Alles zu: Impfungen Karibik / Mittelamerika

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • :ciao: Hallo,


    wir haben die Amazonsreise gebucht, und unser Reisebüro hatte sich damals schlau gemacht und uns mitgeteilt, dass wir keine Impfungen benötigten!!


    Nun bekomme ich letzte Woche einen Brief von unserem Reisebüro: (Nur mal so zu Eurer Info)


    Impfbestimmungen für Ihre Amazonas-Karibik-Kreuzfahrt


    Wir informieren Sie heute über die aktuell geltenden Impfbestimmungen für Ihre gebuchte Amaz......Kreuzfahrt, auf die wir seitens des Veranstalters AIDA Cruises hingewiesen worden sind und bitten um Beachtung!!


    Für die Amaz. Routen von AIDA besteht eine Impfpflicht gegen Gelbfieber.


    Bitte beachten Sie, dass für die Reise alle Pers. das Bestehen eines ausreichenden Impfschutzes bei Antritt der Reise nachweisen müssen.
    Falls Sie aus gesundheitlichen GRünden nicht gegen Gelbfieber geimpft werden dürfen, müssen Sie dies mit einem entsprechenden Attest belegen.
    Ob und welche Empfehlungen für Impfungen darüber hinaus möglicherweise bestehen,erfahren Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes, des Robert-Koch-Institutes oder in Abstimmung mit Ihrem Hausarzt.
    Bitte beachten Sie, dass sich möglicherweise bis zum Beginn Ihrer Reise Änderungen ergeben haben könnten.
    Aktuelle Infos über Gesundheitsbestimmungen hält AIDA Cruses auf der Internetseite http://www.aida.de für Sie bereit.Zusätzlich weisen wir auf die Internetseite des Centrums für Reisemedizin http://www.crm.de oder die entsprechenden Seiten
    des Auswärtigen Amtes http://www.auswaertiges-amt.de hin.


    Bei unserer letzten Karibiktour wurde nach keinen Impfungen gefragt!!


    LG arantxa

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

  • Hallo,
    ich habe mich heute beim Gesundheitsamt Karlsruhe von einer Ärztin des reisemedizinischen Dienstes beraten lassen mit folgendem Erbebnis:


    Grundsätzlich hat sie die Infos div. Institutionen wie CRM, Ausw.Amt u.a. bestätigt. Für eine Karibikreise mit Stop in Trinidad/Tobago ist eine Gelbfieberimpfung erforderlich.
    Begründung:
    - Bei der WHO ist Trinidad/Tobago definitiv als Gelbfiebergefährdungsgebiet eingestuft
    - Einige Karibikstaaten verlangen bei Einreise einen Impfnachweis (u.a. Nid. Antillen)


    Soweit das Amtliche. Aus gesundheitlichen Gründen hat sie eine Impfung auch empfohlen, da Krankheitsverläufe bei nicht geimpften Personen extrem heftig ausfallen können (Todesfälle gab es auch).


    Ob bei Einreisen kontrolliert wird oder nicht, kann und muss die Ärztin natürlich nicht sagen, das sollte ja auch völlig unerheblich sein, wenn es um die Gesundheit geht.


    Meine Frau und ich werden uns jedenfalls impfen lassen. Die Kosten (40€ beim Gesundheitsamt) werden übrigens von den meisten Kassen übernommen, wenn die Notwendigkeit bestätigt wird. Sicherlich kann man über das Risiko einer Infizierung diskutieren, aber warum eigentlich!?



    Grüße
    Frank

  • Also ich bin grundsätzlich gegen Imfpungen, aber wenn ich dann in ein Land nicht einreisen kann, macht mich das schon stutzig....... Wegen der Gefahr auf Tobago an Geldfieber zu erkranken, würd ich mich nicht imfpen lassen, aber ich möchte Grenada und die anderen Inseln sehen und auch wenn bisher niemand kontrolliert worden ist, so ist dies ja nicht ausgeschloßen.......Sofern die Behörden dies bei einer Kreuzfahrt anders sehen würden, hätte man sicherlich irgendwo einen Hinweis gefunden - AIDA darf nur die offiziellen Bestimmungen nennen und nicht spekulieren, daher von dieser Seite keine anderen Auskünft - und wer garantiert mir, dass ich nicht doch meinen Impfpass zeigen muß? Nein, in diesem Falle wird mal geimpft, hält ja auch 10 Jahre an - sicher ist sicher, GRUSS E. :foto:

  • So ich gebe jetzt auch nochmal meinen Senf dazu ab:


    Bei AIDA habe ich auch angerufen, Pflichimpfungen sind Gelbfieber und Tollwut.
    Sie weisen nicht extra darauf hin weil es bei jedem Schreiben, ob Rechnung etc. ist, darauf hingewiesen wird. Womit Sie leider recht haben ;-(.
    Dem Impfpass müssen wir sogar beim check in vorzeigen und wer nicht geimpft ist reis gar nicht erst ein und kann nach Hause geschickt werden.



    Wir haben im November einen Termin beim Gesundheitsamt, der wird uns weiter aufklären aber er sagt auch wir sollten uns impfen lassen.
    Nach 10 Tagen wirkt die Impfung.

    AIDA Aura westl. Mittelmeer 2007
    AIDA Vita östliches Mittelmeer 2008
    AIDA Bella Kanaren 2009
    AIDA Diva Dubai 2010
    AIDA Luna Karibik 2010
    Tui Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer 2011
    Aida Luna Karibik 2011
    AIDA Diva Südostasien 2013
    AIDA Diva östliches Mittelmeer 05/2013



    :titanic::schwimmen::titanic:

  • Ja hat mich auch gewundert… sehe ich auch nicht als so notwendig an… aber definitiv Gelbfieber…..

    AIDA Aura westl. Mittelmeer 2007
    AIDA Vita östliches Mittelmeer 2008
    AIDA Bella Kanaren 2009
    AIDA Diva Dubai 2010
    AIDA Luna Karibik 2010
    Tui Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer 2011
    Aida Luna Karibik 2011
    AIDA Diva Südostasien 2013
    AIDA Diva östliches Mittelmeer 05/2013



    :titanic::schwimmen::titanic:

  • So langsam mache ich mir ernsthafte Gedanken wegen des Callcenters von AIDA....Tollwut??? Oder meinte sie/er Tetanus....Na ja....Sie haben uns auch gesagt, dass bei unser Südamerika-Reise wir nach Santos (!!!) fliegen und dann weiter mit dem Bus nach Buenos Aires....Sorry Rolf :sot: .

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Geht es hier in diesem Thread eigentlich um ,,Impfungen KARIBIK/MITTELAMERIKA"


    oder geht es um SÜDAMERIKA? :gruebel:

    2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer

    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

    2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3

    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

    2019 NOVA CANAREN

    2022 BLU Adria

    2023 Perla Norwegische Fjorde

  • Ich bin auch erstaunt, jeder 2te Anrufer bekommt eine andere Aussagen- Spatzel hast du dir den Namen notiert?


    Dann dürfen aber einige Leute dann nicht an Bord, wenn es so wäre :ciao:
    muskatnuss muss dich nicht Entschuldigen, der Fred rollt eh schon in die falsche Richtung.
    Gruss allen Karibik -Amazon und Südamerika Fahrer

  • Diddes50 - Meine Posting bezog sich einfach darauf, dass das Callcenter öfters nicht weiß, was für Info ausgegeben wird.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Ich habe mir das nochmal angeschaut -


    http://www.crm.de/laender/laen…Lfragmente=no&Auswahl=A-Z



    Gelbfieber-Impfbescheinigung erforderlich bei Einreise aus:


    Angola · Äquatorialguinea · Argentinien · Äthiopien · Benin · Bolivien · Brasilien · Burkina Faso · Burundi · Ecuador · Elfenbeinküste · Franz. Guayana · Gabun · Gambia · Ghana · Guinea · Guinea-Bissau · Guyana · Kamerun · Kenia · Kolumbien · Kongo, Rep. · Kongo, Dem. Rep. · Liberia · Mali · Mauretanien · Niger · Nigeria · Panama · Paraguay · Peru · Ruanda · Senegal · Sierra Leone · Sudan · Suriname · Togo · Trinidad & Tobago · Tschad · Uganda · Venezuela · Zentralafr. Republik



    Wir sind schon aus Kolumbien / Venezuela und Panama wieder auf die ABC Inseln gen Grenada ect. gereist. ohne Gelbfieber Impfung.
    Gefragt hat auch niemand.


  • Wenn ich das hier so lese, bin ich auch schon - und zwar 2004 - von Venezuela (Isla Margerita) auf (in) die ABC-Inseln eingereist. Die Tour ging damals von der Dom-Rep über renada, Ilsa Margerita nach Bonaire und Curacao. Hatten auch keine Gelbfieberimpfung. Sind die Einreisebestimmungen jetzt neu bzw. gegenüber 2004 geändert? Könnte ja so sein? Oder sind in den jeweiligen größeren Staaten nur bestimmte Gebiete betroffen?

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • AIDA darf nur die offiziellen Auskünfte geben, da sich ein Veranstalter rechtlich absichern muß (das die manchmal Blödsinn erzählen ist traurig und auch mit Namen kann man bei einer Falschauskunft nichts machen, da es ja den Katalog und diverse Hinweise auf Rechn./Anschreiben etc. gibt, dass man sich nach den aktuellen Bestimmungen erkundigen muß)......ob wir nun ohne Gelbfieberimfpung nach Grenada bzw. die ABC-Inseln reisen, ist uns überlassen; da diese für Trinidad&Tobago nur empfohlen ist, kommt man auf alle Fälle aufs Schiff. Vielleicht wurde bisher noch niemand nach dem Impfpass gefragt, aber wer möchte der erste sein, der nicht einreisen darf?! Hier muß wohl jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko der Einreiseverweigerung nach Grenada und auf die ABC Inseln (es scheint ja wohl klein zu sein, denn es gibt viele Infos, dass nicht kontrolliert wird) eingeht, ich denke eine Ansteckungsgefahr auf Tobago ist sehr gering - TOLLWUT ist aber definitiv keine korrekte Aussage - jmd, der unsicher oder vorsichtig in Hinblick auf seine Gesundheit ist, sollte sich vom Arzt seines Vertrauens oder den Hygiene-/Tropeninstituten beraten lassen und NICHT den Veranstalter fragen,
    GRUSS, schönen Abend und eine tolle Reise
    E. :foto:

  • Naaaabend,


    also, folgende Antwort habe ich auf meine Frage, ob eine Gelbfieberimpfung für die Karibik12 Route notwendig ist bekommen:


    -----------------------------------------------------
    Sehr geehrte Frau xxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Nach unseren Informationen besteht derzeit für die Einreise in die Länder, die auf der von Ihnen gebuchten Reise angefahren werden, keine behördliche Pflicht zur Impfung gegen Gelbfieber oder Malaria.
    Es muss nicht zwingend ein Nachweis über eine entsprechende Impfung mitgeführt werden.


    Da unabhängig von Pflichtimpfungen aber diverse Empfehlungen zur Vornahme von Impfungen bestehen können, empfehlen wir dringend, dass Sie
    sich zu Ihrer eigenen Sicherheit vor Abreise noch einmal mit Ihrem Hausarzt in Verbindung setzen.
    Eine individuelle Beratung rechtzeitig vor Abreise ist immer von Vorteil.


    Bitte beachten Sie außerdem, dass ein wichtiger Schutz gegen Gelbfieber oder Malaria, der Schutz vor Mückenstichen ist.
    Empfohlen wird helle, weite und knöchel- sowie armbedeckende Kleidung. Ebenfalls schützen können Sie sich durch mückenabweisende Mittel, welche Sie sich bitte selbst mit an Bord nehmen.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch unter 0381-20270803 zur Seite.


    Für Fragen und Wünsche steht Ihnen das AIDA Service Center gern zur Verfügung!
    Mo.-Fr. von 8:00 - 22:00 Uhr
    Sa.-So. von 9:00 - 20:00 Uhr


    Bitte hängen Sie bei Ihrer Antwort den kompletten E-Mailverkehr an, da so Ihr Anliegen leichter nachvollziehbar ist.
    Wir wünschen Ihnen
    Mit freundlichen Grüßen

    VITA Nordeuropa/Island Juni 2007
    BELLA Kanaren März 2009
    BELLA Westliches Mittelmeer August 2009
    LUNA Westeuropa April 2010
    BLU Nordeuropa Juli 2011
    LUNA Karibik Dezember 2011

  • Das dürfte doch nun eine eindeutige Antwort sein.
    Ich meine beim auswärtigen Amt gelesen zu haben, dass es dort nur um Empfehlungen geht, sich vorbeugend impfen zu lassen.

  • AIDA darf nur die offiziellen Auskünfte geben, da sich ein Veranstalter rechtlich absichern muß (das die manchmal Blödsinn erzählen ist traurig und auch mit Namen kann man bei einer Falschauskunft nichts machen, da es ja den Katalog und diverse Hinweise auf Rechn./Anschreiben etc. gibt, dass man sich nach den aktuellen Bestimmungen erkundigen muß)......ob wir nun ohne Gelbfieberimfpung nach Grenada bzw. die ABC-Inseln reisen, ist uns überlassen; da diese für Trinidad&Tobago nur empfohlen ist, kommt man auf alle Fälle aufs Schiff. Vielleicht wurde bisher noch niemand nach dem Impfpass gefragt, aber wer möchte der erste sein, der nicht einreisen darf?! Hier muß wohl jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko der Einreiseverweigerung nach Grenada und auf die ABC Inseln (es scheint ja wohl klein zu sein, denn es gibt viele Infos, dass nicht kontrolliert wird) eingeht, ich denke eine Ansteckungsgefahr auf Tobago ist sehr gering - TOLLWUT ist aber definitiv keine korrekte Aussage - jmd, der unsicher oder vorsichtig in Hinblick auf seine Gesundheit ist, sollte sich vom Arzt seines Vertrauens oder den Hygiene-/Tropeninstituten beraten lassen und NICHT den Veranstalter fragen,
    GRUSS, schönen Abend und eine tolle Reise
    E. :foto:


    @ ECzech


    Ich bin gleicher Meinung und ich denke wir werden uns auch impfen lassen. Es ist jedem selbst überlassen was er macht und ob....
    Mir ist das Risiko auch zu groß was wäre wenn einer nach dem Impfpass fragt.


    @all


    Jeder erzählt bei der AIDA Hotline etwas anderes, das habe ich nun auch gemerkt. Und ich bin mir ziemlich sicher das die Dame Tollwut gesagt hat, aber dagegen werden wir uns auch nicht impfen. Thema abhacken :meinung:
    Wie gesagt mein Mann und ich haben Anfang November einen Termin beim Gesundheitsamt, dann sehen wir weiter..... aber eins steht fest eine Empfehlung wird ausgesprochen :meinung:

    AIDA Aura westl. Mittelmeer 2007
    AIDA Vita östliches Mittelmeer 2008
    AIDA Bella Kanaren 2009
    AIDA Diva Dubai 2010
    AIDA Luna Karibik 2010
    Tui Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer 2011
    Aida Luna Karibik 2011
    AIDA Diva Südostasien 2013
    AIDA Diva östliches Mittelmeer 05/2013



    :titanic::schwimmen::titanic:

  • Ich habe heute im Reisebüro nachgefragt und die nette Dame hat sich daraufhin sich mit dem Tropeninstitut in Verbindung gesetzt. Sie haben lange zusammen telefoniert aber Kurze Rede, man muss sich NICHT gegen Gelbfieber impfen aber man KANN. Wir werden uns impfen lassen. Ist vieleicht besser.

    Liebe Grüße
    Biggi und Andy
    [size=8]
    cara WMM 09.09.-19.09.2008 ; bella WMM 03.09.-13.09.2010 ; luna Karibik 24.02.-09.03.2012 ; diva ÖMM 13.07.-20.07.2012 ; blu Orient 11.01.-18.01.2013 ; diva ÖMM 13.09.-20.09.2013 ; vita WMM 08.10.-12.10.2013 ; diva Orient 28.02.-07.03.2014 ; stella Kanaren 14.09.-21.09.2014 ; mar Karibik 17.11.-01.12.2015 ; luna Mexiko&Karibik 11.03.-25.03.2017


    steht noch an:
    stella Orient 09.03.2018 - 20.03.2018


  • Hier werden Dinge durcheinander gebracht.


    Tatsache ist, dass die Karibik Route 13 über Tobago (Gelbfiebergefährdungsgebiet) zu den ABC-Inseln führt und zwar innerhalb weniger Tage.


    Natürlich gibt es für diese Route keine direkte Impfpflicht, das hat auch niemand gesagt. Allerdings gibt es Staaten die entsprechend Ihren Richtlinien die Einreise (an Land gehen) verweigern können, sofern keine Impfung bestätigt werden kann. Hierzu gehören die Nid. Antillen. Ob das passiert weiss kein Mensch...


    Aida ist ein Reiseunternehmen und sicherlich nicht der kompetente Ansprechpartner für solche Dinge. Was AIDA aber sagen könnte, ob AIDA selbst die Impfausweise kontrolliert oder nicht. Das wäre ja schon mal was...


    Am wenigsten hilfreich sind Hinweise wie es früher war. Heute ist heute und Erkenntnis von Reisen der vergangenen Jahre helfen nicht weiter, da sich Bestimmungen, als auch Gefährdungsrisiken ständig ändern. Für die Festlegung der Gefährdungsrisiken ist einzig die WHO http://www.who.int verantwortlich. Weder Auswärtiges Amt noch CRM noch sonstwer (ausser vielleicht die AIDA Hotline ) erfinden etwas Eigenes.


    Grundsätzlich ist man für eine Beratung bei den Gesundheitsämtern oder bei speziellen Reisemedizinern am besten aufgehoben.


    Ich freu mich auf die Reise, mit Impfung!


    Grüße
    Frank

  • @ Frank


    Stimme Dir voll und ganz zu…. so gehen wir auch vor

    AIDA Aura westl. Mittelmeer 2007
    AIDA Vita östliches Mittelmeer 2008
    AIDA Bella Kanaren 2009
    AIDA Diva Dubai 2010
    AIDA Luna Karibik 2010
    Tui Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer 2011
    Aida Luna Karibik 2011
    AIDA Diva Südostasien 2013
    AIDA Diva östliches Mittelmeer 05/2013



    :titanic::schwimmen::titanic:

  • So ich hab jetzt Antwort bekommen, siehe hier. Dafür ist die Sache für mich erledigt!


    Georg