1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Cruises allgemein

• Heizergruss
  • 4. November 2022 um 17:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tapas
    Schüler
    Reaktionen
    153
    • 11. Mai 2025 um 14:35

Wir sind gerade von der World Europa abgestiegen, YC zum ersten Mal, und haben vorher irgendwie keine Mails zu Kissen/Tageszeitungen/Spirituosen bekommen...

Das mit der Spirituose wurde dann an Bord beim Welcomedrink abgefragt. Die anderen Sachen aber nicht...

• Anzeige
    • RE: MSC Cruises allgemein

Schau mal hier:

neue MSC Routen gefunden

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    590
    • 11. Mai 2025 um 18:37

Wir haben diese Abfrage auch nicht vor Anreise erhalten. Aber das macht dann der Senior Butler. Falls nicht, einfach fragen. Schöne Reise und lasst euch die Macarons in der YC Lounge schmecken. Was waren die lecker :hunger:.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.282
    Bilder
    8
    • 12. Mai 2025 um 22:13

Hallo 🙋🏼‍♀️

Wer hilft mir nochmal beim Thema Corporate Benefit & Voyager Club Rabatt bei der Buchung.
    Wir haben heute gebucht und nach meiner Rechnung hat MSC den Corporate Benefit und die 5% für den Voyager Club abgezogen. Da die Reise aber erst in 372 Tagen stattfindet müssten doch noch die zusätzlichen 5% Execlusive Rabatt abgezogen werden, oder habe ich einen Denkfehler? Mir ist bekannt das die Hotelservicegebühr nicht rabattiert wird. Ich komme auf eine geringere Summe gegenüber der auf meiner Rechnung.

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Bordguthaben. Wird das erst später oder eventuell gar nicht mehr angezeigt? Wir sind VC Silber & Gold und in der App und auf der Webseite ist nichts zu sehen.

Danke ☺️ für die Hilfe …..Ich hab noch nie mit CB und so weiter gebucht.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Escape
    Gast
    • 13. Mai 2025 um 06:27

Schreibe mal MSC an. Die melden sich dann und ändern das und stellen eine neue Rechnung aus.

• Escape
    Gast
    • 13. Mai 2025 um 08:30
    Zitat von Corsine

Da die Reise aber erst in 372 Tagen stattfindet müssten doch noch die zusätzlichen 5% Execlusive Rabatt abgezogen werden

Jetzt muss ich Dich auch was fragen. ;)

Was ist das denn für ein Rabatt? Wir haben die Splendida ja auch knapp ein Jahr im voraus gebucht.

Einmal editiert, zuletzt von Escape (13. Mai 2025 um 08:35)

• Berbi123
    Schüler
    Reaktionen
    109
    • 13. Mai 2025 um 08:30

Ganz egal, wieviel Prozente du erreichen könntest, ist die Höchstgrenze des Rabatts insgesamt maximal 15%.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.282
    Bilder
    8
    • 13. Mai 2025 um 08:47

@Escape

Schau mal in die Clubstufen beim VC unter Vorteile bei der Buchung.
    Wie dem Beitrag von Berbi123 zu entnehmen, lassen sich Rabatte nur bis 15% kombinieren.
    Dann stimmt alles mit der Rechnung und ich hatte einen Denkfehler.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Escape
    Gast
    • 13. Mai 2025 um 08:53

Ah Danke! Gefunden!

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    438
    • 13. Mai 2025 um 10:00

Ja, der Kundenservice ist wirklich super. Bei uns gab es ein kleines Versehen beim Statusmatch. Weshalb mein Mann eine Mail geschickt hat. Wenige Minuten später hat sein Handy geklingelt und das Problem zu unseren Gunsten gelöst.

BGH dauert manchmal ein paar Tage.

:papierschiff:

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    438
    • 17. Mai 2025 um 14:28

Ich finde, dass das eine wichtige Information ist, deshalb live von der Euribia:

Im YC (ob es bei allen Kabinen so ist, oder ob es an der bodengleichen Dusche liegt, weiß ich nicht!) gibt es auf dem Weg zum Badezimmer eine ca 15cm hohe Stufe!

Bilder

• IMG_1462.jpg
      • 726,31 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 59

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 17. Mai 2025 um 15:28

Das ist nachts aber ne schöne Stolperfalle , wenn man wie ich , nachts zur Toilette muss und dies im Dunkeln und weiterschlafmodus tut

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    590
    • 17. Mai 2025 um 21:32
    Zitat von Cosmonaut

Ich finde, dass das eine wichtige Information ist, deshalb live von der Euribia:

Im YC (ob es bei allen Kabinen so ist, oder ob es an der bodengleichen Dusche liegt, weiß ich nicht!) gibt es auf dem Weg zum Badezimmer eine ca 15cm hohe Stufe!

Hatten wir auf jeden Fal nicht im YC der Euribia. Habt ihr eine Innen-YC Kabine?

Die Balkon-YC haben diese Stolperfalle nicht.

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    438
    • 17. Mai 2025 um 22:06

Nein, wir haben eine Deluxe Suite auf Deck 15

Bilder

• IMG_1490.jpg
      • 433 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 53

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 20. Mai 2025 um 15:46

Wir hatten auf der Euribia auch bei unserer YC1 auf Deck 14 diese Stufe zum Bad. Ich hatte aber weder bei MSC noch bei AIDA je eine Kabine, wo es keine Stufe zum Bad gab. von daher war das für mich kein Problem. Wo gibt es denn die Stufe nicht?

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    438
    • 20. Mai 2025 um 16:15

Heute ist schon Halbzeit unserer ersten MSC Kreuzfahrt. Zeit, für ein kleines Zwischenfazit.

Uns gefällt es sehr gut. Der Service ist wirklich erstklassig. Allerdings sind wir in dem geschützten Yacht Club Bereich. Dort gehören wir definitiv zu den jüngsten. Das durchschnittliche Alter würde ich auf 60+ schätzen. Mit ein paar kleinen Ausreißern nach unten. Nämlich (Erwachsene) Kinder zusammen mit den Eltern und teilweise ihren Kindern. Es sind, höchstens, 5 kleinere Kinder im Yacht Club.

Eigentlich wollten wir nicht „solche“ sein, die den YC praktisch nicht verlassen. Nur sind wir genau das. Die ersten beiden Tage waren Wechseltage. Es war sehr laut und voll. Weshalb wir lieber im geschützten YC Bereich geblieben sind. Gestern war unser erster Seetag. Wir sind relativ früh wach gewesen und haben das Schiff erkundet.
    Als es, im laufe des Vormittags, wieder voller wurde, sind wir zurück in den YC.

Nachmittags sind wir noch einmal zu den Pools gelaufen und haben die Rutschen (übrigens Salzwasser!) getestet :thumbsup:. Dafür mussten wir erst einmal einen Haftungsausschluss unterschreiben und haben ein schickes Bändchen bekommen.

Enttäuschend war der Wellnessbereich. Wir hatten, in Kopenhagen, einen Zeitslot gebucht. Ich wusste zwar, dass es dort kein Fenster gibt, dass der Bereich allerdings so klein gewesen ist, das hätte ich nicht erwartet.

Was mich allerdings am allermeisten gestört hat. Als wir im Spa Bereich waren, wurden mehrere kleine Grüppchen, welche sich den Spa Bereich wohl einmal anschauen wollten, durch das Spa geführt. Mit Straßenschuhen, während der regulären Öffnungszeiten! Da müsste MSC eindeutig eine bessere Regelung finden. (Ich werde mich darüber auch noch beschweren)

Aurea und YC sowieso kosten, gegenüber Bella oder Fantastica, einen wahnsinnigen Aufpreis. Wer das Geld nicht ausgeben möchte, gerne. Aber dann sollte man auch nicht so neugierig sein. Wir werden das Spa jetzt meiden. Ist ok für uns. Wir sind nicht doppele Saunagänger.

(Und nein, ich habe mich absichtlich nicht gleich beschwert. Ich werde das am Ende der Reise im Feedbackbogen angeben. Ich möchte daraus weder einen Vorteil ziehen noch als „That kind of Person who always complains“ abgestempelt werden)

Das Essen ist, im YC gut, bis sehr gut. Und immer heiß. Kleinere Sonderwünsche sind kein Problem! Die Pizza haben wir uns 1x aufs Zimmer kommen lassen. Die ist wirklich gut. Im Buffet waren wir nicht und werden wahrscheinlich auch nicht gehen.

Wir waren, bisher, in 3 Shows. Die sind wirklich sehr kurzweilig. Wichtig scheint zu sein, dass man reserviert. Ansonsten wird man zwar reingelassen, muss aber eventuell stehen bleiben. Der YC Bereich wurde, auch wenn noch Platz war, nicht für andere Gäste freigegeben.

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten. Ansonsten, wir sind noch ein paar Tage unterwegs, ich könnte noch einiges herausfinden :)

• Escape
    Gast
    • 20. Mai 2025 um 16:33

Zum Spa kann ich nichts beitragen außer die Massage. Der Raum war aber ganz nett wie auch der Empfangsbereich und auf jeden Fall mit Fenster.

Auf der Preziosa.

Innen finde ich aber nicht ansprechend. :frage1: Und schon gar nicht mit Straßenschuhen!

Wir haben ja nächstes Jahr Aurea gebucht, auch wenn wir vom Spa so nicht viel haben werden. Aber das Angebot war gut. Zum Test.

Eine schöne Reise aber weiterhin!

• Meergirl
    AIDA süchtig
    Reaktionen
    365
    • 20. Mai 2025 um 17:26
    Zitat von Cosmonaut

Heute ist schon Halbzeit unserer ersten MSC Kreuzfahrt. Zeit, für ein kleines Zwischenfazit.

Uns gefällt es sehr gut. Der Service ist wirklich erstklassig. Allerdings sind wir in dem geschützten Yacht Club Bereich. Dort gehören wir definitiv zu den jüngsten. Das durchschnittliche Alter würde ich auf 60+ schätzen. Mit ein paar kleinen Ausreißern nach unten. Nämlich (Erwachsene) Kinder zusammen mit den Eltern und teilweise ihren Kindern. Es sind, höchstens, 5 kleinere Kinder im Yacht Club.

Eigentlich wollten wir nicht „solche“ sein, die den YC praktisch nicht verlassen. Nur sind wir genau das. Die ersten beiden Tage waren Wechseltage. Es war sehr laut und voll. Weshalb wir lieber im geschützten YC Bereich geblieben sind. Gestern war unser erster Seetag. Wir sind relativ früh wach gewesen und haben das Schiff erkundet.
    Als es, im laufe des Vormittags, wieder voller wurde, sind wir zurück in den YC.

Nachmittags sind wir noch einmal zu den Pools gelaufen und haben die Rutschen (übrigens Salzwasser!) getestet :thumbsup:. Dafür mussten wir erst einmal einen Haftungsausschluss unterschreiben und haben ein schickes Bändchen bekommen.

Enttäuschend war der Wellnessbereich. Wir hatten, in Kopenhagen, einen Zeitslot gebucht. Ich wusste zwar, dass es dort kein Fenster gibt, dass der Bereich allerdings so klein gewesen ist, das hätte ich nicht erwartet.

Was mich allerdings am allermeisten gestört hat. Als wir im Spa Bereich waren, wurden mehrere kleine Grüppchen, welche sich den Spa Bereich wohl einmal anschauen wollten, durch das Spa geführt. Mit Straßenschuhen, während der regulären Öffnungszeiten! Da müsste MSC eindeutig eine bessere Regelung finden. (Ich werde mich darüber auch noch beschweren)

Aurea und YC sowieso kosten, gegenüber Bella oder Fantastica, einen wahnsinnigen Aufpreis. Wer das Geld nicht ausgeben möchte, gerne. Aber dann sollte man auch nicht so neugierig sein. Wir werden das Spa jetzt meiden. Ist ok für uns. Wir sind nicht doppele Saunagänger.

(Und nein, ich habe mich absichtlich nicht gleich beschwert. Ich werde das am Ende der Reise im Feedbackbogen angeben. Ich möchte daraus weder einen Vorteil ziehen noch als „That kind of Person who always complains“ abgestempelt werden)

Das Essen ist, im YC gut, bis sehr gut. Und immer heiß. Kleinere Sonderwünsche sind kein Problem! Die Pizza haben wir uns 1x aufs Zimmer kommen lassen. Die ist wirklich gut. Im Buffet waren wir nicht und werden wahrscheinlich auch nicht gehen.

Wir waren, bisher, in 3 Shows. Die sind wirklich sehr kurzweilig. Wichtig scheint zu sein, dass man reserviert. Ansonsten wird man zwar reingelassen, muss aber eventuell stehen bleiben. Der YC Bereich wurde, auch wenn noch Platz war, nicht für andere Gäste freigegeben.

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten. Ansonsten, wir sind noch ein paar Tage unterwegs, ich könnte noch einiges herausfinden :)

Alles anzeigen

Ich kann mich Dir nur anschließen. Auch wir waren im Oktober letzten Jahres im YachtClub und haben total Blut geleckt. Da kann sich AIDA was Service und Suitenleistungen angeht, eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

Ich habe mich auch fast nur im YC aufgehalten und die Ruhe und den Service genossen. Nur meine Tochter war viel auf dem ganzen Schiff mit Teens unterwegs.

Es gibt manchmal echt gute Angebote und ich kann jedem, der mal etwas mehr Luxus genießen möchte, eine Buchung im YC empfehlen.

Seit 2000 37x AIDA <3.... und kein Ende in Sicht!

:wiegeil:

und 2020 1x Mein Schiff 2

und 2024 1x MSC Seaview YC... und angebissen :lachroll:

Cooming soon:

Dezember 2024 AIDA Blu Kanaren :abfahrt:

Oktober 2026 MSC World America YC Karibik ab Miami :abfahrt:

• Escape
    Gast
    • 20. Mai 2025 um 17:32

Vielleicht machen wir das mal.

Wenn es in den Ferien Angebote gibt. Aber so ist es erstmal zu teuer, wenn sicher auch gerechtfertigt.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 21. Mai 2025 um 06:57
    Zitat von Meergirl

Ich kann mich Dir nur anschließen. Auch wir waren im Oktober letzten Jahres im YachtClub und haben total Blut geleckt. Da kann sich AIDA was Service und Suitenleistungen angeht, eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

Aber ist auch sicher ein heftiger Preisunterschied zu Aida oder?

Zitat von Escape

Wenn es in den Ferien Angebote gibt. Aber so ist es erstmal zu teuer, wenn sicher auch gerechtfertigt.

in den Ferien wird es sicher schwierig für solche Angebote.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Meergirl
    AIDA süchtig
    Reaktionen
    365
    • 21. Mai 2025 um 07:08

Das kommt ganz drauf an, wie man vergleicht. Wenn muss man die Suitenpreise vergleichen. Und im YC ist immer eine komplette Internetflat, eine wirklich gut und doppelt gefüllte Minibar 😉 und das größte Getränkepaket dabei. Das inkludierte Abendessen im YC-Restaurant hat in meinen Augen auch Rossini Niveau. Von Ausflügen und Massagen mal abgesehen, kann man im YC ohne weitere Kosten auskommen.

Seit 2000 37x AIDA <3.... und kein Ende in Sicht!

:wiegeil:

und 2020 1x Mein Schiff 2

und 2024 1x MSC Seaview YC... und angebissen :lachroll:

Cooming soon:

Dezember 2024 AIDA Blu Kanaren :abfahrt:

Oktober 2026 MSC World America YC Karibik ab Miami :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54