Koffer verloren / nicht angekommen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen,


    seit ein paar Tagen quält mich eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
    Was mache ich eigentlich, wenn mein Koffer auf dem HINFLUG nicht am Zielflughafen ankommt? Ist das jemndem von euch schon einmal passiert?


    Wird mir der Koffer in den nächsten Hafen wo die Aida fest macht nach gebracht? Oder wie läuft das dann?


    Würde mich über Erfahrungen von euch sehr freuen - hoffe allerdings, dass das niemandem passiert.


    Katrin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Katrin1977
    Guten Morgen,


    seit ein paar Tagen quält mich eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
    Was mache ich eigentlich, wenn mein Koffer auf dem HINFLUG nicht am Zielflughafen ankommt?


    Sofort bei Lost und Found oder/und der Airline melden,um den Verlust zu dokumentieren, und der Aida-Groundcrew Bescheid sagen.


    Zitat


    Ist das jemndem von euch schon einmal passiert?


    Ja, Koffer blieb in Köln zurück, wir waren auf Teneriffa.


    Zitat


    Wird mir der Koffer in den nächsten Hafen wo die Aida fest macht nach gebracht? Oder wie läuft das dann?


    Ja, Koffer kam im nächsten Hafen - Funchal - an Bord. Wir bekamen 50 Eu p.P. um im Bordshop das Nötigste, was man so braucht, zu kaufen.




    LG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Zitat

    Original von brücke zwei
    Gilt das eigentlich nur für Pauschalgäste?


    Wahrscheinlich schon :frage1:
    Denn was hat AIDA damit zu tun, wenn ich einen eigenen Flug buche ?


    Du bist erst AIDA Gast an Bord, nach dem Einchecken, sozusagen. (Bei Individualanreise)


    Aber es gibt immer eine Lösung für Probleme.


    Ground Crew der Airline fragen und gut. Wobei das im Ausland immer etwas schwerer sein kann.
    Mir ist es GOTT SEI DANK, noch nicht passiert.


    ROLF

  • Morgen zusammen,
    Meine Frau pack unsere beiden Koffer immer so das in jedem Koffer was für uns beide drin ist so für die ersten zwei Tage.
    Wir haben es aber auch noch nicht gebraucht.


    Georg

  • Ist uns schon mal passiert.
    Die ersten 3 Tage unserer Kreuzfahrt "Große Seen - Indian Summer" mit MS Columbus haben wir ohne Gepäck erlebt ! Absoluter Horror!
    Das fehlende Gepäck hat aber in der Regel nichts mit der Reederei zu tun, sondern liegt eindeutig an der Schlamperei der Airline (LH).
    LH hatte einfach im Interesse der Pünktlichkeit sämtliches Gepäck des Zubringers aus Leipzig nicht in den Flug München -Chicago verladen.
    In Chicago beim LH-Schalter gemeldet, absolute Unfreundlichkeit und Frechheit erlebt- 100 USD in die Hand gedrückt samt Verlustprotokoll und ab auf das Schiff.
    Hier hat sich dann die Kreuzfahrt-Direktion toll um alles gekümmert und im dritten Hafen - Mackinac Island- kamen die Koffer an Bord.
    Im Nachhinein war das ein tolles Erlebnis, mal abgesehen von den deutschen Airlines-Mitarbeitern, hatten wir in Chicago nur tolle Amis getroffen, die uns beim Einkauf der überlebenswichtigen Dinge geholfen hatten. Bord-Shop kann man in solch einem Extremfall vergessen, da es kaum Unterwäsche, Socken u.ä. gibt.


    P.S. LH mußte später dafür richtig gut löhnen!
    Fazit für uns: nie mehr Zubringerflüge ab Leipzig, lieber mit dem Auto/Bahn nach München oder Frankfurt um das Umladen zu vermeiden.

  • von meiner langjährigen beruflichen Erfahrung her würde ich es auch immer wieder so machen, daß ich entweder einen Tag vorher anreise (bei Zubringerflug) oder per Auto an den entspr. Airport komme.


    Jede Airline, nicht nur LH, wird im Interesse eines pünktlichen Abflugs Gepäck notfalls stehenlassen. Und gerade bei einem Schiffsurlaub oder einer Rundreise ist sowas superärgerlich.


    LG
    Vampy

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

  • Also im Winter 2005 wahr eine Frau an Board die hat 2 Wochen in der Karibik vergeblich auf ihre koffer gewartet. Hat dann auch Geld bekommen für auserhalb einkaufen zu gehen und Aida hat alles was sie hatte für lau gewaschen. Betreff: unterwäsche usw. bekommt man ja nicht im AIDA shop.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Schon der Gedanke ist der Horror.Uns ist es bei einen Flug nach Mexico so ergangen,mit Zubringerflug ab Leipzig nach Frankfurt mit LH.
    Wir buchen nur noch Direktflüge und keine Umsteigeverbindungen mehr.
    Da nehmen wir dann lieber die Zuganreise nach Frankfurt in Kauf.
    Seitdem sind die Koffer immer mitgekommen.
    Hatte bei unserer TA im April schon wieder so meine Bedenken.Der 2.Koffer stand erst 2 Stunden nach dem ersten Koffer vor der Kabine.
    Meine Frau packt auch in jeden Koffer von uns beiden etwas,da kann man die Folgen,wenn ein Koffer fehlt,etwas abmildern.
    Die nötigsten Sachen werden immer im Handgepäck mitgenommen,zumindest einmal Wechselwäsche.

  • Uns ist es dieses Jahr in der Karibik leider getroffen :erschrecken:


    Erfreulicherweise war aber nicht mein Koffer in Düsseldorf stehen geblieben sondern der meines Freundes (der ein Gemüt wie ein Schaf hat und nicht aus der Ruhe zu bringen ist) :zwinker:


    AIDA hat uns nicht im Regen stehen lassen (hatten Pauschal gebucht) und hat uns unaufgefordert 250 EUR Bordguthaben für 1 Woche ohne Koffer auf das Konto gebucht. :daumen:


    Hätten den Koffer uns auch hinterher schicken lassen können, jedoch waren wir zu skeptisch, da man ja nur 12 Stunden im Hafen liegt und Chris wollte dann wenigstens in der 2. Woche Modeschau spielen


    Leider bekommt man im Bord-Shop aber nicht so elementare Dinge wie Unterhosen....Die haben wir dann auf Grenada gekauft und den Rest im Bordshop. Auf der Nordlandroute hätte er wohl ziemlich frieren müssen, weil (da machen wir uns mal nix vor) mit 250 EUR kommt man nicht soooo weit


    Wir haben daraus gelernt und werden in Zukunft immer
    den Bestand auf 2 Koffer aufteilen

  • Wir hatten das Problem 2005, auf der Route Venedig-Heraklion. Wir waren mit der Lufthansa angereist. Bei der Zwischenlandung in München war Nebel, sodass wir über Rom nach Venedig geflogen sind. Wir waren dann früh genug da, nur unsere Koffer nicht. In Heraklion standen sie dann vor unserer Tür. Wir haben uns auch im Bordshop das nötigste an Kleidung und Hygieneartikeln gekauft. Man staunt, mit wie wenig Klamotten man notfalls auskommen kann. Die Lufthansa hat uns dann freiwillig 900,00 Euro angeboten. Wir haben das Angebot angenommen. Gruß Rumbabus

  • Rumbabus


    Hat man sich denn bemüht, die Koffer - trotz der Zahlung - auszuliefern, bzw. habt ihr sie noch bekommen?

  • Zitat

    Original von mimiswelt


    Wir haben daraus gelernt und werden in Zukunft immer
    den Bestand auf 2 Koffer aufteilen


    das klappt aber auch nur, wenn nicht alles weg ist.
    Wir nehmen nun bei Überseeflügen eine Überlebensausrüstung in das Handgepäck - sieht zwar für manche etwas blöd aus, aber was solls!

  • Hallo Ottchen.
    Die Koffer waren nach 4 Tagen, unversehrt im Hafen von Heraklion angekommen und dann auch vor unserer Kabine.
    Die Entschädigung durch die Lufthansa, war nur dafür, daß wir eben 4 Tage keine Koffer hatten.

  • Hallo das wichtigste ist wirlich die Verlustmeldung bei der Airline. Mir ist es im letzten Jahr auf dem Flug von München über Chicago nach Vancouver passiert. Habe nach zwei Tagen dann den Koffer nachgeliefert bekommen.(innen bis auf die Kleidung alles zerstört) Auf dem Rückflug war der Koffer schon wieder weg. Leider hatte ich daran auch die Papiere von der Verlustmeldung. Nachdem ich den Koffer wieder hatte kam United Airlines nur für die Schäden zurück auf. Ich konnte ja keine Verlustmeldung mehr nachweisen, da gerade diese aus dem Koffer verschwunden war.
    Fazit ist Verlustmeldung machen und den Schein nicht mehr aus den Augen lassen.


    Bernstein

  • Hallo,


    äregerlich auf jeden Fall, deswegen machen das viele Reisende für 1-2 Tage Unterwäsche, Badesachen und das wichtigste an Kosmetika oder so Sachen wie Zahnbürste, Rasierappart in´s Handgepäck zu nehmen.


    Ein Tip vielleicht noch: In den Koffer nie zu viele teure Klamotten et al tun, denn bei Verlust ist die Summe letzten Endes doch sehr begrenzt und mit 1-2 teureren Kleidern ist man schnell mal an die Grenze gekommen.


    Ansonsten, so lange man fixe Anlieferadressen hat wie "Aida, im Hafen von Funchal" kommen Koffer meist nach 1-2 Tagen an.


    Florian

  • Hallo,
    hat jemand, der ind für individual angereist ist schonmal die erfahrung gemacht, dass der koffer verloregegegangen/nicht angekommen ist? wenn man den flug über aidi bucht, kümmert sich aida ja darum, dass der koffer schnellst möglichst aufs schiff kommt. doch was bei individual?
    Individualer flug ab düsseldorf ist 89 euro günstiger als aida und hat super zeiten, 10 uhr morgens da und erst 20 uhr wieder zurück.... bei aida erfährt man ja keine zeiten...

  • Hallo,


    erst einmal hast Du dann Pech gehabt. Was passiert ist folgendes: Du gehst zum Lost and Found der Gesellschaft, meldest den Kofferverlust. Je nach Linie, Klasse und Status erhältst Du dann mehr oder weniger viel Geld um damit das notwendigste einzukaufen. Denen gibst Du dann auch an, wo Du hinwillst, d.h. was die nächsten Häfen sind.


    Wenn es geht (also noch ein Flieger am selben Tag rechtzeitig ankommt) und die wissen wo Dein Koffer ist, dann wird der noch nachgeliefert, ansonsten sollte er spätestens im nächsten Hafen da sein. Kann aber, je nach dem um welchen Hafen es sich handelt und wie die Flugverbindungen sind, auch der übernächste werden.


    Deshalb am Schluß noch mal der alte Tip: Die Unterlagen, wichtige Medikamente, Kulturzeug (Raiserer, Zahnbürste etc), mind 1 mal Unterwäsche zum Wechseln, Sonnencreme und Badehose immer ins Handgepäck. Egal ob pauschal oder individuell.


    Hoffe, geholfen zu haben.


    Florian

  • Wobei man nicht vergessen sollte, dass Flüssigkeiten, Gels, Cremes etc. nur noch in Minipackungen im durchsichtigen Platikbeutel ins Handgepäck dürfen und pro Person nur ein Beutel. Da ist man schnell an der Grenze angelangt.

  • Hallo,


    da ich häufiger Vorübernachtuungen mache der Tip Seife, Shampoo etc ruhig die Minituben/-flaschen aus Hotels mitnehmen, bzw selber etwas umfüllen. Apotheken haben auch meistens kleine Probetuben/-flaschen.


    Florian