1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Stavanger / Norwegen

• Ute
  • 12. September 2007 um 20:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sandra2601
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2015 um 20:17

Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind Samstag wieder gelandet und ich wollte euch einmal unsere Erfahrungen zum Preikestolen mitteilen:

wir haben die Tour zum Preikestolen auf eigene Faust gemacht und fanden es super:

Zunächst sind wir direkt vom Schiff runter, mussten aber quasi einmal ums Hafenbecken rum, ca. hinter das Ölmuseum. (10-15 Minuten Fußweg). Vor dem Terminal der Fähre stand ein Tisch, Tickets kaufen problemlos möglich. Dadurch, dass es Pfingstmontag war, kam die Fähre allerdings erst um 9 Uhr. Der Mitarbeiter sagte uns, dass wir spätestens um 14.35 Uhr den Bus zur Fähre zurücknehmen sollten, da es eine Fähre später (Ankunft in Stavanger um 17.20 Uhr - bei Verspätung danach) zu knapp würde.

Dennoch haben wir die Tour auf eigene Faust gewagt. Durch die vielen Berichte hier, waren wir etwas verunsichert. Mit nicht allzuvielen Fotostopps haben wir es in der Zeit auch geschafft. Es war allerdings schon extrem anstrengend und man sollte die Tour auch nicht unterschätzen (sowohl Schuhtechnisch, als auch die körperliche Anstrengung).

Da es ziemlich oft geregnet hat, haben wir uns auch nicht so lange oben aufgehalten, da es zu kalt wurde.

Auf dem Weg zurück begegneten uns gefühlte 15 Reisebusse, die in einer Schlange nach oben gegangen sind. (Die Aida-Ausflüglerund Ausflügler eines anderen Kreuzfahrtschiffes haben wohl Fähre später genommen). Das war nicht schön und hatte mit Natur-erlebnis wenig zu tun. Diese Ansicht teilten auch die meisten Aida-Ausflügler, mit denen wir danach gesprochen haben. Leider hatte sich nach uns auch der Himmel zugezogen, so dass die Aida-Ausflügler auch von der tollen Aussicht nicht viel hatten.

Gegen die Menschenmassen ankämpfend, waren wir so ca. 14.14 Uhr wieder am Parkplatz.

Wir sind froh, dass wir die Tour in angemessener Kleidung und nur mit geschätzen 50 Leuten nach oben angetreten haben, die sich dann auch noch schnell verliefen.

Ein Vorteil der Tour mit der Aida ist vielleicht noch, dass Mitarbeiter von Aida Hilfe holen können, wenn doch etwas passiert. (Eine Person wurde verletzt mit dem Hubschrauber abgeholt). Sofern man am Fuß verletzt ist, ist es auch durch die vielen Stufen vermutlich fast nicht möglich, alleine wieder hinab zu kommen).

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er das Erlebnis wagen soll. Unterschätzen sollte man das ganze allerdings nicht...

• Anzeige
    • RE: Stavanger / Norwegen

Schau mal hier:

tagesaktuelle AIDA Angebote gefunden

• Möwe27
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2015 um 20:39

Hey AIDA Urlauber!

War gerade mit der AIDA Sol in Norwegen und habe mich tierisch über unseren Guide in Stavanger aufgeregt! Habe eine Menge für den Ausflug bezahlt und der Guide hat sämtliche Infos und Stadtgeschichte vom Zettel abgelesen und man hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass er zum ersten Mal in der Stadt war. Wie sich später herausstellte, hat AIDA eine neue Firma ("Nordic Gateway") beauftragt, die unerfahrene Studenten aus anderen Städten als Guide einsetzt... Da hätte ich auch gleich mit dem Baedeker auf eigene Faust losziehen können, nur preiswerter.

Habe ähnliches Feedback auch von anderen Gästen bestätigt bekommen.

Solche Einsparungen auf Kosten der Gäste sollten nicht geduldet werden, bitte nicht buchen!

• La Mer
    Schüler
    • 15. Juni 2015 um 22:14

Hallo Möwe!

Danke dir für diesen Tipp! Da sind wir wohl tatsächlich besser dran, auf eigene Faust loszuziehen, wenn wir in Stavanger sind. Bisher haben wir dort noch keinen AIDA-Ausflug gebucht, werden das jetzt wohl ganz sicher auch dabei belassen.

Schade, man kann nur hoffen, dass AIDA hier mitliest und sich mit dem neuen Anbieter mal etwas mehr beschäftigt.

Ich werde über Ausflüge mit AIDA in anderen Städten berichten, wenn ich im Juli von der Sol zurück bin.

Viele Grüße
    La Mer

• Augenblick19
    Anfänger
    • 24. Juni 2015 um 14:55
    Zitat von Anita & Dirk

Wir machen gerne viel auf eigene Faust solange das nicht furchtbar aufwendig ist

Ich war echt enttäuscht über die Stavanger Stadttour. Die Guides sahen aus wie von der Baustelle (Warnwesten) und haben sogar abgelesen. Ich dachte ein Tourguide kennt seine Stadt wie die Westentasche? Echt schade.

habe mich mit ein paar anderen Leuten dort unterhalten, die Stadt ist sehr klein und man trifft sich ;), ein paar Fotonarren haben eine Fototour gebucht. Das ist zwar nicht geschichtlich, aber ganz nett gemacht und auf Fotografie ausgerichtet. Wer sich dafür interessiert...hörte sich ganz gut an. Einfach mal Photograph Stavanger googlen, in der Stadt läuft ja alles bilingual.

Schöne Reise

• Sibi
    Schüler
    Reaktionen
    102
    • 12. Juli 2015 um 19:41

Wir sind auch gerade zurück von unserer Norwegen-Tour und haben es auf Grund der vielen guten Tipps hier im Forum gewagt, die Tour auf eigene Faust zu machen. Wir sind ca. 9.30 Uhr runter vom Schiff, nach kurzem Suchen haben wir auch die Anlegestelle der Fähre gefunden. Bei uns war es von der Anlegestelle ca. 10 Minuten am Hafenbecken lang, noch vorbei an den Ausflugsschiffen, wie schon beschrieben stand an der Anlegestelle ein gelbes Schild mit "Tau". Wir haben die Bustickets am Tisch vor der Fähre gekauft (150 Kronen pro Person für hin und zurück), die Tickets für die Fähre gibt es an Bord, da kommt einer rum mit Kartenlesegerät (eine Tour p.P für 49 Kronen). Aber es stand auch ein Verkäufer mit Kombitickets am Fähranleger, das haben wir aber zu spät gesehen.
    Wir haben die Fähre um 10 Uhr geschafft und der Bus in Tau fuhr gleich los nachdem die Fähre da war. Achtung, es gibt zwei Busse (Kombiticket oder Einfaches), aber man kann dem Busfahrer das Ticket zeigen und der schickt einen dann zum richtigen Bus. Wir waren gegen 11.10 Uhr auf dem Parkplatz am Ausgangspunkt der Wanderung. Wir sind keine geübten Wanderer und hatten auch "nur" normale Turnschuhe an aber wir sind doch recht zügig vorangekommen und waren somit mit kleinen Verschnauf- und Fotopausen gegen 12.30 Uhr oben auf dem Plateau.Dort haben wir uns ausgeruht und natürlich ausgiebig fotografiert und gegen 13.15 Uhr haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Den Rückweg sind wir dann ziemlich schnell gelaufen (soweit das möglich war), da wir mit dem Bus um 14.30 Uhr zurückfahren wollten. Das hat auch geklappt, allerdings wäre es sicher wesentlich entspannter gewesen, wenn wir uns ein wenig mehr Zeit gelassen hätten. Es gab noch einen Bus um 14.45 Uhr, aber ich glaube das war der andere Bus für die Kombitickets (kann man sicher auf der Hinfahrt erfragen). Der nächste für uns mögliche Bus wäre um 16 Uhr abgefahren- auch damit hätten wir es noch bequem rechtzeitig zum Schiff geschafft. Alle Mann an Bord war um 18.30 Uhr.
    Ich würde die Wanderung zum Preikestolen jederzeit wieder auf eigene Faust machen. Es hat alles gut geklappt, Bus und Fähre sind gut aufeinander abgestimmt und die Aussicht ist spektakulär. Allerdings ist es wirklich ziemlich anstrengend, man muss schon sehr aufpassen, wo man hintritt und es sind teilweise eine Menge Leute unterwegs.
    Die Aida-Ausflugsbusse sind übrigens mit der Fähre um 10.30 Uhr in Stavanger losgefahren, also wenn man es 10 Uhr nicht schafft sollte es auch kein Problem sein. Aber später würde ich es nicht mehr riskieren. Wir haben insgesamt ca. 30 Euro pro Person bezahlt, ging überall ganz problemlos mit EC-Karte.

• sgmschnecke
    reise gerne
    Reaktionen
    38
    • 29. Juli 2015 um 16:36

Hat schon jemand auf eigene Faust die Fahrt auf dem lysjefjord mit norled gebucht und wie sind die Erfahrungen ?
    Danke

2009 AIDAbella westliches Mittelmeer :jump:

2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer :lachroll:

2011 AIDAsol Ostsee :bye1:

2012 AIDAvita Westliches Mittelmeer/Atlantik :wiegeil: :

2013 Aida Sol Kanaren ( Januar) :jump:

2013 Aida Stella Nordeuropa ( Juli) :daumen:

2014 AIDAdiva östliches Mittelmeer (April) :bye1:

2014 AIDAvita westliches Mittelmeer (August) :Boot1:

2015 AIDAblu Kanaren (Januar) :abfahrt:

2015 Aidaluna Nordeuropa (August) :sdafuer:

2015 AIDAblu Kanaren (November) :lol1:

2016 AIDAbella Adria (August) :lachroll:

2016 AIDAaura Specials (November) :matrose:

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.413
    • 29. Juli 2015 um 16:50

Das haben wir in 2013 gemacht. Siehe "Preikestolen" in Ausflugtipps und Posting #7. Wie alles heute vor sich geht weiß ich nicht. Aber damals war es fantastisch!

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 21. August 2015 um 15:57

Wir haben den Preikestolen Ende Juli bei bestem Wetter auch auf eigene Faust gemacht.
    Als erstes vom Schiff, mit der Fähre nach Tao, von dort mit dem Bus weiter bis zum Parkplatz.
    Sind in 1:40 h hoch auf den Felsen (die Wanderung ist schon anspruchsvoll), auf dem wir entspannte 45 Minuten die Aussicht genossen haben.
    Runter ging es dann etwas gemächlicher, da wir noch einige Fotos geschossen haben und unten noch was getrunken und ein Eis gegessen. Waren 2 Stunden vor ablegen des Schiffes wieder in Stavanger. Der komplette Ausflug hat uns umgerechnet € 25 p. P. gekostet.

Zum Vergleich mal der Aida Ausflug:
    89 €
    Die langsamen Leute waren 6 Minuten auf dem Plateau und 1 Stunde vorher wieder in Stavanger. Da war keine große Zeit mehr durch die wirklich schöne Stadt zu bummeln. Ein Witz!

Fazit: Den Preikestolen immer auf eigene Faust machen. Wesentlich günstiger und mehr Zeit.

• AndiRai
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2016 um 19:46

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz gutes Angebot für einen Helikopterflug über Stavanger gefunden (30 Minuten). Hat diesen Ausflug schon jemand individuell gebucht und wie eng wird es in der Kiste mit 4 Passagieren?

LG und Dankeschön
    Andreas

09.2014 AIDAcara
    10.2015 AIDAmar
    08.2016 AIDAsol
    12.2016 AIDAsol
    10.2017 Mein Schiff 5
    04.2018 AIDAperla

• traumaida
    Schüler
    • 21. Februar 2016 um 20:29

Wir sind letztes Jahr privat
    mit fonnafly geflogen. 3 Erwachsene und der Pilot in einem kleinen Heli. Mit mehr Personen wird mit einem größeren geflogen

• AndiRai
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2016 um 21:04

Darf ich fragen was der Flug für 3 Erwachsene gekostet hat?

09.2014 AIDAcara
    10.2015 AIDAmar
    08.2016 AIDAsol
    12.2016 AIDAsol
    10.2017 Mein Schiff 5
    04.2018 AIDAperla

• traumaida
    Schüler
    • 22. Februar 2016 um 07:08

Wir haben umgerechnet 184 Euro p.P. bezahlt.
    Aida wollte glaub ich 249 Euro haben ? Für 30 min. Flug
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160222/656a2a526099a86757f8785ba8038e7c.jpg]

• Asteria87
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 21. März 2016 um 13:03

Wir werden Anfang Mai mit der AIDA in Stavanger sein. Da wir mit unsere dann fast 2-jährige Tochter reisen, haben wir uns gegen den Aufstieg zum Preikestolen entschieden.
    Was gibt es noch für Alternativen, außer den Museen und dem Stadtzentrum?
    Hat schon jmd. die Umgebung mit dem Mietwagen erkundet? Lohnt sich das?

:matrose:
    10/2013 Kanaren - AIDAstella
    01/2016 Kanaren - AIDAblu
    05/2016 Norwegen - AIDAmar
    12/2016 Karibik - AIDAdiva
    06/2017 Westeuropa - AIDAbella
    04/2018 Gran Canaria nach Mallorca - AIDAprima

03/2019 Kanaren - AIDAnova

10/2019 Von Teneriffa in die Dom. Republik - AIDAperla

04/2023 Winter im hohen Norden 2 - AIDAmar

:matrose:

• Katzi
    Charismaforelle
    Reaktionen
    71
    • 16. April 2016 um 15:05

Hallo, würden gerne eine Bootsfahrt auf dem Lysefjord machen. Sind im Mai mit der Aura dort.
    Würdet ihr den Ausflug mit AIDA empfehlen oder geht das auch auf eigene Faust?

LG
    Kathi

~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

• Lenz43
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    165
    • 16. April 2016 um 15:11

Hallo Kathi,

das geht auch ganz einfach auf eigene Faust.

Im Internet bei http://www.Rodne.no zum gewünschten Zeitpunkt Ticket buchen
    und dann nur noch zum Anleger gehen.

Rodne fährt im Hafenbecken auf der rechten Seite ab.

Wir haben es schon 2x erlebt, dass die Morgenfahrt ausgebucht war und vor Ort keine
    Tickets mehr zu bekommen waren.

Erklärungen an Bord über Lautsprecher auch in Deurtsch

Viel Spaß auf mit den schnellen Rodne-Schiffen.

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 16. April 2016 um 15:11

Hallo Katzi!
    Wir haben den Ausflug mit Aida gemacht, waren zufrieden! Kann man aber auch durch örtliche Anbieter organisieren!

• Möwe27
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2016 um 16:04

Huhu Ihr lieben!!!!

Letztes Jahr war ich in Stavanger und hatte durch die AIDA eine Tour gebucht. ( Berichtete,war schrecklich!!!!) Die Woche war ich das zweite Mal in Stavanger mit der AIDA mar ( immer noch unterwegs  :lachroll: ) und war schlauer!!! Wir hatten diesmal keine Tour gebucht. Braucht man auch nicht, denn gleich nach der Security war ein Stand von einer Sightseeing Firma ( Guide Companiet), die eine "Stavanger zu Fuß Tour" auf Deutsch angeboten hat. Die Tour war super informativ und das Beste: Die Tour kostete pro Person 250 NOK und meine Kids waren gratis dabei!!! Wo gibt es sowas noch !!! Und wir konnten sogar in € zahlen! Haben uns super mit unserem Guide verstanden. Sie gab uns den Tipp
    ( egal in welche Stadt man fährt) immer online nach Guides und Ausflügen zu schauen. Die Preise sind meist günstiger als auf den Schiffen!
    Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen! Bin für Eure Tipps ja auch sehr dankbar. Danke!!!

Wünsche Euch eine schöne Zeit und liebe Grüße aus Kristiansand ( Ich sage nur Traumhaft!)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. Mai 2016 um 18:52

Hallo an alle! :ciao:

Wer mag, kann mal in das Stavanger-"Logbuch" meines "Norwegian Fairytale" schauen, das ich kürzlich in der AIDA-Weblounge eingestellt habe. Dort berichte ich über unseren Tag in der Stadt des Erdöls, den wir auf eigene Faust gestaltet haben - bei leider nicht so optimalem Wetter ... :verzweifelt:

Hier ist der Link: http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…elskulissen--12

Viel Spaß beim Lesen und allen einen schönen Abend und - wem er vergönnt ist - ein richtig tolles langes Wochenende! :zufrieden:

Herzliche Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• skylemur
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2016 um 09:43

Hallo! Ich habe irgendwo von einem Cafe an der Klippe oberhalb der Stadt gelesen. Kann mir jemand sagen, wie es heißt und wie man dort hin kommt? Wie weit ist das vom Hafen?
    Vielen Dank für Eure Antworten!

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 31. Mai 2016 um 12:34

Tiefseetaucher32:
    Wie heißt denn der lokale Anbieter? Würde gern übers Internet buchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook