1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 21. Dezember 2022 um 09:16
    • #1.161
    Zitat von Seesack007

wie in manchen Gegenden der Welt ist besonders auch Südafrika wirklich nur per Landreise zu erkunden;

So haben wir auch gedacht und bei den eingeschränkten Möglichkeiten der Ausflüge ist eine KF wirklich nicht die beste Lösung für SA.

Wir haben daher eine Busreise gebucht und es war einfach unglaublich (und ein vielfaches) hinsichtlich der Destinationen, der Eindrücke und des Gebotenen. Vom Preis-Leistungsverhältnis erst gar nicht zu reden.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 21. Dezember 2022 um 09:19
    • #1.162
    Zitat von Taurus689

So haben wir auch gedacht und bei den eingeschränkten Möglichkeiten der Ausflüge ist eine KF wirklich nicht die beste Lösung für SA.

Wir haben daher eine Busreise gebucht und es war einfach unglaublich (und ein vielfaches) hinsichtlich der Destinationen, der Eindrücke und des Gebotenen. Vom Preis-Leistungsverhältnis erst gar nicht zu reden.

:sot:

.

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 21. Dezember 2022 um 09:50
    • #1.163
    Zitat von Sticker

:sot:

.

Wir reden hier über Erfahrungen auf Schiffen. Dazu gehören für mich auch zwingend die Qualität der angebotenen Ausflüge. Die sind ja ein nicht ganz unwesentlicher (Erlebnis-)Teil einer KF. Daher ist es auch völlig in Ordnung, dass man mal über Alternativen nachdenkt oder informiert.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• Sash79
    Schüler
    Reaktionen
    175
    • 21. Dezember 2022 um 09:56
    • #1.164

Aber nicht seit drei Seiten.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 21. Dezember 2022 um 09:59
    • #1.165

Dazu gibt es einen gesonderten Faden:

Alternative Urlaubsideen

Verstehe den Gedankengang von Erfahrungen auf den Schiffen zu alternativen Urlaubsformen auch nicht.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 21. Dezember 2022 um 10:01
    • #1.166
    Zitat von Taurus689

Wir reden hier über Erfahrungen auf Schiffen. Dazu gehören für mich auch zwingend die Qualität der angebotenen Ausflüge. Die sind ja ein nicht ganz unwesentlicher (Erlebnis-)Teil einer KF. Daher ist es auch völlig in Ordnung, dass man mal über Alternativen nachdenkt oder informiert.

Wie du schon schreibst „es geht um die Erfahrungen AUF den Schiffen“ hier im Beitrag.

Und nicht seitenweise um um Irgendwelche Flüge oder um Afrika & Co.

Besonders wenn es eine Diskussion ist ohne konkreten Bezug auf von der Rederei angeboten Ausflüge ist es für mich OT und da gibt es andere Bereiche wo dies diskutiert werden kann.

:meinung:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 21. Dezember 2022 um 18:49
    • #1.167

JonPhi , ich antworte Dir hier, weil man im anderen Faden nicht diskutieren sollte: zumindest bei der MSC ist es so, dass im Orient zwei Schiffe sind: die Opera und die glanzneue World Europa. Die beiden Routen unterscheiden sich, weil die WE auch noch Saudi Arabien und Qatar anfährt, die Opera hat Oman im Angebot. Beide Schiffe fahren jeweils 5 Häfen in einer Woche an, ausserdem eben auch andere als nur Emirate. Also ist das Angebot noch vielfältiger.

Ausserdem, das sage ich hier immer und immer wieder, die MSC ist international aufgestellt, mittlerweile auch mit arabischen Gästen und hat einen viel grösseren Pool an Kunden. Auf einem MSC Schiff im Orient wirst Du auch Asiaten, Nord- oder Südamerikaner treffen, zu den ganzen anderen nicht-deutschsprachigen Europäern (auch Russen sind im Orient gut vertreten), das hat weder Aida noch TUI. Wenn Brasilianer oder Saudis ein Schiff im eigenen "Vorgarten" buchen wollen, werden sie sicher nicht die deutschsprachigen Reedereien wählen. Und somit dürfte die Auslastung wesentlich höher sein als bei Aida (ohne dass ich das beweisen kann....).

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.053
    • 21. Dezember 2022 um 19:12
    • #1.168
    Zitat von Avita61

Ausserdem, das sage ich hier immer und immer wieder, die MSC ist international aufgestellt, mittlerweile auch mit arabischen Gästen und hat einen viel grösseren Pool an Kunden. Auf einem MSC Schiff im Orient wirst Du auch Asiaten, Nord- oder Südamerikaner treffen, zu den ganzen anderen nicht-deutschsprachigen Europäern (auch Russen sind im Orient gut vertreten), das hat weder Aida noch TUI.

Ja, auch auf der World Europa, die ja gestern den Gästebetrieb aufgenommen hat, sind sehr viele "nicht-westliche-Gäste". Das ist aber auch eine neue Entwicklung bei MSC. Wir waren vor Corona des öfteren mit MSC im Orient und da waren weit überwiegend westliche Gäste an Bord. Keine Ahnung, wie MSC das geschafft hat. Das führt dazu, dass MSC diesen Winter die mit Abstand höchsten Preise im Orient nehmen kann und die Buchungslage trotzdem exzellent ist. Schon paradox (im Mittelmeer ist MSC bekanntermaßen der günstigste Anbieter).

Andererseits waren vor dem Krieg durchaus auch nennenswert Gäste aus Russland bei AIDA im Orient an Bord. Das ist nun aufgrund der amerikanischen Sanktionen nicht mehr möglich.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 21. Dezember 2022 um 19:24
    • #1.169
    Zitat von kofferradio

Ja, auch auf der World Europa, die ja gestern den Gästebetrieb aufgenommen hat, sind sehr viele "nicht-westliche-Gäste". Das ist aber auch eine neue Entwicklung bei MSC. Wir waren vor Corona des öfteren mit MSC im Orient und da waren weit überwiegend westliche Gäste an Bord. Keine Ahnung, wie MSC das geschafft hat. Das führt dazu, dass MSC diesen Winter die mit Abstand höchsten Preise im Orient nehmen kann und die Buchungslage trotzdem exzellent ist. Schon paradox (im Mittelmeer ist MSC bekanntermaßen der günstigste Anbieter).

Andererseits waren vor dem Krieg durchaus auch nennenswert Gäste aus Russland bei AIDA im Orient an Bord. Das ist nun aufgrund der amerikanischen Sanktionen nicht mehr möglich.

Ich kann es Dir genau sagen, wie es zum MSC boom gekommen ist. Im Frühjahr war ich auf der Grandiosa und traf einige Gäste aus Brasilien, alle aus dem medizinischen Bereich. MSC hatte seit der Pandemie die Parole, die Gesundheitsberufe fahren mit 50% Preisnachlass, bis Ende 2022 glaube ich. Wenn man für die Kabine nur die Hälfte zahlt, dann kann man auch das Geld in den Flieger investieren, man macht noch ein paar Tage Urlaub in Europa und so entsteht eine win win Situation. Diejenigen mit denen ich mehrfach sprach, wollten alle wieder mit der MSC fahren. Und auch Familien und Freunde mitnehmen.....

Man sollte auch die Fussball WM mitberücksichtigen, die World Europa war dort Hotelschiff. Ich kann mir vorstellen, dass einige Besucher der WM gleich die Kreuzfahrt angehängt haben, wenn man schon mal da ist....und durch den Deal mit Saudi Arabien und die Tatsache, dass die MSC die erste KF Gesellschaft ist, die Arabisch an Bord bietet, sowohl sprachlich als auch logistisch (Essen, Ausflüge etc), fischen sie auch in dem Raum, wo sehr viel Geld ist und der Hunger nach neuen Erlebnissen gross. Alles richtig gemacht MSC. :daumen:

Meine Frage: warum sollten die Russen nicht Aida fahren? Ich habe auf der Cosma auch Russisch gehört, damals im WMM. Die Russen als Touristen sind nicht sanktioniert und in einem Fahrgebiet im Orient sowieso nicht. :frage1: Ich glaube eher, dass es bei den Russen die Konkurrenz durch die MSC ist. :meinung: Da sind an der Rezi oder auch am Ausflugscounter auch russische Mitarbeiter dabei.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 21. Dezember 2022 um 19:28
    • #1.170

Danke, Avita61. Dann antworte ich auch hier.

Ja, 2000 Gäste auf der Cosma im Orient klingt wenig. Anderseits wäre eine Sphinx II damit fast ausgebucht. Wo also sollen die Passagiere für die Cosma herkommen bzw. welche Erwartungen hat AC an eine Reise im Dezember? Die Weihnachtsmärkte haben erstmals wieder uneingeschränkt geöffnet und viele Menschen - mal ganz unabhängig von finanziellen Einbußen bei vielen Menschen durch die hohe Inflation - bleiben in dieser Zeit lieber zuhause oder haben ihren Urlaub schon verbraucht. Dann schlagen die Flugpreise ja auch ganz schön ins Kontor.

Was denkt Ihr: Welche Auslastung ist für AC auf der Cosma im Orient außerhalb der Ferien in Ordnung?

Ganz ausgezeichnet ist übrigens der Blog von AIDAharald auf seiner Seite. Danke an dieser Stelle dafür. Familien mit schulpflichtigen sind - bis auf unerfreuliche Ausnahmen, siehe Blog ;) - ja aktuell nicht an Bord.

Viele Influencer geben sich auf der Cosma aktuell übrigens die Klinke in die Hand. Die Instgram-Story bei mir ist seit Wochen jedenfalls sehr voll mit Content aus dem Orient. Die Fotos und Videos sehen toll aus, dazu noch eine nicht zu hohe Auslastung - ich würde am liebsten sofort los ;)

Die Cosma ist ein tolles Schiff und im Orient sicher gut aufgehoben. Wobei Harald auch berichtet, dass schon bei dieser Auslastung Bereiche wie die Lounge gut besetzt sind...

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 21. Dezember 2022 um 19:41
    • #1.171
    Zitat von Sepp285

Danke, Avita61. Dann antworte ich auch hier.

Ja, 2000 Gäste auf der Cosma im Orient klingt wenig. Anderseits wäre eine Sphinx II damit fast ausgebucht. Wo also sollen die Passagiere für die Cosma herkommen bzw. welche Erwartungen hat AC an eine Reise im Dezember? Die Weihnachtsmärkte haben erstmals wieder uneingeschränkt geöffnet und viele Menschen - mal ganz unabhängig von finanziellen Einbußen bei vielen Menschen durch die hohe Inflation - bleiben in dieser Zeit lieber zuhause oder haben ihren Urlaub schon verbraucht. Dann schlagen die Flugpreise ja auch ganz schön ins Kontor.

Was denkt Ihr: Welche Auslastung ist für AC auf der Cosma im Orient außerhalb der Ferien in Ordnung?

Ganz ausgezeichnet ist übrigens der Blog von AIDAharald auf seiner Seite. Danke an dieser Stelle dafür. Familien mit schulpflichtigen sind - bis auf unerfreuliche Ausnahmen, siehe Blog ;) - ja aktuell nicht an Bord.

Viele Influencer geben sich auf der Cosma aktuell übrigens die Klinke in die Hand. Die Instgram-Story bei mir ist seit Wochen jedenfalls sehr voll mit Content aus dem Orient. Die Fotos und Videos sehen toll aus, dazu noch eine nicht zu hohe Auslastung - ich würde am liebsten sofort los ;)

Die Cosma ist ein tolles Schiff und im Orient sicher gut aufgehoben. Wobei Harald auch berichtet, dass schon bei dieser Auslastung Bereiche wie die Lounge gut besetzt sind...

Alles anzeigen

Im Grunde sagst Du aber das Gleiche wie ich: es ist derzeit gar nicht möglich ein grosses Schiff aus einem Markt (in dem Fall DACH mit ein bisschen Niederlande vielleicht....) in einem weit entfernten Reisegebiet zu füllen. Da muss man sich schon breiter aufstellen.

Ich frage mich, warum Aida gemeint hat, man könnte die Cosma im Orient einsetzen, ein Reisegebiet das auch schon vor der Pandemie schwierig war, die Preise waren damals auch nicht die höchsten. Und jetzt kommt die Finanzlage und die fehlenden bzw teuren Flüge noch dazu.....

Im Grunde ist Cosma wirklich ein tolles Schiff, aber die Rahmenbedingungen sind halt derzeit schwierig....

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    4.016
    • 21. Dezember 2022 um 20:16
    • #1.172
    Zitat von Sepp285

Das muss man allerdings etwas differenzierter sehen. Die AIDA Lounge ist ja nur für (Junior)suitengäste nutzbar. Und die sind an Bord zu nahezu 100% belegt. Auch wenn die Gesamtauslastung an Bord also bei vielleicht "nur" rund 50% liegt, macht sich das gerade in der Lounge nicht bemerkbar. In allen anderen Bereichen ist es entsprechend der Auslastung nur überschaubar voll ...

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.053
    • 21. Dezember 2022 um 20:51
    • #1.173
    Zitat von Avita61

Meine Frage: warum sollten die Russen nicht Aida fahren? Ich habe auf der Cosma auch Russisch gehört, damals im WMM. Die Russen als Touristen sind nicht sanktioniert und in einem Fahrgebiet im Orient sowieso nicht. :frage1: Ich glaube eher, dass es bei den Russen die Konkurrenz durch die MSC ist.

Nur kurz, da man es als off-topic ansehen könnte: aufgrund der US-Sanktionen (und Reputations-Risiken...) haben sich alle Carnival-Marken vom russischen Markt zurück gezogen. Russen, die im Ausland wohnen, können natürlich an Bord.

The largest cruise companies stopped selling tours to Russians
    visitukraine.today
  • JulchenRau
    Schüler
    Reaktionen
    131
    • 21. Dezember 2022 um 21:41
    • #1.174
    Zitat von kofferradio

Nur kurz, da man es als off-topic ansehen könnte: aufgrund der US-Sanktionen (und Reputations-Risiken...) haben sich alle Carnival-Marken vom russischen Markt zurück gezogen. Russen, die im Ausland wohnen, können natürlich an Bord.

https://visitukraine.today/blog/398/the-l…urs-to-russians

Nicht nur Russen, Weissrussen, und Menschen aus besetzen Regionen.

• GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    685
    • 22. Dezember 2022 um 19:38
    • #1.175
    Zitat von JulchenRau

Nicht nur Russen, Weissrussen, und Menschen aus besetzen Regionen.

...das ist nicht überraschend, war längst nötig

• JulchenRau
    Schüler
    Reaktionen
    131
    • 22. Dezember 2022 um 22:49
    • #1.176
    Zitat von GymSporty at Sea

...das ist nicht überraschend, war längst nötig

Warum? Verstehe ich nicht, überhaupt nicht nötig. :meinung:

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    629
    • 27. Dezember 2022 um 15:30
    • #1.177

Hier mal unsere Einschätzung zur AIDAcosma, nachdem wir 7 Tage im Orient damit unterwegs waren.

Grundsätzlich ist es ein tolles Schiff.

Das noch einmal (gegenüber Prima/Perla) erweiterte Restaurant-Konzept macht Spaß.

Wir hatten eine Auslastung von ziemlich genau 50% lt. Rezeption.

Am Seetag war's draußen aber schon sehr eng. Voll bestückt möchte ich das Teil nicht erleben. Das werden wohl einige nach den Feiertagen berichten können, weil die Rezi meinte über Weihnachten wäre die Cosma mit >5.000 Gästen angesagt... also nahe an der Voll-Auslastung.

Das Schiff an sich fanden wir nett. Aber der Typ, der sich überlegt hat die "Autobahnen" durch die Restaurants laufen zu lassen, gehört kielgeholt! Das bringt eine wahnsinnige Unruhe in die Restaurants.
    Eine Restaurantleiterin hat uns gesagt, dass sie einige Tische direkt an der "Autobahn" bei höherer Belegung nicht nutzen können, weil dann die Wege so voll wären, dass die Vorbeigehenden den Essenden wortwörtlich das Essen vom Teller fegen...

Auch die grundsätzliche Wegführung im Inneren des Schiffes war gewöhnungsbedürftig.

Ohne die Schilder an den Aufzügen konnten wir auch nach 7 Tagen noch nicht sicher sagen wo Bug oder Heck ist.. :zwinker:

Persönlich hat uns eine Art "Anytime" (Also eine Location mit Zugang nach draußen) gefehlt. Die AIDABar auf der Cosma wird nicht unsere, weil es da immer zu warm und stickig war.

Das die beiden Bars auf den oberen Decks, wo man schön draußen sitzen könnte nur ein eingeschränktes Bar-Angebot bieten (vieles, dass es dort einfach nicht gibt) fanden wir dann schon mindestens "gewöhnungsbedürftig". Wenn AIDA schon AI anbietet, dann bitte auch konsequent! Im Dezember mag man im Orient schon lieber draußen sitzen, als im Inneren des Schiffes.

Die Lanai Bar am Heck hat uns hier nicht so gut gefallen, weil man diese mit dem Restaurant teilt. Irgendwie kam mir die Bar im Gegensatz zur Lanai auf der Perla auch "enger" vor. Mag aber subjektiv sein.

Alles in allem ein "gewöhnungsbedürftiges" Schiff, wenn man so lange Sphinx Klassen gefahren ist.

Von den "großen" gefällt uns die Perla besser (Prima sind wir noch nicht gefahren).

Die Cosma (oder Ihre Schwesternschiffe) werden wir - wenn überhaupt - dann nur noch für "besondere Routen" nutzen. Wobei ich persönlich eher glaube, dass diese Schiffe auf den "Brot- und Butter-Routen" eingesetzt werden. Aus diesem Grunde denke ich, wir haben es ausprobiert und für uns ist das Teil einfach zu groß und unpersönlich.

Nichtsdestotrotz ist es ein imposantes Schiff mit - unserer Meinung nach - vielen kleinen Schwächen, die man im Vorfeld hätte überlegen müssen. Bei einem so erfahrenen Anbieter wie AIDA sind wir doch sehr verwundert wie viele eklatante und grundsätzliche Design-Fehler bei diesem Bau gemacht wurden.

Natürlich ist das unsere eigene Meinung und es mag viele geben, die genau die "Fehler" für uns als "Vorteil" werten. Daher soll dies auch nur ein kleiner Erfahrungs- und Meinungsbericht sein und stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit für jedermann. :zwinker:

Seit 2011 infiziert
    29x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma
    1x Vasco da Gama
    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

:matrose:Vorfreude:

11-2025 - Kapstadt - AIDA - Kapstadt

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 27. Dezember 2022 um 17:03
    • #1.178

Iserlohner

wir sind ganz bei dir. Wir waren auf der Transreise mit 4500-5000 Leuten an Bord.

Hektik und Unruhe überall, draußen war es überfüllt, den ganze Tag kreisten Menschen um eine Liege/Stuhl zu bekommen.

Cosma ist bei uns raus, es ei denn mal für 7 Tage zur SauregurkenZeit. :meinung:

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 27. Dezember 2022 um 17:14
    • #1.179

Oh je. Ich war im April auf der Cosma und fand das Schiff wirklich gut, vor allem wegen der vielfältigen Gastronomie. Allerdings war die Cosma höchstens zu 50% belegt, das ist bei Vollbelegung sicherlich anders. Schade, schade.... :traurig:

• Escape
    Gast
    • 27. Dezember 2022 um 17:16
    • #1.180

Ja war voll, aber händelbar. Wir waren mit 5000 unterwegs.

Und wenn das Schiff wirklich voll ausgelastet ist, dann gehen da noch mal über 6000 drauf.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™