AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024

Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00

Teilnehmer

50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 1. April 2024, 00:00
  • 50 bzw 70 Busse???


    Pro Bus passen max 50 Personen rein, wenn 40 drin sind, ist ganze Schiff schon bei 50 Bussen versorgt 🤔🤔

    Wir waren bis jetzt maximal 40 Personen im Bus. Gestern waren sogar nur 20 bei unserem Ausflug.

  • Wir haben, wie gesagt, auf dieser Reise das erste Mal ausschließlich Aida Ausflüge gebucht.

    Zuvor haben wir auf allen Reisen unser Ausflüge individuell gemacht. Das hätten wir auch dieses Mal tun sollen, allerdings fehlte uns im Vorfeld die Zeit dafür.

    Als Tipp für alle, die uns auf dieser Reise folgen. Man kann an jedem Zielort seine Ausflüge auch sehr gut individuell durchführen. Das kann man nicht nur hier im Forum nachlesen. Es wurde uns auch an Bord von MitReisenden geschildert. Es bedarf allerdings einiger Vorbereitung.


    Unser Aida Ausflug in Hoi An mit einer englischsprachigen Reiseleiterin, die ihren Job sehr gut gemacht hat, war kurzweilig.


    Wenn ich mir die Bilder der individualreisenden anschaue, dann haben wir dieselben Ziele angesteuert. Überall war ausreichend Zeit.


    Die Fahrt mit dem Bambusboot hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, jedenfalls dann, wenn man, so wie wir, eine beschauliche Mangroven Fahrt erwartete. Tatsächlich war das eher wie im Legoland mit gefühlt 300 kleinen Booten, lauter Musik und einige akrobatischen Einlagen. Aber viele Gäste aus unserer Gruppe haben es genossen, wie man lautstark vernehmen konnte.


    Dafür wurden wir aber auch auf diesem Ausflug durch den Stopp an einem vietnamesischen Restaurant mit Mittagessen entschädigt

    Wir bekamen ein sehr schmackhaftes Essen mit 11 Gängen bzw. 11 Speisen. Dazu gab es für jeden kostenlos ein Bier oder ein anderes Kaltgetränk

    Mit Abstand das beste Essen, was wir auf einem Aida Ausflug bislang bekommen haben und in dem Zusammenhang kann nicht nochmals unerwähnt bleiben, dass wir für den Aida Ausflug mit dem „Steakhouse“ Besuch in Japan über 248 € pro Person bezahlt haben und das ohne Getränke, die nicht einmal gegen Bezahlung angeboten wurden.


    Im Vergleich dazu war das Essen gestern nicht nur geschmacklich besser, sondern auch wesentlich günstiger. Ganz zu schweigen von dem schönen Ambiente in dem Restaurant im Gegensatz zur völlig heruntergekommenen „Industriehalle“ mit angrenzenden Souvenirshop in Japan, das von Aida als Steakhouse angekündigt wurde

    Im Nachhinein betrachtet war dieser Ausflug für so viel Geld ein wirkliches Ärgernis. Ich hoffe, dass Aida diesen Ausflug zukünftig nicht mehr anbietet, denn damit tun Sie sich wirklich keinen Gefallen.


    Zurück zu unserem Ausflug in Hoi An


    Nach dem Essen ging es in die Altstadt und danach zu dem Markt am Fluss, wo man im Gegensatz zu Hongkong oder Japan sehr günstig Souvenirs einkaufen konnte. Wäre mehr Zeit geblieben, so hätte ich mir dort gerne einen Anzug oder ein Hemd schneiden lassen.


    An alle Mitreisenden ein Rat:

    Wer noch Souvenirs einkaufen möchte, der sollte das morgen in Ho Chi Minh Stadt tun, Dort sind die Preise wesentlich günstiger als in Singapur.


    In Singapur ist die Auswahl dafür größer und vermutlich auch die Qualität besser. Auf jeden Fall gilt dieses für Bekleidung und Schmuck.


    Euch allen doch einen schönen sonnigen Seetag.

  • Seeeetag bei strahlender Sonne und um die 30 Grad…

    Dateien

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Dilas

    Hatten auch den Ausflug Steakhaus und habe es auch so empfunden. Da konnte man für den Preis etwas mehr vom Restaurant erwarten. Da haben die dort wohl vergleichsweise hohe Preise, wohl auch seitens des Restaurants aufgerufen. War ja 100€ und mehr teurer als in etwa vergleichbare Ausflüge ohne Steak.

    Gestriges Essen in Da Nang sehe ich genauso wie Du. Wirklich gut und top durchorganisiert.

    Hatte ja schon mal geschrieben, dass mir wegen einer familiären Unwägbarkeit die die Teilnahme an der ganzen Reise immer mehr in Frage gestellt hat, auch Zeit, Muße und vor allem Motivation zur Eigenorganisation gefehlt hat. Daher auch bei mir nur Aida-Ausflüge, wovon ich im Gesamtergebnis der Ausbeute aber nicht enttäuscht bin.

    War da im Vorfeld diesmal irgendwie total durch den Wind und irrational. Stattdessen habe ich unterdessen aber z. B. Afrika 26 schon komplett (fast) alles individuell durchgeplant. :/   :abschied:

  • Wir haben auf dieser Reise bisher - mit einer Ausnahme - nur individuelle Landgänge gemacht. Aber das "Japanische Steakhaus" wollten wir unbedingt erleben. Auch wir haben es als Griff ins Klo empfunden. Wir waren derart enttäuscht, dass wir erstmals ein entsprechendes Feedback abgegeben haben, damit so etwas mehr passiert.

  • Dilas

    Hatten auch den Ausflug Steakhaus und habe es auch so empfunden. Da konnte man für den Preis etwas mehr vom Restaurant erwarten. Da haben die dort wohl vergleichsweise hohe Preise, wohl auch seitens des Restaurants aufgerufen. War ja 100€ und mehr teurer als in etwa vergleichbare Ausflüge ohne Steak.

    Gestriges Essen in Da Nang sehe ich genauso wie Du. Wirklich gut und top durchorganisiert.

    Hatte ja schon mal geschrieben, dass mir wegen einer familiären Unwägbarkeit die die Teilnahme an der ganzen Reise immer mehr in Frage gestellt hat, auch Zeit, Muße und vor allem Motivation zur Eigenorganisation gefehlt hat. Daher auch bei mir nur Aida-Ausflüge, wovon ich im Gesamtergebnis der Ausbeute aber nicht enttäuscht bin.

    War da im Vorfeld diesmal irgendwie total durch den Wind und irrational. Stattdessen habe ich unterdessen aber z. B. Afrika 26 schon komplett (fast) alles individuell durchgeplant. :/   :abschied:

    Dürfte ich bitte nochmal fragen, in welchem Hafen der "Steakhaus Ausflug" war. Wurde bestimmt schon geschrieben, finde es nur nicht mehr. Danke

  • Wir haben Ishigaki individuell mit Taxi unternommen und haben anschließend im Ort eine Einheimische nach einem Steakhouse befragt. Uns wurde ein Steakhouse beschrieben, was wir auf Anhieb fanden, es war ein super Erlebnis und wesentlich günstiger als bei Aida.

  • Ich bin sehr erstaunt darüber wie viele doch auf dieser tollen Tour individuell unterwegs sind. Da wundert es mich, dass doch dann noch so viele Busse gebraucht werden. :gruebel:






  • Vorletzter Hafen:

    Dateien

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Die Nautische Fragestunde vom Kapitän Peter Schade war sehr enttäuschend heute.

    Eine Präsentation über das Schiff und Nautik, sehr schulmäßig aufgebaut und wenig unterhaltsam…dafür mit mathematischen und nautischen Grundlagen die die meisten vermutlich eher überfordert als interessiert haben…

    Fragen waren nicht zugelassen, nach 75min war Schluss mit Powerpoint, obwohl 90min. angesetzt waren.

    Das gabs bisher bei fast allen Fragestunden sehr viel aufschlussreicher, kurzweiliger und sympathischer ohne den Oberlehrer.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Die Nautische Fragestunde vom Kapitän Peter Schade war sehr enttäuschend heute.

    Eine Präsentation über das Schiff und Nautik, sehr schulmäßig aufgebaut und wenig unterhaltsam…dafür mit mathematischen und nautischen Grundlagen die die meisten vermutlich eher überfordert als interessiert haben…

    Fragen waren nicht zugelassen, nach 75min war Schluss mit Powerpoint, obwohl 90min. angesetzt waren.

    Das gabs bisher bei fast allen Fragestunden sehr viel aufschlussreicher, kurzweiliger und sympathischer ohne den Oberlehrer.

    Oh, dann scheint das das neue Format zu sein. 🤷🏻‍♀️ Hab ich auf der diva-Transreise auch das erste Mal so und ohne Fragen erlebt. Allerdings hatte der 1. Offizier danach gesagt, dass er am Rand des Theatriums für Fragen zur Verfügung steht.


    Schade, dass eure Reise bald zu Ende geht. Ich lese hier sehr gerne mit und freue mich über eure (positiven wie negativen) Berichte und die vielen schönen Fotos.


    Viele Grüße und schöne Ostern an alle auf die bella. 🙋🏻‍♀️

  • Du hattest es verständlich ausgeführt … 😉

    Dabei seit 06.2001 :)

    next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

    nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

    nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

  • Die nautische Stunde mit dem Kapitän hatte er im Dezember ähnlich gemacht. Aber ohne den Teil über das Schiff, wenn ich mich richtig erinnere. Da hieß es dann auch etwas anders - „ Nautische Grundlagen“ oder ähnlich. Ich fand es ganz unterhaltsam. Fragen haben mir persönlich nicht gefehlt (war ja auch nicht als Fragestunde ausgeschrieben wie sonst manchmal :lol1: ), da werden irgendwelche doch immer die gleiche Sachen gefragt 😂



    Ich fand die Haifischbar gestern teilweise etwas „daneben“. Das „Schauspiel“ zwischendurch von den Gastgebern fand ich persönlich eher peinlich. Das hätten sie sich sparen können/sollen.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Ach und falls es nicht jeder mitbekommen haben sollte: wir kommen schon um 12 Uhr in Singapur an und liegen am Marina Bay Cruise Terminal.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Ich bin sehr erstaunt darüber wie viele doch auf dieser tollen Tour individuell unterwegs sind. Da wundert es mich, dass doch dann noch so viele Busse gebraucht werden. :gruebel:

    Im Verhältnis sind sehr wenige individuell unterwegs, der Shuttlebus nach Da Nang fuhr anscheinend nur mit wenigen Personen überwiegend.

    Das Ganze ist sicherlich dem eher hohen Altersschnitt geschuldet, da gehen viele auf Nummer sicher und bequem.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Phu My um kurz vor 8 Uhr und draußen stehen schon jetzt 60 Busse (+/-), überwiegend groß und es gibt noch Lücken. Dazu noch etwa 10 kleinere mit Transitgrösze.

    Da dürfte die vom RL genannte Zahl 70 für heute wohl doch nicht übertrieben sein.

    Das Schiff wird gleich weniger Tiefgang haben... ;)