Beiträge von R.O.M.E.

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hattet ihr schon fest gebucht und wie habt ihr euch jetzt von der Reise verabschiedet?

    So rein gedanklich, dass wir diesen Plan vorerst nicht weiterverfolgen wollen.

    Waren recht optimistisch, da auch <6 Monate vor Abfahrt noch irgendwas mit Balkon zu bekommen.

    Läuft dann aber wieder voll in die Erkältungszeit rein (zumindest in Deutschland) und dann kann ich es den Anlaufhäfen nicht verübeln, dass die am Rad drehen, wenn da ein deutsches Schiff festmachen will und bei uns in der Heimat Panik geschoben wird. :crazy:

    Nichtsdestotrotz werden wir eure Reise mit ein bisschen Wehmut und ganz viel Fernweh verfolgen :Boot1:

    Toi, toi, toi und bleibt gesund! :matrose:

    Haben uns jetzt schweren Herzens zur "Impfung" durchgerungen und wollen uns gewissermaßen als Zuckerl nächstes Jahr diese Reise gönnen. Wird auch langsam wieder Zeit...

    Danke und bleibt gesund! :matrose:

    Sorry Leute, das griechische Alphabet hat noch einige Varianten in petto - das werden unsere Entscheidungsträger wohl noch voll ausleben.

    Beeindruckt von den jüngsten Kreuzfahrt - Geschehnissen sagen wir danke, aber nein danke.

    Gute Reise, viel Glück und gesunde Wiederkehr :abschied:

    ...und Daumendrücken, dass alles wie geplant verläuft - man liest sich :daumen:

    Vor allem bin ich total überfordert,wenn ich so etwas wie Deckungszusage der KK in französischer Sprache lese.

    Ich gehe Mal davon aus,dass hier die Auslandskrankenkasse gemeint ist.

    Ja klar, wir sind da bei der HUK und das war gar kein Problem, pdf per eMail, das scheint öfter verlangt zu werden.

    Es kam nur bei uns kurz Panik auf, da wir 7 Tage vor Einschiffung nach Sydney geflogen sind und RCL kam damit erst 2 Tage vor Abflug rüber. Reisebüro hat das auch nur durchgereicht, da hätte ich mir eher was dazu gewünscht :motz1:

    Drum kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn einige hier schon fest gebucht sind, dass da solche Dinge nicht schon von der betreffenden Agentur im Vorfeld thematisiert werden. Okay, ist noch ein wenig hin, aber das sind auch verrückte Zeiten... :matrose:

    R.O.M.E., in der Regel wird das mit den Visa von AIDA erledigt.

    Danke.

    Australien/Neuseeland haben wir 2019 auch selbst erledigt. RCL wies uns aber darauf hin, dass wir für Neukaledonien zusätzlich diesen Deckungsnachweis der Krankenkasse in französisch bräuchten. Kann mich nicht entsinnen, dass den jemand sehen wollte, vll beim check in...

    Aber hier gibt es ja ungleich mehr Stationen mit evtl. Besonderheiten zu beachten... :matrose:

    Weiß jemand Bescheid, benötigt man spezielle Impfungen?

    Muss man für irgendeinen Stop Visa vor Abreise beantragen?

    Haben uns jetzt schweren Herzens zur "Impfung" durchgerungen und wollen uns gewissermaßen als Zuckerl nächstes Jahr diese Reise gönnen. Wird auch langsam wieder Zeit - unsere letzte Fahrt 2020 von Yokohama nach Vancouver ist leider den Corona-Maßnahmen zum Opfer gefallen.

    Zusätzliche Impfungen nötig? Gute Frage.

    Visa für Australien ist klar und Neukaledonien wollte 2019 von uns die Bestätigung der Krankenversicherung in französischer Sprache. Sind ja noch ein paar mehr Stopps, noch irgendwelche Besonderheiten diesbezüglich bekannt?

    Danke und bleibt gesund! :matrose:

    Höchstwahrscheinlich die Rettungsboote :titanic::lol1:


    Schönes Stichwort. Hat sich denn mittlerweile eine Lösung gefunden oder ist der Außenbereich unter den Rettungsbooten wegen zu tiefer Ausleger (einen anderen Grund möchte ich mir gar nicht vorstellen), noch immer abgesperrt?
    Zumindest Anfang Mai war dieser Bereich auf Deck 6 sehr behelfsmäßig gesperrt gewesen. :gruebel:

    Ich bin aktuell auf der Prima.



    Wir haben eine Kabine mit fehlender Kleiderschranktüre!!!
    Das habe ich sofort an der Rezeption gemeldet.
    Antwort: Sie ist kaputt gegangen und das ist jetzt halt so.


    Kann ich mir lebhaft vorstellen, die Tür des "begehbaren" Kleiderschrankes ist aus Glas, da wird bestimmt nicht so schnell Ersatz vorrätig sein. AIDA tröstet dich aber bestimmt mit 100€ BGH oder vll sogar einem der beliebten Cocktailgutscheine :lol1:

    Darunter ist der Waschraum mit den Waschmaschinen. Kommt vielleicht daher. Weiß jemand ob man rund um die Uhr waschen kann oder ob der Raum zur Nachruhe verschlossen wird? Wäre ggfs. ja sinnvoll.


    Jetzt hab ich auch mal auf den Decksplan geschaut, danke :daumen:
    Könnte sein, grad das "pumpen und walzen" aber ob das maßstabsmäßig passt? Die Geräusche klangen viel "größer" :gruebel: , wenn wir da vorbei mussten auf dem Weg zum hinteren Treppenhaus zum Marktrestaurant und waren gefühlt auch immer vorhanden - auch um die Ecke rum, wie vom Threaderöffner beschrieben. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass bei einer 7 Tagestour dort permanent Betrieb wäre. Vll wäscht da auch die Crew? Die richtige Wäscherei fürs Schiff könnte die Geräusche erklärbar machen, aber die ist doch sicherlich tief unten im Schiffsrumpf :matrose:


    Ich würde mich festlegen, dass kommt von oben aus dem grauen Küchenbereich im Decksplan, vielleicht steht da der "Geschirrspüler" oder was für schwere Technik auch immer :verzweifelt:

    Ich hätte mal eine Frage zu den Veranda Kabinen:


    Steht das 3. Bette bei allen Kabinen mit begehbaren Kleiderschrank vorne bei der Balkontür?



    Bei uns war es so: Bad li. / begehbarer Schrank li. / Doppelbett li. / Sofa li. / Balkontür re


    Darf ich mal fragen, habt ihr diesbezüglich Bedenken? :frage1:


    Hallo TC (sorry, konnte ich mir bei dem Nick nicht verkneifen :lol1: )


    Der Ausblick vom offenen Bereich der SprayBar war für uns ein Highlight der Reise. Ist ohnehin nur schwer da oben raus zu kommen, mal für die TaufVIPs reserviert, dann zu viel Wind, dann wird an der Vertäfelung noch rumgebastelt usw. Aber wir haben es doch geschafft und fanden den Ausblick spektakulär mit Sonnenuntergang über Rotterdam.
    Apropos Rotterdam, Boris Becker hat da heute vorwärts eingeparkt :matrose: , wird vll auch zukünftig mal so und andersrum geschehen, ansonsten wären die Backbord Kabinen wohl auf lange Sicht unverkäuflich und nur VarioFutter.


    So kann man jetzt bei Buchung sagen: "Mesdames et Messieurs, faites vos jeux"
    :abschied:

    Wir würden diese Kabine nicht weiterempfehlen, da sie sehr laut war. Schiffsgeräusche waren sehr deutlich zu hören, womit man ja eigentlich rechnen muss auf dem Dampfer, man ist ja nicht im Hotel, aber leider.....


    Oh ja, diese Geräusche hat man schon deutlich im Gang wahrnehmen können und betrifft eigentlich alle in der Ecke (ca.5161-5169) Klang nach irgendwelchen permanenten Pumpengeräuschen oder riesigen Waschmaschinen :verzweifelt: . Ob die gleichen Geräusche in dem betreffenden Kabinenabschnitt an Backbord ebenfalls auftreten, kann ich nicht sagen. Nur soviel, Vario auf der Prima ist echtes Risiko, weil man auch in "besseren" Kategorien schwer reinfallen kann. :troest:

    Werden bei Ablauf der Zeitfenster im Spa die Gäste anhand der Fotos identifiziert und dem Spa verwiesen?
    Ansonsten vormittags rein gehen und wenn man drin bleibt.... :sdagegen:


    Man gibt seine AIDA Karte ab und bekommt das Zugangsbändchen - so kriegste vll gleich noch den nachmittag zugebucht :lol1:
    (Zumindest wurde das so gehandhabt während unserer grad noch so ergatterten EarlyBird - die erste Stunde war man fast unter sich, andererseits möchte ich nicht erleben, wenn der Spa-Bereich wirklich voll ist) :verzweifelt:

    dankeschön .... und hoffe dass kein Sturm aufkommt sonst wird es ruckzuck eine Innenkabine


    Nein ganz so schlimm ist es nicht, es würde ja nur die Stahltür verriegelt, das Fenster bleibt dir ja für Meer- (oder weniger) Blick.
    Auf See ist das wahrscheinlich eh Wurst, welche Seite - wobei am letzten Seetag hatten wir auch nochmal schön die Sonne an Steuerbord. Aber in den Häfen, besonders in Rotterdam ist Backbord schon bissi Mist, ehrlich. :abschied:

    kannst du mir sagen wie die verandakabinen auf deck 5 aussehen was aussentüren und balkonverkleidung angeht , gibt es da auch schiebetüren oder nur eine zum aufmachen ? und gibt es eine stahlverkleidung halbhoch? :papierschiff:


    Die Veranda ist riesig, da könnten locker 2 Liegen zum Wasser hin gestellt werden. Die Balkontür ist keine Schiebetür, von außen kann die Balkontür im Bedarfsfall mittels Sturmschott geschlossen werden, dann wars das mit Verandakabine.
    Brüstung Stahl/Glas und das Beste, man schaut direkt aufs Wasser und nicht erst aufs Deck wie bei den anderen "Peepshow Veranda Kabinen" auf Deck 8-10, weiter oben mags dann vll. wieder gehen.
    Der begehbare Schrank ist ein Witz, ebenso wie die Ablageflächen im Bad, aber da sind wohl alle Kabinen gleich..


    Gaaanz wichtig: Bei Buchung unbedingt drauf achten, dass die Kabine steuerbord liegt :daumen: