Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vario ist günstiger als Premium, richtig. Häufig, ja sogar meistens, buche ich Premium, das so nebenbei. Nach 20 Reisen und mit Clubstufe gold hat man gewisse Erfahrungen gesammelt. Vielleicht reicht es, einfach nach der ersten Zuteilung zu buchen, ich bin mir da aber aktuell nicht sicher. Zuletzt hat mir das, was mir für den Premium-Preis geboten wurde, nicht gefallen. Ein paar Seiten vorher schrieb jemand, dass er Just gebucht und eine Kabine auf Deck 12 bekommen hat. Bitte nicht falsch verstehen, das gönn ich demjenigen von ganzem Herzen - aber: die gerade nun zugeteilte Reise wird im just "verhökert". Preisdifferenz zu Vario höher als Differenz zu Premium, trotzdem ggf. bessere Chance auf eine "gute" Kabine. Wenn z.B. Deck 12 auch im Pool der möglichen Kabinen für Vario ist, ist alles fein. Wenn jedoch größtenteils BB Kabinen in der ersten Vario-Zuteilung dabei sind und man im Just Chancen auf eine bessere Kabine haben sollte, ja dann ist der Anreiz verdammt hoch, noch mehr zu sparen und Just zu buchen und das gefällt mir vom Konzept nicht. Ich habe z.B. eine Selection Reise Premium gebucht mit der (zu hohen) Erwartung, dass sie nicht verhökert wird. Wird sie doch, also stelle ich nun das Selection-Konzept für mich in Frage.

  • Was soll denn der Premiumbucher sagen, der noch mehr Geld für eine Kabine auf Deck 5 oder 6 ausgibt, aber viele Variobucher bekommen für viel weniger Geld tolle Kabinen auf Deck 10 und höher.
    Das sind halt Vario und Just.


    Aber je attraktiver sie die billigeren Kategorien machen, um so mehr graben sie sich selbst das Wasser ab....
    :meinung:


    Dann halt Just buchen. Nur dann ist's in Zukunft nix mehr mit Gold....


    VG und ein schönes Wochenende,
    Docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    Einmal editiert, zuletzt von docsauerland ()

  • Langsam geht das hier in eine Richtung, die unverständlich ist.
    Wir hatten die erste Reise in Premium gebucht, dann aber eben festgestellt, das man für den höheren Preis eben nicht die dafür zu erwartende Mehrleistung bekommt. Also buchten wir überwiegend Vario, einmal Just. Wir akzeptierten dann aber immer die Kabine, die uns zugeteilt wurde, darüber muss und darf man eben nicht enttäuscht sein.Darüber haben wir daher auch nie ein Wort verloren.
    Jedem ist eben freigestellt, das für ihn passende zu buchen,bei Premium kann man seine Kabine aussuchen, daher kann man aber nicht sagen, daß man als Premiumbucher die schlechtere Kabine hat, als der Vario oder Justbucher. :meinung:
    :sot: Das mit der Goldstufe, ja, das erreicht oder erhält man mit Vario oder Just nicht mehr! Ist auch OK so. Wir waren von der Umstellung als solche verärgert, das hätte man anders lösen sollen oder können, aber anderes Thema. Wir flogen von eigentlich jetzt Grün in dieser Zeit jetzt bis auf Rot herunter.Sehr kundenunfreundlich und unsensibel umgesetzt!! Aber...
    Wem diese Stufe wichtig ist, muss eben Premium buchen
    Aber jedem sollte klar sein, Vario oder Just. Kabine sucht AIDA aus, daher günstiger und enttäuscht, ja ist menschlich, in diesem Fall aber unangebracht.
    Natürlich darf hier weiter diskutiert werden ob gut oder schlecht, gebe hier nur meine Meinung als Variobucher weiter. :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • .... es ist wäre nicht das erstemal das die Juster spitzen Kabinen bekommen. Ist ganz einfach zu erklären. AC behält natürlich die besten MA oder auch BA Kabinen zurück, in der Hoffnung, dass sie über eine Premiumbuchung verkauft werden. Ist das nicht der Fall, werden diese über Just verramscht, oft weniger als 50 % des Premiumpreises. Das erzeugt natürlich " Böses Blut " bei den Vielzahlern. Man muß flexibel sein, da unterschiedliche Termine. Für den der weder die Karibik noch Südostasien kennt, wird das egal sein wo die Reise hingeht ------- !!!

  • Ganz ehrlich und bei allem Respekt,


    Was sollen wir als Familie sagen, sparen fast nicht möglich, meist -weil auf Ferien angewiesen, muss man sehr oft Premium buchen, mit viel Glück aber auch schon vario erwischt. Aber JUST Nie möglich, da nur für 2 Personen. ihr habt freie Wahl, welchen Tarif ihr buchen könntet ( mit einem netten spareffekt) und regt euch dann auf , dass die Zuteilung erfolgt und nicht der " gehofften wunschkabine" entspricht. Deck 5 und nicht Deck 10.


    Selbst, da haben Familien noch nicht mal viel Auswahl, weil es 4er Kabinen nur in bestimmten Decks und auch nur eine kleine Auswahl gibt. Bei den "alten" Schiffen z.b. Nur auf Deck 5 die balkonkabinen. Ich hätte auch mal gerne 7 oder 12.


    Spart wenn ihr möchtet und könnt, aber wird die Kabine eben euch zugeteilt.

    :matrose:


  • Wir haben in der Vario-Verlosung für Südostasien jetzt eine BA auf Deck 8 bekommen, mittig. :thumbsup: Beschwert hätten wir uns sowieso nicht, aber damit sind wir sogar sehr zufrieden. :zwinker:

  • Wir haben in der Vario-Verlosung für Südostasien jetzt eine BA auf Deck 8 bekommen, mittig. :thumbsup: Beschwert hätten wir uns sowieso nicht, aber damit sind wir sogar sehr zufrieden. :zwinker:

    Genau die richtige Einstellung! :daumen:
    So ist und war es bei uns auch immer!! Über gute Lage gefreut, über, nun ja, schlechte Lage ( war mal Deck 5 achtern, Stahlbrüstung. Aber akzeptabel und OK!), eben so akzeptiert!
    Ist Vario, also passt! :daumen::zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wenn ich Just oder Vario Buche dann spare ich richtiges Geld warum sollte ich dann über die zugeteilte Kabine meckern? Wir haben von Premium bis Just schon alles gebucht aber meckern haben und werden wir nicht. Jeder sollte wissen was er tut und wenn er mal nicht zufrieden ist sollte er zuerst mit sich selber meckern.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Habe ich etwas verpasst?


    Hier hat doch niemand gemeckert, oder habe ich etwas übersehen?


    Vario bedeutet Glücksspiel. Aber das weiß man vorher.


    Premium ist die teuerste Art AIDA zu fahren, das weiß man vorher auch.


    Und Just kann man mit Familie nicht machen, das ist eben so. Und das sage ich als Familienvater, der die nächsten Jahre nicht von Just profitieren wird.


    Also kein Grund für böses Blut, wie ich finde.


    Freuen wir uns lieber alle gemeinsam auf die anstehenden Reisen - egal welche Clubstufe und egal welches Buchungsmodell. :D:abfahrt::daumen:

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Wir haben am Wochenende die Kabinenzuteilung für die Tour am 09.04. mit der sol bekommen. Ca. 90 Tage vor Abreise. Es war eine ganz "normale" Vario Buchung, kein Reisebüro-Kontingent. Scheint wohl sehr gut gebucht zu sein...

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

  • Wir haben am Wochenende die Kabinenzuteilung für die Tour am 09.04. mit der sol bekommen. Ca. 90 Tage vor Abreise. Es war eine ganz "normale" Vario Buchung, kein Reisebüro-Kontingent. Scheint wohl sehr gut gebucht zu sein...

    Eher das Gegenteil. AIDA hat noch sehr viele frei Kabinen und vergibt schon mal einige an die Variobucher.

  • Eher das Gegenteil. AIDA hat noch sehr viele frei Kabinen und vergibt schon mal einige an die Variobucher.

    ...das glaube ich kaum, denn die Kabine kostet aktuell im Vario 800 Euro mehr, als bei unserer Buchung...

    3 * AIDAcara, 2 * AIDAaura, 0 * AIDAvita, 2 * AIDAdiva, 5 * AIDAbella, 4 * AIDAluna, 4 * AIDAblu, 4 * AIDAsol, 3 * AIDAmar, 2 * AIDAstella, 2* MeinSchiff 2-alt, 5 *MeinSchiff1-neu, 1* MeinSchiff 2-neu, 1 * MeinSchiff 3, 3 * MeinSchiff 5, 3 * MeinSchiff 6

  • die Vario-Zuteilung meinte es gut mit uns. Deck 7 Balkon am Heck auf der Stella am 03.03.

    Darf ich fragen wann ihr gebucht habt und welchen Tarif? (also Vario oder Just?)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Hallo wunschwunsch,


    gebucht haben wir Vario am 03.11. und haben gestern, 50 Tage vor Reisebeginn die Zuteilung erhalten.
    Wir sind zu dritt unterwegs, 2 Erwachsene und ein 5 Jähriger.


    Viele Grüße


    Linkstein

  • gebucht haben wir Vario am 03.11. und haben gestern, 50 Tage vor Reisebeginn die Zuteilung erhalten.
    Wir sind zu dritt unterwegs, 2 Erwachsene und ein 5 Jähriger.

    Okay… also alles ganz "regulär" über die erste Zuteilung…
    Ich hatte immer den Eindruck, dass die Kabinen erst zum Schluss vergeben werden… aber dem scheint ja dann nicht so zu sein.
    Glückwunsch! Ich sag es ja immer wieder: Für mich wäre das mein Zuteilungs-Jackpot:))

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • @Linkstein


    Gratulation und viel Freude mit der Kabine - scheint ja so, dass jetzt alles neu bei AC wird, bisher wurden die BA-Kabinen meist bis zum Schluss aufgehoben, da Premiumbucher u.a. gerade die Heckbalkon-Kabinen sehr bevorzugen...


    Gute Fahrt