Kanaren / Anreise (individuell)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir konnten den Früh-Check-In für die Stella, Abfahrt 25.02. bereits im November über MyAIDA buchen, Preis 23€, für uns aufgrund der Clubstufe kostenlos.


    Ich finde es gut, wenn AIDA zukünftig das so handhabt. In Hotels kann man auch erst um 15:00 oder 16:00 einchecken, den Koffer deponieren geht schon früher, aber das ist bei AIDA ja auch möglich.

  • Ich finde das überhaupt nicht gut. :nein1:


    Bei internationalen Abfahrtshäfen war die Auslastung des Schiffs am Anreisetag und die Länge der Check In Wartezeit bislang kein Problem. Auch nicht unter Berücksichtigung der individuell Anreisenden (und nur für die wäre es ja jetzt aufpreispflichtig). Aber AIDA testet hier wohl, wie weit sie mit Aufpreisleistungen gehen können und lunschen dabei zur Abwechslung mal bei TUI. Und nebenbei können sie den kostenfreien Früh-Check-In ab Smile als weitere Clubleistung verkaufen.


    Und gut finden kann man sowas natürlich ganz leicht, wenn man es selbst kostenfrei bekommt, andere aber zahlen müssen. :zwinker:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Ich fände das auch nicht schlecht und entspannter für die Crew. Muss ja nicht sein dass "alte" Passagiere sich mit den Neuen die Klinke in die Hand geben :meinung:

    Und ich würde den Früh-Check-In nicht umsonst bekommen und höchstwahrscheinlich aber auch nie buchen :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich finde das überhaupt nicht gut. :nein1:


    Bei internationalen Abfahrtshäfen war die Auslastung des Schiffs am Anreisetag und die Länge der Check In Wartezeit bislang kein Problem. Auch nicht unter Berücksichtigung der individuell Anreisenden (und nur für die wäre es ja jetzt aufpreispflichtig). Aber AIDA testet hier wohl, wie weit sie mit Aufpreisleistungen gehen können und lunschen dabei zur Abwechslung mal bei TUI. Und nebenbei können sie den kostenfreien Früh-Check-In ab Smile als weitere Clubleistung verkaufen.


    Und gut finden kann man sowas natürlich ganz leicht, wenn man es selbst kostenfrei bekommt, andere aber zahlen müssen. :zwinker:

    Warum ist das für die Crew aufwendiger? Der Anteil der Individualanreisenden ist inzwischen sehr gering, da die Reedereien viel mit Anreisepaket verkaufen. Und der kleine Teil hat dann ja noch seine Check-in Fenster, wodurch es keinen großen Andrang geben sollte.

    Zumal die festen Zeitfenster auch viel besser dabei helfen, in etwa einzuschätzen wann wie viele Personen kommen und entsprechend viel Crew zu haben.

    Und die angesprochene TUI praktiziert dies nun schon mehrere Jahre auch im Ausland und dort gibt es auch kein Massenandrang, weil es eben nur so wenige Personen sind. Und viele nutzen dann auch die kostenpflichtige Variante, also super für die Reederei.

  • JonPhi: Ich glaube, da hast Du Beiträge vermischt. Ich habe nichts von "aufwendiger für die Crew" geschrieben. Und ich denke das auch nicht.


    Dass der Anteil der Individualreisenden inzwischen "sehr gering" ist, müsstest Du bitte mal belegen oder zumindest beziffern. Ich habe dazu keine Erfahrungswerte. Fakt ist: Auch bei Reisen vor Corona konnten wir stets bei individueller Anreise direkt beim Eintreffen im Hafen entspannt einchecken, ohne dass es nennenswerte Wartezeiten gab. Also kein Bedürfnis, dies nunmehr zu begrenzen.


    Im Übrigen: Wann in etwa individuell anreisende Gäste erscheinen, kann AIDA auch aus der Angabe der Flüge im Manifest herleiten. Dazu muss man keinen kostenpflichtigen Early-Check-In anbieten.


    Und Deine Ausführungen zu TUI verstehe ich auch nicht wirklich. Ich wollte doch gerade ausdrücken, dass es eben keinen Massenandrang gibt, der die Einführung eines kostenpflichtigen früheren Check-Ins erfordern würde. Aber dass eben AIDA in diesem Punkt wohl von TUI gelernt hat, dafür zusätzlich Geld zu nehmen. Und klar: Es ist toll für die Reederei. Aber mit Verlaub: Ich sehe das halt aus Gästeperspektive. Und da ist es schlicht eine Preissteigerung für die betroffenen Reisenden.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Offizielle Zahlen gibt es nur für die Karibik von MK6. Dieser hatte irgendwo aufgelistet, dass dort der Anteil der verpflichtenden Chartergäste immens ist. Und wenn man sieht wie viele Flüge auch bei den anderen Destinationen angeboten werden, wäre es wenig verwunderlich wenn es dort anders ist.

  • Also nichts Belastbares außer vielleicht Karibik. :gruebel:


    Aber ich lasse das an dieser Stelle, weil ich glaube, dass wir ein wenig aneinander vorbei geschrieben haben. Und weil Du glaube ich auch noch den dazwischen geratenen Beitrag von Charlynn mit verwurstet hast.


    Für mich ist die Erhebung von Kosten dafür, zu einer Zeit das Schiff zu betreten, zu der es bisher kostenfrei möglich war, schlicht die Erschließung neuer Einnahmequellen - und das finde ich nicht gut.


    Habe fertig.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Und gut finden kann man sowas natürlich ganz leicht, wenn man es selbst kostenfrei bekommt, andere aber zahlen müssen. :zwinker:

    Also meinereiner finde es schon ma ganz gut mit uns'ren quengelnden Enkeln schon ab 10:00 Uhr aufs Schiff zu dürfen...

    Und ja, wir müssen dafür nix berappen...

    AUF NACH AIDA

  • Natürlich kann man deinen Frust verstehen, wenn es vorher kostenfrei war. Aber die Reedereien versuchen halt auch Geld einzuspülen. Und bislang war es schon ziemlicher Luxus bei Aida dass der Check-in bereits früh morgens kostenfrei war, in Hotels ist dies keinesfalls Standard wie Nordseefan schrieb. Da war es eher fragwürdig, warum dies nach Schiffen und Fahrtgebieten so lange unterschiedlich gehandhabt wurde.

  • Ich finde es gut, wenn AIDA zukünftig das so handhabt. In Hotels kann man auch erst um 15:00 oder 16:00 einchecken, den Koffer deponieren geht schon früher, aber das ist bei AIDA ja auch möglich.

    Also in Hotels kann man durchaus früher einchecken, aber erst um 15 Uhr aufs Zimmer.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Bei meiner Zustimmung gehts nicht mal um Zahlung, denn das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich finde halt besser wenn es eine konkrete Entscheidung gibt wer wann aufs Schiffs kann und das muss nicht unbedingt schon um 10 Uhr sein meiner Meinung nach.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Also in Hotels kann man durchaus früher einchecken, aber erst um 15 Uhr aufs Zimmer.

    Aber auch nicht in jedem Hotel und dann durchaus auch mit Zuzahlung. Hatte ja ein Hotel in Hamburg gesucht, für die Ü wenn ich ins Miniaturland gehe. Und da gabs meist CheckIn Zeit ab 14 Uhr oder sogar später.

    Auf Nachfrage kann ich jetzt mein Auto schon eher hinstellen, Quasi einchecken, aber ohne das Zimmer zu beziehen oder Koffer rein zutragen. Mir gings aber auch hauptsächlich ums Auto

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Aber auch nicht in jedem Hotel und dann durchaus auch mit Zuzahlung. Hatte ja ein Hotel in Hamburg gesucht, für die Ü wenn ich ins Miniaturland gehe. Und da gabs meist CheckIn Zeit ab 14 Uhr oder sogar später.

    Auf Nachfrage kann ich jetzt mein Auto schon eher hinstellen, Quasi einchecken, aber ohne das Zimmer zu beziehen oder Koffer rein zutragen. Mir gings aber auch hauptsächlich ums Auto

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass es in allen so ist, aber das es geht, da ja geschrieben wurde, dass nicht geht.

    In den letzten 15 Jahren unserer Reise ging es nur bei einem Hotel nicht und das war in Frankfurt am Flughafen. Die wollten eine Gebühr dafür haben und wir haben es gelassen. Sehe ich nicht ein.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Also meinereiner finde es schon ma ganz gut mit uns'ren quengelnden Enkeln schon ab 10:00 Uhr aufs Schiff zu dürfen...

    Und ja, wir müssen dafür nix berappen...

    Ich finde schon traurig, wie einem hier das Wort im Mund rumgedreht wird.


    Meine Frau und ich haben auch die entsprechende Clubstufe, müssen also nichts zahlen und freuen uns mit den drei Kindern zeitig aufs Schiff zu kommen. Deshalb sage ich aber nicht: Ist richtig so, dass es jetzt - für die anderen - kostenpflichtig ist.


    Genau so hatte ich es gemeint - es handelt sich eben um eine versteckte Preiserhöhung für einen bestimmten Kundenteil.


    Aber irgendwie wird hier grad ziemlich viel rumgedreht, was ich so gar nicht gemeint hatte. Und deshalb schiebe ich auch keinen Frust JonPhi - ich kann ja auch weiterhin kostenfrei zeitig rein. Und der Vergleich mit dem Hotel hinkt auch gewaltig - bei der Buchung eines solchen wird vorher angezeigt, wann die früheste Eincheckzeit ist - beim Schiff nicht. Das wäre dann die Frage der Vertragsbestandteile...


    Ich nehme aber zur Kenntnis, dass die Kostenerhebung für bisher kostenfreie inkludierte Leistungen hier offensichtlich kein Problem mehr darstellt. Also halte ich mich künftig mit Kritik hierfür zurück.


    :abfahrt:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Dies betrifft expliziet die Stella als (bisher) einziges Schiff mit Abfahrt außerhalb Norddeutschlands, für welches der Early Checkin angeboten wird.

    Und so steht es in meinem Beitrag, es betrifft die Stella ab Las Palmas.


    Eine formale Erinnerung von AIDA hierzu ist neu und deswegen habe ich diese Information hier geteilt.

  • Ich finde das überhaupt nicht gut. :nein1:


    Bei internationalen Abfahrtshäfen war die Auslastung des Schiffs am Anreisetag und die Länge der Check In Wartezeit bislang kein Problem. Auch nicht unter Berücksichtigung der individuell Anreisenden (und nur für die wäre es ja jetzt aufpreispflichtig). Aber AIDA testet hier wohl, wie weit sie mit Aufpreisleistungen gehen können und lunschen dabei zur Abwechslung mal bei TUI. Und nebenbei können sie den kostenfreien Früh-Check-In ab Smile als weitere Clubleistung verkaufen.


    Und gut finden kann man sowas natürlich ganz leicht, wenn man es selbst kostenfrei bekommt, andere aber zahlen müssen. :zwinker:


    … Passagiere der Clubstufen Smile oder Kiss haben aber auch schon EINIGES AN GELD beim Unternehmen gelassen. !

  • Und so steht es in meinem Beitrag, es betrifft die Stella ab Las Palmas.


    Eine formale Erinnerung von AIDA hierzu ist neu und deswegen habe ich diese Information hier geteilt.

    Genau, und ich finde gut, dass du sie eingestellt hast. Mein Kommentar sollte der Fragestellung dienen, wie das "generell" gehandhabt wird, bei individueller Anreise. Also ob man einchecken kann, wann man will. Es kann in Zukunft schließlich möglich sein, dass die anderen Schiffe auch einen kostenpflichtigen Early Ceckin anbieten. Damit kann es vorbei sein, dass Individualanreisende vor ihrem Zeitfenster an Bord können.

    Das war meine Überlegung. Deshalb habe ich so kommentiert. Das war nicht als Kritik an deiner Information, oder woran auch immer gemeint. Im Gegenteil.

    Edit: Ob mein Kommentar in deinen Augen dumm oder überflüssig oder was auch immer ist, entzieht sich meiner Kenntniss.

    Einmal editiert, zuletzt von Filos ()

  • Ich nehme aber zur Kenntnis, dass die Kostenerhebung für bisher kostenfreie inkludierte Leistungen hier offensichtlich kein Problem mehr darstellt. Also halte ich mich künftig mit Kritik hierfür zurück.

    Nein. Bleib stark und stehe zu Deiner Meinung. Auch ich empfinde es als Nachteil zu Lasten des Passagiers.

    Warum nehmen wir es hin? Bislang sind wir immer bei Reisen im europäischen Ausland gleich aufs Schiff gekommen. Das galt sowohl für die AIDA-Anreisepauschale, als auch bei individueller Anreise.

  • 23 Euro geht ja noch. TUI nimmt ja 35 €.


    Aber ich kann den Unmut schon verstehen.

    Bei Tui hast du immerhin eine Menge an inkludierten Leistungen. Bei Aida darf man bezahlen um dann kostenpflichtig konsumieren zu dürfen. Getränkepakete kosten ja auch etwas, sofern man eins hat.