1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Palermo / Sizilien / Italien

• bekla1958
  • 16. November 2007 um 18:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Amelie
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 21. April 2013 um 12:20

Wir waren jetzt kürzlich in Palermo.
    Vormittags haben wir uns Palermo zu Fuß selber angeschaut.

AIDA weist darauf hin die dicken Klunker an Bord zu lassen :zwinker: also wer hat, den Goldschmuck nicht umtun.
    Auch auf seine Taschen sollte man aufpassen (sagte uns sogar noch ein Einheimischer in nem Souvenierladen). Ich persönlich habe eine kleine Umhängetasche wo alles drin ist die ich wirklich vor mir habe, meistens halt ich sie noch mit einer Hand fest. Und über den Träger der Tasche ziehe ich eine Stickjacke an.
    Meine Kamera hängt immer um meinen Hals.

Die Männer sollten ihr Geld, Handy etc. nicht in die Hosentaschen packen und Rucksäcke sind vielleicht auch nicht so angebracht.

So nun aber zurück zu Palermo.
    Wenn man vom Schiff kommt läuft man erstmal geradeaus und kommt dann irgendwann zum Teatro Politeama, dort biegt man dann (Rücken zum Schiff) nach links auf die Hauptstraße, wo viele Geschäfte sind. Dann kommt man automatisch zum teatro massimo, dem piazza quattro canti und zum Piazza Pretoria, wenn man an dem piazza quattro canti nach links abbiegt kommt man zur Kathedrale.

In den Seitenstraßen sind auch kleine Märkte.

Der Botanische Garten ist auch dort in der Nähe mit einem riesigen Gummibaum und dort in einer Nebenstraße ist auch das Marionettenmuseum.(entgegengesetzte Richtung der Kathedrale, also zum Meer hin)

Bitte beim überqueren der Straßen aufpassen Zebrastreifen und Ampeln werden ein bisschen mißachtet.

Nachmittags haben wir dann den Ausflug Überraschendes Palermo gemacht, dieser führte uns erst zum MArionettenmuseum und anschließend zum Kapuzinerkloster mit den Katakomben. Anschließend fuhren wir zur Kathedrale und dort haben wir dann einen kleinen Spaziergang zum piazza quattro canti und zum piazza pretoria gemacht.

In den Katakomben sind sehr viele mumifizierte Leichen von Mönchen und reicheren Leuten zum Teil gut erhalten. Aus Respekt sind Fotos verboten.
    Wer sich schnell gruselt sollte lieber nicht dorthin.

Wer sich die Hauptsehenswürdigkeiten von Palermo anschauen und vielleicht ein bisschen Einkaufen möchte kann dies wunderbar selber ohne Ausflug machen.

Palermo lohnt sich auf jedenfall :meinung:

Aida Aura 08/2003 Ägäis
    Aida Bella 12/2010 Kanaren
    Aida Aura 12/2011 Karibik
    Aida Blu 03/2012 Orient
    Aida Blu 03/2012 rotes Meer
    Aida Aura 07/2012 schwarzes Meer
    Aida Bella 12/2012 Kanaren
    Aida Aura 04/2013 Adria
    Aida vita 06/2013 westl MM
    Aida Bella 09/2013 Transamerika
    Aida Luna 12/2013 Karibik
    Aida sol 09/2014 Nordeuropa
    Aida blu 11/2014 Kanaren
    Aida aura 06/2015 westl. MM Kombireise
    Aida cara 11/2015 Kanaren und Kapverden
    Aida diva 08/2016 Kurzreise Ostsee
    Aida prima 09/2016 Nordeuropa
    und weil es so schön war gleich nochmal ;)
    Aida prima 03/2017 Nordeuropa

• Anzeige
    • RE: Palermo / Sizilien / Italien

Schau mal hier:

tagesaktuelle AIDA Angebote gefunden

• eschpriet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    52
    • 21. April 2013 um 18:38

Wir waren mit dem Bus am Mondello Beach.
    Der Strand hat tatsächlich Karibik Charakter. Ein Traum Strand.
    Bisschen unwohl war uns bei der Busfahrt. War aber längst nicht so voll wie im Hochsommer.
    Der Bus fährt ca. 20 min zum Mondello Beach. :foto:

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

• DTM
    Anfänger
    • 21. April 2013 um 20:00

Hallo auch wir haben eine tolle Reise hinter uns und ich möchte gerne unsere Erfahrungen weiter geben.

Wir haben die Stadtführung mit Claudia Pace gemacht und es war sehr schön!
    Wir können es nur jedem ans Herz legen.
    Wir haben dadurch doch ein anderes Palermo gesehen, als wenn man auf eigene Faust los gezogen wäre.

Man braucht auch keine Angst haben um Rucksäcke und Foto, allerdings sollte man wie überall nicht leichtsinnig sein. Aber wo gilt das nicht.

Die Führung ging 4 Std stramm durch Palermo, mit Buggy auch gut zu machen, allerdings muss man diesen doch des öfteren heben. War aber für uns kein Problem.

Zum Verkehr, erklärte uns Frau Pace das man einfach los laufen muss, die Sizilianer sind sehr achtsam und halten dann auch an. Das ist bei ihnen so :)
    Keiner hat es sich so recht getraut, sie hat mitten auf der Strasse die Autos angehalten. Ja schon sehr gewöhnungsbedürftig :hahahah:

Die Führung hat 30 Euro p.P. gekostet, plus Eintritt 7 Euro pro Person.
    Die 7 Euro Eintritt pro P. fanden wir doch recht hoch und auch nicht unbedingt nötig. Aber das ist ja Geschmackssache....

Schöne Zeit in Palermo :ciao:

• sgerschi
    "Ab ins Boot"
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2013 um 15:40

Hallo,

wir waren mit der blu auf der ersten Tour WM. Mit dem Bus (806) ganz easy zum Mondello Beach. Der fährt ab Piazza Sturzo. Am Hafen war ein kleiner Info-Pavillon, dort gab es eine Straßenkarte. Habe dort nach dem Weg gefragt und der Buslinie. Vorher (ist auch am Piazza Sturzo, oder unterwegs) in einem "Tabacchi" (blaue Schilder) die Buskarten kaufen. Ich glaube 1,70 € pro Person, bin mir aber nicht mehr sicher, müsste mal die Scheine suchen. Auch gleich die Rückfahrkarten mitnehmen. Bei uns waren leider die Rückfahrkarten alle. Die haben wir dann vorsorglich, vor unserem Strandbesuch, in einem Tabacchi in Strandnähe gekauft. Im Bus im Automaten entwerten, nicht vergessen. Wir hatten sogar eine Kontrolle. Aussteigen, sieht man dann schon, Strand. Bin mir auch nicht mehr sicher wie der fährt (alle 30 Min.?). Lieber an der Strandhaltestelle (zurück nochmal nachschauen). Toller Strand, türkisfarbenes Wasser. Zu empfehlen. Keine Angst, traut euch. Wir haben alle Ausflüge per öffentliche oder Bahn gemacht, keinen einzigen AIDA Ausflug.

LG

Silvia :bye1:

2012 Luna - Nordeuropa 2
    2012 Luna - Transamerika 
    2013 Blu - WMM 13
    2013 Bella - Transkaribik 6
    2014 Bella - Transatlantik
    2014 Bella - Karibik 7
    2015 Luna - Transatlantik 2
    2015 Diva - Ostsee 1
    2015 Diva - Transamerika 4
    [color=#0000ff]2016 Diva - Transatlantik
    [color=#0000ff]2016 Diva - Karibik :abfahrt:

2 Mal editiert, zuletzt von sgerschi (10. August 2015 um 12:44)

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 22. Mai 2013 um 18:29

Anja H.Die Öffnungszeiten der Katakomben in Palermo:

Montag 09:00-13:00, 15:00-17:00
    Dienstag 09:00-13:00, 15:00-17:00
    Mittwoch 09:00-13:00, 15:00-17:00
    Donnerstag09:00-13:00, 15:00-17:00
    Freitag 09:00-13:00, 15:00-17:00
    Samstag 09:00-13:00, 15:00-17:00
    Sonntag 09:00-13:00

Die Besichtigung ist ein bisschen gruselig, aber sehenswert!
    LG

• Alex_andra
    Anfänger
    • 6. Juni 2013 um 11:41

Hallo Zusammen,

warem am 13.05 in Palermo, hier mein kurzer Bericht:

Wir haben uns dazu entschlossen die HOHO-tour zu machen. Also runter vom Schiff und da standen schon die ersten die ein Ticket verkaufen wollten, haben dies dann auch gleich getan (20 EUR p.P / Kids: 10 EUR).
    Wie auch schon öfters erwähnt gibt es dort zwei verschiedene Routen (Linie A: 9.30-17.00 Uhr, Linie B: 14.00-17.00 Uhr).
    Zur Haltestelle Linie A geht man ca. 10-15min (mit Kind) zu Fuß.
    Wir sind also mit Linie A bis zur Nr. 7 gefahren und von dort zu Fuß zu den Katakomben (an dem Tag hatten die von 12-15 Uhr Mittagspause) von der Haltestelle bis zum Eingang sind es locker nochmal 15 min Fußmarsch.

Einmal dort angekommen (3 EUR Eintritt gezahlt) hat es sich doch gelohnt.
    Recht erstaunlich und gruselig aber Sehenswert.
    Zu Fuß zurück zur Haltestelle haben wir uns entschlossen, die Linie A zurück zu fahren und aufs Schiff zu gehen.

Von Palermo an sich war ich persönlich nicht wirklch überzeugt, vielleicht war es einfach nicht meine Stadt oder sonstiges... ich persönlich würde das nächte Mal mit dem Taxi zu den Katakomben fahren und danach vllt noch auf einen Markt oder ähnliches.

Viel Spass und schönen Urlaub wünsch ich euch !

05/2013 - AIDAblu - Mittelmeer 13
    11/2013 - AIDAbella - Transkarbik 1

• Antje1111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    569
    • 6. Juni 2013 um 16:38

Wir haben vergangenes Jahr in Palermo einen Ausflug mit Claudia Pace gebucht in einer kleinen Gruppe. Hier der Link: http://palermo-stadtfuehrung.jimdo.com/%C3%BCber-mich/
    Das war total super, wir sind mit Kopfhörern durch die Stadt gewandert und Claudia hat uns viele interessante Einblicke in Land und Leute gewährt. Wir haben eine wunderschöne Kirche besichtigt und ein Eis im Milchbrötchen gegessen (unbedingt probieren!!!). Das absolute Highlight war allerdings die Fahrt in den Tuc Tucs! Claudia hat für uns noch einen Sonderpreis ausgehandelt und wir sind durch die schmalen Gassen und über bunte Märkte durch die Dämmerung Palermos gefahren mit insgesamt 4 Tuc Tucs! Das war wirklich toll und zwischendurch haben wir immer wieder angehalten und und wieder umgeschaut und die Fahrer haben auf uns gewartet! Claudia und ihre liebenswerte Art kann ich nur weiterempfehlen und preislich war das allemal besser, als ein AIDA-Ausflug und noch dazu viel persönlicher! :daumen:

• as_pdm
    Anfänger
    • 3. Juli 2013 um 14:54

Hallo,

ich würde mir gerne die Markthalle Ballaró anschauen. Ist dort schon mal jemand gewesen?

Was mich interessieren würde:

Wie lang läuft man ca. bis dorthin?
    Ist es eine schöne Strecke, also mit Fußgängerzone Altstadt etc.?
    Ist es vom Hafen weit bis zur Innenstadt/Altstadt bzw. gibt es eine Fußgängerzone?

Besten Dank!

• SandyundWilko
    süchtig nach Meer :-)
    Reaktionen
    6
    • 15. Juli 2013 um 13:58

Hallo zusammen,

wir sind im Okt. zum ersten Mal in Palermo, Katakomben sind gebucht (ist schon mal jemand hin gelaufen? Oder doch Taxi/HoHo Busse?).

Strand lohnt wohl eher nicht mehr im Okt. oder?

Kathedrale ...und...Eis im Milchbrötchen essen...einfach schlendern und treiben lassen?

Hat noch mal jemand nen tollen Tip?

Danke Schön :)

LG Sandy

2008 Aida Vita ÖMM, 2010 Aida Bella WMM, 2010 Aida Cara Kanaren, 2011 Aida Blu Kanaren, 2012 Aida Luna Transamerika, 2013 Aida Blu MM, 2015 Aida Cara Nordeuropa 8, 2016 Aida Bella Indien-Antalya, 2017 Aida Sol Kurzreise ab Hamburg, 2017 Aida Diva Montreal-New York, 2019 Aida Perla Karibische Inseln 1, 2020 Aida Diva von Jamaika nach Hamburg (ausgefallen wegen Corona :zorn:), 2021 Aida Diva Karibik & Mexiko

2014, Mein Schiff 1 Kanaren

• Sippel
    Schüler
    • 15. Juli 2013 um 14:28

Zu den Katakomben kannst laufen.Aber ich würde das als erstes machen.Also runter vom Schiff,vorher natrülcih erkundigen wo die Katakomben sind.Stadtplan in die hand und los.Wenn ihr das "hinter euch habt" könnt ihr auf dem Rückweg (je anch dem wieviel Zeit ihr noch habt) gemütlich zurück schlendern und habt auf dem Rückweg auch Geschäfte zum bummeln und Eis essen.

• AIDA bella 07/2009 westliches Mittelmeer
    • AIDA bella 08/2012 westliches Mittelmeer
    • AIDA bella 04/2013 Kurzreise
    • AIDA luna 10/2013 Nordamerika 3
    • AIDA stella 04/2014 Kanaren
    • MS 1 09/2014 Großbritannien/Irland
    • AIDA aura 02/2015 Orient-Indien 1
    • AIDA sol 05/2015 Kurzreise
  • Pippilang
    Schüler
    Reaktionen
    53
    • 15. Juli 2013 um 14:28

Hallo Sandy,

hin sind wir mit dem Taxi. Zurück sind wir dann gelaufen. War ganz bequem zu laufen. Auf dem Rückweg haben wir dann noch die Kathedrale mitgenommen.

LG Christiane

• Luna79
    Ich mag mehr Meer
    Reaktionen
    130
    • 15. Juli 2013 um 20:53

Hallo Sandy,

je nachdem für wann ihr die Kathakomben gebucht habt, würde ich vorher noch über einen der Märkte bummeln.

Auch sehr schön ist die Cappella Palatina im Normannenpalast. :foto: Der Eintritt lohnt sich hierfür auf jeden Fall! Das Eis haben wir im dem Eiscafe neben dem Theatro Massimo gegessen, hier konnte man auch schön sitzen.

Viel Spass in Palermo

AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar

:Boot1:

• Eisbaerxxx
    Anfänger
    • 11. August 2013 um 15:36
    Zitat von istani1965

Hallo, kann mir jemand sagen, wie lange man vom Schiff zu Fuß zu den Katakomben braucht?

Sag schon mal Danke :sdafuer:

Also das dauert vorneweg zwischen 60-90 Minuten. Auf jeden Fall die Kathedrale mitnehmen und die 3 € Eintritt für die Ruhestätte Friedrich des II. bezahlen. Palermo ist eine runtergekommene Stadt, Schade eigentlich. Die Kathedrale ist noch das einzigst halbwegs erhaltene. Man kann erahnen was dies für eine schöne Stadt gewesen sein muss, aber leider haben es die Verantwortlichen total verfallen lassen.

• frodo
    Anfänger
    • 11. August 2013 um 16:59

Hallo zusammen, war im Mai mit der Blu in Palermo und kann nur empfehlen, in jedem Fall die Cappella Palatina im Palazzo Reale zu besichtigen. Die Kapelle ist ein absolutes Kleinod normannischer Architektur und Mosaikkunst (ein absolutes Muss!). Ein weiterer Tipp (etwas außerhalb) ist eine Fahrt nach Monreale, die Kathedrale ist ähnlich mit Mosaiken ausgestattet wie die Cappella Palatina und schlichtweg atemberaubend. Daneben gibt es in Monreale noch einen wunderschönen Kreuzgang. Am Einfachsten kommt man mit dem Taxi nach Monreale, allerdings muss man mit den Taxifahrern da etwas handeln :). Wir sind am Morgen direkt mit dem Taxi nach Monreale gefahren (der Fahrstil ist schon ein Erlebnis für sich ^^ ) und haben uns dann am Rückweg am Palazzo Reale absetzen lassen. Haben dann noch die Kathedrale angeschaut und sind dann in die "Antica Focacceria San Francecso", wo man sizilianische Spezialitäten (z.B. Pa c'a meusa - wahrscheinlich nicht jerdermann's Geschmack, aber ich liebe es!!!) probieren kann. :hunger: Danach noch das direkt danebenliegende wunderschöne Oratorio di San Lorenzo angeschaut und dann über einen Markt und die Piazza Pretoria / San Cataldo wieder zurück zum Schiff.
    Ein sehr schöner, intensiver Tag. Man sollte sich vom zugegebenermassen grenzwertigen Zustand der Altstadt nicht übermäßig beeindrucken lassen. Palermo hat viele Schätze, aber man muß wissen, wo man hingeht! :jump:

• Antonika
    Anfänger
    • 29. Oktober 2013 um 10:16

Vielen Dank für den Supertipp "Mondello-Beach".
    Wir waren da jetzt Mitte Oktober noch wunderbar schwimmen. Ich hatte vor lauter Kreuzfahrtausflügen schon fast vergessen, wie schön es im
    Meer ist.Das Wasser ist tatsächlich ganz klar und die Temperaturen waren noch sehr angenehm( Ich mag es eigentlich nicht so kalt und hatte überhaupt keine Probleme direkt ins Wasser zu laufen, daher schätze ich die Temperatur auf mindestens 26Grad)
    Der Taxifahrer wollte übrigens (von uns- ich denken mal sie machen ihre Peise sehr individuell ) 60.-€ für die Hin und Rückfahrt. Für den Bus haben wir dann insgesamt 5,20€ bezahlt. Die Busse werden allerdings sehr voll. Die Piazza Sturzo ist Endstation, da findet man noch gut einen Sitzplatz. In Mondello sollte man am besten an der Haltestelle, an derman ausgestiegen ist auch wieder einsteigen, wenn man einen Sitzplatz möchte. Es ist zwar eine Einbahnstraße in der die Busse nur in Richtung Mondello fahren, aber man kann dort einsteigen, fährt dann eine Schleife in Mondello und wieder zurück nach Palermo. Wenn man zur Haltestelle in Richtung Palermo geht ist der Bus schon wieder fast voll, wenn er dort ankommt. Die Bustickets gelten, nach dem Entwerten, jeweils für neunzig Minuten.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 19. Dezember 2013 um 22:33

also wir haben auf das Taxi verzichtet und sind zu Fuß durch Palermo, wie die meisten anderen auch.

Wir hatten letzte Woche auch sehr schönes Wetter so das es auch sehr angenehm war, und war auch mal etwas anderes.

Verlaufen haben wir uns nicht, haben an Bord auch einen sehr guten Plan bekommen, und am Hafen war auch ein Infostand.

Es gibt auch sehr schöne und günstige Bars dort, und der Espresso schmeckt sehr gut.

Fand die alten Gebäude hatten etwas, auch wenn viele etwas verfallen sind und auch die Kirchen dort bessere Tage gesehen haben.

Allerdings fanden wir Palermo um Längen besser als Tunis , und bei fast 20 Grad und Sonne wirkte die Stadt auf einen.

Fand es eine positive Überraschung hatte mir Palermo nicht so vorgestellt..

• Drachenfisch
    Meersüchtig
    Reaktionen
    22
    • 13. Januar 2014 um 14:10

Wenn Ihr einen super interessanten Tag in Palermo verbringen wollt und wirklich alles sehen wollt hier unsere Empfehlung :

Dr. Anita Bestler

http://www.tours-of-sicily.com/

a.bestler@tours-of-sicily.com

1x Liberty of the Seas
    1x Mein Schiff 5
    1x Mein Schiff 2
    1x Mein Schiff 1 neu
    seit 2004
    7x AIDAvita
    2x AIDAaura
    8x AIDAdiva
    6x AIDAsol
    3x AIDAblu
    1x AIDAstella
    5x AIDAbella
    7x AIDAluna
    5x AIDAmar
    4x AIDAcara
    1x AIDAprima
    2017/18 Weltreise AIDAcara :serledigt: 50x AIDA
    2018 1x AIDAperla
    2019/20
    2x AIDAprima

1x AIDAnova
    2x AIDAmira

• typ-typ
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 19. Januar 2014 um 16:46

Wir waren am 15.1.2014 mit AIDAsol in Palermo und haben nachmittags die 4stündige Stadtführung mit Frau Pace gemacht.

Frau Pace hatte mir für 4 Personen einen Preis von 40 Euro/Person genannt. Über unseren Reise-Thread hatte ich weitere Interessierte gesucht und gefunden. Bei insgesamt 13 Personen sollte die Führung 30 Euro/Person kosten.

Tatsächlich waren wir 17 Personen. 4 hatten sich direkt bei Frau Pace angemeldet. Der Preis blieb bei 30 Euro/Person. Wir benötigten Kopfhörer und Frau Pace sprach über Mikro.

Fazit: Die Führung war gut, aber eine kleinere Gruppe wäre den höheren Preis wert gewesen.

P.S. Frau Pace bat mich darum, hier zu posten, dass ihre website derzeit nicht funktioniert. Sie ist momentan nur über ihre E-Mail-Adresse clpace@libero.it erreichbar.

• Oli132
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2014 um 10:41

Hallo,
    wir sind am 12.2. in Palermo und überlegen uns grad ob es sich lohnt bei der Entfernung mit nem Mietauto zum Ätna zu fahren!? Da die fahrt ja schon so 2,5-3h einfach dauert...
    Hab jemand das hier schon mal gemacht? Die sol bleibt ja 10h da, also is das ja "eigentlich" theoretisch schaffbar. ;)

grüße Oli

VORFREUDE Aida sol Weltreise 2023; Aida bella Orient 2022; Aida luna Karibik 2022; Aida blu ÖMM 2021; Aida prima Orient 2019; Aida mar Karibik Silvester 2017; Aida diva Karibik15 2015; Aida stella ÖMM17 2015; Aida sol Asien 2015; Aida sol WMM 2014; Aida blu Rotes Meer 2013; Aida sol Kanaren 2012; Aida diva ÖMM 2012; Aida blu Dubai 2012; Aida luna Nordamerika 3 2011; Aida diva Dubai 2010; Aida vita Karibik 2004

• kpk
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 3. Februar 2014 um 14:25

Hallo Oli,
    wir waren zweimal (allerdings ohne Aida) auf dem Ätna.
    Ich würde Dir eher (aus Zeitgründen) abraten:
    - du musst durch den Stadtverkehr von Palermo hin und zurück (und der ist nicht ohne ! )
    - auf der Autobahn kann es (wenn alles glatt geht) zügig vorangehen
    - am Ätna musst du durch diverse Dörfer (auf engen Landstrassen) langsam nach oben fahren
    - am Besucherzentrum musst Du auf dort mietbare Kleinbusse mit Allradantrieb umsteigen, um zu den wirklich nahen Ausbruchsstellen unter Anleitung der Ranger zu gelangen.

Ist dann ein tolles Erlebnis. Du müsstest Dich erkundigen, wie z.Zt. die Ausbruchssituation ist oder ob sie alles sperren.

Ich denke die Aida Touren haben nicht ohne Grund einen solchen Ausflug nicht im Angebot.

Alternativ ist die sehr schöne Hafenstadt Cefalu und die Kathedrale in Monreale sehenswert.

Wir sind auch an Bord und sehen uns vielleicht beim Treffen.

Gruß :abschied:

kpk

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook