1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Cruises allgemein

• Heizergruss
  • 4. November 2022 um 17:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    587
    • 11. November 2025 um 08:42
    Zitat von RobertS

Danke. Ah also fast wie bei AIDA. Muss man auch die Weste anziehen bis zur Musterstation?

Bei MSC liegen keine Sicherheitswesten in der Kabine. Also zumindest nicht bei den Schiffen mit denen wir gefahren sind (Virtuosa, Preziosa, Euribia).

• Anzeige
    • RE: MSC Cruises allgemein

Schau mal hier:

neue MSC Routen gefunden

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 11. November 2025 um 08:59
    Zitat von Bellamare3

Bei MSC liegen keine Sicherheitswesten in der Kabine. Also zumindest nicht bei den Schiffen mit denen wir gefahren sind (Virtuosa, Preziosa, Euribia).

Ist nicht korrekt zumindest was die virtuosa betrifft. Die westwn befinden sich im kasten. (Transatlantik frühjahr 2025)

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 11. November 2025 um 09:34

Wir hatten Rettungswesten in der Kabine. Preziosa.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 11. November 2025 um 09:40

Wir hatten jetzt auf der Fantasia auch die Rettungswesten auf der Kabine, sollten diese aber nicht zur Seenotrettungsübung mitnehmen.

Ein Video auf der Kabine gab es nicht, sondern man sollte zu einer bestimmten Zeit zur Sammelstelle kommen. Das war eine Bar. Dort wurden ein paar Dinge erklärt, die Mitarbeiter demonstrierten das Anziehen der Weste und dann ging man gemeinsam zur für den Notfall zugeteilten Station (wieder eine Bar). Das war es dann auch schon.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 11. November 2025 um 19:08

Auf den neuen Schiffen sind die Westen nur noch am Sammelpunkt.

Die Art der Durchführung der Übung variiert abhängig von der Anzahl der einsteigenden Gästen und dem Schiff. Es gibt alles: ganz klassisch im Theater, Video plus kurzes Scannen der Karte oder kurze Info am Sammelpunkt...

Das Timing schwankt ebenfalls. Auf der World Europa hatten wir erstmals die Übung direkt nach dem Boarding, sonst immer kurz vor dem Ablegen.

Die Westen sind nie notwendig.

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    587
    • 12. November 2025 um 08:20
    Zitat von brittanut

Ist nicht korrekt zumindest was die virtuosa betrifft. Die westwn befinden sich im kasten. (Transatlantik frühjahr 2025)

Unsere Reise mit der Virtuosa war 2023. Da gab es keine Westen auf Kabine, nur an den Musterstationen. Welchen Kasten meinst du auf Kabine?

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 12. November 2025 um 18:22
    Zitat von Bellamare3

Unsere Reise mit der Virtuosa war 2023. Da gab es keine Westen auf Kabine, nur an den Musterstationen. Welchen Kasten meinst du auf Kabine?

der "Kasten" ist der Schrank ;)
    wird oft in Österreich so genannt...

• 1world
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    256
    • 15. November 2025 um 12:44

an alle, die schon eine aktuelle MSC-Buchung haben:

MSC hat als BF-Aktion auch viele vorab zu buchende Angebote (Spa, Beauty, Upgrade GP, Spezialitätenrestaurants.....) reduziert.

Vielleicht ist ja was dabei für euch.

• Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 15. November 2025 um 12:46

Danke. Wir haben Premium Plus und Internet gebucht.

• D-S-E
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 22. November 2025 um 10:12

Die Orchestra hat am Seetag einen etwas seltsame Route für die Strecke von Civitavecchia nach Valencia gewählt und kommt dort heute mit 5 Stunden Verspätung an.

Die MSC Splendida hat ebenfalls einen Unweg nach Barcelona gewählt.

Weiß jemand etwas dazu?

• Etschi
    Schüler
    Reaktionen
    423
    • 27. November 2025 um 16:47

Hallo zusammen,

Möchte mal meine Eindrücke von meinen zwei hintereinander stattfindenden Routen teilen.

Wir waren vom 9.-20.11. auf der Divina und fuhren durch Mittelamerila . Die Route,die Crew,die Ziele…alles war echt super. Wer für mich der beste Standard den ich je bei MSC hatte.

Wir gingen glücklich in Miami von Bord um dann am 21.-24.11. auf die Seaside zu gehen und durch die Bahamas zu segeln .

Die Bahmas und Ocean Cay sind wirklich der absolute Hammer und das beste was es an Meer gibt !
    Das Schiff allerdings war dreckig,vermüllt,die Crew war sagen wir mal ok…es waren Geburtstage, JGA‘s und allerhand Partyvolk an Bord .
    Da sind wir beim ersten Punkt . die Lautsprecher sprachen immer vom Partyschiff…nur ich finde dann soll man das beim Buchen auch wissen! Wir waren mit Baby da und nachts war es so laut.

Dann haben wir für den letzten Tag einen Ausflug mit Abschluss am Flughafen gebucht. Einen Tag vor dem Termin wurde er storniert . Wir fragten an Bord ob es einen Shuttle zum Flughafen gäbe? Nein,so was machen sie auf dem Schiff nicht,da viele Amerikaner da wären. Wir kamen das Schiff raus und was stand da? Einer der Shuttle mit dem Bus verkaufte von MSC…versteh das wer will…bei der Divina war der Preis zum Flughafen 22$ und jetzt 25$ p.P.

Als wir vom Schiff gehen wollten, durften wir nicht und wurden an die Rezi verwiesen. Da haben sie gesagt,sie müssten mir das Geld von Ausflug noch geben. Ich sagte,ich hab mit Kreditkarte bezahlt und die ist auch hinterlegt .Nein,das ginge nur in bar …schlechter Kurs noch dazu und Verlust gemacht und zuhause kann ich sie nochmal mit Verlust hergeben (oder behalten)..aber das ist doch keine Art und Weise !

Wir fahren vorzugsweise Aida,dann MSC und auch MS. Man weiß ja bei MsC was man für sein (meistens weniger. ) Geld bekommt, aber das fand ich echt traurig.

Zur Aufheiterung noch ein Bild von den Bahamas 🤩

Bilder

• IMG_6391.jpg
      • 506,58 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 25
  • msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 27. November 2025 um 17:10

uh du machst mir ja Hoffnung, wir gehen am 08.12. auf die Seaside...

• Etschi
    Schüler
    Reaktionen
    423
    • 27. November 2025 um 20:09

Oh das wollte ich nicht 😔ich glaub es kommt auf die Route an..hier ging es wohl um Leute die über S Wochenende auf die Bahamas fahren um zu feiern .

Wir sind vor zwei Jahren schon mal mit der Seaside 10 oder 14 Tage durch die Karibik gefahren ..das war um einiges besser,aber auch kein MSC Standard wie ich es kenne ..sorry..das Schiff ist grob,schön und was ich besonderes gut finde,man hat draußen viele Sitzplätze zum Essen

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 27. November 2025 um 21:25

wir kennen die Seaview, und hatten auch schon eine Kurzreise auf der Divina ab Miami gemacht. War ok. Jetzt werden es auch nur 5 Tage. Party und laut stört uns nicht, aber dreckig und vermüllt schon....

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 28. November 2025 um 11:40

Die Kurzreisen ab den USA sind immer auch Partyreisen. Die sollte man wirklich meiden, wenn man darauf keine Lust hat. Gleiches gilt für die Kurzreisen ab Southampton.

Die Barerstattung von auszahlbarem Bordguthaben (inbesondere aufgrund von Stornos) ist wirklich so eine Besonderheit von MSC, die man nicht verstehen muss. Das führt jedes Mal zu Problemen. Eigentlich stellen sie mittlerweile an die Gangway direkt jemanden mit ner Bargeldkasse, so dass man zumindest nicht zurück zu den Automaten bzw. zur Rezeption muss.

Dass die linke Hand bei MSC nicht weiß, was die rechte macht (Shuttle), ist bei MSC oft leider auch Standard. Jegliche Aussage der Rezeption sollte man mit Vorsicht genießen und es im Zweifel ausprobieren. Bestes Beispiel ist auch die Ausschiffung ("sie müssen zum Treffpunkt gehen"). Nein, ab der genannten Uhrzeit (und ohne vor die Tür gestelltes Gepäck auch schon früher) kann man jederzeit auch direkt selbst von Bord. Auch deutlich später.

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 28. November 2025 um 12:11

Nur zur Info, wenn auch off topic: bei NCL muss man sich das restliche BGH ebenfalls in bar auszahlen lassen

• Etschi
    Schüler
    Reaktionen
    423
    • 28. November 2025 um 12:38

kofferradio das mit der Ausschiffung kann ich zu 100% bestätigen 😃

• Lumo
    Hafenlotse
    Reaktionen
    265
    Bilder
    172
    • 29. November 2025 um 11:41

Hallo zussammen,

vom 08.11. bis 15.11.2025 war ich das erste mal mit MSC unterwegs.

Route: Marseille-Genua-Civitavacchia-Messina-Valletta-Seetag-Barcelona-Marseille.

Gebucht war eine Infinite Ocean View Kabine Deck 11 auf der World Europa.

Hier meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen:

An- und Abreise

Eigenan- und abreise mit Brussels Airlines. Alles pünktlich und reibungslos. Flughafentranser Marsaille-Hafen über MSC vorab gebucht (24 EUR pro Strecke). In der Ankunftshalle warteten bereits die Mitarbeiter des Shuttle-Services, Voucher zeigen und ab ging es mit einem Mini-Van zum Hafen (Fahrtzeit ca. 15 Minuten). Bei der Abreise gab es nur ein Transferfenster (8:45 Uhr Treffen auf dem Schiff, Abfahrt ca. 9 Uhr, Ankunft gegen 9:20 Uhr am Flughafen Marseille). Auch hier alles tip-top.

Check In am 08.11.25:

Bei Ankunft am Terminal (ca.12:30 Uhr) waren eine Handvoll Passagiere zum Check-In da. Entsprechend ging es flott Schiffspass (auf Handy) und Personalausweis vorzeigen, 5 Minuten später war ich an Bord.

Kabinen gegen 13:30 Uhr bezugsbereit.

Schiff World Europa:

Erster Eindruck: groß, gewaltig. Nette Promenade Deck 6-8. Beim Rundgang kamen Erinnerungen an die Oasis-Klasse von Royal Caribbean auf. Vor allem der Heckbereich mit den nach Innen liegenden Balkonkabinen ist ähnlich gestaltet. Der Central Park fehlt und bei MSC wirkte der hintere Bereich irgendwie kahler. Auch die Panorama Lounge am Heck erinnert an Royal Caribbean (Two70 der Quantum-Klasse). Mir gefällt das "Original" aber bei Royal besser.

Kabine:

Großartig. Gebucht eine Infinite Ocean View auf Deck 11, vorderer Bereich (diese Kabinen gibt es nur vorne). 20qm, geräumig, viel Stauraum, viel Licht, die Fensterfront geht vom Boden bis zur Decke, der obere Teil kann via Schalter auf Brusthöhe runtergefahren werden. Ein schöner Raumtrenner zwischen Schlaf- und "Wohnbereich" (Sofa, Fernseher am Fenster). Entgegen meiner Befürchtung konnte das Fenster während der 7 Tage jederzeit runtergefahren werden. Scheint nicht immer so zu sein, kommt auf Wetter, Wind an (die Brücke kann die Funktion sperren).

Restaurants: Frühstück:

Buffet: nur 1x dort gefrühstückt, solide, es ist natürlich voll, wuselig, laut. Brötchen, Aufschnitt, Käse nur wenig Auswahl (es ist halt eher auf Südeuropäer zugeschnitten, viel süßes)

Bedienrestaurant: Wie bei allen (?!) Reedreieen morgens nur kurze Öffnungszeiten (in der Regel ca. 8 bis 9:30 Uhr auf der World Europa). Man wurde aber noch um 9:30 Uhr ohne Murren reingelassen. Entgegen mancher Berichte war ich sehr positiv angetan. Nie Wartezeiten auf einen Tisch. Vielleicht liegt es auch an der Auslastung und am Personal / Restaurantleiter. Der letzere war auf Zack und hatte "den Laden" im Griff. Lief persönlich durch das Restaurant und frage, ob alles ok ist, ob schon die Bestellung aufgenommen worden ist. Man wird platziert, meistens möglich an 2er Tischen (diese stehen allerdings sehr dicht aneinander). Speisekarten habe ich keine gesehen, alles über App. Nach 2-3 Minuten kam schon die Bedienung. Zwischen Bestellung an Lieferung lagen max 15 Minuten. Die Auswahl war gut. (siehe Bild) Die Eierspeisen (z.B. Omelette mit allen möglichen Wahlmöglichkeiten) wurde immer frisch und warm zubereitet und geliefert. Sehr lecker. Immer netter Service, ruhiger als oben im Buffett. Ich war begeistert!

Abendessen:

Wie üblich ein "fester" Platz im Bedienrestaurant für die gesamte Reise, Essenszeiten um 17:30, 19:30 und 21:30 Uhr.

Es gibt Vorspeise, Hauptgang, Dessert. Alles solide (ist halt geschmackssache), die Speisen waren warm, alle genießbar, einmal war der Hauptgang "wow", Hauptgang immer Fisch, Fleisch, 1x vegetarisch zur Auswahl. Sevice gut und freundlich.

Nicht so toll fand ich, dass (fast) alle Veranstaltungen (Theater, Panorama Lounge) vorab über die App reserviert werden müssen. Spontan in die Theatervorstellung war schwierig. Wenn, dann kurz vor Beginn fragen, ob noch Plätze frei sind.

Insgesamt war ich positiv überracht, MSC ist für mich auch zukünftig durchaus eine Option.

5/11 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/11 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/12 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/12 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/13 HAL Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/14 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/14 Norwegian Getaway-Karibik :papierschiff: 4/15 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/16 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/17 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/17 MS 3-Westeuropa :papierschiff: 2/18 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/18 MS 6-Transkaribik :papierschiff: 12/19 MS 6-Asien :papierschiff: 3/20 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/22 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 5/23 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/23 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/23 Costa Firenze-Kanaren :papierschiff: 11/24 Norwegian Viva-Mittelmeer :papierschiff: 11/25 MSC World Europa-Mittelmeer:papierschiff:12/25 MS Relax-Kanaren

Einmal editiert, zuletzt von Lumo (29. November 2025 um 11:46)

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 29. November 2025 um 12:57

So eine Kabine auf der WE hatte ich vor 2,5 Jahren, als das Schiff von den UAE nach Europa überführt wurde. Ich würde behaupten, meine schönste Kabine ever, weil man im Wohnbereich das Gefühl eines Balkons hat, aber weil der fehlt, ist mehr Platz in der ganzen Kabine. Ich habe mich in den knapp drei Wochen mega wohlgefühlt, auch auf dem Schiff selbst. Die World Europa ist für mich -nach der Seaside Klasse- mit das Beste was MSC zu bieten hat. Modern, stylisch und mit ganz viel MSC drin.:slove:

RobertS
    Schüler
    Reaktionen
    103
    Bilder
    7
    • 1. Dezember 2025 um 10:24

Muss man zwingend seinen Koffer vor die Tür stellen oder kann man bis 9 Uhr auch die Kabine selber mit Koffer verlassen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38