der Seite
    "Was uns ärgert" folgendes gestanden:

Nicht-Raucher, die sich in Raucher-Räume setzen, weil dort mehr los ist und dann über den Qualm klagen.

So sind einige Nichtraucher unterwegs. Gehen dahin wo Rauch ist, um zu meckern

LG
    Dorsch

Seit 6 Monaten Nichtraucher, aber mit viel Verständnis für Raucher.

• Delphin
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 29. November 2007 um 19:44
    Zitat

Original von Dorsch

@all

Ich glaube es wird hier nicht verstanden um was es geht. Die Raucher möchten nur einen Bereich im "Innenbereich" des Schiffes, damit sie gemütlich ihre Zigarette rauchen können. Kein Mensch will andere unbedingt in Mitleidenschaft ziehen.

Übrigens hat heute in unserem Teil einer großen Tageszeitung auf der Seite
    "Was uns ärgert" folgendes gestanden:

Nicht-Raucher, die sich in Raucher-Räume setzen, weil dort mehr los ist und dann über den Qualm klagen.

So sind einige Nichtraucher unterwegs. Gehen dahin wo Rauch ist, um zu meckern

LG
    Dorsch

Seit 6 Monaten Nichtraucher, aber mit viel Verständnis für Raucher.

Alles anzeigen

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :pokal: es geht nur um "einen" Innenbereich :motz1: :motz1: :motz1:
    Bei Karibiktouren ist das ja kein Problem mit dem Rauchen im Freien :antwort: aber wenn es kalt ist und regnet ist es nicht witzig :frage1:

Seit 7 Jahren Nichtraucher, aber mit viel Veständnis für Raucher :lachzwink:

LG Hanne

• alcatraz
    Schüler
    • 29. November 2007 um 20:14

Liebe Dorsch, liebe Delphin,
    vielen Dank für eure Beiträge!! :daumen::kiss:.

(Das Phänomen mit den Raucher-Bereichen, über die von Nichtrauchern gemeckert wird, obwohl sie sich nicht dazu gesellen müssen, kenne ich auch. Es gibt auch Gastgeber, die ihre Gäste zum Rauchen auf den Balkon/die Terrasse bitten und dann sauer sind, wenn die Leute davon Gebrauch machen! "Warum müsst ihr denn unbedingt rausgehen?" :crazy: :gruebel:)

• R.O.M.E.
    RosiBlu-Fan
    Reaktionen
    5
    • 29. November 2007 um 20:15
    Zitat

Original von Wolfgang
    Hallo Leute,

schaut Euch im Abflugteminal des Flughafens von Palma d.M. den Raucherglaskasten an.

Jaa, Raucher sind doch "Genußmenschen" :verzweifelt:
    So´ne "Käseglocke über die AIDA Bar, dann bräuchte kein Raucher zukünftig an der frischen (See-)Luft frieren. :zwinker:
    Als neue Destinationen würde sich dann vll. die eine oder andere Raucherinsel anbieten. :wiegeil:

Mal was anderes, in einem der ersten Postings hier im Thread wurde der Unmut geäußert, daß AIDA diese Sachen auf die Reisebüro´s abwälzen würde. Ich glaubte in diesem Zusammenhang gelesen zu haben, daß auch die Rede davon war, daß Ausflüge im voraus bezahlt werden müssten oder so ähnlich - ich kann das Posting in der ursprünglichen Form leider nicht mehr finden.
    Was hat es damit auf sich ? Soll man sich auf die betreffenden Ausflüge schon vor der Reise festlegen oder hatte ich da was mißverstanden...:frage1:

Nichts ist sicher!

Noch nicht mal das.

2 Mal editiert, zuletzt von R.O.M.E. (29. November 2007 um 20:25)

• ichwillweg
    Schüler
    • 29. November 2007 um 20:28
    Zitat

Original von Mucki52
    .....
    Übrigens die neusesten Zahlen der rauchbedingten Todesfälle liegen bei 120.000 Menschen .....

Hallo

Na und? Todesursache NR. 1 ist Übergewicht, liegt bei 400.000 Menschen Jährlich.
    Ich wuerde auch sagen das AIDA mit 3-4 Kg pro Fahrt seinen Beitrag dazu leistet.
    Deshalb vordere ich nicht, das nur noch Salat in den Restaurants geboten wird.
    Also immer schoen alle Seiten der Medalie anschauen.

Der Christian

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

• Morgan
    Gast
    • 29. November 2007 um 20:35

@ ichwillweg

Jaja, Salat nur noch im vorderen Bereich des Restaurants finde ich auch gut.
    Ich dachte schon, alle haben den Unterschied zwischen Eigenschädigung und Umweltschädigung begriffen... macht nichts!!! :cry2:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook