1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• dmcia
  • 27. Juni 2022 um 10:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • geko
    Profi
    Reaktionen
    3.059
    • 4. Juli 2022 um 09:24

Na, so einfach ist das nicht. Sehr viele Unternehmen, darunter gerade auch der LH-Konzern, haben zu Beginn der Pandemie überreagiert. Rückblickend kann man sagen: falsch reagiert. Zum einen wurden tatsächlich Mitarbeitende abgebaut, zum anderen wichtige Mitarbeitende ewig in Kurzarbeit gehalten. Das geschah aus einer emotionalen Überreaktion und dem Willen, das Konzernergebnis positiv zu beeinflussen. Tatsächlich aber ist die Pandemie nicht gänzlich neu im Ablauf, sondern hat viele Ähnlichkeiten zur Lehman-Krise.

Es gibt auch viele Gegenbeispiele. Unternehmen, die z.B. nur sehr kurz, 3 Monate, auf Kurzarbeit gesetzt haben und dann wieder ordentlich rekrutiert haben aufgrund des hochdrehenden Marktes. Diese Unternehmen haben dann ihr Personalwachstum auf Kosten der LH & Co. generiert. Ein Freund von mir war EW-Pilot. Heute arbeitet er als Leitender Angestellter in einem Telekommunikationskonzern. Er wird nie wieder als Pilot arbeiten. So geht es nicht nur ihm.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Anzeige
    • RE: Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 4. Juli 2022 um 09:26

Da gebe ich Dir teilweise recht. Ich kann nicht mehr Kapazität verkaufen, als ich habe.

Da ich selbst im Vertrieb bin, kann ich das aber auch nachvollziehen. Erstmal den Auftrag an Land ziehen, die Abwicklung im Detail klären wir dann ;)

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.508
    • 4. Juli 2022 um 09:47
    Zitat von TiPi

Da gebe ich Dir teilweise recht. Ich kann nicht mehr Kapazität verkaufen, als ich habe.

So läuft es leider derzeit auch auf den Schiffen - zu viele Passagiere bei zu wenig Crew.

• PDG262
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 9. Juli 2022 um 09:03
    Zitat von TiPi

Ich glaube Du hast die Komplexität des Ganzen nicht verstanden.

Durch die Corona Krise mußten die Airlines Personal reduzieren, bzw. haben sich Mitarbeiter einen neuen Job gesucht.

Keiner wußte und weiß, wie sich die Lage weiter entwickeln würde / wird.

Es fehlt überall Personal. Da kannst Du LH, etc. keinen Vorwurf machen.

Stell Dir vor Du hast einen Elektro Laden und bestellst 1000 Ventilatoren für den Sommer.

Jetzt wird der Sommer kühl und regnerisch und Du verscherbelst die Teile im Herbst, um den Verlust gering zu halten.

Im nächsten Sommer brennt die Sonne unaufhörlich und Du hast keine Ventilatoren mehr. So einfach ist das ;)

Alles anzeigen

Dann hätte ich etwas falsch gemacht, denn schon im Herbst werden die Ventilatoren für den nächsten Sommer geordert😉 Ich arbeite selbst im Vertrieb und bin nach wie vor der Meinung, dass diese Situation vorhersehbar war und von den Beteiligten nicht richtig beurteilt und somit falsch geplant war. Fakt ist, das Kind ist in den Brunnen gefallen und es sollten Überlegungen angestellt werden wie man solche Situationen zukünftig besser bewältigen kann.

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 9. Juli 2022 um 10:46
    Zitat von PDG262

Dann hätte ich etwas falsch gemacht, denn schon im Herbst werden die Ventilatoren für den nächsten Sommer geordert😉 Ich arbeite selbst im Vertrieb und bin nach wie vor der Meinung, dass diese Situation vorhersehbar war und von den Beteiligten nicht richtig beurteilt und somit falsch geplant war. Fakt ist, das Kind ist in den Brunnen gefallen und es sollten Überlegungen angestellt werden wie man solche Situationen zukünftig besser bewältigen kann.

Ja natürlich war die Situation absehbar, aufgrund der getroffenen politischen Entscheidungen und der damit verbundenen Unsicherheit war aber nicht klar WANN die Situation einritt. Im Frühling war soviel Chaos in den Aussagen da hätte ich auch nicht zig tausend Leute eingestellt ohne zu wissen ob ich die überhaupt brauche/bezahlen kann.

Seit 2014 insgesamt 159 Tage an Bord verbracht

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

Lieblingsschiff: AIDAdiva

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.336
    • 9. Juli 2022 um 10:54

Wenn ein Bedarf an Mitarbeitern vorhanden ist, aber keiner den Job machen möchte, ist das für Firmen eine schwierige Situation. Das ist ja momentan in vielenBranchen so.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 9. Juli 2022 um 11:47
    Zitat von Borkum40

Wenn ein Bedarf an Mitarbeitern vorhanden ist, aber keiner den Job machen möchte, ist das für Firmen eine schwierige Situation. Das ist ja momentan in vielenBranchen so.

Vor allem, wenn die absehbare Zukunft sehr unsicher ist, diese Jobs sind schneller wieder weg, wenn unsere Politiker entsprechende Einschränkungen beschließen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 9. Juli 2022 um 12:44

Hier alles auf die Politik abwälzen greif in meinen Augen zu kurz.

Es gibt gab ein unternehmerisches Risiko und auch eine unternehmerische Fürsorgepflicht. Beide sind höher zu Bewerten als der Drang, die Aktionäre zu befriedigen und Dividenden zu zahlen. Wenn ich das Personal in guten Zeiten schlecht bezahle und statt Vollzteitkräften nur Teilzeitkräfte beschäftige und diese in einer Krise schnellst möglich wieder loswerden will, dann darf ich mich nicht wundern, wenn sich genau diese Menschen einen besseren Job suchen - und momentan auch finden.

Wenn ich absehbar zu wenig Mitarbeiter habe, dann darf ich nicht Flugpläne planen, wo ich von 100% Mitarbeitern ausgehe. Die Streichung von vielen Flüge ist dann die logische Folge, die kurzfristige Streichung ist eine Verhöhnung der Kunden.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    870
    • 9. Juli 2022 um 13:09
    Zitat von Digiman25

Hier alles auf die Politik abwälzen greif in meinen Augen zu kurz.

Es gibt gab ein unternehmerisches Risiko und auch eine unternehmerische Fürsorgepflicht. Beide sind höher zu Bewerten als der Drang, die Aktionäre zu befriedigen und Dividenden zu zahlen. Wenn ich das Personal in guten Zeiten schlecht bezahle und statt Vollzteitkräften nur Teilzeitkräfte beschäftige und diese in einer Krise schnellst möglich wieder loswerden will, dann darf ich mich nicht wundern, wenn sich genau diese Menschen einen besseren Job suchen - und momentan auch finden.

Wenn ich absehbar zu wenig Mitarbeiter habe, dann darf ich nicht Flugpläne planen, wo ich von 100% Mitarbeitern ausgehe. Die Streichung von vielen Flüge ist dann die logische Folge, die kurzfristige Streichung ist eine Verhöhnung der Kunden.

Danke für diese Einschätzung,

genau so ist es :meinung: und nicht nur im Flughafenbereich :meinung:

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 9. Juli 2022 um 13:20
    Zitat von Digiman25

[..]

Es gibt gab ein unternehmerisches Risiko und auch eine unternehmerische Fürsorgepflicht. Beide sind höher zu Bewerten als der Drang, die Aktionäre zu befriedigen und Dividenden zu zahlen. [..]

Stimme dir grundsätzlich zu, aber: In der marktwirtschaftlichen Realität spielt es leider eine Rolle wer diese Bewertung durchführt. Dort kommen Menschen zu anderen Schlüssen, was höher zu Bewerten ist. Vor allem in einer Krise, die existenzbedrohend sein kann. Ich bin neugierig ob in Zukunft das Personal am Boden und in der Luft besser bezahlt wird, und wie stark sich das auf die Reisepreise auswirken wird.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Escape
    Gast
    • 27. Juli 2022 um 12:51
    Zitat von pink-tini

Hey zusammen,

mein Mann und ich fliegen am 16.7. mit Alba star um 11.30 Uhr ab Köln nach Mallorca. Weiß jemand wann der Check-in Schalter aufmacht? Normalerweise ja zwei Stunden vorher, aber wir hoffen, dass er schon eher öffnet. Bei den angeblichen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle, mache ich mir aber ein paar Gedanken, dass der Flieger ohne uns geht :crazy: .

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schon mal für Infos :jump:

Hm, wie wars denn? :) Ich glaube eine Antwort kam hier nicht mehr.

Wir waren jetzt mit unseren Flügen so unglücklich.

Ab Düsseldorf mit EW um 15:05 Uhr und zurück um 8:20 Uhr.

Wir haben jetzt auf Köln gebucht. Hin 11:45 Uhr mit Alba Star.

Zurück leider nix gewonnen, aber so ist es dann. 8:30 Uhr. 10 Minuten. :)

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.675
    • 27. Juli 2022 um 13:00
    Zitat von Escape

Hm, wie wars denn? :) Ich glaube eine Antwort kam hier nicht mehr.

Wir waren jetzt mit unseren Flügen so unglücklich.

Ab Düsseldorf mit EW um 15:05 Uhr und zurück um 8:20 Uhr.

Wir haben jetzt auf Köln gebucht. Hin 11:45 Uhr mit Alba Star.

Zurück leider nix gewonnen, aber so ist es dann. 8:30 Uhr. 10 Minuten. :)

Fliegt ihr denn auch ab CGN und nicht ab PAD? Ich habe bei Facebook berichte von Reisenden gelesen, deren Alba-Star-Flug von CGN auf PAD umgebucht wurde.

• Escape
    Gast
    • 27. Juli 2022 um 13:10
    Zitat von Sepp285

Fliegt ihr denn auch ab CGN und nicht ab PAD? Ich habe bei Facebook berichte von Reisenden gelesen, deren Alba-Star-Flug von CGN auf PAD umgebucht wurde.

Warum wurden die umgebucht und in welchem Zeitraum?

Also wir sind jetzt aktuell auf CGN gebucht. Hin und Rück. Hoffe das bleibt so.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.600
    • 27. Juli 2022 um 13:16
    Zitat von Escape

Warum wurden die umgebucht und in welchem Zeitraum?

Also wir sind jetzt aktuell auf CGN gebucht. Hin und Rück. Hoffe das bleibt so.

Das ist noch gar nicht so lange her. Und ein kompletter Alba-Flug (Aida) ab Köln ist doch auch Ende Juni oder Anfang Juli gar nicht geflogen zur Nova, due haben auf dem Flughafen in Köln eine SNS bekommen, dass der Flieger nicht starten wird.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Escape
    Gast
    • 27. Juli 2022 um 13:20
    Zitat von Juchhu

Das ist noch gar nicht so lange her. Und ein kompletter Alba-Flug (Aida) ab Köln ist doch auch Ende Juni oder Anfang Juli gar nicht geflogen zur Nova, due haben auf dem Flughafen in Köln eine SNS bekommen, dass der Flieger nicht starten wird.

Und dann? Habe das nicht verfolgt.

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.675
    • 27. Juli 2022 um 13:22
    Zitat von Juchhu

Dem Vernehmen nach handelt es sich um Flüge von Ende Juli bis Ende August - die Betroffenen berichten, per E-Mail informiert worden zu sein. Wann ist Eure Reise? Die Nutzerin, bei der ich es gelesen hatte, war auf AP5270 gebucht.

• Escape
    Gast
    • 27. Juli 2022 um 13:24
    Zitat von Sepp285

Dem Vernehmen nach handelt es sich um Flüge von Ende Juli bis Ende August - die Betroffenen berichten, per E-Mail informiert worden zu sein. Wann ist Eure Reise? Die Nutzerin, bei der ich es gelesen hatte, war auf AP5270 gebucht.

Ich habe jetzt mal gegoogelt und bin auf die Nachricht gestoßen, die ich hier aber nicht verlinken darf.

Geplant bis Ende August mit Option auf Verlängerung.

Wir fliegen am 17.09.

Hop oder Top

• Escape
    Gast
    • 27. Juli 2022 um 13:27

Ok, wenn jetzt wirklich alle Stricke reißen. Paderborn liegt 123 km von uns entfernt.

Köln sind 78 km.

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.675
    • 27. Juli 2022 um 13:30
    Zitat von Escape

Ok, wenn jetzt wirklich alle Stricke reißen. Paderborn liegt 123 km von uns entfernt.

Köln sind 78 km.

Also genau 50 Kilometer Unterschied Die halbe Stunde, die Du länger für die Anreise benötigst, sparst Du ganz klar am Flughafen. Entpsannter als ab Paderborn kannst Du vermutlich nicht abfliegen. Dort fliegen am ganzen Tag so viele Maschinen ab wie in Düsseldorf oder Köln in 45 Minuten. Und wenn doch etwas schief laufen sollte, dann liegt es i.d.R. an der Airline und das kann DIch überall treffen.

Vielleicht haben ja noch andere User aus dem Forum eine Umbuchung für den August erhalten und können berichten.

• Escape
    Gast
    • 27. Juli 2022 um 13:33

Jetzt wäre nur interessant zu wissen wann die Flüge denn ab Paderborn gehen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook