1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Orinoco Flow
  • 19. Juni 2022 um 18:50
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 20. Juni 2022 um 07:45

Meine ersten Kreuzfahrten Anfang der 2000er Jahre habe ich mit cara, vita und aura gemacht. Es waren wahnsinnig tolle Kreuzfahrten, vor allem war das Abendessen stets ein absolutes Highlight.

Die Zeiten entwickelten sich weiter und so kam die alte blu (ehemals Arosablu) für kurze Zeit hinzu, dann kamen die Sphinxen 1 und 2, wobei ich mich bis heute auf den Sphinx 2 Schiffen am wohlsten fühle.

Mit aura & Co bin ich das letzte mal 2008 gefahren. Hatte auch nicht vor, nochmal damit zu fahren. Da ich aber die Südafrika Tour mit den angebotenen Häfen total spannend finde, habe ich die aura für 2024 gebucht.

Sollte AC hier einen Schiffswechsel vornehmen (Sphinx) wäre ich nicht böse drum.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Anzeige
    • RE: Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Orinoco Flow
    Fan der kleinen Schiffe
    Reaktionen
    2.062
    Bilder
    64
    • 20. Juni 2022 um 07:54
    Zitat von andre63

Ich befinde mich gerade auf der Aura und würde es auch sehr bedauern sollte sie ausgemustert werden. Es ist zwar nicht alles auf dem sogenannten neusten Stand aber gerade das macht das Schiff aus .

Grüße an Looord Patrick 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.542
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 20. Juni 2022 um 08:01

Die Aura hat einfach zu wenig Balkone. Wie hier schon erwähnt wurde, haben andere Gesellschaften wie z.B. Phoenix noch ältere Schiffe in der ungefähr gleichen Größe, aber diese Schiffe haben weit mehr Balkone. Auch wenn viele hier schreiben, sie bräuchten keinen Balkon, so ist dies aber insgesamt der Trend bei den Passagieren. Den Umweltaspekt hab ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (20. Juni 2022 um 08:15)

• Orinoco Flow
    Fan der kleinen Schiffe
    Reaktionen
    2.062
    Bilder
    64
    • 20. Juni 2022 um 09:09
    Zitat von Flo on Tour

Die Aura hat einfach zu wenig Balkone. Wie hier schon erwähnt wurde, haben andere Gesellschaften wie z.B. Phoenix noch ältere Schiffe in der ungefähr gleichen Größe, aber diese Schiffe haben weit mehr Balkone. Auch wenn viele hier schreiben, sie bräuchten keinen Balkon, so ist dies aber insgesamt der Trend bei den Passagieren. Den Umweltaspekt hab ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen.

Das ist richtig Flo on Tour

Wenn wir mit den Sphinxen unterwegs sind (größere Klassen buchen wir nicht) haben wir auch immer eine Balkonkabine, aber auf den kleinen Schiffen ist der Preissprung von einer Meerblickkabine zur Balkonkabine zu gewaltig.

Zudem sind die Balkonkabinen auf Aura und Vita nach oben hin offen und auch zum Teil von der Nock einsehbar.

Trotzdem möchte ich die Aura nicht missen :love:

Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.060
    • 20. Juni 2022 um 09:15

Ich könnte mir denken, dass die Umweltauflagen vielleicht dazu führen könnten, dass in Zukunft doch mal wieder ein kleineres Schiff gebaut werden könnte.
    Bestimmt kann man ein kleines Schiff eher umweltfreundlicher betreiben als ein Riesenschiff.

• schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 20. Juni 2022 um 09:22
    Zitat von Enigma1902

Ich könnte mir denken, dass die Umweltauflagen vielleicht dazu führen könnten, dass in Zukunft doch mal wieder ein kleineres Schiff gebaut werden könnte.
    Bestimmt kann man ein kleines Schiff eher umweltfreundlicher betreiben als ein Riesenschiff.

Das wäre echt schön! Bin gespannt was da noch an Konzepten für einen sauberen Antrieb kommt und umsetzbar ist. Die ganz großen "Fun-Schiffe" wie sie hier genannt werden haben manchmal durchaus ihren Reiz, aber ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass man bei AIDA noch nicht so ist wie zum Beispiel RCL, die ja nur noch so riesige Schiffe haben. Wir gehen zwar im September jetzt auf die Cosma, aber im Grunde genommen ist meine Lieblingsklasse die Sphinx 2. Aura und Co kenne ich nicht, aber wahrscheinlich würde mir da vom Angebot auch ein bisschen was fehlen. Zudem ist es echt schade, dass dort die Balkone so begrenzt und damit teuer sind. Deswegen fällt unsere Wahl dann eher auf Sphinx und Co mit Balkon.

01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

11/23 - AIDAnova Metropolen 02/24 AIDAbella Asien 12/24 AIDAprima Orient 03/25 AIDAcosma Kanaren

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.542
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 20. Juni 2022 um 09:24
    Zitat von Enigma1902

Als gesamtes - ja sicher, aber bei der Pro-Kopf Rechnung glaube ich das nicht. Mit kleinen Schiffen könnte man aber die Vielfalt der Routen vergrößern.

Zitat von Orinoco Flow

Das ist richtig Flo on Tour

Wenn wir mit den Sphinxen unterwegs sind (größere Klassen buchen wir nicht) haben wir auch immer eine Balkonkabine, aber auf den kleinen Schiffen ist der Preissprung von einer Meerblickkabine zur Balkonkabine zu gewaltig.

Zudem sind die Balkonkabinen auf Aura und Vita nach oben hin offen und auch zum Teil von der Nock einsehbar.

Trotzdem möchte ich die Aura nicht missen :love:

Keine Frage, die vita/aura sind meine AIDA-Lieblinge. Die hohen Preise für die Balkonkabinen sind ja der geringen Zahl an Bord geschuldet.

Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.060
    • 20. Juni 2022 um 09:27

Stimmt schon. Es wird um die Auflagen der Regierungen gehen. Wenn man nur noch elektrisch in Fjorde darf, dann ist das mit einem kleinen Schiff bestimmt einfacher zu realisieren.
    Preislich wird das dann aber glaube ich entsprechend teurer.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.539
    Bilder
    4
    • 20. Juni 2022 um 09:28

Vielleicht könnte man die Aura als „Adult only Schiff“ fahren lassen, wäre eine Marktlücke, Familien schiffe hat AIDA genug. Ich wäre auch bereit dafür mehr zu zahlen.

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.692
    • 20. Juni 2022 um 09:36
    Zitat von Enigma1902

Da zitiere ich immer wieder gerne aus einem Artikel / Interview mit Christian Schönrock, Vize-Präsident und verantwortlich u.a. für die Neubauten: “Die Größe der Schiffe mag Geschmackssache sein, aber für Schönrock bedeutet das Wachstum vor allem eins: „Größe heißt per se klimafreundlicher. Es bedeutet mehr Vielfalt, mehr Möglichkeiten und je größer, desto e"zienter. Der Treibsto!verbrauch sinkt pro Passagier deutlich und wird somit wesentlich umweltfreundlicher.“ (Ostsee-Zeitung, 30.06.21).

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.817
    • 20. Juni 2022 um 09:39

Naja, der A380 wurde wegen der Größe und dem dann doch realtiv hohem Verbrauch wieder eingestampft.

Es kommt immer auf die Auslastung an.

Ein großes Schiff ist auch nicht einfach so voll gebucht, nur weil es groß ist...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.817
    • 20. Juni 2022 um 09:45

Zum Thema:

Gerade weil es im Vita-Fred öfters genannt wurde. Die Vielfalt der Restaurants hat mir früher auf den 'Kleinen' auch nicht gefehlt. Dort wurden die Themenabende in den beiden Buffet-rest. auch konsequent umgesetzt, waren abwechslungsreich und mit dem Poolgrill und -brunch sowie Rossini konnte wirklich keiner meckern.

Das bietet schon einiges an Potental das im Lauf der Zeit leider immer weiter verwässert wurde.

Und die Idee mit Adult-only ist klasse, machen wir bei Landurlauben auch meist.

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.060
    • 20. Juni 2022 um 09:49
    Zitat von flinn75

Da zitiere ich immer wieder gerne aus einem Artikel / Interview mit Christian Schönrock, Vize-Präsident und verantwortlich u.a. für die Neubauten: “Die Größe der Schiffe mag Geschmackssache sein, aber für Schönrock bedeutet das Wachstum vor allem eins: „Größe heißt per se klimafreundlicher. Es bedeutet mehr Vielfalt, mehr Möglichkeiten und je größer, desto e"zienter. Der Treibsto!verbrauch sinkt pro Passagier deutlich und wird somit wesentlich umweltfreundlicher.“ (Ostsee-Zeitung, 30.06.21).

Ja das ist so. Aber wenn z.B. Norwegen sagt, dass man nur elektrisch rein darf in die Fjorde, oder nur bis zu einer bestimmten BRZ, dann hilft der niedrigere Pro-Kopf-Verbrauch auch nicht.

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.692
    • 20. Juni 2022 um 09:50
    Zitat von Spielzimmer

Naja, der A380 wurde wegen der Größe und dem dann doch realtiv hohem Verbrauch wieder eingestampft.

Es kommt immer auf die Auslastung an.

Ein großes Schiff ist auch nicht einfach so voll gebucht, nur weil es groß ist...

Der Verweis auf den A380 ist an der Stelle spannend. Neben der schieren Größe liess sich das Flugzeug auch nicht effizient betreiben. Und das gilt dann wiederum auch für die Schiffe. Carnival hat in den letzten Monaten insgesamt 22 Schiffe abgegeben. Immer mit der Begründung: nicht mehr effizient zu betreiben. Bezogen auf die Aura ist nur noch positiv, dass man nochmal in das Schiff investiert hat. Da werden Carnival/Costa - vorbehaltlich eines guten Angebots - schon schauen, dass man die Investition über die nächsten Wochen und Monate wieder reinholt.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.598
    • 20. Juni 2022 um 09:57
    Zitat von Enigma1902

Ja das ist so. Aber wenn z.B. Norwegen sagt, dass man nur elektrisch rein darf in die Fjorde, oder nur bis zu einer bestimmten BRZ, dann hilft der niedrigere Pro-Kopf-Verbrauch auch nicht.

Die Ablehnung ab einer bestimmten BRZ wäre mir aber neu :gruebel: Und ich denke, wenn wird diese Grenze noch kleiner liegen als bei der Aura, mehr Richtung Hurtigruten.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 20. Juni 2022 um 10:04
    Zitat von flinn75

Der Verweis auf den A380 ist an der Stelle spannend. Neben der schieren Größe liess sich das Flugzeug auch nicht effizient betreiben. Und das gilt dann wiederum auch für die Schiffe. Carnival hat in den letzten Monaten insgesamt 22 Schiffe abgegeben. Immer mit der Begründung: nicht mehr effizient zu betreiben. Bezogen auf die Aura ist nur noch positiv, dass man nochmal in das Schiff investiert hat. Da werden Carnival/Costa - vorbehaltlich eines guten Angebots - schon schauen, dass man die Investition über die nächsten Wochen und Monate wieder reinholt.

LH hat im Zuge von Corona die A 380 Maschinen ausgeflottet.

Andere Airlines aber nicht: EK hat sogar mehr Maschinen davon als vor Corona, nämlich derzeit über 120 Stück.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Escape
    Gast
    • 20. Juni 2022 um 10:22
    Zitat von Nordseefan

Vielleicht könnte man die Aura als „Adult only Schiff“ fahren lassen, wäre eine Marktlücke, Familien schiffe hat AIDA genug. Ich wäre auch bereit dafür mehr zu zahlen.

Ich glaube das ist aber echt nicht die Zielgruppe für AIDA. Passt auch 0,0 zum Image.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.542
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 20. Juni 2022 um 10:34
    Zitat von Spielzimmer

Zum Thema:

Gerade weil es im Vita-Fred öfters genannt wurde. Die Vielfalt der Restaurants hat mir früher auf den 'Kleinen' auch nicht gefehlt. Dort wurden die Themenabende in den beiden Buffet-rest. auch konsequent umgesetzt, waren abwechslungsreich und mit dem Poolgrill und -brunch sowie Rossini konnte wirklich keiner meckern.

Das bietet schon einiges an Potental das im Lauf der Zeit leider immer weiter verwässert wurde.

Und die Idee mit Adult-only ist klasse, machen wir bei Landurlauben auch meist.

Eben, die Themenabende haben alles rausgerissen - ich fand das Konzept sogar besser als nur mehr Restaurants anzubieten, auch wenn einige davon spezielle sind wie z.B. das Asia oder das Brauhaus.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.817
    • 20. Juni 2022 um 10:36
    Zitat von Escape

Ich glaube das ist aber echt nicht die Zielgruppe für AIDA. Passt auch 0,0 zum Image.

Sehe ich nicht so, in den Adult-only Hotels sind auch sehr viele 20+ Jährige, die einfach nur Urlaub machen wollen ohne Kinder...

Klar ist das Image auf Grund der Spaßdampfer nun zu den Familien gewechselt, aber warum nicht eine Alternative anbieten und so eine Markenbindung schaffen. Wenn die Familie dann entstanden ist, kann man sich wieder an AC erinnern...

bisherige Touren

• Baumroenne
    Hasta luego
    Reaktionen
    88
    • 20. Juni 2022 um 10:38

Viele interessante und konstruktive Beiträge in diesem Thread. Hoffentlich liest Aida auch mit!!!

Ich mochte es gestern bei meinem Beitrag nicht so direkt sagen, aber da es hier schon thematisiert wurde - die Vermarktung der ganz großen Schiffe wird

für Aida mittelfristig zu einer Riesenherausforderung werden. Wir sind nun mal in Deutschland. Und Aida hat, das ist mir bei unserer letzten Fahrt extrem aufgefallen, sehr viele wirklich ausschließlich deutsch sprechende Gäste.

Zitat von schimnay

Zudem ist es echt schade, dass dort die Balkone so begrenzt und damit teuer sind. Deswegen fällt unsere Wahl dann eher auf Sphinx und Co mit Balkon.

Es ist witzig, aber auf der Aura habe ich die Balkonkabine nie vermisst. Die Außenkabinen sind sehr geräumig. Und wie fantastisch und stilvoll sind die vielen Außenbereiche der Aura. Das kommt natürlich am besten in wärmeren Fahrgebieten zur Geltung. Leider wurde das Schiff in letzter Zeit kaum im Mittelmeer eingesetzt. Sphinx buchen wir auch grundsätzlich Balkon. Richtig ausgefallene 10 Tages-Routen im Mittelmeer. Und das Schiff wäre ausgelastet. :pirat: 8)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook